Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Auf einen Schlag erneuert der Federungsriese Fox sein Federgabel-Line-up. Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen. Wir konnten die Fox 36 mit GripX-Dämpfung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Was sagst du zu den Neuerungen bei Fox?
 

Anzeige

Re: Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2
Noch niemand eine ausprobiert? :p
Wäre schon interessant zu wissen, wie die neue X ggü. einer FIT4 letzte Generation geht... meine FIT4 macht nen super Job größere Impacts zu dämpfen. Alles super kontrolliert. Leider nicht sonderlich komfortabel... kein Unterschied zwischen Offen mit min. low speed compression Einstellung und Medium (mit angeblich geschlossener low speed Druckstufe) zu spüren. Für meinen Geschmack bzw. im Vergleich zu meiner alten ausgelutschten RockShox hat die Fox schon recht viel Druckstufendämpfung.
Dann kommst du wohl nicht drum herum, mal eine USD Gabel zu probieren.
Leider haben alle Tele-Gabeln diese Eigenschaft, auf feine Unebenheiten nicht sonderlich sensibel ansprechen zu können. Zum einen, hängt das damit zusammen, dass diese Bauartbedingt Bremsrubbeln produzieren und zum anderen, weil das Casting mehr Masse bzw. Gewicht hat und höhere Losbrechmomente besitzt.
Also die brauchen grundsätzlich immer mehr Nachdruck vom Untergrund, bevor was los geht.
Völlig unabhängig welche Kartusche da verbaut ist oder wie gut diese ist.

Bei der FIT, muss man daher, für eine weiche Abstimmung relativ viel SAG einstellen.
Dadurch verliert man Standhöhe und um Durchschläge zu verhindern, muss man wieder mehr Tokens verbauen, was dann aber auch wieder den Effekt "weich" etwas aufgehebt.

Das jetzt mal grob umrissen erklärt.

Die Grip, soll das wohl jetzt anders machen und die Einstellungen kommen sich nicht mehr so in die Quere.
Das Ansprechverhalten, wird aber gleich bleiben.

Und das, obwohl eigentlich gesagt wird, daß die Token erst bei Kompression wirken sollen.
Genau, ich merke da auch einen Unterschied.
Ohne Token spürbar weicher, +1 Token, bei selben SAG, schon weniger weicher.
Das bei normalen Fahren über Wurzeln.
Wer es weicher braucht, kommt um einen höheren SAG nicht drum herum.
Das in Kombination mit Neopos Volumspacer, allerdings, wird die Tele Gabel dadurch trotzdem nicht sensibler. Also, wer sich an den rumpeligen Erstimpacts über viele schnelle Unebenheiten stört, wird da wahrscheinlich mit keiner Tele Gabel glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FIT, muss man daher, für eine weiche Abstimmung relativ viel SAG einstellen.
Sehe ich nicht ganz so.
Denn bei mehr SAG, kommen die verbauten Token durch die Kompression wieder verstärkt zum tragen, und dann ist wieder nix mehr mit weicher.
Das hebt sich dann auf und du stehst dann nur tiefer im FW.

Nur ohne Token, d.h. mit mehr vorhandener komprimierbarer Luft in der Kammer, wird's weicher. Könnte dann aber dadurch schwammig werden. Daher die 3-4 Klicks rein am Druckstufenversteller, die das unangenehme Schwammgefühl beseitigen.
So funktioniert's an meiner sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht ganz so.
Denn bei mehr SAG, kommen die verbauten Token durch die Kompression wieder verstärkt zum tragen, und dann ist wieder nix mehr mit weicher.
Das hebt sich dann auf und du stehst dann nur tiefer im FW.

Nur ohne Token, d.h. mit mehr vorhandener komprimierbarer Luft in der Kammer, wird's weicher. Könnte dann aber dadurch schwammig werden. Daher die 3-4 Klicks rein am Druckstufenversteller, die das unangenehme Schwammgefühl beseitigen.
So funktioniert's an meiner sehr gut.
Es ging mir um das weiche am Anfang, nach hinten hinaus, steigert sich natürlich die Progression wieder.
Das sind allerdings auch die Einstellungen, von dennen ich bei der FIT4 sprach, die sich nachher überschneiden, was die Grip wohl anders machen soll.

Außerdem, hab ich ja auch von Neopos in in dieser Kombination gesprochen.
Klicks sind nicht übertragbar, von daher, bin ich bewusst nicht darauf eingegangen.
SAG ist schon eher ein Richtwert für andere, die anderen Einstellungen muss jeder für sich testen.
Die Zugstuffe bei einem 10kg Rad, ist eine andere wie bei einem 25kg E-Bike.
Deswegen nutze ich im Forum solche Daten nicht.

Grundsätzlich aber schon richtig, das wenn ein Token mehr reinkommt, man auch den Luftdruck + die Zugstufe anpassen muss. Das sind aber alles Setups, die sich bei der FIT4 überschneiden. Was wohl bei der Grip anders gelöst wurde.

Anderes Beispiel.
Wenn einem die Gabel oft zu hard vorkommt, obwohl SAG auf weich eingestellt ist, neigt man gerne dazu die Zugstufe etwas langsamer zu machen. Das hilft erstmal und fühlt sich weicher und lebendiger an.
Die Gabel wird nur bei schneller Schlagabfolge zu langsam und das Fahrwerk schaukelt sich auf.

Sprich, wenn die Gabel raus müsste, ist sie zu langsam dafür, das Rad hängt kurzzeitig ist der Luft, man verliert Traktion. Das selbe auch bei zu schneller Zugstufe.

Also stellt man die Stugstufe nicht mehr nach dem "richtig" ein, sondern weil es weich sein soll.

Das soll wohl jetzt mit der Grip anders werden.
Dazu kommt, das sie Millisekunden schneller arbeitet.
Das könnte mit einer langsamen Zugstufe tatsächlich einige Probleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleines Gekrümel würde ich erst einmal einen Service machen und die Staubabstreifer erneuern.
Zudem gibt es eine Variante mit 10mm Kolbenstange und eine mit 8mm, 8mm ist letzt Version.
Und die letzte Version gibt es mW mit verschiedenen Tunes, da könnte man ggf auf das leichtere wechseln.
 
Für kleines Gekrümel würde ich erst einmal einen Service machen und die Staubabstreifer erneuern.
Zudem gibt es eine Variante mit 10mm Kolbenstange und eine mit 8mm, 8mm ist letzt Version.
Und die letzte Version gibt es mW mit verschiedenen Tunes, da könnte man ggf auf das leichtere wechseln.
Welche Abstreifer wären deine Empfehlung?
Gibts die Kolbenstangen auch bei der 34 SC?
Die ist doch schon dünn und Leichtbau.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Meinst du mit Kolbenstange das Teil hier?
Das ist im übrigen die alte Grip Kartusche einer 32er.
1718224545408.png
 
Zurück
Oben Unten