RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
 
Letzten Herbst eine Lyrik Charger 3 140 mm in mein Short Travel Bike (140 mm / 120 mm) verbaut. Bin mit den mittlerweile auch nicht mehr ganz neuen und übersichtlichen wie klar fühlbaren Einstelloptionen mehr als zufrieden. Auch mehrstündige Trailausfahrten mit vielen Wurzeln hinterlassen keine schmerzenden Hände.
Daher momentan kein Upgrade-Bedarf. Die Performance gefällt mir so gut, dass ich zumindest momentan auch keinen Bedarf sehe, die Gabel zum Tuner zu schicken.

Wenn der erste große Service fällig ist, wäre das evtl. eine Möglichkeit, gleich das Charger 3.1 Upgrade einbauen zu lassen.

Die Upgrade-Möglichkeiten bei RS finde ich einfach top. Und die Preise sind bei den üblichen Stores einfach seit langer Zeit fair.

Meine bisher am besten performende Gabel ist meine Lyrik Charger 2.1 160 mm mit Golden Ride Tuning von Anyrace. Die ackert jetzt die 3. Enduro-/Downhill-Saison an der Front und lässt für mich keine Wünsche offen. Geht demnächst zum traveln auf 170 mm zum Tuner, bevor sie am neuen Projekt als Galionsfigur weiterwerckeln darf. Da ich kein Racer bin, brauch ich keinen Deut mehr an Steifigkeit. Der Komfort und der Gegenhalt im Downhill ist einfach sensationell.

Leider passen meine beiden ebenfalls getunten 230 mm / 65 mm SD Ultimate Air und Coil nicht in den neuen Rahmen. Werde sie wohl mit einem weinenden Auge in den bikemarkt setzen müssen. Bei getunten Teilen lassen mich Updates kalt, da die Dinger halt einfach optimiert sind. Ist nach einigen Jahren auch nicht arg viel teurer, als upzugraden, wenn denn das Tuning für einen passt.

Fox/Rock Shox: Ich käme nach wie vor nicht auf die Idee, auf dem Aftermarkt ein Fox-Produkt zu erwerben, solange Rock Shox so gutes Zeug für faire Preise raushaut. Im letzten Herbst erworbenen Short-Travel-Rahmen ist allerdings ein Fox DPS verbaut und ich muss sagen, dass diese kleine Zigarre im Fahrwerk erstaunlich abliefert. Darf bleiben.

Also wenn in einem Rahmen zum Aufbauen ein Fox drinnen hängt, dann passt das für mich, weil die Preise für einen Rahmen z. B. bei Santa auch nicht höher sind, als mit einem Rock Shox Dämpfer.
Ansonsten holt mich die RS-Palette einfach mehr ab.
 
wie klar fühlbaren Einstelloptionen mehr als zufrieden. Auch mehrstündige Trailausfahrten mit vielen Wurzeln hinterlassen keine schmerzenden Hände.
Daher momentan kein Upgrade-Bedarf. Die Performance gefällt mir so gut, dass ich zumindest momentan auch keinen Bedarf sehe, die Gabel zum Tuner zu schicken.
Dito, finde die Charger 3 Performance hervorragend. Bedeutet natürlich nicht, dass es nicht noch besser geht. Liest man den PB Test, scheint die 3.1 nochmal deutlich besser. Allerdings, wieviel davon ist für Normalos wie mich erfahrbar ??

Traveln auf 170mm kann man doch selber in wenigen Minuten, oder ist das die 2023er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, finde die Charger 3 Performance hervorragend. Bedeutet natürlich nicht, dass es nicht noch besser geht. Liest man den PB Test, scheint die 3.1 nochmal deutlich besser. Allerdings, wieviel davon ist für Normalos wie mich erfahrbar ??

Traveln auf 170mm kann man doch selber in wenigen Minuten, oder ist das die 2023er?
Eine ähnliche Änderung des Druckstufenkopfes, einschl. IFP-Feder hat Fox 2024 auch als Nachrüstteil auf den Markt gebracht.
Es soll zwar einen Unterschied für die Hände machen, aber das man wohl nur im direkten Vergleich.
 
Gab oder gibt es eigentlich auch irgend ein Test event, wo man sich das Zeugs mal ins eigene Rad schrauben kann zum testen?
An anderen Rädern testen geht ja immer aber für die, wo nur Upgraden wollen ist ja in der Regel nix geboten.
RS Zeeb jetzt erst in Sölden getestet und komplett enttäuscht gewesen. Allein schon die Einstellung wo ein kleiner Strich auf der Gabel ist den man bei dreckiger Gabel überhaupt nicht sieht ist neben der fehlenden SAG Markierung echt ein Rückschritt.
Da lobe ich mir doch meine DVO wo bei HSC und LSC einfach nur die Worte Plush/ Firm hinter dem Pfeil stehen. Da weiß man direkt was passiert wenn man in welche Richtung dreht.
Auch die Luftablassnippel hat meine DVO. Hab bis jetzt nix gehört dass da Fox irgendwie geklagt hätte. Zumal die das ja eigentlich auch nicht erfunden haben. Sowas gab es doch sicher schon davor.
 
Guter Bericht
Danke!
Find den Vergleich ganz nett, vorallem im vorherigen Vergleich zur C3.0. Fahre die C3.0 auch mit +3 RB offen zum empfohlenen Wert. Die neue gleitet also scheinbar merklich besser

Wenn ihr da was zum Test der Lyirk seht gerne her damit^^. Mit der hatte ich ja eher die "Probleme"
Nicht falsch verstehen, ne geile Gabel, aber grad wenns schneller über Wurzeln ging, schien es so als wären die Buchsen nicht ganz perfekt und die Gabel "verschluckt sich". Bin aber auch ein leichter Fahrer

Gab oder gibt es eigentlich auch irgend ein Test event, wo man sich das Zeugs mal ins eigene Rad schrauben kann zum testen?
An anderen Rädern testen geht ja immer aber für die, wo nur Upgraden wollen ist ja in der Regel nix geboten.
RS Zeeb jetzt erst in Sölden getestet und komplett enttäuscht gewesen. Allein schon die Einstellung wo ein kleiner Strich auf der Gabel ist den man bei dreckiger Gabel überhaupt nicht sieht ist neben der fehlenden SAG Markierung echt ein Rückschritt.
Da lobe ich mir doch meine DVO wo bei HSC und LSC einfach nur die Worte Plush/ Firm hinter dem Pfeil stehen. Da weiß man direkt was passiert wenn man in welche Richtung dreht.
Auch die Luftablassnippel hat meine DVO. Hab bis jetzt nix gehört dass da Fox irgendwie geklagt hätte. Zumal die das ja eigentlich auch nicht erfunden haben. Sowas gab es doch sicher schon davor.

Es kann gut sein dass an den kommenden Testevents die Hersteller die neuen Gabeln im Bike haben. Leogang, Glemmride usw... Werde berichten wenn es mir vor die Flinte läuft^^

Naja wegen ner Skala es als Rückschritt zu bezeichnen...wie oft stellst du denn deine Gabel ein?^^
Die Einstellung der Stufen find ich auch easy sichtbar und verständlich, ansonsten gewöhnt man sich doch sehr schnell an die Logik^^
 
Finde es ohne die SAG Markierung optisch schöner, für die 1-2 Mal einstellen kann man ja einfach messen.
Bei einer dreckigen Gabel würde ich dann einfach mal fix mit dem Finger drüberwischen um wieder was zu sehen :ka:
 
Ja es wurde für die verschiedenen Federwege eine Prozent Skala angezeigt.
1718648659030.png
 
Weis eigentlich jemand ob man mit diesen Upgrade Kits den Super Deluxe auch einen Select + zum Ultimate upgraden kann? Oder ist der intern anders aufgebaut?
 
Naja UVP eher ''nur'' 100€ mehr. Natürlich trotzdem viel, aber dass die Straßenpreise kurz nach Erscheinung noch weiter auseinander gehen ist ja eigentlich nicht überraschend.
 
Mal ne allgemeine Frage/Einschätzung in die Runde:
Momentan bekommt man wie verrückt Rabatte für Bikes unter anderem auch weil die die alten Komponenten von Fox und RS loswerden wollen oder?
Wird das gegen Ende der Saison zunehmen was meint ihr?

Wenn ich Kunde wäre und mir ein neues Bike kaufe würde, würde ich auch die neusten Komponenten haben wollen und nicht "die alten Ausläufer" wenn das dann noch ein Haufen Geld kostet. Zum Schnäppchen preis könnte das natürlich auch anders aussehen?
Was meint ihr?

PS: Wenn wer den Umbau von 3.0 auf 3.1 gemacht hat wäre es schön hier die Erfahrung dazu zu teilen ob sich das wirklich lohnt oder es leider immer noch an den Buchsen hängt!
 
Mal ne allgemeine Frage/Einschätzung in die Runde:
Momentan bekommt man wie verrückt Rabatte für Bikes unter anderem auch weil die die alten Komponenten von Fox und RS loswerden wollen oder?
Wird das gegen Ende der Saison zunehmen was meint ihr?
Ist nicht so klar zu beantworten. Hängt von mehreren Faktoren ab. Generell meine Meinung: Du kannst schon auf bessere Preise warten nur, das die kommen ist nicht garantiert und irgendwann sind die Lager dann auch wieder leer.
Gerade wenn du M und L Größen suchst sind das die ersten die vergriffen sind…
Lange Rede kurzer Sinn, wenn du ein Bike findest das du haben willst und der Preis gut ist nimm es lieber jetzt und fahr damit und habe jetzt deinen Spaß damit…
 
Zurück
Oben Unten