Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Santa Cruz Nomad Carbon im Test: Kürzlich war es endlich so weit - Santa Cruz präsentierte die lang erwartete Neuauflage des Alleskönners Nomad und sorgte damit bei seinen Fans für Freudenstürme. Wie schon seine Vorgänger wird auch das neue Nomad als "Eins-Für-Alles-Bike" betitelt. Auf den Trails des südkalifornischen Surfer-Städtchens Santa Cruz konnten wir den jüngsten Spross der gleichnamigen Marke erstmals einem Härtetest unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz wird das aber irgendwann ärgern. Schließlich macht der Importeur den dicken Gewinn und hält mit den hohen Preisen die Absatzmenge in Deutschland künstlich gering. SC hätte sicher nichts dagegen wenn in Deutschland 20% mehr Bikes verkauft werden.

Müßig ist für mich mir geben zu müssen, dass es tatsächlich Leute hier gibt, die behaupten,
dass der Impoteur mit seiner extrem überzogenen Preispolitik alles richtig macht:spinner:

Wenn keiner gegen irgendwas angeht, wird sich auch nie etwas ändern und hiergegen sollte man angehen!

Also ich für meinen Teil werde SC in den Staaten ebenfalls mal eine Mail zukommen lassen und anfragen,
was sie von den Preisen hier in D. halten und ob sie mir eine anderen zuverlässigen Bezugspartner in der EU benennen können.
 
Sorry, ist mir latte, ob Du das für dämlich hälst oder nicht. Wer damit seinen Lebensunterhalt verdient und Personal bezahlt, halte ich das für reichlich legitim, in meiner kleinen Welt, v.a. wenn der Kunde die Preise auch bezahlt, was offensichtlich bislang der Fall war. Wenn SC da nicht gegen steuert, deren Problem, irgendwann dreht sich der Markt und dann steht die Preiswürdigkeit sowieso zur Diskussion, siehe YT Capra.

Kannst Dich ja gerne aus Protest vor die Räumlichkeiten des Importeurs ketten, vielleicht hilft das ja. Oder eben woanders kaufen, und Dich im Garantiefall rumärgern, Rahmen nach Spanien schicken und so ...
 
Iscg Aufnahme?! Also müsste man doch eine Hammerschmidt montieren können oder spricht was dagegen?

Ich finds Klasse in schwarz mit der Pike und dem vivid.
Sehr schick und understatement pur .
Das aqua sieht auch klasse aus aber auf Dauer Mh....
 
Also ich für meinen Teil werde SC in den Staaten ebenfalls mal eine Mail zukommen lassen und anfragen,
was sie von den Preisen hier in D. halten und ob sie mir eine anderen zuverlässigen Bezugspartner in der EU benennen können.

Da gibts nur leider keine Antwort darauf. Ich hab mich als Besitzer nicht nur eines SC schon mehrfach mit irgendwelchen Fragen an die Amerikaner gewandt. Einfach deshalb, weil man da innerhalb einer Nacht in der Regel eine Antwort bekommt.

In dem Zug hab ich hier und da mal fallen lassen, dass der Importeur leider nicht wirklich der kompeteneste ist, obwohl die Preise deutlich höher sind als anderswo. Aber auf diese Anmerkungen ist man nie eingegangen. Keine Ahnung ob es irgendwas im Hintergrund geändert hat.

Mich ärgern auch die hohen Preise, zumal der Service der für den Aufschlag eigentlich drin sein könnte nicht vorhanden ist. Bezahlen tu ich sie trotzdem, zumindest bisher.
 
Hallo
Hätte noch eine Frage an die Tester, es fahren ja beide Grösse L mit 40 mm Vorbau. Der eine sogar mit Körpergrösse 191cm wie hat das gepasst? Ist da die Sattelstütze nicht extrem weit draussen? Und Rahmen sehr kurz? Ich bin 188 cm welche Grösse würden mir die Tester empfehlen?
 
Ich würde das Thema "passende Rahmengröße" auch gern noch einmal näher erörtern!

Wer besitzt schon eins oder wer hat bei welcher Körpergröße schon welche Rahmengrößen antesten können?
 
Ich hatte mit 190 und verhältnismässig langen beinen ein xl bronson. Sl liegtt so bei 91-94 je nach aggressiver messung ;-) .... allein wegen der sattelüberhöhung wäre für mich kleiner eigentlich nicht gegangen. Das nomad hat ja eine ähnliche größe... vllt hilft das ja.
 
Fahre das Bike in medium und einem 50mm Vorbau, passt ziemlich gut, obwohl ich anfangs dachte, dass es vielleicht doch etwas zu kurz ist.

Es könnte von mir aus aber auch noch 1,5cm länger sein, hätt ich auch nix gegen
 
Ich möchte mein Bike immer als Allrouder nutzen. Ich habe auf meiner Transalp dieses Jahr bemekt dass die 2x10 drauf sein muss.
hab jedoch mir einer 1x11 noch keine Transalp gemacht.
Deswegen wollte ich wissen ob eine 2x10 möglich ist
Wie @fone oben bereits angeschnitten hat: Der Rahmen ist für 1x11 ausgelegt, daher fehlt nicht nur die Möglichkeit zur direkten Umwerfer-Montage, sondern auch die Zugführung.
Von Bastellösungen würde ich absehen, aber für einen Alp-X kannst du ja ein 28 oder 30er Blatt montieren. Einen Allrounder hast du mit dem Nomad auf jeden Fall.
 
Naja ist ja clever gemacht von santa ohne umwerfer , um die sram gruppe vorran zutreiben.amis halt genau wie spezi bei den topmodelen.finds auch nicht gut , bei einem alp x ist man mit zweifach einfach besser dran man hat immer noch einen rettungsanker zb .23/36 zum entspanten kurbeln.laut ritzelrechner brauchte man dann vorne 26/42. Schade das santa diesen weg geht.

liteville 301 MK8
 
Wieso, kannst doch auch mit 1x10 von Shimano fahren...
Als wenn SC SRAM pushen müsste :D

Ich persönlich komm grad mit 10 Gängen klar, vor 15 Jahren hatte auch kein Mensch 22/36 und die sind auch schon über die Alpen gekommen :o der Sprung von 28/42 zu 22/36 ist jetzt auch nicht massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decay da hast du sicherlich recht in deinen angegebenen punkten und es ist auch das du mit 1/10 klar kommst .es gib aber auch jede menge die das vieleicht nicht wohlen oder können.und klar wird die gruppe gepuscht weil sie sich sehr schlecht verkauft glaub mir.und der verschleiß des kettenblatts ist ernorm hoch , nach 1500 müssen die leute schon neue Blätter haben und da hört der spass auf.aber egal jedem das seine.ride on

liteville 301 MK8
 
zb .23/36 zum entspanten kurbeln. laut ritzelrechner brauchte man dann vorne 26/42. Schade das santa diesen weg geht.

liteville 301 MK8

23/36? 22/36?
Vor 4 Jahren war 24/34 als kleinster Gang Standard, oder? Ging auch. Das entspricht laut Taschenrechner ungefähr 30/42.
(24/36 entspricht 28/42)

Von mir aus muss nicht jeder Santa fahren. :daumen:
 
@sick.boy: im Sommer noch gegen die Preistreiber gewettert und jetzt trotzdem den Rahmen am Start? Noch'n paar Kröten unter der Matratze gefunden oder doch selbst importiert?
 
Zurück
Oben Unten