Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Santa Cruz Nomad Carbon im Test: Kürzlich war es endlich so weit - Santa Cruz präsentierte die lang erwartete Neuauflage des Alleskönners Nomad und sorgte damit bei seinen Fans für Freudenstürme. Wie schon seine Vorgänger wird auch das neue Nomad als "Eins-Für-Alles-Bike" betitelt. Auf den Trails des südkalifornischen Surfer-Städtchens Santa Cruz konnten wir den jüngsten Spross der gleichnamigen Marke erstmals einem Härtetest unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtmasschine, das heißt Lichtmaschine :D

G.:)

:D

Im Ernst: SC ist ein Luxusprodukt im Bike-Bereich, keine einfache Entwicklung bis dorthin, aber sie haben es geschafft, und bei Luxusgütern brauchen wir kaum über Herstellkosten zu diskutieren, die rechtfertigen meistens den Preis nicht.

Nur die Kunden wollen es haben, die Aura ist halt was wert, viel mehr wert, als das schnöde Plastik drum herum ;)
 
HIBIKE Preis für den Rahmen inkl. VIVID Air ist 3870,- Euronen!!!
http://www.hibike.de/shop/product/p...ock-Shox-Vivid-Air-RC2-Daempfer-Mod-2014.html

Ich glaub denen brennt der Helm???
Solche Abzockerpreise find ich ne Unverschämtheit, sch... Kapitalistenschw....

Vor nicht allzu langer Zeit, wurde noch 1:1 gerechnet, was ja an sich schon eine Unverschämtheit beim Dollar/Eurokurs war, was allerdings jetzt abgeht ist nur noch Raffgier PUR! Schämt euch alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Gehör (denn es kotzt mich mittlerweile einfach nur noch an und ist in keinster Weise gerechtfertigt)!

2.999,00 Dollar = 2.162,31 Euro (wie kommen da die 3870,- Euro in D. zustande?)
1,00 Dollar ≈ 0,72 Euro

Wenn man den Rahmen also selbst importiert, dürfte man inklusive Versand, Zollgebühren sowie 19% Steuer ca. 1000,- Euro gegenüber dem deutschen Händlerpreis sparen...

Aber ja, Importeur sowie Einzelhändler müssen ja auch von was leben, is klar ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt da alle eine Denkfehler:

Ein deutsche Importeur kauft den Rahmen in der Regel ja nicht in den USA zum Endverbaucher UVP ein, sondern bezieht die Rahmen direkt aus Asien zu einem wesentlich niedrigeren Großhandelspreis.

Kosten für den Importeur/Händler liegen dann bei: Asienpreis + Transport + Zoll/Steuern.
Wenn ich von meinen Erfahrungen aus anderen Sportarten schließe, dann wird den Importeur ein Rahmen wohl weniger kosten als der umgerechnete Dollarkurs des amerikanischen UVPs.

Die einzige Möglichkeit gegen solche Abzockpreise vorzugehen ist, solche Produkte zu boykottieren. Solange es aber genug Idioten gibt, die bereit sind fast 4000€ für einen Rahmen zu zahlen, wird sich an solchen Preisen auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich die Händler, die eine solche Abzockerei betreiben, Du Knaller..

Danke gleichfalls... :rolleyes:
Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn hier so getan wird, als wäre es ein Verbrechen an der Menschlichkeit, wenn die Dinger so überteuert sind - mann muss sie ja nicht kaufen, dafür ist Brot wenigstens günstig...
Man kann es einfach nicht kaufen, es steht nirgendwo die Russenmafia und zwingt einen dazu.

Ihr habt da alle eine Denkfehler:

Ein deutsche Importeur kauft den Rahmen in der Regel ja nicht in den USA zum Endverbaucher UVP ein, sondern bezieht die Rahmen direkt aus Asien zu einem wesentlich niedrigeren Großhandelspreis...

?
Es gehören immer vier Parteien dazu: der Hersteller, Behörden (Freihandelsabkommen, Zollvorschriften etc), Importeur/Distributor/Großhändler (meist ein und derselbe) und der Händler.
Wo hier der Verursacher der Preise für D liegt, ist reine Spekulation.

Da der thread nun zu einem reinen Preis-thread mutiert ist, bin ich aber raus.
 
Ihr habt da alle eine Denkfehler:

Ein deutsche Importeur kauft den Rahmen in der Regel ja nicht in den USA zum Endverbaucher UVP ein, sondern bezieht die Rahmen direkt aus Asien zu einem wesentlich niedrigeren Großhandelspreis.

stimmt im Fall Santa Cruz leider nicht.
Da werden die in Asien produzierten Carbonteile in den USA zusammengeschraubt und danach wird von Californien nach Europa exportiert.
 
Womit die Rahmen im Einkauf (D) trotzdem deutlich unter dem US Verkaufspreis von 2999,-USD (2159,- Euro) liegen müssten,
es gibt ja schliesslich Händlerpreise. Die Kosten/ Abgabewerte für die Behörden (4,7% Zoll / 19% Steuer) sind bekannt,
(in dem Falle schätze ich max. um die 300,-Euro). Für mich steht damit außer Frage, dass sich vorrangig der Importeur und dann noch der Händler kräftig bedienen.

Das einen niemand zwingt, die Produkte zu kaufen ist schon klar, aber dann ist es ja wohl egal wenn alle Importwaren ab sofort mal rund 40% teurer verkauft werden als bisher (mit dem Argument, dass man es ja nicht kaufen muss). So ein Blödsinn..

Ich finde es halt ziemlich ärgerlich, dass man nur wegen der Raffgier einiger Leute seine Produkte selbst importieren muss,
was aber (wenn man mal ein Qualitätsproblem hat) auch bedeutet, dass man keinen direkten Ansprechpartner in D. hat.

Ps: Zudem muss man auch berücksichtigen, dass der Imorteur nicht jeden Rahmen einzeln importiert, sondern in großen Chargen ordert, wo es zudem einen ordentlichen Mengenrabatt geben dürfte..
 
Dann werde doch einfach Importeur, wenn das so eine Goldgrube ist.

Wo steht zudem geschrieben, daß die Preise in USD 1:1 auf die jeweilige Landeswährung, hier Euro, umzurechnen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an der Armutsgrenze jedenfalls wird der Importeur jetzt auch nicht rumlungern.

USD zu EUR in etwa 1:1 ist zumindest sehr viel fairer als 1:1,3. Ich bezweifle, dass die zusätzliche Arbeit des Importeurs so viel Geld wert ist.

Deutsches Marketing für SC jedenfalls ist unter meiner Wahrnehmungsschwelle durchgerutscht, die Menge und Bearbeitung der Garantiefälle wird auch eher wenig sein. Vertriebsaktivitäten im großen Umfang sind zumindest nicht wahrnehmbar oder so erfolglos, dass man sie nicht wahrnimmt.

Insofern scheint mir die Frage fuer eine Erklaerung der Preise in DE durchaus gerechtfertigt.
 
Dann am Besten bei SC anfragen, sowohl in D als in US.

Alles andere ist hier pure emotionale Spekulation. Finde auch meinen Steuersatz, also den vom Finanzamt, unverschämt.
 
Naja, ich rede viel mit dem englischen Leuten, da sind die Preise ja auch ertraeglich, und Ueberraschung, auch bei SC in SC war man etwas ueberrascht wenn man von DE erzaehlt
 
Tja, dann Alternativen suchen oder es lassen. Der Markt gibt nun mal die Preise vor. Und wenn man in D diese Preise bezahlt, dann hat der Importeur alles richtig gemacht...

Ist nur müßig, darüber zu diskutieren...
 
Finde ich nicht, dass es müßig ist. Und dass der Markt die Preise in DE vorgibt halte ich fuer ein Gerücht. Wenn der Markt so einverstanden waere gaebs die Diskussion hier schonmal nicht...
 
Solang es genug Leute gibt, die so viel für den Rahmen zahlen, wird er auch so viel kosten.
Wenn die auf Ihren Rahmen sitzen bleiben, dann werden Sie den Preis schon senken. Denke aber eher dass ersteres zutrifft.

Finde jetzt auch nicht, dass man sich darüber aufregen muss. Der Importeur kann für den Rahmen verlangen, was er will. Ist sein gutes Recht. Gibt ja Gott sei Dank Alternativen und man muss ja nicht jeden überteuerten Krempel kaufen.
 
Santa Cruz wird das aber irgendwann ärgern. Schließlich macht der Importeur den dicken Gewinn und hält mit den hohen Preisen die Absatzmenge in Deutschland künstlich gering. SC hätte sicher nichts dagegen wenn in Deutschland 20% mehr Bikes verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten