Suche nach Gravel Bike, Geodaten ect. und evt. Aufbau+Teile Beratung....

Nene nicht zurückschicken, alle behalten! ;-)

Genau, also das hintere Dreieck passt man ja an die Beine an und sollte immer gleich sein, sollte deswegen, weil je nach Vorbeugung ist der Sattel auch nicht immer an der exakt gleichen Stelle, aber da fehlt mir das Hintergrundwissen um da wirklich eine Aussage zu treffen was sich da wie verändern sollte. Reach ist deswegen problematisch weil der ja nur die waagerechte Distanz zwischen Tretlager und mitte Oberkante Steuerrohr misst. Und da ist ja nicht gleich der Lenker, siehe Steuerwinkel und Spacer.
und wenn du mit 5cm Überhöhung oder 0cm Überhöhung fährst verändert auch nochmal deine Sitzlänge bei gleichem reach. Und ja klar kannst du mit Lenker/Vorbau/Spacer viel machen, aber wenn du nicht weisst wie lang du ungefähr sitzen willst, kann es dir halt auch passieren das du 2cm kürzer willst und dann hast nen Vorbau von 20mm an nem Rennlenker was dann doch aufs handling geht. Bei mir warens 2cm von bequem 3 Tage fahren auf dem neuen Rad zu unbequem verkrampfte Sitzposition (Die ich natürlich nicht für 3 Tage ausprobiert hab, also wer weiss ;-)) Will damit sagen auch wenn es einem wie mm-Beträge vorkommt, ist so nen cm schon eine ernstzunehmende Distanz.
Wenn dus wirklich genau wissen willst, nimm dir Millimeterpapier/CAD-Program und zeichne deine drei am bequemsten getesteten Räder auf und guck wie lang das war. Sitzhöhe und Sattelposition kannst ja an deinem aktuellen Rad abnehmen wenn sie passt.

Ich bin bei 173cm mit 85cm Schrittlänge.
 
soviel Kohle zahlt der AG leider nicht :lol:
Dann bist du schon eher ein Langbeiner, hast ja 4cm mehr wie ich.

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Bin da mal auf einer Seite gewesen wo man Geometrien vergleichen konnte. Hatte die dann nochmal gesucht und nicht mehr bzw. schon gefunden, aber mit einer anderen Erinnerung.
Habe aktuell die Seite 99spokes offen, da zeigt er auch die Rahmen grafisch an und überlappt immer zwei. Was da dran ist und ob es zuverlässig funktioniert weiß ich nicht. Da wäre so ein Cad evt. gut.
Kennst du da ein leichtes für diese Zwecke online oder Freeware?

Ansonsten denke ich, bei einem Rad was sich erstmal gut anfühlt könnte ich eine Chance geben, und muß es wagen und testen.
Denn lange Probefahrten werden wohl die wenigsten machen und ist auch nicht immer so easy um zu setzen schätze ich.

Das zu letzt genannte Triban LTD von @Mr.Penguin ist recht neu und gibts noch nicht.
Was ist denn da schon wieder anders? Ist ja schon das dritte Modell!
 
Könnte sein, Innenbeinlänge kann man ja auch etwas unterschiedlich messen, und Oberschenkellänge entscheidet ja über den Kniewinkel mit was dann auch wieder mit der Sitzhöhe zusammenhängt ;-)

Ich benutze FreeCAD, braucht etwas Einarbeitung. Fusion 360 ist sicherlich einfacher/Intuitiver zu bedienen und die Hobbylizenz ist kostenlos.

Wenns nur noch zwischen zwei Modellen hängt ist ne Stunde Ausfahrt sicherlich machbar, finde ich persönlich aber auch schwierig weil man dann ja schon ziemlich fokussiert auf die Geo ist was das Ergebnis nicht unbedingt besser macht. Wohlfühlfaktor ist auf jeden Fall wichtiger als was für Komponenten dran sind oder unter welchem Namen das läuft... zumindest wenn Fahren > Fremde Menschen beeindrucken.

Eins zu nehmen mit guten Komponenten macht auf jeden Fall Sinn, dass wenn es ein totaler Fehlgriff ist du dir nur nen neuen Rahmen besorgen musst. Oder halt Selbstbau und mit gebrauchten Teilen zusammenjagen, hat auch seinen Reiz und Selbstbau macht sowieso Spaß ;-) Viele Wege führen nach Rom!
 
Zurück
Oben Unten