Stumpjumper EVO 2021

Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
Über welchen Geometrie Rechner hast du die Werte errechnet? Das klingt ja richtig interessant. Ich hätte auch sehr gerne die längeren Kettenstreben ohne das niedrige Tretlager.
 
hm ich weiss ja nicht. ich kenne den Ventilaufbau gerade nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man den der Switch in der Position verändert um die geschlossene Switch Stufen straffer zu machen, die normale Kompression überhaupt nicht beeinflusst. Dann müsste das ja ein komplett extra Kreislauf sein der wiederum Gesperrt wird wenn der switch offen ist. Das geht technisch sicher, kann ich mir Kostentechnisch aber kaum vorstellen. Das Ganze HSC und LSC hocus pocus merken die meisten ja eh nicht. zumal die ja auch nie wirklich gentrennt voneinander einstellbar waren.
Kein Einfluss bei offenem Hebel.. Sagt MST... Und spüren tu ich davon auch nichts :)
 
Stevo meiner Frau kam heute endlich an 🥳🥳
Zusammenbau war mega easy, bis auf die Sattelstütze mit dem kleinen Halter an dem dropper anstelle vom Hebel.
Leider war keine Umlenkung für 27,5 dabei. Naja dann bekommt sie halt erstmal kein Mullet 😂
 

Anhänge

  • IMG_20240529_130211.jpg
    IMG_20240529_130211.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 133
Stevo meiner Frau kam heute endlich an 🥳🥳
Zusammenbau war mega easy, bis auf die Sattelstütze mit dem kleinen Halter an dem dropper anstelle vom Hebel.
Leider war keine Umlenkung für 27,5 dabei. Naja dann bekommt sie halt erstmal kein Mullet 😂
Da is glaub eine auf Kleinanzeigen für nen echt guten Preis. Viele wollen wohl mein mullet - aber ich finds echt gut.
 
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..

Entweder steh' ich grad auf'm Schlauch oder die Rechnung ist nicht richtig 🤷‍♂️. Die 64° LW hat's ja schon mit 29" Link in der Mitte/Low Konfiguration. Nur von der Logik her ... wenn ich jetzt mit dem Mullet Link das Tretlager nach oben hole, ohne das HR zu ändern, müsste der LW dann nicht steiler werden 🤔?
 
Mein Stumpy Evo Ltd ist nun auch angekommen. 😀
29er Link war dabei bei mir.
Ein paar Teile habe ich schon getauscht und einige werden noch getauscht wie z.B. die MT7 die ich noch hier habe, werde die Code RS noch für 1-2 ausfahrten testen..
Schaltung bin ich noch am testen, habe auch eine GX Transmission Kassette und Kette hier das hat aber nicht richtig funtioniert mit der alten Descendant Kurbel mit Oval Absolutblack Kettenblatt, ich glaube die Kette verträgt sich nicht mit dem Kettenblatt kann das sein? Die normale Eagle Kassette passt halbwegs bis auf die ersten drei harten Gänge die ein wenig Ratern..
PXL_20240529_105057788~2 (1).jpg
 
Jetzt doch noch aktuell: für die Montage einer 180mm Scheibe hinten lässt man einfach den Adapter weg und montiert direkt am Rahmen? Falls das so ist, bräuchte ich wahrscheinlich auch kürzere Befestigungsschrauben, oder? Danke euch schon mal für euren Senf!
 
Jetzt doch noch aktuell: für die Montage einer 180mm Scheibe hinten lässt man einfach den Adapter weg und montiert direkt am Rahmen? Falls das so ist, bräuchte ich wahrscheinlich auch kürzere Befestigungsschrauben, oder? Danke euch schon mal für euren Senf!
Der Senf sagt: Ja! 😅
 
Jetzt doch noch aktuell: für die Montage einer 180mm Scheibe hinten lässt man einfach den Adapter weg und montiert direkt am Rahmen? Falls das so ist, bräuchte ich wahrscheinlich auch kürzere Befestigungsschrauben, oder? Danke euch schon mal für euren Senf!
Ja ist so, Schrauben kannst auch kürzen...
 
Mein Stumpy Evo Ltd ist nun auch angekommen. 😀
29er Link war dabei bei mir.
Ein paar Teile habe ich schon getauscht und einige werden noch getauscht wie z.B. die MT7 die ich noch hier habe, werde die Code RS noch für 1-2 ausfahrten testen..
Schaltung bin ich noch am testen, habe auch eine GX Transmission Kassette und Kette hier das hat aber nicht richtig funtioniert mit der alten Descendant Kurbel mit Oval Absolutblack Kettenblatt, ich glaube die Kette verträgt sich nicht mit dem Kettenblatt kann das sein? Die normale Eagle Kassette passt halbwegs bis auf die ersten drei harten Gänge die ein wenig Ratern..
Anhang anzeigen 1937402

Optisch echt gut!
 
Entweder steh' ich grad auf'm Schlauch oder die Rechnung ist nicht richtig 🤷‍♂️. Die 64° LW hat's ja schon mit 29" Link in der Mitte/Low Konfiguration. Nur von der Logik her ... wenn ich jetzt mit dem Mullet Link das Tretlager nach oben hole, ohne das HR zu ändern, müsste der LW dann nicht steiler werden 🤔?
Der Geo Calculator stimmt nicht wirklich genau, da wurde überall gerundet. Den 2mm Spalt für das untere Steuerlager haben sie zb auch vernachlässigt bei der Gabeleinbaulänge/Reach/Stack. Ist natürlich nicht Praxisrelevant aber das und mehrere andere Rundungsfehler lassen den Lenkwinkel in Wirklichkeit flacher sein als 64° bei low/mid/29".
Ich habs extra nochmal mit einem Digitalen Winkelmesser nachgemessen, das Rad auf der gleichen Stelle umgedreht und nochmal gemessen. Bei meinem Bike mit dem beschriebenen Setup mit Fox 36 160mm und gleichem Vorder-/Hinterreifen ist der LW 64,1°.
 
Nebenan im Enduro-Faden könnte der Hinweis eines anderen Users darauf deuten, dass die Präsentation des neuen Stumpjumpers unmittelbar bevorsteht. Vielleicht ja schon nächste Woche?
 
Hi zusammen,
ich bin jetzt auch beim 22er S-Works Rahmen schwach geworden :).
Zum Thema Lieferumfang gabs ja bisher verschiedene Erfahrungen. Hat jemand den 22er in "Smoke/Carbon/Black" bekommen und kann etwas zum Lieferumfang sagen? Mullet Link dabei? Steuersatz und Steckachse vermutlich ja? Schaltzughüllen dabei und ggf. schon im Rahmen?
Benötige ich noch irgendwelche spezifischen (Klein-)Teile für den Aufbau? Ich möchte mein 29er Trailbike komplett auf den neuen Rahmen übertragen - sollte von den Standards her passen. Spricht etwas gegen 31,6er Sattelstütze mit Reduzierhülse?
Besten Dank!!
 
Hat jemand den 22er in "Smoke/Carbon/Black" bekommen und kann etwas zum Lieferumfang sagen?
Ja, ist aber schon über 2 Jahre her :D
Mullet Link dabei?
Nein
Steuersatz und Steckachse vermutlich ja?
Ja
Schaltzughüllen dabei und ggf. schon im Rahmen?
Nein
Spricht etwas gegen 31,6er Sattelstütze mit Reduzierhülse?
Nein
 
Zurück
Oben Unten