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Die 2023 Stevo Modelle kamen doch gerade erst?Würde den sellout gerade erklären.
Denke schon dass da bald was neues kommt. Zumindest in Carbon, Alu zieht dann wieder nach.
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Die 2023 Stevo Modelle kamen doch gerade erst?Würde den sellout gerade erklären.
Denke schon dass da bald was neues kommt. Zumindest in Carbon, Alu zieht dann wieder nach.
Achso, neue Farben? Ok hab das nicht mitbekommen. Aber lange kann das eigentlich nicht mehr dauern.Die 2023 Stevo Modelle kamen doch gerade erst?
Aber ist ja auch schon Ostern vorbei. Ab ersten September gibts bei Lidl Lebkuchen. Wer dann noch keine Bikes des Folgejahres draußen hat ist uncoolDie 2023 Stevo Modelle kamen doch gerade erst?
Anlenkung, die keine Daempfer frisst. Rest kann gern bleiben.Ich frage mich, was ein neues Stumpi noch besser machen soll.
Ich würde mir ein Sitzrohr mit mehr Einstecktiefe wünschen.Ich frage mich, was ein neues Stumpi noch besser machen soll.
Schau mal hier:guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
Jo, Probleme mit Dämpfern im Allgemeinen hat man ja nicht, bei mir geht auch nicht mehr kaputt als sonst. Den DPX2 und den Float X2 hats jeweils direkt am Anfang erwischt. Danach ging aber nichts mehr kaputt. Diese typischen Fehlerbilder wie Schmatzen/Luft in der Hydraulik nach 4-6 Wochen Einsatz hatte ich bei Fox in den letzten 13 Jahren bei gefühlt 2/3 aller Dämpfer. Danach war immer alles dauerhaft gut.Anlenkung, die keine Daempfer frisst. Rest kann gern bleiben.
Abseits von allgemeinen Überlegungen wie Haltbarkeit oder Service bei der einen oder anderen Dämpfermarke ist deine Frage schwer allgemein zu beantworten. Das kommt einerseits auf dich als Fahrertyp an – Gewicht/Größe, befahrenes Gelände, Vorlieben etc. – als auch andererseits, welche Ansprüche du hast – einfach Allround-Fahren, spezieller Einsatzzweck, evtl. Rennen etc.guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
guten morgen!
hat jemand ein sj evo mit dem float x ohne druckstufenverstellung?
kommt ihr damit klar ? ist da ein upgrade fällig?
wollte mir das frameset bestellen und bin mir wegen des dämpfers unsicher.
danke
danke für eure Infos, dachte ich mir schon, werd mal probieren und dann sehen ob ein upgrade überhaupt nötig ist.Kann man fahren, bin ich auch 2 Jahre ohne Druckstufenverstellung.
Einzig im mittleren Federweg hätte ich mir mehr Rückhalt gewünscht.
Der Dämpfer hat effektiv gearbeitet, nie durchgeschlagen, ging aber in der Mitte ziemlich fix durch.
Den Preis für das aktuell Rahmenset finde ich sehr gut.
Glueck kann man natuerlich haben. Bei den Levo SL 2 Leaks standen uebrigens (wenige) freigegebene Coilddaempfer dabei. Spezi raeumt also gewissermassen nun auch ganz offiziell ein, dass da nicht alles geht.Jo, Probleme mit Dämpfern im Allgemeinen hat man ja nicht, bei mir geht auch nicht mehr kaputt als sonst. Den DPX2 und den Float X2 hats jeweils direkt am Anfang erwischt. Danach ging aber nichts mehr kaputt. Diese typischen Fehlerbilder wie Schmatzen/Luft in der Hydraulik nach 4-6 Wochen Einsatz hatte ich bei Fox in den letzten 13 Jahren bei gefühlt 2/3 aller Dämpfer. Danach war immer alles dauerhaft gut.
Glueck kann man natuerlich haben. Bei den Levo SL 2 Leaks standen uebrigens (wenige) freigegebene Coilddaempfer dabei. Spezi raeumt also gewissermassen nun auch ganz offiziell ein, dass da nicht alles geht.
.Das hat ziemlich sicher nichts mit Einräumen seitens Spezi zu tun. Das ist lediglich eine Wiederholung oder ein Hinweis, weil sonst niemand die Anleitungen bzw. Einschränkungen der verschiedenen Dämpferhersteller im Detail liest. Oder diese zu gut versteckt sind. Gewisse Dämpferhersteller veröffentlichen das vielleicht auch nicht (für Enduser). Jeder Dämpfer bzw. jedes Dämpfermodell hat eine maximale "Strut Mount" Länge, für die er gebaut und freigegeben ist. Ich glaube, der richtige Fachbegriff wäre Knicklänge.
Bsp Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
Klar hat es das. Bis vor ganz kurzem (2..3j) hat Spezi naemlich selbst ungeeignete Daempfer fuer ihre Hinterbauten spezifiziert. Dann verschwanden diese Konfigurationen nach und nach und kaputte Daempfer wurden einfach gegen andere Modelle ausgetaucht. Und nun gibt es eine Liste erlaubter Daempfer. "Die Anleitungen", also diese eine Fox-Page, gibt's auch erst seit dem.Das hat ziemlich sicher nichts mit Einräumen seitens Spezi zu tun. Das ist lediglich eine Wiederholung oder ein Hinweis, weil sonst niemand die Anleitungen bzw. Einschränkungen der verschiedenen Dämpferhersteller im Detail liest. Oder diese zu gut versteckt sind. Gewisse Dämpferhersteller veröffentlichen das vielleicht auch nicht (für Enduser). Jeder Dämpfer bzw. jedes Dämpfermodell hat eine maximale "Strut Mount" Länge, für die er gebaut und freigegeben ist. Ich glaube, der richtige Fachbegriff wäre Knicklänge.
Bsp Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
Klar hat es das. Bis vor ganz kurzem (2..3j) hat Spezi naemlich selbst ungeeignete Daempfer fuer ihre Hinterbauten spezifiziert. Dann verschwanden diese Konfigurationen nach und nach und kaputte Daempfer wurden einfach gegen andere Modelle ausgetaucht. Und nun gibt es eine Liste erlaubter Daempfer. "Die Anleitungen", also diese eine Fox-Page, gibt's auch erst seit dem.
Da bist du schon gut am verdrehen der Historie.
Speci nicht nur Stevos mit coil her.Schon die 22er LTD Modelle wurden kaum ausgeliefert.
Lies doch bitte einfach was ich sage und denk dir nicht irgendwas aus. Speci hat ihre Bikes mit ungeeigneten Daempfern verkauft, die gingen dann reihum kaputt. Dann haben sie die Spec geaendert und nun kommunizieren sie das Thema proaktiv, was gut ist. Scheinbar lernen sie dazu.Du kannst doch nicht Specialized dafür verantwortlich machen, das 3rd party Teile, die halt zwar geometrisch passen, aber nicht dafür ausgelegt sind, kaputtgehen.