Stumpjumper EVO 2021

Hab mal eine Frage zum Dämpfer Ein-/Ausbau bzw. den dazugehörigen Kleinteilen.

Der Dämpfer war Anfang des Jahres zum Service. War beim Ausbau der Meinung, dass unter der oberen Dämpferschraube eine U-Scheibe drunter war, unter der Yoke-Schraube aber nicht. Auf der Werkbank lagen dann eben auch nur die beiden Schrauben und eine U-Scheibe. Später fand ich allerdings noch eine weitere U-Scheibe auf dem Werkstattboden, die ich zunächst nicht zuordnen konnte. Hab dann das Manual studiert und festgestellt, dass unter die Schraube am Yoke eine U-Scheibe gehört, unter die obere Schraube aber nicht 🤔 🤷‍♂️ .

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 12.02.00.png

Bildschirmfoto 2023-04-27 um 12.02.35.png


Die ausgebaute U-Scheibe, von der ich der Meinung war, sie gehöre unter die obere Schraube, passte vom Außendurchmesser aber definitiv nicht in die Aufnahme am Yoke. Die gefundene U-Scheibe vom Werkstattboden schien zu passen, also untergelegt und alles zusammengebaut.

Jetzt musste der Dämpfer noch mal raus und ich finde, die U-Scheibe sieht da an der Stelle irgendwie nicht richtig platziert aus. Außerdem sitzt die jetzt bombenfest und lässt sich nicht mehr rausnehmen. Die Schraube selbst ist ja eine Flachkopfschraube, die U-Scheibe scheint aber irgendwie eine konische Verformung zu haben, als ob die Aufnahme nach unten hinten enger wird.

IMG_9899-edited.jpg

IMG_9901-edited.jpg


Gehört diese Scheibe da jetzt hin oder nicht? Gehört unter die obere Schraube eine Scheibe oder nicht? 🤷‍♂️

Wenn man sich das SHOCK MOUNTING HARDWARE Kit nachkauft, scheint auch nur eine U-Scheibe dabei zu sein.
specialized-my21-sj-evo-carbon-and-sj-alloy-shock.png


Bin grad etwas ratlos ... Weiß jemand zu 100%, wie es richtig gehört oder kann im besten Fall sogar mal nachschauen und ein oder zwei Bilder machen? Die Anleitung scheint mich an dieser Stelle nicht weiterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manual ist richtig, kann zwar nur von 2 2019er Evos und einem Levo SL berichten, aber dort ist der Aufbau , wie im Manual, glaube kaum, dass sich das geändert hat.
 
.. und macht ja auch technisch Sinn. Man will nicht, dass sich der Schraubenkopf in das Yoke einarbeitet beim Anziehen der Schraube. Die anderen Stellen sehen ja keine Relativbewegung.
 
Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich finde, das Ding (also die Scheibe) sieht da irgendwie "reingewürgt" aus. Und wieso fällt die beim ersten Dämpfer-Ausbau von alleine raus und jetzt ist sie quasi wie eingepresst. Mich würd's irgendwie beruhigen, wenn jemand zufällig mal ein ähnliches Foto gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat man ab MJ22 die obere Dämpferaufnahme leicht abgeändert 🤔 ... ich hab' hier auf die Schnelle nichts darüber finden können 🤷‍♂️. In diesem Video und bei genauem hinsehen auch im Manual zu erkennen, ist beim MJ21 noch ein Senkloch für die obere Schraube vorhanden ... logisch, dass dann da keine U-Scheibe drunter gehört. Bei meinem 22er sieht das so aus ...

IMG_9907-edited.jpg


... da macht dann auch 'ne Scheibe Sinn. Habe jetzt auch gesehen, dass das o.g. Mounting-Kit nur für die 21er ist, ergo müsste die beinhaltete U-Scheibe für den Yoke sein In dem Video kann man auch erkennen, wie beim Einsetzen der Schraube eine U-Scheibe drauf ist. Wäre schön, wenn Spezi da mal die Anleitungen modellspezifisch anpassen würde (zumindest dann, wenn es Änderungen gibt).

Allerdings weiß ich dadurch immer noch nicht, ob das im Yoke so aussehen muss wie bei mir.
 
Ach übrigens Thema Trinkflasche. Ich habe die Fidlock Compact 750 ins EVO Expert 2022 erfolgreich rein bekommen. Nur für den Fall, dass das auch jemand mal vor hat und sich fragt, ob das geht. Ich hab S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? Sieht so oder so ähnlich das nächste Stumpjumper EVO aus?
 

Anhänge

  • 96822-00_LEVO-SL-SW-CARBON-WHTMTN-GUN-SILDST_HERO.png
    96822-00_LEVO-SL-SW-CARBON-WHTMTN-GUN-SILDST_HERO.png
    764,8 KB · Aufrufe: 126
Gibt es dahingehend irgendwelche News oder woher kommt der Gedankengang? 😊

Ich persönlich hoffe eher das es beim jetzigen Design bleibt

Das aktuelle EVO wurde im Oktober 2020 präsentiert, wird also in 6 Monaten 3 Jahre her sein. Könnte ja sein, dass Specialized einen ähnlichen Weg wie Trek mit dem Fuel EX und EXe geht und sich Stumpjumper EVO und Levo SL technisch (bis auf den Motor) und optisch sehr ähnlich sein werden.
 
Das Levo SL Comp sieht auch schick aus. Findet man bei Vital. Aber 8500Euro sind schon hart ( wenns stimmt ). Man findet das über google bei Bunnyhop. Ist aber noch nicht Klickbar.
 
Würde den sellout gerade erklären.
Denke schon dass da bald was neues kommt. Zumindest in Carbon, Alu zieht dann wieder nach.
 
Gibt gerade wieder den Float X Factory bei RCZ, den man auf 55 mm Hub in ca 5 Minuten umbauen kann:
https://www.rczbikeshop.com/fr/fox-... X FACTORY 210x525mm 22999e au lieu de 69322eCode RCZTYB
230€

Oder direkt mit 55mm Hub:
https://www.rczbikeshop.com/fr/fox-...T X FACTORY 210x55mm 22999e au lieu de 69322eRCZTYC

Er hat den Tune vom SB130. Ich fahre den Dämpfer schon eine Weile und komme soweit ganz gut zurecht. Ob ich es perfekt abgestimmt kriege weiß ich aber noch nicht. Bei dem Betrag ist aber auch ein MST Tuning drin...
 
Fährt hier jemand 170mm vorne ? Erfahrung ?
Einige hier und meine Wenigkeit ebenso. Ich fahre es um den Reach etwas zu reduzieren und das (für mich und meine Trails) zu niedrige Tretlager anzuheben. Im hohen Setting mit 170er Gabel ist man immer noch bei 340 mm, was mein vorheriges Transition Patrol auch hatte. Ist für mich der optimale Wert.
 
Zurück
Oben Unten