Joker schrieb:aloha leute,
nur so mal zur info meine erfahrungen mit dem lagerproblem bei meinem cube ams. ich war auch die tage bei meinem händler und hatte ihm mein leid geplagt, der hat dann die lager + schrauben bei cube geordert und auch kurz darauf erhalten. tja voll optimistisch zum händler um mein bike abzuholen, meinte der, er hätte die lager nicht rausbekommen, und die lager wären in ordnung, er hätte nur die schrauben ausgetauscht. hat jemand schon mal solche erfahrungen gemacht, das der "fachmann" die lager nicht rauskriegt, ich hab gedacht ich hör nicht recht! er meinte zu guter letzt, wenn jetzt noch was mit dem hinterbau wäre, würde er das ganze teil zu cube schicken!!! natürlich knackst es weiterhin, jetzt muß ich mir nen anderen fähigen händler suchen, der das für mich machen kann. die lager wollte er mir nicht mitgeben, voll die luftpumpe, ich habs ja schon immer geahnt, jetzt hab ich es aber definitiv.
Moin!
Also, die Lager sind eingepresst, d.h. man braucht entweder rohe Gewalt (plus Hammer und Schraubenzieher zum raushämmern) oder ein "Lagerausdrückwerkzeug" (oder wie das dann eben in der Fachsprache heißt), mit dem sich die Lager spielend aus der Fassung drücken lassen sollten, ohne dass dabei der Rahmen beschädigt wird. So ein Werkzeug sollte eigentlich in jedem gut sortierten Shop mit einer kompetenten Fachwerkstatt vorhanden sein - spricht nicht unbedingt für deinen Händler, wenn er damit überfordert ist.
Lager würde ich - wie 1000mal vorher erwähnt - auch auf jeden Fall tauschen, denn bei kleinsten Haarrissen ist trotz neuer Bolzen/Schrauben ein Bruch bei Belastung möglich, was gerade auf Tour überhaupt kein Spaß ist (und ICH bin schon einmal mit dem Zug deswegen heimgefahren!!!),...
Also würde ich mal nach einem anderen Shop suchen oder dem Typ einfach mal dezent an die Stirn klopfen, wie es denn mit seiner Kompetenz aussieht - andere kriegen so etwas in drei Minuten hin.
Selbst machen - nur wenn Du seeeehr vorsichtig bist und nicht riskieren willst, den Rahmen zu beschädigen.
Der Einbau der Lager dagegen ist easy: Lager in die Tiefkühltruhe legen, den Rahmen mit einem Föhn gut anwärmen, Lager raus dem Tiefkühlfach nehmen, einfetten und SCHNELL in die Aufnahme plumpsen lassen. Durch den Temp-unterschied (kalt=Lager zieht sich zusammen; warm=Aufnahme weitet sich) ist das ein Kinderspiel und das Lager sitzt nachher bombenfest.
Greetz
Cubabike