Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Blazer321 schrieb:
mir kommt kein bike aus fernost unter den ars..


..Blazer ? ... Blazer ? hmmmmm...
warn des nicht diese weinroten Sakko-Verschnitte mit dicken Schulterpolstern, oft noch aus Ballonseide ? Wurden oft von häßlichen, pickeligen, pubertierenden Adoleszenten wärend der 80er Jahre getragen ??
Ich glaub, dann hab ich Dich schon mal gesehen !!!
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
@wipfler :daumen:
diese Nachwuchspopper waren auch meine Lieblinge :D


@Sebastian: Hi, bist bestimmt n prima Kerl

Wir sind auch ganz lieb -
....solange du uns solche Nachrichten überbringst....

Hab da mal gleich n paar Fragen: (siehste, s'geht scho los :eek: )
Bei mir wurden letzte Woche die 4 Lager + Schrauben ausgetauscht. Woran erkenne ich, ob ich schon den neuen Satz bekommen habe oder nicht? Mein Händler sagte etwas von "handgefertigt".....
Falls ich noch nicht die Neuen habe: Bekomme ich dann gleich nochmal Ersatz? Oder auf Vorrat?
Bei mir ist außerdem das große Lager (in Tretlagernähe) etwas schwergängig. Was tun? Ist Brunox die Dauerlösung? Vorerst scheint es sich damit gebessert zu haben....
Dankschön für die Antworten ;)

Grüßle
Gegges
 
Hi gegges

Ich hab letzte Woche schon mehrer Sätze Lager + Schrauben rausgeschickt, also hast du schon die Passenden. Aber letzte Woche hatte ich noch nicht alles in trocknen Tüchern und die Sache mit dem Forum stand noch nicht 100% fest!
Aber jetzt hab ich wieder alles im griff und die sache mit den lagern udn schrauben läuft!

mfg

sebastian
 
hay
und was machen leute die ihr rad weit weg von zuhause gekauft haben ???
einfach zum nächsten cube-händler gehen ??
oder verschickt ihr auch direkt zum endkunden ??
bin leider in dieser situation (wohne in der hauptstadt und bike kommt aus schwäbisch-hall) und weiß nu nich weiter obwohl meine lager noch ruhig sind !!
ciao mike
 
Hi Mike

also an Endkunden verschicken wir die nicht, und Garantiereperaturenführt normalerweise nur der Händler durch bei dem das Rad gekauft wurde. Solange nix knarzt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Aber ich denke, falls doch noch Probleme auftreten sollten, lässt sich in Berlin bestimmt ein Händler finden lassen,der Cube im Programm aht, und diese kleine Austauschaktion durchführen kann!

MFG

Sebastian
 
@sebastian:
war gestern bei meinem händler, leider weiss der noch nix von der umtauschaktion. liegt das daran, daß wir im abgelegenen südtirol sitzen? :heul:

bitte um stellungnahme, bzw. um mitteilung an den händler.. danke
 
@cybal: ich komm gerade von meinem händler (hier im osten österreichs). der sagte mir, er hat gestern per e-mail von der umtauschaktion erfahren!

reinhard
 
@cybal
Die Mitteilung ist letzte Woche an die Händler raus. Weiss leider nicht wann du bei deinem Händler warst, aber ich habe veranlasst, das die Rundmail nochmal rumgeht!
@Sash
Prinzipiell kannst auch du Lagerprobleme mit deinem AMS Messe 04 bekommen, aber solange noch nix knarzt, würd ich vom Austausch abraten. Da sich das Problem mit den nicht genau passenden Schrauben schon nach wenigen Kilometern einstellt.

Hoffe geholfen zu haben, falls noch Fragen offen sind, ich bin für euch da,

mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian

Verstehe ich richtig, wenn ich z.B. bis jetzt über 1800 Km gefahren bin und hinten alles ruhig ist, dann tritt das Problem nicht mehr auf ?
Oder hängt es mehr vom Fahrstill ab (Wurzeln und kleine Sprünge bis 50 cm sind schon ab und zu dabei) ?
Oder sind alle Rahmen aus 2004 betroffen (auch AMS Comp) und muss einfach ein Auge drauf haben ?

Sorry, sind gleich 3 Fragen :ka:

Grüssle
Andreas
 
@sebastian
Hi Sebastian!
Ich habe von meinem Händler jetzt die Mitteilung bekommen, dass die für mich bestellten Lager und Schrauben eingetroffen sind. Hab diese aber noch nicht gesehen.
Macht es Sinn - quasi vorsorglich - bei noch intakten Lagern lediglich die Schrauben zu tauschen???
Die Kontrolle wird es zeigen aber ich denke, meine Lager dürften noch i. O. sein. Ich habe nämlich meine Schrauben von Zeit zu Zeit gelöst und dann per Dremhmomentschlüsses (auf 9 NM) angezogen. Dabei war ganz klar festzustellen, dass sich die eine oder andere Lagerschraube - wahrscheinlich wg. der konischen Form - durch die Bewegung des Hinterbaues, im Lager massiv festgesetzt/festgezogen hat. Mal gespannt ob die Lager noch ok sind.

Ja - wie schaut's aus, soll ich (bei unversehrten Lagern) jetzt nur die Schrauben - als Ursache allen Übels - tauschen??? :confused:

Danke schonmal - Gruß Tom :daumen:
 
hi,
also bei mir hat sich das problem so dargestellt, dass unter belastung die scheibenbremse hinten schleifte. das trat so nach ca. 500km auf. nach langem hin und her und bremseneinstellungsversuchen durch meinen händler und weiteren 700km habe ich gestern mein 2004 er ams pro mit neuen lagern und schrauben retourbekommen. danach gleich ausprobiert. fazit: während der ersten 30 km. kam kein schleifen der bremse oder sonstige geräusche vor :daumen:

ich hoffe das bleibt so :)

reinig
 
Liebe CUBE-Leute,
bei meinem AMS-Pro 04 sind alle Lager hinüber, incl. Schwingenhauptlager. Das alleine ist ja schon ärgerlich, jetzt steht das Bike aber schon seit über 1,5 Wochen beim Händler und der wartet auf die Ersatzlieferung. So schwer kanns doch nicht sein die mal eben zu liefern, oder !!! :mad:
Also schnell Lager nach Raubling schicken, ist eh nicht fair den Händler so lange hinzuhalten, der muss mir alle 2 Tage erklären dass es ihm leid tut !!!
 
Hi zusammen,
tja, nach fast einem Jahr AMS fahren, ständigen Geräuschen und vielen Versuchen dieser Herr zu werden (komplett demontiert: Tretlager, Sattel, Sattelstütze, Pedale, Kurbeln), habe ich im Zuge eines Umbaus der Gabel (Skareb => REBA) mehr aus Zufall (kannte diesen Thread noch nicht) das linke Lager Wippe/Sitzstrebe gecheckt... Schock... komplett zerbröselt (Innenring, Kugeln, Bolzen, Scheibe), alle anderen Lager sind im Moment noch OK und leichtgängig.

Mein CUBE Händler (der nach meiner ersten Reklamation in 04 auf brutalste Weise alle Lager nachgezogen und anschließend mit literweise Sprühöl versaut hatte) wusste (natürlich) von wirklich gar nix und war leicht genervt, nachdem ich ihm die interesanten Antworten von CUBE aus diesem Thread als Ausdruck zum Lesen überreicht hatte... In seinen Unterlagen findet er als Ansprechpartner bei CUBE weder Theo noch sonst einen hier gelisteten, er hat (natürlich?) keine Information von CUBE erhalten. Jetzt will er sich schlau machen... mal sehen wie lange das dauert, werde ihm extrem auf die Füße stehen. Viel Spass dabei :mad: .

Gruß, F.
 
nach ~300km auf meinem AMS pro hat sich nun folgender zustand eingestellt: es handelt sich um ein knarzen bei jeder kurbelumdrehung, vor allem unter belastung. sattel, sattelstütze und kurbel kann ich jetzt leider auch ausschließen. habe sogar den sattel und die sattelstütze von meinem anderen raunzfreien rad kurz montiert. leider kommt das knarzen im wigetritt auch, aber nicht so schlimm. wenn ich "gerade" einfeder (also nur wo runterrolle und nicht trete), dann ist der hinterbau auch still. wenn kaum belastung am hinterbau lastet, also wenn ich zum beispiel fast ohne widerstand trete, dann ist das knarzen auch weg. bin dann mal abgestiegen und habe sattelsütze und vorbau in die hand genommen und "gegengedrückt". und........es hat ganz wenig geraunzt. eigentlich war es mehr ein knaxen. klingt nicht gut, oder? :( bitte DRINGEND um eure meinung, lg
CTD
 
@CTD
was ist mit den Dämpferbuchsen ? bei mir macht das AMS Pro auch leichte Geräusche beim ausfedern. Das ist aber nur wenn ich neben dem Rad stehe und mich auf den Sattel lehne. Wenn das Rad dann die letzten "mm" ganz langsam ausfedert, kommt das Geräusch. Wenn ich auf dem Bike fahre ist es nicht/nie vorhanden. Ich habe dann mal den Dämpfer ausgebaut und den Hinterbau so bewegt und schon war Ruhe. Das ganze ist auch erst nach dem tausch des QRL-Dämpfers gegen den Radium `05 aufgetreten.
Vieleicht ist das bei Dir auch sowas. :daumen:

Grüße Toni


EDIT: Da bin ich aber froh, das die Spezis von Cube die gleiche Vermutung haben. :daumen:

@
 
sebastian@cube schrieb:
Hi GTD

Könnte evtl am Dämpfer liegen so wie du das Problem beschreibst, farg mal deinen Händler ob er für ne kurze Probefahrt nen anderne Dämpfer reinbauen kann?

mfg

Sebastian

hi sebastian!
ist unwahrscheinlich, da wenn ich wirklich ganz garade einfeder absolut kein geräusch zu vernehmen ist. und wenn ich sattelstütze und vorbau "gegendrücke", dann ist der dämpfer überhaupt ohne funktion. was nun tun? lg
CTD
 
Hi GTD

Leider spielt es keine Rolle ob der Dämpfer belastet ist oder nicht Er ist ein teil vom rahmen und kann Knarzen hatte das Problem schon mal( am eigenen Rad). Momentan kann ich keine genauere Aussage machen evtl mim Händler Kontakt aufnehmen?

mFg

Sebastian
 
mein dämpfer macht absolut kein geräusch bis auf das leicht quatschende der zugstufe. die lager sitzen fest und haben kein spiel, ich denke, dass es eher nicht am dämpfer liegt. habe übrigens den manitou swinger 3-way. lg
CTD
 
Na dann werd ich auf jeden Fall mal meinen Händler besuchen - ist ja nur 5min....
 
Hi,
hab genau das gleiche Problem: Knarzen wenn man die Sattelstütze leicht nach vorne drückt, bzw. Knarzen beim lockeren Pedalieren... Stört zwar schon, vor allem bei einem Bike in dieser Kostenkategorie, hab mir aber bislang keine großen Sorgen gemacht! Da werd ich wohl auch mal zu meinem Händler fahren...
 
Hi,
zum Thema Knarzen (OT) muss ich mich jetzt auch mal wieder melden (leider). Ich hab ebenfalls das Problem das nach dem Tausch QRL -> Radium beim leichten pedalieren (Sattelstange kann ich bis jetzt definitiv ausschließen) Knarzgeräusche auftretten. Meine bisherigen Lokalisierungsversuche endeten mehrmals an der Dämpferaufhängung (Oberrohr). Bin bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen :( wenn ich was neues herrausgefunden hab poste ich wieder.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten