Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

anscheinend fahren wir alle mit dem gleichen knaxenden problem herum. ich bin so gut wie überzeugt, dass das kanxen durch ein andauerndes minimales losbrechen der schrauben, die die lager fixieren erzeugt wird. wenn ich die drehmomente wüßte, dann würde ich gern alle schrauben und beilagscheiben des hinterbaus einmal rausschrauben, dann mit vaseline einreiben und wieder festschrauben. wenn das knaxen dann noch immer da ist, dann verzweifel ich. lg
CTD

@sebastian: war gestern beim händler - der dämpfer ist es nicht
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
sebastian@cube schrieb:
Hi GTD

Drehmomente sind

12NM Hauptlager
8NM alle anderen Lagerpunkte

mfg

Sebastian
Hi Sebastian!
Ich hab' von meinem Händler mittlerweile Schrauben Lager bekommen. Meine alten Lager waren soweit ok! Ich hab daher nur die Schrauben getauscht. Dabei musste ich leider feststellen, dass bei zwei der vier Schrauben der Innensechskant mit extremen Toleranzen gefertigt war. D. h. ich hab meine Bits (Syntace) und auch meine Imbusschlüssel (Hazet) nur mit sanfter Gewalt - ums genau zu sagen: mit Hilfe eines Plastikhammers - :mad: rein gebracht. Denke schon, dass ich rel. hochwertiges Werkzeug hab. :confused:

Gruß Tom
 
hallo,

wollte mich auch mal "melden".

ich habe seit c.a. 4 wochen ein cube ams ltd (messemodell) und seit kurzem auch dieses knacken/knarzen.
es tritt nach c.a. 20min fahren auf, bei leichtem tritt, auch auf der straße (keine dämpferarbeit). dem gehör nach kommt es aus richtung kurbel, kann aber auch total falsch liegen.

auf jedenfall scheints ja hier mehrere zu geben mit dem problem. ist schon sehr komisch.
 
lifter schrieb:
hallo,

wollte mich auch mal "melden".

ich habe seit c.a. 4 wochen ein cube ams ltd (messemodell) und seit kurzem auch dieses knacken/knarzen.
es tritt nach c.a. 20min fahren auf, bei leichtem tritt, auch auf der straße (keine dämpferarbeit). dem gehör nach kommt es aus richtung kurbel, kann aber auch total falsch liegen.

auf jedenfall scheints ja hier mehrere zu geben mit dem problem. ist schon sehr komisch.

wie schmierst du deine kette? - wenn es erst nach 20min auftritt, dann kann das auch eine trocken werdende kette sein. wenn es gleich auftritt, dann ist es "morbus lagerknaxen" lg
CTD
 
Hi zusammen,
kurzer Status:
- Hinterbaulager habe ich von meinem Händler anstandslos in recht kurzer Zeit geliefert bekommen. Danke. Muss ich jetzt noch einbauen.
- Da das Schwingenlager nicht so recht leichtgängig war, erst die Schrauben gelockert und mit Drehmomentschlüssel auf 12Nm angezogen, leider immer noch keine Leichtgängigkeit, eher ein Gefühl nach kaputten Kugellagern, nach kurzen Weg öfters ein Einrasten...
- also Schwinge demontiert und festgestellt, dass das rechte Kugellager im Eimer ist (lässt sich von Hand nur mühsam ruckweise drehen)

Tja jetzt meine Fräge:
Wie demontiere ich die beiden Schwingenlager? Hat mir jemand einen Tip? Zwischen den beiden Innenringen befindet sich eine Aluhülse (wahrscheinlich
um den Abstand zwischen den Lager zu halten).

Für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, F.
 
Tja, war gerade nochmal im Keller... die Lager gingen wieder Erwarten einfach raus, die Schwingenlagerung ist eine 'schwimmende'Konstruktion, kein Los- und Festlager, NUR die besagte Aluhülse und die zwei Kunststoffringe zwischen Rahmen/Kugellager und Schwinge sorgen tatsächlich dafür, dass die Lager an der richtigen Position bleiben, na ja, eine ausgebuffte Konstruktion ist was anderes...
:cool:
Beim rechten Lager ist die Dichtung beschädigt, der eingedrungene Dreck besorgte wohl den Rest... bye, bye

Also, neue Lager besorgen und rein damit. :lol:
 
lifter schrieb:
hallo,

wollte mich auch mal "melden".

ich habe seit c.a. 4 wochen ein cube ams ltd (messemodell) und seit kurzem auch dieses knacken/knarzen.
es tritt nach c.a. 20min fahren auf, bei leichtem tritt, auch auf der straße (keine dämpferarbeit). dem gehör nach kommt es aus richtung kurbel, kann aber auch total falsch liegen.

auf jedenfall scheints ja hier mehrere zu geben mit dem problem. ist schon sehr komisch.


Hallo Lifter,

habe das gleiche Bike (Cube AMS LTD Messemodell) und auch das gleiche Problem.Geräusch aus Richtung Kurbel.Der Dämpfer bzw. Sattel ist es defenitiv nicht.

Weißt du mittlerweile woher das Geräusch kommt ? Ist es vielleicht wirklich wie von CTD beschrieben die Kette ? Ich denke aber daß das eher unwahrscheinlich ist, dann hätte ich an meinem anderen Bike auch Probleme damit (Kette )haben müssen...

Ob es wirklich ein Lagerproblem ist ? Laut diesem Forum soll es doch angeblich an den 2005 er Modellen keine Probleme damit geben ?

Na ja bis auf diese Problem bin ich mit dem Bike :daumen: zufrieden...

Grüße Stedler
 
@Stedler
leicht Laufgeräusche aus der Kurbelgegend habe ich auch. Mein AMS Pro ´04 hat über den Winter eine neue Kurbel + Innenlager, Kette und Ritzelpacket bekommen.

Innenlager: FSA ISIS
Kurbel: Race Face Evolve XC ISIS
Kette: SRAM PC 59 mit Powerlink Schloss
Zahnkranz: Shimano 11-34 XT

Seit diesem umbau habe ich auch im Kurbelbereich leichte Geräusche. Wenn die Kette absolut frisch gereinigt + geölt ist, ist es nicht zu hören. Aber wenn mann so 30 km gefahren ist fängt es langsam an.

Vorher bin ich die Kombination 4 Kant Innenlager + Shimano FC-M440, SRAM PC 59, XT 11-34 gefahren und da war kein so ein Geräusch. Alles bei gleicher Reinigungstechnik und gleichem Öl.
Ich glaube einfach das die PC59 auf den Race Face Kettenblättern der Grund ist. Warum auch immer. Müsste zum Spass nachmal de alte 440er Kurbel einbauen, aber dazu habe ich keinen Bock. :D

Grüße Toni
 
Hallo,
das Problem mit dem Knacken aus dem Tretlagerbereich kommt mir auch soooooooo bekannt vor. Wenn das Geräusch definitiv nicht vom Hinterbau kommt (konnte ich beim Hardtail bei mir ausschliessen :) ) das zieh die Kurbeln ab und prüfe, ob der Gewindering vom Innenlager fest ist. Hatte schon zwei mal bei mir, daß sich das Innenlager löste und dann genau das beschriebene Geräusch verursachte. :daumen:
Viel Erfolg beim Schrauben : Volker
 
Cuberia schrieb:
Hallo,
das Problem mit dem Knacken aus dem Tretlagerbereich kommt mir auch soooooooo bekannt vor. Wenn das Geräusch definitiv nicht vom Hinterbau kommt (konnte ich beim Hardtail bei mir ausschliessen :) ) das zieh die Kurbeln ab und prüfe, ob der Gewindering vom Innenlager fest ist. Hatte schon zwei mal bei mir, daß sich das Innenlager löste und dann genau das beschriebene Geräusch verursachte. :daumen:
Viel Erfolg beim Schrauben : Volker

der witz ist, dass ich das knaxen auch herbeiführen kann, wenn ich in die luft trete anstatt in die pedale. sattel und sattelsütze schließe ich aus (außerdem habe ich einmal die knaxfreie kombination von meinem hardtail montiert. was mich langsam wirklich etwas nachhaltiger ärgert ist, dass wir ja nicht über baumarkt-bikes sprechen sondern jenseits der 1.800.- euronen dafür gezahlt haben. da darf man schon erwarten, dass der hinterbau eine ruhe gibt :rolleyes:
LG
CTD
 
Hallo miteinander,

das sind ja echt gute Tipps,den Gewindering vom Innenlager werde ich am Wochenende mal überprüfen...

Ich war eben noch mal mein Bike "ausführen" :p und habe nochmals genau auf das Geräusch geachtet.

Ich vermute mittlerweile auch, das es nicht von den Dämpfern kommt, da es nur auftritt wenn ich trete.Käme es vom Dämpfer bzw. von den Lagern der Gelenke, so müßte das Geräusch ja auch beim bergab schredern im Gelände zu hören sein.(extra nicht getreten sondern nur genau hingehört ;) )

Rein vom Geräusch her hört es sich so an als würde die Kette gegen Blech schlagen (metalisches Klack Klack).
Demnach könnten CTD und auch Toni172 Recht haben.

Ich konnte aber trotz genauer Beobachtung (soweit das beim fahren geht :lol: ) nichts erkennen...

Grüße Stedler
 
nabend,

also die dämpfer sinds def. nicht. das knacken tritt auch auf, wenn ich fast kraftlos die kurbeln trete. ist doch seltsam, dass stedler beim gleichen modell gleiche geräusche hat....

die kette kanns irgendwie auch nicht sein, die hab ich schon mit allem besprüht, was die sammlung hergab. zuletzt mit teflonspray...keine besserung.

mal sehen, will morgen nach willingen (aber nur, wenns mir nicht den a...h von blitz und donner verbrutzelt :D ). da lässt sich doch bestimmt ein cube-schrauber finden.... :)
 
HI Freddy!

hab gestern bei meinem ams pro bj 04 festgestellt dass das schwingenhauptlager spiel aufweist, hauptsächlich auf der rechten seite (kurbel).

geäussert hat sie die sache folgerndermassen: letzte woche erste knackgeräusche (kein knarzen) nur im stark belasteten wiegetritt richtung tretlager, dämpfer ausgehängt zwecks lagercheck-->alle lager laufen leicht und ohne irgenwelche mucken (hab dann das tretlager verdächtigt)-->dann gestern belastung beim knacken nachsimuliert und deutliches spiel am schwingenlager rechte seite (bei kurbel) entdeckt.

heutige nachfrage beim örtlichen und grössten cube-händler (ich glaub ja fast dass der die meisten ams in münchen auf die strasse bring)-->die hätten noch nie ein schwingenlager getauscht bzw. offen gehabt :confused: ...hmmm...somit auch nix auf lager.

frage nun: wie ist das lager aufgebaut bzw. wie hast du es ausgebaut?
kurbel abgezogen und einfach die achse rausgeschraubt und alles fliegt einem schon entgegen?
ist es wirklich so einfach konstruiert wie du beschrieben hast (aluhülse, zwei lager und die plastikringe?)

hast du schon nachricht wie lange du auf die lager warten musst?(der händler meinte ca. 10 tage)



freddy_walker schrieb:
Tja, war gerade nochmal im Keller... die Lager gingen wieder Erwarten einfach raus, die Schwingenlagerung ist eine 'schwimmende'Konstruktion, kein Los- und Festlager, NUR die besagte Aluhülse und die zwei Kunststoffringe zwischen Rahmen/Kugellager und Schwinge sorgen tatsächlich dafür, dass die Lager an der richtigen Position bleiben, na ja, eine ausgebuffte Konstruktion ist was anderes...
:cool:
Beim rechten Lager ist die Dichtung beschädigt, der eingedrungene Dreck besorgte wohl den Rest... bye, bye

Also, neue Lager besorgen und rein damit. :lol:
 
Stedler schrieb:
Hallo miteinander,

das sind ja echt gute Tipps,den Gewindering vom Innenlager werde ich am Wochenende mal überprüfen...

Ich war eben noch mal mein Bike "ausführen" :p und habe nochmals genau auf das Geräusch geachtet.

Ich vermute mittlerweile auch, das es nicht von den Dämpfern kommt, da es nur auftritt wenn ich trete.Käme es vom Dämpfer bzw. von den Lagern der Gelenke, so müßte das Geräusch ja auch beim bergab schredern im Gelände zu hören sein.(extra nicht getreten sondern nur genau hingehört ;) )

Rein vom Geräusch her hört es sich so an als würde die Kette gegen Blech schlagen (metalisches Klack Klack).
Demnach könnten CTD und auch Toni172 Recht haben.

Ich konnte aber trotz genauer Beobachtung (soweit das beim fahren geht :lol: ) nichts erkennen...

Grüße Stedler

Ich glaube dieses Knacken kenn ich auch. Hab ein Cube AMS LTD aus 2004. Hab es bis jetzt leider noch nicht geschafft genauer nachzuschauen, hab aber festgestellt, das es bei mir nur auftritt, wenn ich kräftig auf der rechten Seite reintrete. Sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Aus spaß hab ich mal nur links getreten und da waren keine geräusche zu hören. Sattel ist definitiv auszuschließen, dämpfer auch, da ich das ganze auch im Lockout durchgespielt habe, auf absolut ebenen Asphalt.
Meine erste vermutung liegt wie schon genannt wurde am Tretlager. Ich nehme stark an, das die Schrauben sich einfach ein wenig gelöst haben. Muss mal bei gelegenheit die schrauben nachziehen.

Aber wenn jemand den Fehler definitiv gefunden hat, dann bitte benachrichtigen.

Gruß

Cambino
 
Cambino schrieb:
Ich glaube dieses Knacken kenn ich auch. Hab ein Cube AMS LTD aus 2004. Hab es bis jetzt leider noch nicht geschafft genauer nachzuschauen, hab aber festgestellt, das es bei mir nur auftritt, wenn ich kräftig auf der rechten Seite reintrete. Sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Aus spaß hab ich mal nur links getreten und da waren keine geräusche zu hören. Sattel ist definitiv auszuschließen, dämpfer auch, da ich das ganze auch im Lockout durchgespielt habe, auf absolut ebenen Asphalt.
Meine erste vermutung liegt wie schon genannt wurde am Tretlager. Ich nehme stark an, das die Schrauben sich einfach ein wenig gelöst haben. Muss mal bei gelegenheit die schrauben nachziehen.

Aber wenn jemand den Fehler definitiv gefunden hat, dann bitte benachrichtigen.

Gruß

Hi,
in deinem Fall scheint die Sache wirklich eindeutig zu sein. Bei starker Belastung sowohl im Wiegetritt als auch im Sitzen ein Knacken im Tretlagerbereich. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lose Innenlagerpatrone sein.
Hatte ich schon 2 mal bei mir. Leicht zu beheben, wenn man nicht beim Festziehen der Kurbeln ne Schraube abreißt :mad:
Also prüf das mal. :daumen: Viel Erfolg : Volker
 
@Sebastian: stehe jetzt vorm zerlegen der lager. auf was muss ich achten und viel wichtiger (auch auf die gefahr hin, dass ich ausgelacht werde): welche lager sind haupt- und welche nebenlager? lg
CTD
 
(habe gerade die Fotos in Album gestellt)

Hi Heidelbär,
das Knacken kann auch von den anderen Lagerpunkten (Wippe/Horstlink) kommen. Bei mir waren die Innenringe aller 4 Kugellager gesprengt, da die Achsschraube einen zu großen Durchmesser hatte. Diese Lager samt Achsschrauben habe ich von meinem Händler ohne Diskussion ersetzt bekommen, ca. 2 Wochen drauf gewartet. Die Größe des Händler hat nichts mit der Kompentenz in Bezug auf Instandsetzung von Fahrrädern zu tun... Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur Standardzubehörtteile drangebaut oder gewechselt (Ketten, Innenlager,...) werden können... Wenn es knackt, wie beim AMS, dann erstmal alles festknallen und viel Öl dran... den Rest heilt die Zeit, da der Kunde angenervt ist...

Ich werde versuchen heute Abend Fotos von der demontierten Lagerung zu machen und in meine Galerie zu stellen.

Der technische Aufbau des Hauptlagers ist wirklich so einfach wie beschrieben:
Zwischen den Lagerzapfen der Schwinge befinden sich der Reihe nach und spiegelbildlich:
- Aluscheibe/Kunststoffscheibe (sieht man auch im eingebauten Zustand zwischen Lagerzapfen der Schwinge und dem Rahmen)
- Kugellager Typ 6803 2RS (leider eine Sondergröße 17-26-5 (Innendurchmesser-Außendurchmesser-Breite), alte Bezeichnung, die aktuelle Bezeichnung ist 61803-2RS;
- Aluhülse als Abstandhalter (mit Innendurchmesser des Kugellagerinnenrings und Außendurchmesser, der etwas kleiner als die Lagerbohrung im Rahmen ist)
- Kugellager Typ 6803 2RS
- Aluscheibe/Kunststoffscheibe
That's it!

Es fehlt natülich noch die Achse: Die ist von der rechten Seite aus durch den Lagerzapfen der Schwinge gesteckt und von der linken Seite aus mit einer M8 Senkkopfschraube (durch den linken Lagerzapfen) gesichert. Gleichzeitig wird so die ganze Lagerung etwas unter Spannung versetzt, damit sich die Lager drehen und nicht die Achse (wie bei mir), deshalb nur ein Drehmoment von 10Nm. Axial bewegen kann sich das Ganze nicht, da die beiden Lagerzapfen der Schwinge und die beiden Kunststoffscheiben eine axiale Bewegung verhindern (sollen).

Für das Austreiben der Achse eine lange M8 Schraube anstatt der Senkkopfschraube einschrauben!!! Es kann nix auseinanderfallen, da Kugellager im Rahmen verbleiben (sollten).

Ich habe mir aus Zeitgründen die Lager heute morgen beim Kugellagerhändler selbst besorgt, da ich keine Lust mehr auf langes Warten habe, Kugellager sind aber (da Sondergröße...) leider sehr teuer, 18 Teuros/Stück. Normierte Lager kosten 3 - 5 Euro/Stück...

Werde mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, das Ganze wieder zusammen zu bauen. Melde mich dann.

Gruß, F.



heidelbär schrieb:
HI Freddy!

hab gestern bei meinem ams pro bj 04 festgestellt dass das schwingenhauptlager spiel aufweist, hauptsächlich auf der rechten seite (kurbel).

geäussert hat sie die sache folgerndermassen: letzte woche erste knackgeräusche (kein knarzen) nur im stark belasteten wiegetritt richtung tretlager, dämpfer ausgehängt zwecks lagercheck-->alle lager laufen leicht und ohne irgenwelche mucken (hab dann das tretlager verdächtigt)-->dann gestern belastung beim knacken nachsimuliert und deutliches spiel am schwingenlager rechte seite (bei kurbel) entdeckt.

heutige nachfrage beim örtlichen und grössten cube-händler (ich glaub ja fast dass der die meisten ams in münchen auf die strasse bring)-->die hätten noch nie ein schwingenlager getauscht bzw. offen gehabt :confused: ...hmmm...somit auch nix auf lager.

frage nun: wie ist das lager aufgebaut bzw. wie hast du es ausgebaut?
kurbel abgezogen und einfach die achse rausgeschraubt und alles fliegt einem schon entgegen?
ist es wirklich so einfach konstruiert wie du beschrieben hast (aluhülse, zwei lager und die plastikringe?)

hast du schon nachricht wie lange du auf die lager warten musst?(der händler meinte ca. 10 tage)
 
guuuude!

bei meinem ams pro aus 2004 stellt sich auch dieses knacken im tretlagerbereich ein. so, einfach nur um missverständnisse auszuräumen: dieses knacken ist ein metallisches knacken, das sich anhört wie ein "losbrechen". das knacken ist zyklisch, also rhytmisch und immer dann wenn die rechte kurbel in 4 uhr stellung steht. es ist richtig laut, auch durch einen normal laut gestellten walkman zu hören. es taucht im sitzen mit und ohne druck auf der kurbel auf, wird im wiegetritt etwas leiser. ich habe vor ca. einem viertel jahr meine lx-kurbel durch eine race-face evolve xc mit x-type innenlager ausgetauscht. mein händler hat auch vor kurzem des schwingenhauptlager ausgetauscht. leider alles ohne wirkung - im gegeteil, ich habe den eindruck, das knacken wird immer lauter und (wenn ich nicht schon ganz durchgedreht bin) ich habe das gefühl das auch spüren zu können :spinner: wenn ich den rahmen im stand mit meinem körpergewicht einfedere passiert nix!
die antriebseinwirkung muss also ursächlich mit dieser verf****** knackerei zusammenhängen. ich werde jetzt nochmal systematisch erst das tretlager tauschen und wenns dann nicht weg ist auch die kurbel. wenns dann noch knackt, dann kanns ja nur die kinematik des hinterbaus sein!

weiterhin sind mittlerweile die dämpferlager ausgeschlagen, da kommt das knacken aber nicht her.


ich fände es sehr erbaulich, wenn ich auch eine "offizielle" antwort von cube bekäme. wenn meine bemühungen nicht fruchten, dann stelle ich cube den hobel während der tac hin, dann habe sie nachts zwischen den etappen zeit der ursache auf den grund zu gehen :D
 
Messerjocke schrieb:
guuuude!

bei meinem ams pro aus 2004 stellt sich auch dieses knacken im tretlagerbereich ein. so, einfach nur um missverständnisse auszuräumen: dieses knacken ist ein metallisches knacken, das sich anhört wie ein "losbrechen". das knacken ist zyklisch, also rhytmisch und immer dann wenn die rechte kurbel in 4 uhr stellung steht. es ist richtig laut, auch durch einen normal laut gestellten walkman zu hören. es taucht im sitzen mit und ohne druck auf der kurbel auf, wird im wiegetritt etwas leiser. ich habe vor ca. einem viertel jahr meine lx-kurbel durch eine race-face evolve xc mit x-type innenlager ausgetauscht. mein händler hat auch vor kurzem des schwingenhauptlager ausgetauscht. leider alles ohne wirkung - im gegeteil, ich habe den eindruck, das knacken wird immer lauter und (wenn ich nicht schon ganz durchgedreht bin) ich habe das gefühl das auch spüren zu können :spinner: wenn ich den rahmen im stand mit meinem körpergewicht einfedere passiert nix!
die antriebseinwirkung muss also ursächlich mit dieser verf****** knackerei zusammenhängen. ich werde jetzt nochmal systematisch erst das tretlager tauschen und wenns dann nicht weg ist auch die kurbel. wenns dann noch knackt, dann kanns ja nur die kinematik des hinterbaus sein!

weiterhin sind mittlerweile die dämpferlager ausgeschlagen, da kommt das knacken aber nicht her.


ich fände es sehr erbaulich, wenn ich auch eine "offizielle" antwort von cube bekäme. wenn meine bemühungen nicht fruchten, dann stelle ich cube den hobel während der tac hin, dann habe sie nachts zwischen den etappen zeit der ursache auf den grund zu gehen :D


habe mein problem selten so schön beschrieben gesehen - danke! :p
 
habt Ihr die Kombination Kettenradgarnitur/Kette schon mal genauer unter die Lupe genommen? Seht euch mal genau die Steighilfen an. Häufig kommt es bei neuen Kurbeln, wenn Sie ein wenig unsauber gearbeitet sind (ja, kann auch bei Raceface & Co. auftreten) dazu, dass die Kette an den Steighilfen hängen bleibt und somit Geräusche (vom Schnarren bis hin zum Knacken) von sich gibt.
Abhilfe schafft in diesem fall ein wenig Schmirgelpapier um die Steighilfen anzuschleifen... :cool:
 
Speedhunt schrieb:
habt Ihr die Kombination Kettenradgarnitur/Kette schon mal genauer unter die Lupe genommen? Seht euch mal genau die Steighilfen an. Häufig kommt es bei neuen Kurbeln, wenn Sie ein wenig unsauber gearbeitet sind (ja, kann auch bei Raceface & Co. auftreten) dazu, dass die Kette an den Steighilfen hängen bleibt und somit Geräusche (vom Schnarren bis hin zum Knacken) von sich gibt.
Abhilfe schafft in diesem fall ein wenig Schmirgelpapier um die Steighilfen anzuschleifen... :cool:

ich kann das knacken auch ohne pedallieren herbeiführen (indem ich nich auf die pedale trete, sondern in die luft) ;) - leider....
 
Zurück
Oben Unten