(habe gerade die Fotos in Album gestellt)
Hi Heidelbär,
das Knacken kann auch von den anderen Lagerpunkten (Wippe/Horstlink) kommen. Bei mir waren die Innenringe aller 4 Kugellager gesprengt, da die Achsschraube einen zu großen Durchmesser hatte. Diese Lager samt Achsschrauben habe ich von meinem Händler ohne Diskussion ersetzt bekommen, ca. 2 Wochen drauf gewartet. Die Größe des Händler hat nichts mit der Kompentenz in Bezug auf Instandsetzung von Fahrrädern zu tun... Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur Standardzubehörtteile drangebaut oder gewechselt (Ketten, Innenlager,...) werden können... Wenn es knackt, wie beim AMS, dann erstmal alles festknallen und viel Öl dran... den Rest heilt die Zeit, da der Kunde angenervt ist...
Ich werde versuchen heute Abend Fotos von der demontierten Lagerung zu machen und in meine Galerie zu stellen.
Der technische Aufbau des Hauptlagers ist wirklich so einfach wie beschrieben:
Zwischen den Lagerzapfen der Schwinge befinden sich der Reihe nach und spiegelbildlich:
- Aluscheibe/Kunststoffscheibe (sieht man auch im eingebauten Zustand zwischen Lagerzapfen der Schwinge und dem Rahmen)
- Kugellager Typ 6803 2RS (leider eine Sondergröße 17-26-5 (Innendurchmesser-Außendurchmesser-Breite), alte Bezeichnung, die aktuelle Bezeichnung ist 61803-2RS;
- Aluhülse als Abstandhalter (mit Innendurchmesser des Kugellagerinnenrings und Außendurchmesser, der etwas kleiner als die Lagerbohrung im Rahmen ist)
- Kugellager Typ 6803 2RS
- Aluscheibe/Kunststoffscheibe
That's it!
Es fehlt natülich noch die Achse: Die ist von der rechten Seite aus durch den Lagerzapfen der Schwinge gesteckt und von der linken Seite aus mit einer M8 Senkkopfschraube (durch den linken Lagerzapfen) gesichert. Gleichzeitig wird so die ganze Lagerung etwas unter Spannung versetzt, damit sich die Lager drehen und nicht die Achse (wie bei mir), deshalb nur ein Drehmoment von 10Nm. Axial bewegen kann sich das Ganze nicht, da die beiden Lagerzapfen der Schwinge und die beiden Kunststoffscheiben eine axiale Bewegung verhindern (sollen).
Für das Austreiben der Achse eine lange M8 Schraube anstatt der Senkkopfschraube einschrauben!!! Es kann nix auseinanderfallen, da Kugellager im Rahmen verbleiben (sollten).
Ich habe mir aus Zeitgründen die Lager heute morgen beim Kugellagerhändler selbst besorgt, da ich keine Lust mehr auf langes Warten habe, Kugellager sind aber (da Sondergröße...) leider sehr teuer, 18 Teuros/Stück. Normierte Lager kosten 3 - 5 Euro/Stück...
Werde mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, das Ganze wieder zusammen zu bauen. Melde mich dann.
Gruß, F.
heidelbär schrieb:
HI Freddy!
hab gestern bei meinem ams pro bj 04 festgestellt dass das schwingenhauptlager spiel aufweist, hauptsächlich auf der rechten seite (kurbel).
geäussert hat sie die sache folgerndermassen: letzte woche erste knackgeräusche (kein knarzen) nur im stark belasteten wiegetritt richtung tretlager, dämpfer ausgehängt zwecks lagercheck-->alle lager laufen leicht und ohne irgenwelche mucken (hab dann das tretlager verdächtigt)-->dann gestern belastung beim knacken nachsimuliert und deutliches spiel am schwingenlager rechte seite (bei kurbel) entdeckt.
heutige nachfrage beim örtlichen und grössten cube-händler (ich glaub ja fast dass der die meisten ams in münchen auf die strasse bring)-->die hätten noch nie ein schwingenlager getauscht bzw. offen gehabt
...hmmm...somit auch nix auf lager.
frage nun: wie ist das lager aufgebaut bzw. wie hast du es ausgebaut?
kurbel abgezogen und einfach die achse rausgeschraubt und alles fliegt einem schon entgegen?
ist es wirklich so einfach konstruiert wie du beschrieben hast (aluhülse, zwei lager und die plastikringe?)
hast du schon nachricht wie lange du auf die lager warten musst?(der händler meinte ca. 10 tage)