Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Messerjocke schrieb:
guuuude!

bei meinem ams pro aus 2004 stellt sich auch dieses knacken im tretlagerbereich ein. so, einfach nur um missverständnisse auszuräumen: dieses knacken ist ein metallisches knacken, das sich anhört wie ein "losbrechen". das knacken ist zyklisch, also rhytmisch und immer dann wenn die rechte kurbel in 4 uhr stellung steht. es ist richtig laut, auch durch einen normal laut gestellten walkman zu hören. es taucht im sitzen mit und ohne druck auf der kurbel auf, wird im wiegetritt etwas leiser. ich habe vor ca. einem viertel jahr meine lx-kurbel durch eine race-face evolve xc mit x-type innenlager ausgetauscht. mein händler hat auch vor kurzem des schwingenhauptlager ausgetauscht. leider alles ohne wirkung - im gegeteil, ich habe den eindruck, das knacken wird immer lauter und (wenn ich nicht schon ganz durchgedreht bin) ich habe das gefühl das auch spüren zu können :spinner: wenn ich den rahmen im stand mit meinem körpergewicht einfedere passiert nix!
die antriebseinwirkung muss also ursächlich mit dieser verf****** knackerei zusammenhängen. ich werde jetzt nochmal systematisch erst das tretlager tauschen und wenns dann nicht weg ist auch die kurbel. wenns dann noch knackt, dann kanns ja nur die kinematik des hinterbaus sein!

weiterhin sind mittlerweile die dämpferlager ausgeschlagen, da kommt das knacken aber nicht her.


ich fände es sehr erbaulich, wenn ich auch eine "offizielle" antwort von cube bekäme. wenn meine bemühungen nicht fruchten, dann stelle ich cube den hobel während der tac hin, dann habe sie nachts zwischen den etappen zeit der ursache auf den grund zu gehen :D

Hi!
Ja - ich kenn das, es kann einen wahnsinnig machen! :mad: Die Ursachen sind meist die gleichen. Sattel/Sattelstütze (scheiden bei dir ja anscheinend aus), Innenlager/Kurbel sowie Hinterbaulager/Hauptlager im Bereich der Kurbel. Was du aber auch noch prüfen könntest: Halte das Rad im Stand mit der einen Hand (z. B. am Sattelroht) mit der anderen Hand versuchst du den Hinterbau seitlich hin und her zu bewegen. Schau mal ob da alles fest is und keine Geräusche macht. Du kannst a. d. Sitzrohrstrebe und, der Kontrolle wegen, am Hinterrad anpacken. Also such die verschiedene Positionen.
Vergiß auch nicht, bei deiner Ursachensuche an das hintere Nabenlager zu denken. Könnte da evtl. ein Lagerschaden vorhanden sein? Nicht zu vergessen die Kassette. Hatte schonmal das Problem dass sich die Kassette gelockert hatte. Also prüfen und ggf. festziehen.
Was oft noch so kleinere eklige Geräusche macht sind z. B. die Zugäußenhüllen (insbes. Nokon) bzw. die möglicherweise Metall-Endkappen in den Zuganschlägen beim leichten Ein-/Ausfedern. Aber kommte deiner Beschreibung nach auch nicht in Frage.
Ja - hoffe könnte dir neue Denkanstöße geben!
Gruß Tom :daumen:
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
an die elemente der "transmission" habe ich auch gedacht. steighilfen schliesse ich aus, da es auf allen kettenblättern knackt. kette schliesse ich ebenfalls aus, da die kette und das blatt immer in einer anderen konstellation in kraftschluss kommen, ausserdem habe ich damals das komplette paket (ritzelpaket-kette-kurbel nächst blättern und lager) getauscht. ich habe sogar schon die schrauben der kettenblätter gereinigt, mit kupferpaste versehen und neu eingebaut (stand in der neuen bike). meine vermutung ist der hinterbau...
karzen oder knacken beim einferden oder so, also sporadische geräusche kann ich hinnehmen, ein fully hat ja schliesslich auch ein "eigenleben" aber lautes, rhytmisches, metallisches knacken raubt mir den letzten nerv (ich habe den bock schon vor wut ins unterholz gefeuert :mad: ). das nehme ich nicht hin!

waiting for any response - cube!
 
@All

Prinzipiell ist es so das als erstes der Händler, wo ihr das Rad gekauft habt, euer Ansprechpartner ist. Falls Dieser nicht weiterhelfen kann, nimmt er Kontakt mit Cube auf, und es wird eine Lösung gefunden. Da ich aber auch nur die Probleme beheben bzw erklären kann, von dnen ich genau weiß woran es liegt, nützt es hier wenig dies hier zu schildern, da das Knacken von so vielen seiten herrühren kann. Ich hab ja hier im Forum schon ein paarmal versucht derartige Probleme mit Ratschlägen zu lösen. War aber leider sehr erfolglos!
In diesem Sinne wendet euch bitte an euren Händler!

Danke und mfg

Sebastian
 
hi sebastian,

danke für die, wenn auch erschöpfende antwort :daumen:
ich werde wie in meinen beiden heutigen postings vorgehen, um das "knacken" zu eleminieren. wenn das alles nicht fruchtet, dann spreche ich euch auf der tac an. bis dahin sinds sowiso nur noch viereinhalb wochen. da könnt ihr dann mal probeknacken :D
 
Liebe Hobbyschrauber,

auch wenn 'hör mal wer da hämmert' etwas anderes suggeriert seit ihr bei deisem problem dass die meisten ja nichtmal lokalisieren können eindeutig überfordert.
bevor also jemand den hersteller anstreßt sollte er doch bitte erst bei seinem händler vorstellig werden.
öfter ist auch mal das gewinde des innenlagergehäuses mies geschnitten und jedes neue innenlager erzeugt wenn mal dreck da eingedrungen sit geräusche...eine von zig möglichen ursachen.
wenn ihr euch den fuß bricht schient ihr ihn ja hoffentlich auch nicht selbst...pflaster hau ich mir auf kleine schürfwunden auch drauf aber irgendwann sollte man die profis ranlassen.

meint EINER
 
Als ich das von Messerjocke las, musste ich lachen. Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Wollte mein Rad vor Wut auch ins Unterholz schmeißen. alles probiert um das knacken zu eleminieren. Neue Pedalen (brauchte ich eh), Tretlager ausgebaut anschl. gereinigt und Kupferpaste ans Gewinde (Händlertipp), Speichen kontrolliert, Schrauben an Kurbelgarnitur nachgezogen, neue Kette und Kasette (sitzt auch fest), Sattelstange leicht gefettet. Frohen Muts neue Radtour gemacht. Nach einigen KM war das knacken wieder da. Ich werd verrückt. Vor Wut in Tretlagerhöhe (denn aus der gegend kommt das knacken) gegengetreten und auf einmal knackts wie beim fahren. Doch das Schwingenlager. Heim gefahren, den Schwingen-Bolzen/Welle rausgeschlagen, die 2 Lager und Abstandshülse rausgeschlagen, 2 neue Kugellager gekauft (Schweineteuer wegen Sondermaß, St. 20€), Lager reingepreßt, Bolzen wieder rein und das Knacken ist dort nun weg. JUPI!!! Im ausgebauten Zustand habe ich zusätzlich noch festgestellt, daß auch ein knacken von der Wippe beim Dämpfer herkommt. Schrauben lösen, Gelenke reinigen und wieder fetten, Schrauben wieder anziehen. Mein knacken ist jetzt endlich weg. Wenn du das alles durch hast ist dein knacken bestimmt auch weg. Fahre übrigens das Cube AMS Comp 2003er Modell!
 
frank-cube schrieb:
Als ich das von Messerjocke las, musste ich lachen. Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Wollte mein Rad vor Wut auch ins Unterholz schmeißen. alles probiert um das knacken zu eleminieren. Neue Pedalen (brauchte ich eh), Tretlager ausgebaut anschl. gereinigt und Kupferpaste ans Gewinde (Händlertipp), Speichen kontrolliert, Schrauben an Kurbelgarnitur nachgezogen, neue Kette und Kasette (sitzt auch fest), Sattelstange leicht gefettet. Frohen Muts neue Radtour gemacht. Nach einigen KM war das knacken wieder da. Ich werd verrückt. Vor Wut in Tretlagerhöhe (denn aus der gegend kommt das knacken) gegengetreten und auf einmal knackts wie beim fahren. Doch das Schwingenlager. Heim gefahren, den Schwingen-Bolzen/Welle rausgeschlagen, die 2 Lager und Abstandshülse rausgeschlagen, 2 neue Kugellager gekauft (Schweineteuer wegen Sondermaß, St. 20€), Lager reingepreßt, Bolzen wieder rein und das Knacken ist dort nun weg. JUPI!!! Im ausgebauten Zustand habe ich zusätzlich noch festgestellt, daß auch ein knacken von der Wippe beim Dämpfer herkommt. Schrauben lösen, Gelenke reinigen und wieder fetten, Schrauben wieder anziehen. Mein knacken ist jetzt endlich weg. Wenn du das alles durch hast ist dein knacken bestimmt auch weg. Fahre übrigens das Cube AMS Comp 2003er Modell!

hi @frank-cube
ich habe auch schon fast alles durch. laufräder, pedale, sattelstütze, etc. pp. nix half. mein schwingenhauptlager ist ja auch neu, keine wirkung...
gestern morgen war das knacken wieder da, lauter denn ja. gestern abend auf der feierabendrunde nur zwei, drei mal. ich kriege noch die krätze. ich gebe das rad sowiso heute nochmal zum händler.

@ jochen_dc
du hast sicherlich recht mit deiner behauptung. ich kann allerdings von mir behaupten, dass ich keiner von den verschlimmbesserhobbyschraubern bin. so lange das rad innerhalb der garantie ist "klebe ich nur pflaster drauf und mache keine gehirchirurgischen eingriffe" ums mit deinen worten zu beschreiben. grössere sachen lasse ich immer durch den händler machen, eben wegen diesen garantierichtlinien. ich versuche meinen händler, es ist ja hauptsaison und jeder weiss wohl wie`s da in nem bikeschopp zu geht, lediglich beim troubleshooting zu unterstützen. dazu die selbstdiagnosen und die bitte um hilfestellung seitens cube. die probleme mit der baureihe ams pro sind ja mittlerweile in vieler munde und sollten seitens cube etwas mehr tatendrang auslösen, um auch die händleraktiv zu unterstüzen. <<holt euch doch mal ein rad mit diesen fehlern ins haus, diagnostiziert diese sorgfältig, schafft abhilfe und gebt den händlern ein ordentliches rep-handbuch an hand>> so spart ihr auch kosten, denn wenn die leute dauernd ihre räder zum händdler bringen und der da im nebel stochert...

habe die ehre!
und
ride on!
 
@messerocke

deine worte tragen viel vernunft mit sich...ich habe das vorherige post falsch aufgefasst. deine darstellung der dinge ist nachvollziehbar und auch richtig.
ein rad zur diagnose wäre sinnig da ja anscheinend diverse probs beim ams zum knacksen führen. dem augenschein zumindest nicht auschließlich aufgrund der schrauben fern jeglicher toleranz :( ...bitter da die saison sich mehr und mehr in den vordergrund schiebt...
p.s.: gruß an blutswente ;-)
 
Jochen_DC schrieb:
@messerocke

deine worte tragen viel vernunft mit sich...ich habe das vorherige post falsch aufgefasst. deine darstellung der dinge ist nachvollziehbar und auch richtig.
ein rad zur diagnose wäre sinnig da ja anscheinend diverse probs beim ams zum knacksen führen. dem augenschein zumindest nicht auschließlich aufgrund der schrauben fern jeglicher toleranz :( ...bitter da die saison sich mehr und mehr in den vordergrund schiebt...
p.s.: gruß an blutswente ;-)

@jochen_dc

danke, danke, is mir regelrecht peinlich soviel lob :love:
nee, um der wahrheit zu ihrem recht zu verhelfen. manchmal drängen sich die emotionen in den vordergrund und dann wird der ton eben ein bissi schärfer.
letztendlich sollte aber eben der vernunft und der vorrang gewährt werden! wir sitzen doch alle im selben boot: wir wollen für unsere kohle ein vernünftiges produkt, der händler und der hersteller zufriedene kunden und möglichst viel verkaufen. das geht eben nur wenn wir alle an einem strang und noch wichtiger, an selbigen auch in die gleiche richtung ziehen. keinem ist damit geholfen, wenns eskaliert und`s nur zank und böse worte gibt.

so, allen ein schönes (bike) wochenende :daumen:

und kette rechts!
 
...am Wochenende zwei Alpentouren gefahren, nach der ersten abends heimgekommen, Fury in den Keller gestellt, Kette noch nachgeölt, fertig.

Morgens wieder in den Radelkeller gegangen, Fury rausgeholt, bis zum Auto gefahren - Rhythmisches Schleifen der hinteren Bremse...

*AU WEIA*

Ich habe einen ziemlichen Schreck bekommen, denn genau dieses Schleifen (nur unter Belastung, wenn man auf dem Bike sitzt) kannte ich noch vom letzten Sommer, als die ersten Hinterbaulager defekt waren.
Ich hab trotzdem optimistisch die Tour dann begonnen, weil mit Freunden so geplant.
Nach 20km und den ersten 500hm hatte ich dann aber von der Schleiferei und beginnenden Knackerei die Nase voll und hab in Tegernsee an einem ruhigen Grasstreifen den Inbus gepackt und das linke Lager in der Wippe geöffnet (Anm.d.Red: Die unteren beiden Lager wurden nach Lagerschäden schon gegen neue ersetzt, die oberen beiden bisher noch nicht).
Und was kommt mir nach herausziehen des Bolzens entgegen??
Ein zerbröselter Lager-Innenring und eine Handvoll Kugeln....

ENDE
ENDE
ENDE

Ende, der Tour (Rückfahrt mit dem Zug nach 1,5h schönster, sonniger Radeltour)
Ende meiner Geduld (fragt Euch mal, bei wem u.a. diese Problematik letzten AUGUST!!! zum erstenmal auftrat!!)
und mit größter Wahrscheinlichkeit auch ENDE meines Furys.


Ich wollte mit diesem Bike eigentlich in 4 Wochen eine TransAlp fahren, doch dies ist nun Geschichte.

Cube, Cube, was habt Ihr Euch dabei nur gedacht, mit so einer (Fehl-)Konstruktion vertreibt Ihr wirklich noch den letzten treuen Kunden...

Wie soll man so ein Bike einem anderen weiterempfehlen?
Wird man gefragt, ob das Bike empfehlenswert sei, kann ich nur antworten:
"Ja, aber nur zum Anschauen oder für die Eisdiele"

Defintiv mein letztes Cube.

C.


P.S.: Ach ja, für alle, die die Lagerprobleme nur vom Hörensagen kennen, hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1434516&postcount=800 mal ein paar Bilder, wie so etwas aussehen kann!
 
So, nach fast 8 Monaten überwiegend stillstehendem AMS war heute die erste Probefahrt möglich. Was vorher geschehen ist ?

Ich bin ja einer der unrühmlichen "Urväter" der Lagerprobleme. Habe zwar letztlich fleissig Lager gewechselt und wechseln lassen, Bolzen abgedreht...
-die neuen Bolzen kamen dann aber ja erst im April.
CUBE hat in 3 Tagen sämtliche Bolzen und Lager dann gewechselt, soweit prima.

Leider hatte ich dabei auch gleichzeitig auch Gabel und Dämpfer wegen kleinerer Macken (SPV) eingeschickt - es begann eine echte Geduldsprobe über deren Einzelheiten ich erstmal schweigen werde...
...Ergebnis: Mein AMS hat jetzt eine Minute1, 2005 und damit soll es gut sein.
Aber bei einer rein zwanghaften Untersuchung der gewechselten Bolzen vor der ersten Fahrt musste ich feststellen:

Von 4 Bolzen waren zwei immer noch konisch !!!

Und eine kleine Recherche zeigte auch bei weiteren nachbestellten "Tauschbolzen" miserable Qualität mit jeder Menge "Nieten".

-Sorry, aber setzt doch endlich mal jemanden dahin, der einfach bei jedem Bolzen einmal von Hand ein Lager draufsteckt und dabei schaut ob es halbwegs überhaupt passt !

Dabei kontrollier ich Euch locker 1000 Bolzen in einer Stunde und den Verschnitt wird dem Zulieferer um die Ohren gehauen !!!

Aber liefert doch nicht wieder den gleichen Kram aus und baut auch noch mir selber konische Bolzen ein ??? Warum ???

(Mein Tip an alle halbwegs technisch Versierten: Dreht mal selber die Teile raus (4 Stück), nehmt ein 608er Lager und schaut wie stark konisch der Bolzen vor der Flanke wird. wenns zu arg klemmt dreht das Ding irgendwie selber etwas grader ab, notfalls mit Bohrmaschiene und Nagelfeile, sonst wirds nix mit dem Bikespaß)

Und jetzt gehts endlich mit dem kümmerlichen Rest der Saison los.

Gruß Würfelglück
 
würfelglück schrieb:
(Mein Tip an alle halbwegs technisch Versierten: Dreht mal selber die Teile raus (4 Stück), nehmt ein 608er Lager und schaut wie stark konisch der Bolzen vor der Flanke wird. wenns zu arg klemmt dreht das Ding irgendwie selber etwas grader ab, notfalls mit Bohrmaschiene und Nagelfeile, sonst wirds nix mit dem Bikespaß)
Gruß Würfelglück

Hi Würfelglück,

was ist eigentlich mit 608 Lager gemeint ? Wenn ich da unter google suche, finde ich immer wieder Lager für Inlineskates. Sind das etwas Inline-Lager in unseren Fury´s ??????? Dann wäre das ja super leicht die zu besorgen. Oder sind das andere ?? Wenn ja, wie ist die Typenbezeichnung ?

Grüße Torsten
 
würfelglück schrieb:
Und eine kleine Recherche zeigte auch bei weiteren nachbestellten "Tauschbolzen" miserable Qualität mit jeder Menge "Nieten".

Hi! Thema miserable Qualität: Meine Lager scheinen noch ok gewesen zu sein, so dass ich nur die Bolzen getauscht habe. Bin natürlich NICHT auf die Idee gekommen, die "neuen Bolzen" auch noch auf "nicht-konisch" zu überprüfen. Werde ich aber unverzüglich nachholen.
Nur is mir beim Einschrauben - war ein ziemliches Geschiss - aufgefallen, dass bei zwei dieser Bolzen der Imbus solche hohen Toleranzen aufwies, dass meine sämtlichen (hochwertigsten) Imbusschlüssel nur mit roher Gewalt einzusetzen waren. Tolle Qualität :mad:
Gruß Tom
 
Hi Jungs

1. Die schrauben werden bei uns auf mass geprüft! ( Aber ein bisschen strenger müssen die schrauben ja reingehen da sonst nach kürzester Zeit Spiel entsteht!)

2. Das mit dm Imbusschlüsseln könnte darauf zurück zuführen sein, dass ein kleiner Posten Schrauben mit Zöllmassen benutzt wurde!

mfg

Sebastian
 
sebastian@cube schrieb:
Hi Jungs

1. Die schrauben werden bei uns auf mass geprüft! ( Aber ein bisschen strenger müssen die schrauben ja reingehen da sonst nach kürzester Zeit Spiel entsteht!)

2. Das mit dm Imbusschlüsseln könnte darauf zurück zuführen sein, dass ein kleiner Posten Schrauben mit Zöllmassen benutzt wurde!

mfg

Sebastian

Hi Sebastian,

Na ja, ich hatte ja jetzt bei 4 Bolzen den direkten Vergleich untereinander.
(Oder wird jetzt bei den beiden mit weniger Konus dann direkt Spiel entstehen ???)

Ist ja auch kein Drama. Vielleicht habt Ihr versehentlich ein paar alte Bolzen wieder drunter gehabt.
Stramm ja, aber wenn (nicht im Rahmen eingebaut) bei 6Nm das Lager noch nicht mal auf der Flanke aufsitzt wird es wieder "eng".

Ansonsten war die Testfahrt prima.

@Torsten: Mit 608 meinte ich nur ein Lager mit 8mm Innendurchmesser als "Testlehre", z.B. von Skates. Im Fury sind glaube ich 698-er Lager. Die gibt es wohl auch häufig bei Skates.


Gruß Würfelglück
 
moin
nu hats auch meine lager erwischt ;((
am hinterbau alle vier zerbröselt und nu ????
werd morgen erst mal bei meinem händler in schwäbisch-hall anrufen
und ihm meine sorgen mitteilen !!
ciao mike
 
Hallo Mike,

shit happens, aber sei getrost, nach dem Austausch der Lager und der Bolzen (GAAAANZ wichtig, das die neuen, nicht konischen Bolzen verbaut werden), sollte das Problem endgültig der Vergangenheit angehören.
Also ich hab bei meinem Fury vor sechs Wochen alle Hinterbau- als auch die HAUPTLAGER getauscht (in Eigenarbeit) und dann mein Fury vorletzte Woche bei der TransAlpChallenge über die Alpen gejagt, und es hat nicht einmal gemuckt - zumindest vom Hinterbau her alles in Ordnung :daumen:

Also sei optimistisch, wenn der Händler etwas auf dem Kasten hat, ist das Problem binnen einer Woche gelöst!

Greetz
Cubabike
 
Ahoi
hab heut mit meienem händler telefoniert ( fa. mhw in schwäbisch-hall)
die wollten sich erst mal mit cube in verbindung setzen und dann bekomm ich bescheid !!
also wart ich mal ab was da passiert !!
@ cubabike
welche hauptlager meinst du denn ??
bei mir sinds die an den kettenarmen und an der wippe die hinüber sind !!
Ciao mike
 
Moin!

@Mike: Ich meine die Kugellager vom Hinterbau/Hauptschwingenlager, also das, das direkt am/hinter dem Tretlager sitzt.
Hier gab es bei einigen von den Furys auch schon Brüche etc. (frag mal Wipfler...), was zu ziemlichem Knacken beim Treten führen kann.
Bei mir waren die Lager noch nicht gebrochen, aber schon sehr schwergängig und eingelaufen. Tausch ging gut von der Hand.
Dass die 4 Gelenklager an Wippe und am Horstlink defekt sein können wie jetzt bei Dir, ist hinlänglich bekannt. Das/die Hauptlager dagegen treten weniger häufig auf...

Greetz

Cubabike
 
Ich denke halt mal, je länger man mit ein bis zwei defekten Lagern rumfährt, desto größer wird die Gefahr daß sukzessive auch die anderen in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen nach wie vor meine (von CUBE abweichende) dringende Empfehlung: die Lager vorsorglich tauschen lassen oder wie Cubabike selber machen, auf keinen Fall warten bis was knackt !!!
Markus
 
Wipfler schrieb:
Ich denke halt mal, je länger man mit ein bis zwei defekten Lagern rumfährt, desto größer wird die Gefahr daß sukzessive auch die anderen in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen nach wie vor meine (von CUBE abweichende) dringende Empfehlung: die Lager vorsorglich tauschen lassen oder wie Cubabike selber machen, auf keinen Fall warten bis was knackt !!!
Markus

SEHR RICHTIG :daumen:

AUßERDEM:

Immer mit den Bolzen/Schrauben auch die Kugellager austauschen (lassen), denn selbst wenn diese noch unbeschädigt aussehen, können sie schon nicht sichtbare (Haar-)Risse aufweisen, die dann unter der Belastung selbst mit den neuen Bolzen (die auch eine gewisse Pressung benötigen) auch brechen können.
Und nichts blöder, als wenn 100km nach dem Austausch schon wieder ein Werkstattaufenthalt ansteht...

Greetz
Cubabike
 
Moin
ist es also richtig wenn ich vorsoglich alle lager tausche ??
an das hauptlager über der kurbel trau ich mich nicht wirklich ran !!
die anderen kleinen sind ja kein problem mein händler hat sich auch noch nich gemeldet. mal sehen ob der mir von cube alle teile besorgen kann und mir die sachen per post schickt,das wäre der idealfall ;)
poste hier weiter wie mir geschieht !
ciao mike
 
aloha leute,
nur so mal zur info meine erfahrungen mit dem lagerproblem bei meinem cube ams. ich war auch die tage bei meinem händler und hatte ihm mein leid geplagt, der hat dann die lager + schrauben bei cube geordert und auch kurz darauf erhalten. tja voll optimistisch zum händler um mein bike abzuholen, meinte der, er hätte die lager nicht rausbekommen, und die lager wären in ordnung, er hätte nur die schrauben ausgetauscht. hat jemand schon mal solche erfahrungen gemacht, das der "fachmann" die lager nicht rauskriegt, ich hab gedacht ich hör nicht recht! er meinte zu guter letzt, wenn jetzt noch was mit dem hinterbau wäre, würde er das ganze teil zu cube schicken!!! natürlich knackst es weiterhin, jetzt muß ich mir nen anderen fähigen händler suchen, der das für mich machen kann. die lager wollte er mir nicht mitgeben, voll die luftpumpe, ich habs ja schon immer geahnt, jetzt hab ich es aber definitiv.
 
Zurück
Oben Unten