funkt
Tom
Messerjocke schrieb:guuuude!
bei meinem ams pro aus 2004 stellt sich auch dieses knacken im tretlagerbereich ein. so, einfach nur um missverständnisse auszuräumen: dieses knacken ist ein metallisches knacken, das sich anhört wie ein "losbrechen". das knacken ist zyklisch, also rhytmisch und immer dann wenn die rechte kurbel in 4 uhr stellung steht. es ist richtig laut, auch durch einen normal laut gestellten walkman zu hören. es taucht im sitzen mit und ohne druck auf der kurbel auf, wird im wiegetritt etwas leiser. ich habe vor ca. einem viertel jahr meine lx-kurbel durch eine race-face evolve xc mit x-type innenlager ausgetauscht. mein händler hat auch vor kurzem des schwingenhauptlager ausgetauscht. leider alles ohne wirkung - im gegeteil, ich habe den eindruck, das knacken wird immer lauter und (wenn ich nicht schon ganz durchgedreht bin) ich habe das gefühl das auch spüren zu können wenn ich den rahmen im stand mit meinem körpergewicht einfedere passiert nix!
die antriebseinwirkung muss also ursächlich mit dieser verf****** knackerei zusammenhängen. ich werde jetzt nochmal systematisch erst das tretlager tauschen und wenns dann nicht weg ist auch die kurbel. wenns dann noch knackt, dann kanns ja nur die kinematik des hinterbaus sein!
weiterhin sind mittlerweile die dämpferlager ausgeschlagen, da kommt das knacken aber nicht her.
ich fände es sehr erbaulich, wenn ich auch eine "offizielle" antwort von cube bekäme. wenn meine bemühungen nicht fruchten, dann stelle ich cube den hobel während der tac hin, dann habe sie nachts zwischen den etappen zeit der ursache auf den grund zu gehen
Hi!
Ja - ich kenn das, es kann einen wahnsinnig machen! Die Ursachen sind meist die gleichen. Sattel/Sattelstütze (scheiden bei dir ja anscheinend aus), Innenlager/Kurbel sowie Hinterbaulager/Hauptlager im Bereich der Kurbel. Was du aber auch noch prüfen könntest: Halte das Rad im Stand mit der einen Hand (z. B. am Sattelroht) mit der anderen Hand versuchst du den Hinterbau seitlich hin und her zu bewegen. Schau mal ob da alles fest is und keine Geräusche macht. Du kannst a. d. Sitzrohrstrebe und, der Kontrolle wegen, am Hinterrad anpacken. Also such die verschiedene Positionen.
Vergiß auch nicht, bei deiner Ursachensuche an das hintere Nabenlager zu denken. Könnte da evtl. ein Lagerschaden vorhanden sein? Nicht zu vergessen die Kassette. Hatte schonmal das Problem dass sich die Kassette gelockert hatte. Also prüfen und ggf. festziehen.
Was oft noch so kleinere eklige Geräusche macht sind z. B. die Zugäußenhüllen (insbes. Nokon) bzw. die möglicherweise Metall-Endkappen in den Zuganschlägen beim leichten Ein-/Ausfedern. Aber kommte deiner Beschreibung nach auch nicht in Frage.
Ja - hoffe könnte dir neue Denkanstöße geben!
Gruß Tom