Genau. Mit den typischen Eigenschaften, die ich eigentlich nicht mehr diskutieren wollte, aber bitte:
Clickbait Thumbnail
Clickbait Titel
Zeigt (für mich) Selbstverständlichkeiten, die halt wirklich nur für absolute Anfänger interessant sind (meine Einschätzung)
Demonstrationen finden grundsätzlich an Stellen statt, die jeder ansatzweise körperlich begabte Mensch einfach so rollt. (meine Einschätzung)
Disst gezielt andere Fahrtechnik-Trainer
Kritik prallt einfach so ab.
Ich glaube, die Liste können andere hier bestätigen.
Mag sein, dass man als zumindest fortgeschrittener Radfahrer die Probleme von weniger fortgeschrittenen Radfahrern öfter mal nicht mehr nachvollziehen kann, aber so einen Buckel wie im Video von Marc hat meine Frau ohne jegliche Geländeerfahrung einfach so gerollt.
Mal grundsätzlich zum Thema Radfahren lernen:
So komplizierte Erklärungen, wie sich die Hüfte zu bewegen hat in dieser und jener Situation, fruchten ohnehin nicht imo. Das hilft nicht, weil man sich auf sowas eh nicht wirklich konzentrieren kann. Wenn ich wem von absolut Null auf steilen Buckel abfahren lehren müsste, würde ich zuallererst Bremskontrolle drillen, also Vorderbremse nicht blockieren sondern maximal schleifen lassen, dann dass man sich eben nicht mit Gewalt hinter den
Sattel flüchtet sondern vorne bleibt, mit Kontrolle des Lenkers. Dazu würde ich den Begriff "Druck auf dem Lenker" verwenden. Etwas mehr als notwendig ist in diesem Fall besser als zu wenig. Vor allem muss man lernen mit dem Körper über die Kante zu gehen, bisserl wie bei einem Hechtsprung. Hakt es da, ist jedwedes Sinnieren über die Hüftposition müßig.
Es fängt alles mit dem Kopf an...in mehrerlei Hinsicht.
Und wenn ich irgendwas aus Marcs Videos gelernt habe, dann sich von ausgebildeten Fahrtechniktrainern fernzuhalten.
Scheinbar hast Du meinen Inhalten gegenüber eine grundlegend negative Einstellung und tust die stets kund. Ich finde es bezeichnend, dass Du stets negative Behauptungen / Meinungen als Tatsachen darstellst.
- Über das Clickbait Thema kann man verschiedener Meinung sein, ob es wirklich so krass irreführend ist wenn im Video eine andere Steilstelle als im Bild vorkommt, wo es doch um die Inhalte geht. Aber okay, da Du (und eine handvoll Andere hier) mir so negativ gegenüber eingestellt sind, urteilt Ihr so darüber (da ist es auch egal wenn ich erkläre, wie es zu der pragmatischen Wahl von Archivbildern kommt, die zum Thema passen). Die Thumbnails stören übrigens niemanden anderes als ein paar User/innen hier. Eher kommt über andere Kanäle / Kommentare über die Tonqualität, wenn es windig war oder die Musikwahl.
- "Zeigt (für mich) Selbstverständlichkeiten, die halt wirklich nur für absolute Anfänger interessant sind (meine Einschätzung)"
Hm, mehrere User/innen hier fanden das Video hat als Zielgruppe eher Trainer/innen. Es ist wie ich im Video ja auch sage ein Thema für Leute, die tief in das Thema Fahrtechnik Vermittlung und den Inhalten dabei drin sind. In dem Video zeige ich ja mehrere Lehrvarianten aus Kursen, Videos und Ausbildungen und keine "Selbstverständlichkeiten, die nur für absolute Anfänger interessant sind". Für Newbies ist das way too much, da sind andere Aspekte Priorität, sprich die Basics, die man aufbauen / verbessern muss, wenn man Steilpassagen fahren möchte.
- "Demonstrationen finden grundsätzlich an Stellen statt, die jeder ansatzweise körperlich begabte Mensch einfach so rollt. (meine Einschätzung)"
Die Stelle sieht im Video leichter / weniger steil aus als sie ist, ich habe zur Veranschaulichung der Steilheit und vor allem des harschen Überganges ins Flache unten ein Bild gepostet (das mit dem Einrad, siehe weiter unten in dieser Antwort gerne nochmal). Wenn Du da jemanden einfach runter rollen lässt, wird das gefährlich (es droht ein starker Einschlag, man muss fortgeschritten sein und mit Vorerfahrung und geschulter Technik unterwegs sein. Falls Du mit Deiner Wortwahl "grundsätzlich" andere Videos ebenso meinst, ist das wiederum eine Falschbehauptung. Gerade das Thema habe ich auch schon an sehr schwierigen Stellen vorgemacht. Auch wenn Du diese Videos nicht kennst, ist Deine Aussage mit "grundsätzlich" dennoch eine schlichte Falschbehauptung aka Lüge mit der Absicht mich ins schlechte Licht zu rücken.
- "Disst gezielt andere Fahrtechnik-Trainer"
Kannst Du diese Aussage konkret belegen? Wieder ein heftiger Vorwurf, "dissen" ist ja mehr als zu sagen "manche lehren es so, ich vertrete jedoch eine andere Meinung". Wenn ich die Aussage "man muss immer vorne bleiben bei Steilstellen" kritisch beurteile und sage, dass ich dies gefährlich finde als Anweisung, begründe ich meine Kritik ja und sie ist auf inhaltlicher Ebene und nicht auf persönlicher Ebene. Dies stellt sicher keinen Diss dar, da verwechselst Du wohl etwas.
- "Kritik prallt einfach so ab."
Wieder eine einseitige Meinung von Dir. Wenn ich argumentativ auf Kritikpunkte eingehe ist das kein Abprallen. Darf man hier seinen Standpunkt nicht erklären und argumentativ auf Kritik eingehen, ergo man muss den Kritiker/innen zustimmen, wenn man nicht das Urteil "Kritik prallt an ihm ab"´bekommen möchte? Ich habe übrigens bei einem anderen Thema Fehleinschätzungen von meiner Seite eingräumt und meine Aussagen entsprechend angepasst. Nobody's perfect, man sollte aus Fehlern lernen.
Jemandem "von Null auf steilen Buckel abfahren lehren" sollte man übrigens wirklich nicht tun. Biken ist eine Risikosportart und Anfänger/innen müssen Schritt für Schritt an die Gegebenheiten im Gelände herangeführt werden bzw. sich selber step by step steigern.
"Sich mit Gewalt hinter den
Sattel flüchten" wird häufig verwechselt mit "das Bike unter sich nach vorne wandern / kippen lassen oder unter sich nach vorne schieben" - bei letzterem bewegt sich nämlich der
Sattel unter einem vor den Schritt. Man sieht es ja bei den Videos von der krassen Stelle in Whistler, welches hier diskutiert wurde. Und hier sieht man es bei Yoann schön von der Seite fotografiert (andere Stelle):
https://www.instagram.com/p/CKwNCPaHa4K/
Hier sieht man die Steilheit der Stelle besser: