Steilpassagen-Einstieg - drei verschiedene Varianten :)

Schulter, Arme Oberkörper haben weder Streckung noch Rotationsmöglichkeiten, sondern sind eigentlich
in Position 3 gefangen, bis der Körper wieder vorkommt.
Und wenn mal den Körperschwerpunkt in Relation zum vorderen Drehpunkt nimmt, ist der doch deutlich zu weit hinten. =>
Da bleibt kaum noch Spielraum um aktiv weiter was machen zu können, ja nach dem was nach der Einfahrt kommt.
Korrekt(er) analysiert.
 
Vielleicht ist Dir nicht bewusst, dass der Fahrer sich imm konkreten Fall auf einen stoßartigen Übergang in die Ebene konzentrieren musste und nicht auf eine längere steilfahrt.
Das spielt in meinen Augen keine Rolle, mag vom Kampfsport /Kampfkunst kommen, aber ein derart vom Körper getrennte, abgekoppelte Armhaltung ist in egal wie abzulehnen.

Und gerade so eine Bildfolge/Video ist ideal zum Lernen, weil einem hier häufig Sachen gezeigt werden die man sonst gar nicht wahrnehmen würde.

Du nimmt dir in jedem Fall deine Beweglichkeit, heißt um die wieder bewegen zu können, musst du erst eine andere Position einnehmen, und die muss nach vorne erfolgen, damit du dich wieder bewegen kannst.


Puh, da bin ich aber froh, dass ihr mich überzeugend darauf hingewiesen habt, dass ich nie lebend einen steilen Hang hinunter kommen werde. Dann lass ich das doch lieber.
Wirklich?

Es zweifelt keiner an, dass du einen steilen Hang runterkommst, sondern es geht darum, in Problemsituationen noch genügend Reserven zu haben.
Ich kann genauso so wie ich mit ausgestreckten Armen bei dem Bild runterfahre, dort auch ohne Helm runterfahren.
Der Punkt ist doch, mit Helm und angewinkelten Armen ist es besser.

Wenn du so wie auf Bild 3 an der Stelle Druck Richtung Lenker bekommst, z.B. großer Stein oder Senke von Laub verdeckt dann fliegst du drüber, das gesamte Körpergewicht wird in Vorwärts Energie umgewandelt, obwohl du so weit hinten bist.
Sind die Arme gebeugt kannst du das kompensieren und Energie ableiten.

Geh einfach mal Zuhause in die Hocke, strecke die Arme aus, entkoppel die Schultern, und versuch die Hüfte zu bewegen, um möglicherweise Gleichgewicht auszugleichen oder mach mal mit den Armen eine Lenkbewegung. Geht nicht, erst wenn du in Bildposition zwei bist.

Auch einfach nachzuvollziehen, Streck die Arme wieder aus bis die Schulter entkoppelt sind, beug dich leicht vor und lasse mal jemand leicht an der Hand ziehen und dann mache das selbe mit leichten angewinkelten Armen und lockeren Schultern.
Einmal gehts du nach vorne weg und einmal hast du Stand.
 
aber ein derart vom Körper getrennte, abgekoppelte Armhaltung ist in egal wie abzulehnen.

Und gerade so eine Bildfolge/Video ist ideal zum Lernen, weil einem hier häufig Sachen gezeigt werden die man sonst gar nicht wahrnehmen würde.

Du nimmt dir in jedem Fall deine Beweglichkeit, heißt um die wieder bewegen zu können, musst du erst eine andere Position einnehmen, und die muss nach vorne erfolgen, damit du dich wieder bewegen kannst.
Das Video von @Oldie-Paul ist sein Beitrag zu einer Challenge "Can You Ride It?". Die Vorgabe mit der Stufe stammt von mir. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/forums-challenge-can-you-ride-it.862562/page-38#post-15754499
Meiner Meinung nach muss man da eine maximal "ungünstige" Haltung annehmen, um möglichst direkt nach der Stufe zum Stehen zu kommen.
 
Das Video von @Oldie-Paul ist sein Beitrag zu einer Challenge "Can You Ride It?". Die Vorgabe mit der Stufe stammt von mir. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/forums-challenge-can-you-ride-it.862562/page-38#post-15754499
Meiner Meinung nach muss man da eine maximal "ungünstige" Haltung annehmen, um möglichst direkt nach der Stufe zum Stehen zu kommen.

Dann passt das hier überhaupt nicht hier hin.
Was will es dann damit beweisen?

Ich denke, es soll gar nichts beweisen, sondern nur erklären, warum @Oldie-Paul an der Stelle so gefahren ist, wie es sein Video zeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Interessant finde ich die Erklärung von @HTWolfi hier dazu. Und auch diese, im Thread "Forums Challenge "Can You Ride It?"" verlinkte, Erklärung auf trashzen.com.
Ich finde es hilfreich.
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es soll gar nichts beweisen, sondern nur erklären, warum @Oldie-Paul an der Stelle so gefahren ist, wie es sein Video zeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Interessant finde ich die Erklärung von @HTWolfi hier dazu. Und auch diese, im Thread "Forums Challenge "Can You Ride It?"" verlinkte, Erklärung auf trashzen.com.
Ich finde es hilfreich.
Gruß JPS :bier:
nun ja er ist hier aufgeschlagen mit einer gewagten Behauptung zur Physik, die keiner verstanden hat und kommt dann mit einem Video was mit seiner Behauptung nichts zu hat.....:confused:
 
nun ja er ist hier aufgeschlagen mit einer gewagten Behauptung zur Physik, die keiner verstanden hat und kommt dann mit einem Video was mit seiner Behauptung nichts zu hat.....:confused:
Ich bezog mich nur auf die Erklärung von @HTWolfi , beim Video von @Oldie-Paul gebe ich Dir recht, das passt hier nicht so richtig zum Thema. Anderes Ziel, andere Herangehensweise.
Gruß JPS :bier:
 
Ich find's immer sehr amüsant, wenn hier Leute theoretisieren/kritisieren, die aber selbst noch nicht einmal bereit sind, hier einen eigenen Videocontent einzustellen, um zu demonstrieren, worauf es ankommt.

Ziemlich hohe Rösser, auf denen hier einige sitzen.

Macht Euch doch mal die Mühe, geht radeln, versucht doch auch mal Eure Theorie bildlich (vorzugsweise Videos) in die Praxis umzusetzen und lasst hier alle daran teilhaben - vielleicht hilft es ja, Missverständnisse zu vermeiden.

Rumpalabern kann ja jeder... ;)
 
Ich find's immer sehr amüsant, wenn hier Leute theoretisieren/kritisieren, die aber selbst noch nicht einmal bereit sind, hier einen eigenen Videocontent einzustellen, um zu demonstrieren, worauf es ankommt.

Ziemlich hohe Rösser, auf denen hier einige sitzen.

Macht Euch doch mal die Mühe, geht radeln, versucht doch auch mal Eure Theorie bildlich (vorzugsweise Videos) in die Praxis umzusetzen und lasst hier alle daran teilhaben - vielleicht hilft es ja, Missverständnisse zu vermeiden.

Rumpalabern kann ja jeder... ;)
hmm von dir habe ich auch noch keinVideo gesehen.
 
Und Du?

Zeig doch mal, wie man einen Steilpassageneinstieg fährt - ich kann das nicht und würde mich gern inspirieren lassen. ;)

Soll heißen - vielleicht ist es manchmal sinnvoller und verständlicher, Fahrtechnik mit Hilfe eines Videos zu vermitteln (und die müssen nicht zwangsläufig von einem Fahrtechniktrainer stammen ;)), als seitenlang aneinander vorbei zu diskutieren.

Im Anschluss kann man das Material miteinander auswerten und sich gegenseitg ggf. und falls nötig Tipps geben. Macht aber auch nur Sinn, wenn der "Lehrer" das beherrscht, was er dem "Schüler" vermitteln will.
 
Komische Diskussion.

Sieht nach einer für den deutschsprachigen Raum ziemlich üblichen Problemstellung und -bewältigung aus. Bewegungsablauf erst kompliziert zerlegen und dann noch komplizierter drüber diskutieren.

Ein Frenchie oder Brite zieht ca. 1m vor der Kante einen Prejump aus dem Köcher, setzt das Rad oben direkt nach der Kante paralell zum Gefälle in den Hang rein und zieht das Vehikel unten mit einem Manual ins Flache raus - schreit dann irgendwas von "rad" und gut is'.

Da darf man sich nicht wundern wenn wir im DH-Worldcup nicht genug Personal in den vorderen Rängen plazieren können.....

Aber jetzt habe ich auch zum Click-Bait beigetragen. Verdammt.
 
Und Du?

Zeig doch mal, wie man einen Steilpassageneinstieg fährt - ich kann das nicht und würde mich gern inspirieren lassen. ;)

Soll heißen - vielleicht ist es manchmal sinnvoller und verständlicher, Fahrtechnik mit Hilfe eines Videos zu vermitteln (und die müssen nicht zwangsläufig von einem Fahrtechniktrainer stammen ;)), als seitenlang aneinander vorbei zu diskutieren.

Im Anschluss kann man das Material miteinander auswerten und sich gegenseitg ggf. und falls nötig Tipps geben. Macht aber auch nur Sinn, wenn der "Lehrer" das beherrscht, was er dem "Schüler" vermitteln will.
wieso Marc hat es doch gezeigt....ich fahre immer gestreckt an. Habe ich auch schon geschrieben. Nummes 2 von Marc. Warum ich so fahre habe ich auch schon geschrieben.
 
Komische Diskussion.

Sieht nach einer für den deutschsprachigen Raum ziemlich üblichen Problemstellung und -bewältigung aus. Bewegungsablauf erst kompliziert zerlegen und dann noch komplizierter drüber diskutieren.

Ein Frenchie oder Brite zieht ca. 1m vor der Kante einen Prejump aus dem Köcher, setzt das Rad oben direkt nach der Kante paralell zum Gefälle in den Hang rein und zieht das Vehikel unten mit einem Manual ins Flache raus - schreit dann irgendwas von "rad" und gut is'.

Da darf man sich nicht wundern wenn wir im DH-Worldcup nicht genug Personal in den vorderen Rängen plazieren können.....

Aber jetzt habe ich auch zum Click-Bait beigetragen. Verdammt.
Ich habe zwar keine Ahnung worüber hier diskutiert wird, aber Deine Theorie klingt plausibel 😀
Dieser Engländer zeigt Variante 4:
 
Und warum schreibst Du es nur und demonstrierst es nicht einfach mal selbst? Taten sagen mehr als Worte... ;)
Marc hat eine Diskussion gestartet über das anfahren von Steilstufen und damit habe ich kein Problem und akzeptiere seine Expertise im Gegensatz zu anderen hier. Warum sollte ich jetzt ein Video von so einer Abfahrt machen. Nur weil Du das möchtest?
 
Meiner Meinung nach muss man da eine maximal "ungünstige" Haltung annehmen, um möglichst direkt nach der Stufe zum Stehen zu kommen.

Wenn das die Vorgabe für Oldie-Pauls Video war, dann wäre es für die hiesige Diskussion aber auch noch wichtig, anzumerken, dass Ziel und Umsetzung so gut wie garnix mit dem Thema zu tun haben 🤔

Edit: am Handy getippt und nicht gesehen, dass mehrere Leute vor mir das auch schon angemerkt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc hat eine Diskussion gestartet über das anfahren von Steilstufen und damit habe ich kein Problem und akzeptiere seine Expertise im Gegensatz zu anderen hier. Warum sollte ich jetzt ein Video von so einer Abfahrt machen. Nur weil Du das möchtest?

Why not? Weil ich es vielleicht auch gern mal von anderen sehen möchte, die hier immer nur die Theorie bedienen? Damit habe ich ja nicht allein Dich gemeint...
Also schon so in der Art einer "Challenge" - was wäre daran verkehrt???
 
Ich find's immer sehr amüsant, wenn hier Leute theoretisieren/kritisieren, die aber selbst noch nicht einmal bereit sind, hier einen eigenen Videocontent einzustellen, um zu demonstrieren, worauf es ankommt.

Ziemlich hohe Rösser, auf denen hier einige sitzen.

Macht Euch doch mal die Mühe, geht radeln, versucht doch auch mal Eure Theorie bildlich (vorzugsweise Videos) in die Praxis umzusetzen und lasst hier alle daran teilhaben - vielleicht hilft es ja, Missverständnisse zu vermeiden.

Rumpalabern kann ja jeder... ;)
weis jetzt nicht was du mir damit sagen willst :ka:

Als Erstes mal muss man sich hier mal von ein paar Dingen lösen, hier wird von mir niemand und schon gar nicht der Paul runtergemacht oder auch nur angedeutet er kann etwas nicht.
Und vor allem davon, dass Kritik etwas Schlechtes ist.

Es gibt nicht tolleres als eine Bildfolge oder ein Video um sich zu korrigieren, nur sollte man das dann auch nutzen.

Die Korrektur ist eine Anregung und keinesfalls ein Hinweis das ich es besser mache, sondern ich wäre froh, wenn ich bei schwierigen Passagen gefilmt würde und meine eigenen Fehler sehen würde, das macht das Erkennen einfacher und somit dran zu arbeiten.

Diese Überstrecken ist ein sehr häufiger Fehler und häufig sehr kurz und daher fällt er manchmal gar nicht auf und wird dementsprechend nicht korrigiert.
Gerade wenn es um solche kurzen Absätze geht.
Manchmal wird er auch als fehlende Körperspannung war genommen.

Darüber hinaus ist das strecken der Arme ist nicht nur ein Fahrfehler, sondern auch ungesund für die Schulter.
 
Ich habe zwar keine Ahnung worüber hier diskutiert wird, aber Deine Theorie klingt plausibel 😀
Dieser Engländer zeigt Variante 4:
Danke für den link.
Er demonstriert perfekt die umsetzung der rein physikalische analyse, die ich in meinem ersten beitrag angedeutet habe.
Die Physik sagt: “Nimm vor der Kante die Position ein, die du im steilen fahren wirst.“
Grund: Falls nicht, bekommt man beim abkippen einen unangenehmen bis gefährlich hohen Drehimpuls nach vorn mit. Das kann übelst enden. Oder es reißt den Lenker aus den Händen. Falls nicht, hat man den Drehimpuls schon kassiert.
 
weis jetzt nicht was du mir damit sagen willst :ka:

Warum fühlst Du dich angesprochen?

Es gibt nicht tolleres als eine Bildfolge oder ein Video um sich zu korrigieren, nur sollte man das dann auch nutzen.

sondern ich wäre froh, wenn ich bei schwierigen Passagen gefilmt würde und meine eigenen Fehler sehen würde, das macht das Erkennen einfacher und somit dran zu arbeiten.

Was hast Du jetzt geschrieben, was ich nicht auch geschrieben habe?

Soll heißen - vielleicht ist es manchmal sinnvoller und verständlicher, Fahrtechnik mit Hilfe eines Videos zu vermitteln (und die müssen nicht zwangsläufig von einem Fahrtechniktrainer stammen ;)), als seitenlang aneinander vorbei zu diskutieren.

Heißt: eigenes Video hier zum Thema einstellen und entsprechend Tipps bekommen, um die eigene Technik auch mal auf den Prüfstand stellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten