Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Ganz ehrlich, 20Kg im Test sind relativ wenig. im Vergleich zu den Belastungen die der menschliche Körper kurzzeitig (beschleunigt) auf den Lenker und das cockpit ausüben kann.
Das Verhalten der Gabel auf der unteren Seite des Steuerrohres wird sich wahrscheinlich auch nochmal ändern und zum subjektiv positiven Gefühl beitragen.

Die Frage ist aber dich auch, ob man nicht gnadenlos über den Lenker geht, wenn man nur eine Seite mit 20+kg mehr als die andere belasten würde?

Prinzipiell alles messbar, wenn man die Griffe oder Handschuhe mit entsprechenden Sensoren ausrüsten würde. Dann würde man sehen, wie groß das Ungleichgewicht im realen Fahrbetrieb überhaupt ist.

Aber mit solchen Tests würde das Teil dann eben gleich Mal das doppelte kosten und dann wäre es ja auch wieder blöd :D

So bleibt es eben ne Mischung aus feiner Ingenieursleistung und eventuell ein wenig Esoterik. Aber ist doch eh ein Hobby. Wer die Kohle hat, wird deswegen nicht nen Monat lang Nudeln mit Tomatensoße essen müssen...
 
Allen Kritikern vorweg: Die Messung ist von mir, ich bin hier "befangen", Messwerte vom Hersteller sind somit nichts wert - jaja - spart es Euch :)
Steifigkeitszugewinn sind bei 5 / 10 / 15 und 20 kg: 39% / 39% / 39% und 34% gerundet.
Anhang anzeigen 688528 Anhang anzeigen 688529 Anhang anzeigen 688530

Die Idee ist meiner Meinung nach gut. Was allerdings Deine Messanordnung betrifft. Kann es sein, dass die Auflagefläche des Spacers unter dem Vorbau bei Deiner Stiffmastermessung deutlich größer ist? Hier solltest Du vielleicht baugleiche Spacer verwenden.
 
Die Idee ist meiner Meinung nach gut. Was allerdings Deine Messanordnung betrifft. Kann es sein, dass die Auflagefläche des Spacers unter dem Vorbau bei Deiner Stiffmastermessung deutlich größer ist? Hier solltest Du vielleicht baugleiche Spacer verwenden.

Die Intend Spacer sind Teil des Systems, was gerade besonders sinnvoll ist, da zu große Spacer ein Teil des Problems sind!
 
Gute Idee! Da ich mit hohen Cockpit fahre (1cm Spacer + Litville Flatforce nach oben + 4 cm Riser Bar =111cm=wie am DH Bike) wünsche ich mir schon länger eine stabile Alternative. Die Spacer sind leider auch eher immer Murks...

@BommelMaster : Kann man da nicht gleich ordentliche Abschlusskappen mit ordentlichen Höhen (welche die anderen Anbieter nicht im Programm haben - denke an 3-6cm Höhe - mit dieser Konstruktion) stabil produzieren???(die Steuerrohre werden ja eher immer kürzer....warum auch immer...)

Betreffend Belastungsspitze.....im Link die Seitenansicht einer 1 Jahr benutzten Pike 29 160. Man sieht schön (oberhalb des Steuersatzes) wo die Abschlusskappe besonderst oft mit dem Steuerrohr reibt=helle Stelle.

https://fotos.mtb-news.de/p/2233770
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intend Spacer sind Teil des Systems, was gerade besonders sinnvoll ist, da zu große Spacer ein Teil des Problems sind!

Die Vergleichbarkeit der Messungen hinkt dann trotzdem ein bisschen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der vermeintliche Unterschied, den der Tester Nuts wahrgenommen hat gerade an der etwas größeren Bauhöhe liegt. Höhere Vorbau=größerer Hebel und somit auch verändertes Fahrgefühl.
Ansonsten bleibt wohl nur der persönliche Test um die tatsächlichen Vorteile herauszufinden.
 
Formulier bitte einfach einmal, was Du mir sagen möchtest - außer relativ frechen Fragen / Aufforderungen lese ich wenig von Dir. Wenn Du keine Zeit hast, auch ok, aber dann hilft das hier nichts weiter.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, vermute ich, dass Du darauf hinaus willst, dass der Stiffmaster am Gesamtflex (Lenker + Vorbau + Schaft + Steuersatz) keine 40 % Steifigkeitserhöhung leistet, sondern weniger. Das bestreite ich auch nicht.

Aber wofür Du dennoch so beharrlich argumentierst? :ka:
Erst einmal Entschuldigung für meinen letzten beiden Post von gestern Abend. :bier:
War da offensichtlich etwas zu emotional.


Mit geht es um nachfolgende Aussage, wie auch bereits in meinem 2. Post #10, welche immer noch unverändert im Artikel steht.
#8 Im Wiegetritt ist der Unterschied am deutlichsten spürbar - hier verwinden sich die Lenkerenden um bis zu 40 % weniger.
Im Wiegetritt ist aber für den Fahrer das Gesamtsystem relevant, die 40 % können so also nicht stimmen. Die 40 % beziehen sich ja nur auf den einzelnen Steuersatz.

Korrekte wäre für mich folgende Formulierung.
»Im Wiegetritt ist der Unterschied am deutlichsten spürbar - hier verwinden sich die Lenkerenden weniger.«

Auch nachfolgende Absatz könnte man aus meiner Sicht treffender/einfacher formulieren.
Gegenüber einer konventionellen Lagerschale erhöht der Stiffmaster die Steifigkeit von Vorbau, Schaft und Steuersatz um bis zu 40 %. (Der Lenker selbst wird natürlich nicht steifer, weshalb die Differenz der Auslenkungen am Lenkerende weniger als 40 % beträgt.)

»Der Stiffmaster Steuersatz (Oberteil) kann, im Vergleich zu einem normalen Steuersatz, mit einer bis zu 40 % höheren Steifigkeit aufwarten.«

Der Hinweis auf den Lenker, Vorbau und Schaft verkomplizieren das ganz mMn nur unnötig. Der Stiffmaster macht ja weder Lenker noch Vorbau steifer, den Schaft nur indirekt.

Mal angenommen der Vorbau ist nicht sonderlich verdrehsteif und verwindet sich stärker, wie der beim Testaufbau verwendete. Die absolut Werte werden sich vermutlich nur wenig ändern, aber die % Werte werden erkennbar »schlechter«.

upload_2018-1-23_8-0-26.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-23_8-0-26.png
    upload_2018-1-23_8-0-26.png
    4,7 KB · Aufrufe: 324
Ich denke, der fühlbare Steifigkeitsgewinn in der üblichen Greifposition am Lenker ist vernachlässigbar. ABER: ich finde den Steuersatz insbesondere durch bestehenbleibende Klemmung bei der Vorbaumontage/-demontage super. Beim Biketransport im Auto ist das Abnehmen der Lenker-/Vorbaukombi oft wünschenswert - das Einstellegefummel bleib einem erspart.
Ich würde gern auf die axiale Abstützung verzichten und einen leichten Steuersatz entwickeln, bei dem die Klemmung im Vordergrund steht. Wie wäre es zusätzlich mit einem Schnellspannmechanismus am Vorbau -- die Zielgruppe Pendlerbike bzw. Bike-mit-ins-Büro-Träger ist adoch auch eine ernstzunehmende Zielgruppe...
Fazit: Die Konstruktion des Stiffmaster ist topp!
 
Gute Idee! Da ich mit hohen Cockpit fahre (1cm Spacer + Litville Flatforce nach oben + 4 cm Riser Bar =111cm=wie am DH Bike) wünsche ich mir schon länger eine stabile Alternative. Die Spacer sind leider auch eher immer Murks...

@BommelMaster : Kann man da nicht gleich ordentliche Abschlusskappen mit ordentlichen Höhen (welche die anderen Anbieter nicht im Programm haben - denke an 3-6cm Höhe - mit dieser Konstruktion) stabil produzieren???(die Steuerrohre werden ja eher immer kürzer....warum auch immer...)

Betreffend Belastungsspitze.....im Link die Seitenansicht einer 1 Jahr benutzten Pike 29 160. Man sieht schön (oberhalb des Steuersatzes) wo die Abschlusskappe besonderst oft mit dem Steuerrohr reibt=helle Stelle.

https://fotos.mtb-news.de/p/2233770


Spacer in der Höhe sind wohl ein Nischenprodukt, das keiner kauft. die meistgekaufen Spacerhöhen sind 13 und 7, was ungefähr 2 normalen Spacern entspricht. das ist die Höhe die optisch auch am harmonischsten Ist. wenn man gaaanz viel Rise will, kann man das ja auch über den Lenker machen, bevor man sich 6 cm Spacerhöhe montiert.

Krass mit der Pike, ich in mal so frei und poste das als Bild hier rein, weil da sieht man schon krass was da abgeht an Bewegung.

Schaftspuren.JPG


Wer da noch sagt "die Bewegung im Schaft ist vernachlässigbar" muss mal einem Prüfstand zuschauen. Immer wieder geil in diesem Hinblick wie auch die Federgabelbelastung den Schaft verbiegt, da hilft der Steuersatz nämlich im übrigen auch, also die Fahrtrichtungsteifigkeit bei der Gabel wird mit dem Steuersatz höher.

ab Sekunde 20:

 

Anhänge

  • Schaftspuren.JPG
    Schaftspuren.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 184
Noch viel mehr ultrakrasser ist der Abrieb am Konus. Nicht auszudenken was alles passiert, wenn die Farbschicht weggefräst ist. Merkliche Riefen natürlich ausgenommen.
 
Noch eine andere Frage:
Wenn das oben steifer wird, verändern sich dann auch die Belastungen am unteren Steuersatz?

Mir geht es um die belastungsspitzen durch Schläge, die dann gerne knacken in der Gabel Krone auslösen. Die mußten dann doch theoretisch höher werden?
 
nein, nicht dass ich wüsste.

Die Gabel wird ja gleich stark belastet bei einem Sprung, sie biegt sich dann halt weniger stark durch bei gleicher Kraft.

Klar kann man jetzt argumentieren weniger Flex = weniger elastische Verformung und somit weniger Weg und somit höhere Kraftspitzen ähnlich wie volle Fahrt ins Foampit respektive Betonmauer.


Das ist aber alles sehr theoretisch, dass plötzlich die unteren Steuresätze nach 2 Fahrten kaputt gehen und die Gabeln brechen, nur weil oben der Stiffmaster verbaut ist, ist zumindest bisher noch nicht aufgetreten und klingt auch einigermaßen unrealistisch, weil dann alle Steuersätze in Doppelbrückengabeln schon beim Zusammenbau kaputt werden würden.
 
Ich frag mich nur .. warum ist da keiner früher drauf gekommen? Das ganze Konzept wirkt auf mich sehr viel stimmiger als die Standardlösung. Allein der Wegfall des oberen Konus wär mir das Teil wert.

Gute Arbeit :daumen:

Bisher sind meine Steuersätze nicht wegen der fehlenden Steifigkeit, sondern an Wassereintritt und damit Korrosion am Lagerdefekt gestorben.

Bei dem Steuersatz hier ist die Dichtung wegen dem offenen und damit ungedichteten Lager sowie dem fehlenden Bauraum für eine externe Lippendichtung sicher nicht besser als bisher... Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das Lager nicht so haltbar ist wie bei konventionellen gedichteten Schrägkugellagern... Bei dem aufgerufenen Preis sollte man das vielleicht auch in der Betrachtung berücksichtigen... Langzeitstest gabs ja wohl noch nicht...
 
Bisher sind meine Steuersätze nicht wegen der fehlenden Steifigkeit, sondern an Wassereintritt und damit Korrosion am Lagerdefekt gestorben.

Bei dem Steuersatz hier ist die Dichtung wegen dem offenen und damit ungedichteten Lager sowie dem fehlenden Bauraum für eine externe Lippendichtung sicher nicht besser als bisher... Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das Lager nicht so haltbar ist wie bei konventionellen gedichteten Schrägkugellagern... Bei dem aufgerufenen Preis sollte man das vielleicht auch in der Betrachtung berücksichtigen... Langzeitstest gabs ja wohl noch nicht...

Guck mal.
Dichtung.jpg


ist super abgedichtet außen.

Innen ist es oben abgedichtet durch einen Oring zwischen der blauen Hülse und der Fräskappe, und unten ist die Pressung von blauer Hülse und Radiallager sowie Lagerschale und Radiallager Dichtung genug, weil von unten nach oben selten Wasser strömt.

Einer der ersten Steuersätze befindet sich im Bike von Noah Grossman, ehermaliger Vizedeutscher Meister im Downhill, der bringt sowohl richtig Masse aufs Rad und dazu schauen seine Räder teils echt abgerockt aus. Bei ihm passt alles ohne Murren.

Im Fall der Fälle kann sich jeder die Lager auf ebay für 4,20 Euro incl Versand nachkaufen. http://www.ebay.de/itm/1-Axial-Nade...923799?hash=item58d3e1f857:g:DEUAAOxylpNTVB5o
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur .. warum ist da keiner früher drauf gekommen? Das ganze Konzept wirkt auf mich sehr viel stimmiger als die Standardlösung. Allein der Wegfall des oberen Konus wär mir das Teil wert.

Gute Arbeit :daumen:

Muß ich jetzt auch nochmal zitieren.
Des ist ganz einfach, weil man früher eh den Steuersatz im Rahmen extra "geklemmt" hat und mit der Einführung des jetzt gängigen Systems, der einfachheithalber, darauf extra verzichtete.
Bommel hat jetzt ein System auf den Markt gebracht das die Idee wieder aufgreift und dadurch den Lenkkopf steifer macht.

Ein weiterer Grund, warum man da vielleicht nicht so schnell drauf kommt ist, daß man bereits ein noch steiferes System hatte und davon die Gabelhersteller wieder weggegangen sind. Warum ihnen das zu steif war, darüber kann man nur spekulieren ;)

G.:)
 
Danke für die Unterstellung :lol: Ich wollte damit das allgemeine Forenverhalten, alles direkt anzugreifen und der Besserwisserei zu frönen, anmerken und nicht prinzipiell Intend/Bommelmaster in Schutz nehmen. Da das Forum allgemein ziemlich voreingenommen ist und man schnell die Fanboykeule auspackt ist es aber kein Wunder, dass es so rüberkommen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten