Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Quo vadis – Enduro Bikes? Immer wieder wurden Versuche unternommen, Doppelbrückengabeln in Mountainbikes durchzusetzen. Specialized, Votec und zuletzt die Formula Belva. Einen weiteren Versuch startet nun Intend BC mit der Infinity EN, und liefert dabei spannende Argumente.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Doppelbrücke am Enduro – Yay or Nay?
 

Anzeige

Re: Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?
wenn sie flexen wie eine "Feder" und Federn speichern Kraft und geben sie zurück.
richtig, aber für die maximale Kraft an der Krone nicht wirklich relevant.
bei kurzen schnellen stößen mag das was ausmachen. Aber beim bremsen auf dem VR würde ich das als statisch betrachten.
Und irgenwo muss man ja dagegen halten. Oder hast du mal versucht ein Rohr zu verbiegen wo ein ende in der Luft ist. actio = reactio

bei DC ist die Kraftverteilung anders. aber bei einer Krone ist usd oder rsu für die Kraft auf den Rahmen egal.
 
Ich hatte einen Riss an der Schweißnaht von Steuerrohr zum Oberrohr. Dieser Gewährleistungsfall wurde mir abgelehnt, da ich eine Doppelbrückengabel verbaut hatte und das Oberrohr nicht dafür ausgelegt war.
Da liegt der Fehler aber an dir wenn du an einen Rahmen ohne Freigabe eine Doppelbrücke baust.

Wenn ich heute ne intend kaufen würde, würde ich echt überlegen bzw...why Not
 
So ganz verstehe ich das Portfolio von Intend nicht mehr.
Die Gabeln Flash, Bandit und InfinityEN haben den gleichen Einsatzzweck und ein ähnliches Gewicht.
Die Bandit ist sogar die Leichteste; dafür ist die Performance zwischen der Flash und der InfinityEN.

Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist der Lenkwinkel, wobei die Einschränkung gering sein soll.

Für wen wird dann die Flash empfohlen, wenn die Bandit besser funktioniert und sogar noch leichter ist?

Und warum gibt es die Bandit und die InfinityEN nicht als Blackline?
Sei doch froh dass es eine Alternative (nicht diese unsägliche Partei) zu dem Mainstream gibt.
Mir fallen maximal EXT, Push, BOS, Manitou ein die technisch und optisch schöne Gabeln bauen!!!
 
Also, wenn man die Pumpe selbst als Werkzeug nicht mitzählt, aber das können alle IntendForken.
War ohne Pumpe an der Infity zu sehen, wenn du deine Finger als Werkzeug sehen willst dann brauchst du Werkzeug.
@SerpentrasD "kurz vor dem berg" äh nein so einfach ist es auch nicht. du musst die Bremse abschrauben. sonst wickelst du die Bremsleitung um die Gabel beim einstellen.
Den Punkt den ich hier sehe ist wenn du die Gabel ein fährst das die Leitung gestaucht ist. Aber warum die sich nun irgendwohin wickelt wäre ja was neues denn ansonsten könntest du die Bremse ja nicht fahren oder wie ist das über den Federweg wenn es Schläge gibt und die Gabel anfährt?
 
War ohne Pumpe an der Infity zu sehen, wenn du deine Finger als Werkzeug sehen willst dann brauchst du Werkzeug.
Äh - dann ist aber kein Druck mehr in der Gabel...
Den Punkt den ich hier sehe ist wenn du die Gabel ein fährst das die Leitung gestaucht ist. Aber warum die sich nun irgendwohin wickelt wäre ja was neues denn ansonsten könntest du die Bremse ja nicht fahren oder wie ist das über den Federweg wenn es Schläge gibt und die Gabel anfährt?
Um den Federweg ein zu stellen musst du das lower Leg der Gabel drehen. - die Seite an der die Bremse dran ist.
Was passiert wohl wenn du das zum federweg verstellen drehst und die Bremse ist dran ? - richtig du wickelst die Leitung um die Gabel.
 
Die infity ist Quasi wie der Name sagt unendlich travelbar. Sogar werkzeuglose. Direkt vorm Berg absenken und oben ausfahren. Sehr geiles Teil.


Ja das sah fein aus. Waren schöne Räder am Start. Am besten fand ich die Schaltungen muss ich sagen.😁
12 Fach braucht keiner dort 🤭
Schlaue Leute, ich bräuchte es auch nicht

Zum Portfolio warum Infinity und Bandit nicht als Blackline, sagt Cornelius im Video, sind beide speziell genug
 
Äh - dann ist aber kein Druck mehr in der Gabel...

Um den Federweg ein zu stellen musst du das lower Leg der Gabel drehen. - die Seite an der die Bremse dran ist.
Was passiert wohl wenn du das zum federweg verstellen drehst und die Bremse ist dran ? - richtig du wickelst die Leitung um die Gabel.
Wurde mir auf dem Event von dem hier Berichtet wird so alles nicht gezeigt. 🧐
 
Wurde mir auf dem Event von dem hier Berichtet wird so alles nicht gezeigt. 🧐
war das am bike oder an einer Gabel aufm Tisch ?
War da eine Bremse dran und die Gabel aufgepumpt ?
Steckachse drin ?


und noch eine Frage... die Steckachse muss ja raus sonst kann man nicht drehen - geht das auch mit den fingern ohne Werkzeug ?

ich wills ja nicht schlecht reden - werde mir auch eine holen, aber ganz Werkzeugfrei und aufm Trail ist halt nicht. Gibt praktisch keine Gabel wo das so einfach ist und ohne Gabel zerlegen
 
war das am bike oder an einer Gabel aufm Tisch ?
War da eine Bremse dran und die Gabel aufgepumpt ?
Steckachse drin ?


und noch eine Frage... die Steckachse muss ja raus sonst kann man nicht drehen - geht das auch mit den fingern ohne Werkzeug ?

ich wills ja nicht schlecht reden - werde mir auch eine holen, aber ganz Werkzeugfrei und aufm Trail ist halt nicht. Gibt praktisch keine Gabel wo das so einfach ist und ohne Gabel zerlegen
An einem der Räder die man auf den Bildern sieht also vollkommen aufgebaut und fahrfertig.
Das mit dem drehen verwirrt mich eh. Da wurde nichts gedreht.
 
Wie schauts da eigentlich mit der Einbaufreigabe der Gabel bei den Rahmenherstellern aus ?!
Bei den meisten Nicht-DH-Rahmen gibt es keine Freigabe zum Einbau einer DC
 
richtig, aber für die maximale Kraft an der Krone nicht wirklich relevant.
bei kurzen schnellen stößen mag das was ausmachen. Aber beim bremsen auf dem VR würde ich das als statisch betrachten.
Und irgenwo muss man ja dagegen halten. Oder hast du mal versucht ein Rohr zu verbiegen wo ein ende in der Luft ist. actio = reactio

bei DC ist die Kraftverteilung anders. aber bei einer Krone ist usd oder rsu für die Kraft auf den Rahmen egal.
Ja, so in der Art meinte ich das auch.

Aber mit der DC kannst Du besser Spur halten und auch beim Bremsen, wo bei der SC dann schon eher der Grip abreißt, leitet die DC weiter Power in das System.

Es wird auf jeden Fall mehr Party in den Rahmen/Fahrer geleitet.

Nicht umsonst sind DC anstrengender zu fahren und der Luftikus von Fahrer muss mehr Power haben.
Selben Effekt hast ja auch wenn die Gabeln labiler sind 32 34 36 38mm Rohre.

schlaue Leute, ich bräuchte es auch nicht
Mit mehr Kondition können die Uphills länger und oder steiler werden.
Man bekommt schon, auch wenn die Geo noch so geil klettertauglich ist, mehr PS in den Antrieb, wenn man die Kiste vorn absenkt, also bei Ausgangslage langhubiges Ballerbike.
Wenn ich an meiner Kavenzbude die Gabel um 3-4 cm absenke, habe ich auf einmal annähernd die VHP12 Geo, das tritt sich bergauf noch angenehmer und mehr Druck hoch. Wenn man das ohne Pumpe aufschrauben via Ventilkappe mit Druckknopf irgendwie realisiert werden könnte, sodass der Druck im System bleibt, ist das schon eine coole Sache.

Ist smarter als das hier ...
https://www.mtb-news.de/news/universelle-gabelabsenkung-vecnum-leveloc-test/
... und kannst auch das Bike für im Autotransport kleiner machen.

Ich weiß, Du bist Busfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden Fall mehr Party in den Rahmen/Fahrer geleitet.
mir zu allgemein. wenn ich da an die 90er denke da hatte ich DC und die war in jede Richtung weicher als heutige XC Gabeln. Dafür 6 Kolben Bremse 8-) (und ja die Scheibe ist falschrum - die italiener haben da den Pfeil falsch rum drauf gelasert )
 

Anhänge

  • GT_ (69).JPG
    GT_ (69).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 241
@Yeti666 Gewicht: die infinitny en wiegt das gleiche wie meine fox 38...

@SerpentrasD "kurz vor dem berg" äh nein so einfach ist es auch nicht. du musst die Bremse abschrauben. sonst wickelst du die Bremsleitung um die Gabel beim einstellen.
Das Gewicht spielt sogar eine große Rolle für mich und meine Streitaxt Totem wiegt ca. 400gr weniger!!!
Lenkeinschlag ist auch besser, vor allem wenn man auch Wert auf Style beim Springen legt.
 
mir zu allgemein. wenn ich da an die 90er denke da hatte ich DC und die war in jede Richtung weicher als heutige XC Gabeln. Dafür 6 Kolben Bremse 8-) (und ja die Scheibe ist falschrum - die italiener haben da den Pfeil falsch rum drauf gelasert )
Mag sein, ist aber so 😊
Je größer das Werkzeug, desto gröber die Späne, die beim Hobeln fallen.
Gut bei Einsatzgebiet Eisdiele oder Showroom ist es egal.

Deswegen fühlen sich nicht wenige 29er-Ballerbikes erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder verspielt an. Dafür werden sie eigentlich gebaut, um größere Kräfte auszuhalten, da passt eine leichte DC auch ins EnduroKonzept.

Ich war eher so der HeadShok-Type, massiveres Zeugs fand ich irgendwie schon immer cool, muss was meiner Lauch-Kapazität entgegenstellen. Keine Ahnung warum du jetzt SteinzeitHardware mit dem Zeugs aus der Gegenwart vergleichst, das ist sinnlos.
 
Mich würde eine 57 offset mit direct mount Möglichkeit, ohne noch besser mit integriertem Vorbau und/oder easyLoop Lift Andockfunktion freuen.
In Sachen Purismus und hochqualitativen sexy Frästeilen ist Intend die klare Nummer 1 ;)
Direct Mount würde ich auch vermissen. 57mm Offset wäre aber sogar Ausschlusskriterium am DH Bike für mich. Bin ich gefahren, war wirklich nicht schön. Am Enduro erst recht ein no go.

Aber definitiv bisher der beste Versuch einer Enduro-DC-Gabel.
Ich mag die DC-Optik, ich würde mir letztendlich aber dennoch keine ins Enduro schrauben.
 
Das Gewicht spielt sogar eine große Rolle für mich und meine Streitaxt Totem wiegt ca. 400gr weniger!!!
Lenkeinschlag ist auch besser, vor allem wenn man auch Wert auf Style beim Springen legt.

Du hast ein Totem die nur 2Kg wiegt??? :oops:
Also wenns um Kurvenradien zu fahren geht, dann wirste mit der Doppelbrücke def. kleiner Radien fahren könne ohne das Hinterrad zu versetzen…..

G.:)
 
Direct Mount würde ich auch vermissen. 57mm Offset wäre aber sogar Ausschlusskriterium am DH Bike für mich. Bin ich gefahren, war wirklich nicht schön. Am Enduro erst recht ein no go.

Aber definitiv bisher der beste Versuch einer Enduro-DC-Gabel.
Ich mag die DC-Optik, ich würde mir letztendlich aber dennoch keine ins Enduro schrauben.
Offsett ist 44mm.

Die "alte" dh Infinity fab es glaub mit 56mm
 
Direct Mount würde ich auch vermissen. 57mm Offset wäre aber sogar Ausschlusskriterium am DH Bike für mich. Bin ich gefahren, war wirklich nicht schön. Am Enduro erst recht ein no go.

Aber definitiv bisher der beste Versuch einer Enduro-DC-Gabel.
Ich mag die DC-Optik, ich würde mir letztendlich aber dennoch keine ins Enduro schrauben.
Die 57mm offset fühlen sich extrem gut an meinen DH Bike.
Beim Enduro fahre ich lieber auch meine Edge bzw. wäre eine Flash völlig ausreichend.
Aber ich hasse die Ausrichtung des Vorbaus, da lobe ich mir seit neusten die direct mount Lösung ;)
An den Schaft kommt dann der easyLoop Adapter, der meiner Meinung nach auch gerne anders integriert sein könnte


Offsett ist 44mm.

Die "alte" dh Infinity fab es glaub mit 56mm
in den letzten 2 Jahren waren es 44mm
 
Zurück
Oben Unten