Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Am besten wären Gleitlager à la Igus am Hinterbau, die wären länger haltbar, wesentlich unempfindlicher ggü. Schmutz und leichter. Aber das will ja keiner, am Ende schreien alle wegen der ach so hohen Reibung Zeter und Mordio.
 
Am besten wären Gleitlager à la Igus am Hinterbau, die wären länger haltbar, wesentlich unempfindlicher ggü. Schmutz und leichter. Aber das will ja keiner, am Ende schreien alle wegen der ach so hohen Reibung Zeter und Mordio.
Hab am Ion 18 Igus Lager. Gegen Schmutz und Wasser deutlich unempfindlicher halten leider auch nicht ewig. Die Reibung und Losbrechmoment halten sich in Grenzen.
 
Mit den Gleitlagern an meinem morpheus war ich semi zufrieden. Irgendwann kam Dreck/Wasser rein wegen fehlender Dichtung bzw evtl mangelnder Toleranzen. Abrieb an der Lageraufnahme des Rahmens machts dauerhaft nicht besser.
Billig ist es ca 20Ersatzlager für je 1,50€ direkt von igus bekommen. Aber direkt ins Alu für die matschige Ewigkeit?
 
Völlig ohne Abdichtung ist es natürlich Käse und perfekt sind sie auch nicht, aber besser als manchmal dargestellt. Zumindest am Fanes hab ich kein Problem, aber das ist selbstverständlich nicht wirklich aussagekräftig
 
Ich glaube nicht, dass man den Steuersatz mit Gleitlagern ausbilden kann, weil die Krafteinleitung eine völlig andere ist als beim Hinterbau...
 
Darum ging es nicht :) Am Steuersatz wäre ein Gleitlager wie du schon sagtest wegen der Krafteinleitung und der Reibung nicht sinnvoll.
 
Der Stiffmaster ist eine super Übergangslösung bis wieder 1,5“ Gabelschäfte gebaut werden! :daumen:
Ja, bestimmt. Wo doch flexende Gabelschäfte seit Jahren das Hauptproblem im Fahrradbau sind. Da MUSS 1,5“ dringend der Standard werden. Man kann die Bikes ja derzeit kaum unfallfrei um den nächsten Baum lenken.
 
Ja, bestimmt. Wo doch flexende Gabelschäfte seit Jahren das Hauptproblem im Fahrradbau sind. Da MUSS 1,5“ dringend der Standard werden. Man kann die Bikes ja derzeit kaum unfallfrei um den nächsten Baum lenken.
So schaut's aus. Es gibt sicher eine Zielgruppe für den Stiffmaster aber 1,5" als Standard ist sicher absolut nicht nötig.
 
ich bring 92kg auf die britsche und hab die bude voll mit bikes..
ich würde mich gern als unbefangene testperson zur verfügung stellen, um diesen vermeindlichen beitrags-kleinkrieg zwischen hersteller, newsposter und forumsnutzer zu neutralisieren...
ganz ohne prozentualen zahlengulasch oder "schwer"-verständliche erklärungsprozedur, versprochen :)

ich bräuchte nur ein test-modell :D ;)

:p

p.s.: ich besitze zwar bislang kein produkt vom Bommelmaster, verfolge aber achon seit einigen jahren stillschweigend seine bemühungen und entwicklungen im bezug auf hochwertige und leistungsorientierte bikeprodukte...
ich denke nicht, dass es da bislang verschlimmbesserungen gab, sondern immer sehr gut durchdachte und vorallem voll konkurrenzfähige artikel, welche sich auf keinsten hinter den massenfertigungsprodukten der etablierten martkveteranen verstecken müssen
... daher sollte man, bei bedenken gegen seine werke, nicht immer auf theoretischer basis direkt alles zerreden, sondern sich vielleicht einfach mal praktisch damit auseinandersetzen... es gibt immer mal kleinere testevents seiner produkte; auch kann man sehr gut und sachlich mit ihm über alles quatschen... vielleicht macht man sich die mühe und versucht übers forum mal an nutzer seiner komponenten zu kommen und sich an diversen örtlichkeiten zu testzwecken zu verabreden...


wie gesagt; ich finds gut, was er inzwischen alles so geschaffen hat und mit welchem ehrgeiz er fleissig in sämtlichen bereichen weiter entwickelt :)
:daumen:
 
ich bring 92kg auf die britsche und hab die bude voll mit bikes..
ich würde mich gern als unbefangene testperson zur verfügung stellen, um diesen vermeindlichen beitrags-kleinkrieg zwischen hersteller, newsposter und forumsnutzer zu neutralisieren...
ganz ohne prozentualen zahlengulasch oder "schwer"-verständliche erklärungsprozedur, versprochen :)

ich bräuchte nur ein test-modell :D ;)

:p

p.s.: ich besitze zwar bislang kein produkt vom Bommelmaster, verfolge aber achon seit einigen jahren stillschweigend seine bemühungen und entwicklungen im bezug auf hochwertige und leistungsorientierte bikeprodukte...
ich denke nicht, dass es da bislang verschlimmbesserungen gab, sondern immer sehr gut durchdachte und vorallem voll konkurrenzfähige artikel, welche sich auf keinsten hinter den massenfertigungsprodukten der etablierten martkveteranen verstecken müssen
... daher sollte man, bei bedenken gegen seine werke, nicht immer auf theoretischer basis direkt alles zerreden, sondern sich vielleicht einfach mal praktisch damit auseinandersetzen... es gibt immer mal kleinere testevents seiner produkte; auch kann man sehr gut und sachlich mit ihm über alles quatschen... vielleicht macht man sich die mühe und versucht übers forum mal an nutzer seiner komponenten zu kommen und sich an diversen örtlichkeiten zu testzwecken zu verabreden...


wie gesagt; ich finds gut, was er inzwischen alles so geschaffen hat und mit welchem ehrgeiz er fleissig in sämtlichen bereichen weiter entwickelt :)
:daumen:


alter, ein besseres Lob kann man ja nicht bekommen :) vielen vielen herzlichen Dank!

Als kleine Idee:
@nuts du hast doch noch den blauen Prototyp-Steuersatz rumflacken - wollen wir den einfach als Test-Steuersatz von IBC-User zu IBC-User schicken und jeder kann seine Erfahrung hier kundtun? Versand zahlt dann jeder selbst dafür kann man ihn ausprobieren.

Ich kann den Prototypen eh nicht verkaufen, jeder der ihn hier hat wird namentlich (nur Nikname) erwähnt, aussuchen tut immer der Vortester, wer ihn als nächstes bekommt. Testdauer immer 3 Wochen. Anschließend kurzes Resumee mit 2 Bildern, fertig.

Wäre quasi die Steuersatzschlampe :)
 
alter, ein besseres Lob kann man ja nicht bekommen :) vielen vielen herzlichen Dank!

Als kleine Idee:
@nuts du hast doch noch den blauen Prototyp-Steuersatz rumflacken - wollen wir den einfach als Test-Steuersatz von IBC-User zu IBC-User schicken und jeder kann seine Erfahrung hier kundtun? Versand zahlt dann jeder selbst dafür kann man ihn ausprobieren.

Ich kann den Prototypen eh nicht verkaufen, jeder der ihn hier hat wird namentlich (nur Nikname) erwähnt, aussuchen tut immer der Vortester, wer ihn als nächstes bekommt. Testdauer immer 3 Wochen. Anschließend kurzes Resumee mit 2 Bildern, fertig.

Wäre quasi die Steuersatzschlampe :)

Coolste Idee von allen!
Ich wäre dabei!

Ich will ehrlich sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass man oder besser gesagt ich einen Unterschied merke, aber ich würde das dann mal mit meinem Enduro in Winterberg testen wollen.
Die Hauptvorteile sehe ich bis jetzt auch eher in den schon beschriebenen sekundären Eigenschaften, vor allem, weil sich bei mir der Vorbau öfters lockert...
 
Coolste Idee von allen!
Ich wäre dabei!

Ich will ehrlich sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass man oder besser gesagt ich einen Unterschied merke, aber ich würde das dann mal mit meinem Enduro in Winterberg testen wollen.
Die Hauptvorteile sehe ich bis jetzt auch eher in den schon beschriebenen sekundären Eigenschaften, vor allem, weil sich bei mir der Vorbau öfters lockert...


ich diskutier hier einfach mal mit :)

Hab nämlich eine Gegenfrage: denkst du dass man bei einem steiferen und einem weniger steifen Lenker und Vorbau einen Unterschied spürt? Oder ist das in deinen Augen auch eher weniger relevant, wieviel sich Lenker und Vorbau durchbiegen unter Belastung?
 
Mit verschiedenen Lenkern habe ich schon reichlich Erfahrungen gesammelt und inzwischen einen Lieblingslenker.
Da fühle ich den Unterschied sofort!
Mit dem Thema Vorbau beschäftige ich mich gerade...
Mmmmh... :rolleyes: jetzt hat es gerade Klick gemacht ;)
:daumen:
 
Frage:
In den bekannten Bike Magazinen wird ja bei den Bike-Tests auch immer die Lenkkopfsteifigkeit der Rahmen gemessen - ist denn immer der Gabelschaft die schwächere Komponente oder könnte es auch sein, dass manchmal der Rahmen mehr flext???
Wie verhält sich beides zueinander?
 
Hab nämlich eine Gegenfrage: denkst du dass man bei einem steiferen und einem weniger steifen Lenker und Vorbau einen Unterschied spürt? Oder ist das in deinen Augen auch eher weniger relevant, wieviel sich Lenker und Vorbau durchbiegen unter Belastung?
Dann hab ich auch noch mal eine Frage.
Um wie viele Millimeter hat sich die mit den 20 kg belastete Lenkerseite nach unten gebogen?
Letztlich ist doch entscheiden, wie groß die einzelnen Anteile bei der Verwindung sind.

Die Krafteinleitung erfolgt ja zwischen Lenker und Pedale, da ist das Cockpit ja nur eine Unterbaugruppe im Gesamtsystem Fahrrad.
 
Wenn man die Änderung der Steuersatz-/Schaftsteifigkeit messen möchte, ist die Nachgiebigkeit des Lenkers unerwünschtes Beiwerk und muss aus der Rechnung eliminiert werden. Sprich, das war für seine Messung nicht relevant und ist eh vom Lenker abhängig, warum also die Durchbiegung angeben?
 
Dann hab ich auch noch mal eine Frage.
Um wie viele Millimeter hat sich die mit den 20 kg belastete Lenkerseite nach unten gebogen?
Letztlich ist doch entscheiden, wie groß die einzelnen Anteile bei der Verwindung sind.

Die Krafteinleitung erfolgt ja zwischen Lenker und Pedale, da ist das Cockpit ja nur eine Unterbaugruppe im Gesamtsystem Fahrrad.
Sei mir bitte nicht böse:
-Die Einzelteile sind bei der Messung ja alle gleich geblieben, außer des Steuersatzes. Daher ergibt die Messung genau die Veränderung des Steuersatzes wider. Wurde auch schon erklärt.
-Die genauen Messwerte kannst du auch im Threat nachlesen.
-Verwindung heißt Verdrehung oder auch Torsion - hier geht es um Biegung.
-es geht hauptsächlich um die Krafteinleitung von vorne über die Gabel
 
alter, ein besseres Lob kann man ja nicht bekommen :) vielen vielen herzlichen Dank!

Als kleine Idee:
@nuts du hast doch noch den blauen Prototyp-Steuersatz rumflacken - wollen wir den einfach als Test-Steuersatz von IBC-User zu IBC-User schicken und jeder kann seine Erfahrung hier kundtun? Versand zahlt dann jeder selbst dafür kann man ihn ausprobieren.

Ich kann den Prototypen eh nicht verkaufen, jeder der ihn hier hat wird namentlich (nur Nikname) erwähnt, aussuchen tut immer der Vortester, wer ihn als nächstes bekommt. Testdauer immer 3 Wochen. Anschließend kurzes Resumee mit 2 Bildern, fertig.

Wäre quasi die Steuersatzschlampe :)

Saugute Idee.

Da melde ich auch mal Interesse an.
 
Genau das wurde ja gemacht, Ergebnis: 40 % weniger Auslenkung des Lenkers (edit: gemeint ist: Auslenkung des Lenkers durch Deformation von Steuersatz/Schaft/Vorbau, die Deformation des Lenkers ist ausgenommen!) Gemessen und belastet 30 cm von der Mitte entfernt. (edit: Ja, keiner fährt einen 60 cm Lenker, aber es greift auch keiner am Lenkerende...) Verglichen wurden identischer Vorbau, Lenker, Schaft und "Steuerrohr" (ersetzt am Prüfstand durch Profile und Klemme); nur die obere Steuersatzschale wurde getauscht.

Das Gesamtsystem wird steifer. Eine Steuersatzsteifigkeit allein zu messen fände ich schwierig und uninteressant.


Zum Thema Fahrergewicht: klar, die Deformationen werden bei einem schwereren Fahrer größer, aber die linearen Zusammenhänge lassen sich auch mit geringerem Gewicht erspüren. 30 kg am Lenkerende führen eben schon zu einer sichtbaren und spürbaren Deformation.

um die steifigkeit des steuersatzes zu testen, sollte aber ein komplett unoptimierter(gewicht) massiver vorbau mit 5mm wandung an den klemmbereichen, sowie ein "lenker" aus nem 35mm stahlmassivstück genommen werden. so kann man dann den tatsächlichen gewinn an steifigkeit aufzeigen. aber mit mit standard komponenten testen? weiss nicht, irgendwie uncool, weil so ist es mit dem einen vorbau evtl. 40% aber mit nem anderen, der mit ner anderen gesammtoberfläche auf dem steuersatz aufliegt, wieder weniger.
 
Man könnte, der Schönheit halber, natürlich mit mehreren (unterschiedlichen) Vorbauten testen. Da aber in Bommelmasters Test, jeweils der gleiche Lenker und Vorbau montiert war, kürzt sich der Einfluss von Lenker und Vorbau raus (Messpunkt am unbelasteten Lenkerende).

Mir gefällt die Idee außerordentlich gut, da ich mich vor Jahren schon über den wabbeligen Gabelschaft geärgert habe.
Ich habe nur ein Dilemma: Winkelsteuersatz oder Stiffmaster und da bleibt für mich nur Winkelsteuersatz.
 
Zurück
Oben Unten