Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Das ein niedriger geklemmter Gabelschaft die Verbiegung des Schafts veringert ist denke ich schon spürbar.
Lenker lösen oder wieder gearde richten nach einem "Umfaller" sehe ich als Vorteil an :D
Andererseits muß man natürlich auch sehen, das die Kräfte ja nicht einfach verschwinden, sondern wo anders hin abgeleitet werden.
Also erstmal stärker in die Gleitbuchsen der gabel und dann in den Rahmen.

G.:)
 
Ich fahre den Stiffmaster auch in meinem Bike und ich bin mit 65kg selbst auch ein Leichtgewicht. Bereits bei der Probefahrt auf dem Parkplatz habe ich einen deutlichen unterschied gespürt!
 
Echt? Hast du den Stiffmaster auch schon 1:1 gegen einen anderen Steuersatz getestet? Gleicher rahmen, gleicher Lenker, usw,?

Ja und das sogar schon an 2 Rädern!
An meinem alten Trailbanger EXC Team 2017 mit nem Answer Carbon Lenker & nun habe ich Ihn nach der ersten Fahrt an mein neues Rad geschraubt (Pivot Mach 5.5 - Fatbar Carbon).

Ich muss es wirklich probieren, denn glauben kann ich es nicht.

So schauts aus, am Ende muss es wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte einfach wieder ein satteres Gefühl im Cockpit.
 
Am Cockpit lässt sich auch so einiges an Steifigkeit/Lenkpräzision gewinnen. Von ultraharten Lenkern halte ich nix, bei Vorbauten ist die Steifigkeit allerdings auch eklatant unterschiedlich. Nach einem ultraleichten XC-Vorbau einen Answer DJ Stem montiert: Wow! Der Flex zwischen Gabel und Lenker war gefühlt um die Hälfte reduziert. Ok, statt 100 Gramm hat der Vorbau einen Viertelkilo, aber die fast 1,5fache Klemmbreite zeigt auch Wirkung. Wer Totenstille in der Front haben will kommt wohl an einer Kombi aus Stiffmaster und richtig breitem/steifen Vorbau nicht herum. Ob man das immer und überall braucht steht auf einem anderen Blatt. Gut ist die Idee allemal.
 
Den richtig breit klemmenden Vorbau hat Intend ja auch gleich mit im Programm.
Erfahrungen habe ich keine mit den beiden Teilen, den Stiffmaster werde ich aber gelegentlich mal am Fully testen.
 
Genau das wurde ja gemacht, Ergebnis: 40 % weniger Auslenkung des Lenkers. Gemessen und belastet 30 cm von der Mitte entfernt. Verglichen wurden identischer Vorbau, Lenker, Schaft und "Steuerrohr" (ersetzt am Prüfstand durch Profile und Klemme); nur die obere Steuersatzschale wurde getauscht.

Das Gesamtsystem wird steifer. Eine Steuersatzsteifigkeit allein zu messen fände ich schwierig und uninteressant.
Meinen 2. Beitrag hast du auch gelesen?
Du schreibst 40 % am Lenkerende (!) jetzt schraubst du nach 30 cm von der Mitte gemessen. :confused:
Dass du nur einen 60 cm Lenker fährst glaub ich dir nicht. :D

Mich würde die absolute Auslenkung bzw. die Differenz in Millimetern interessieren. Mit den Prozentangaben kann ich nichts anfangen mit Millimetern schon eher.
 
Warum Lenker und Vorbau überhaupt mit einbeziehen, es geht doch um den Steuersatz?
Wenn dann eine Messung an einer Verlängerung des Schaftsrohrs.

G.:)
 
Warum Lenker und Vorbau überhaupt mit einbeziehen, es geht doch um den Steuersatz?
Wenn dann eine Messung an einer Verlängerung des Schaftsrohrs.

G.:)
eben das macht doch keinen Sinn, denn der Vorbau ist doch entscheidend. Die Frage muss doch sein, ob der Stiffmaster das Gesamtsystem positiv beeinflusst. Was nutzt dir, dass der Steuersatz steifer ist, wenn du dann mit Vorbau nix mehr davon merkst?
 
eben das macht doch keinen Sinn, denn der Vorbau ist doch entscheidend. Die Frage muss doch sein, ob der Stiffmaster das Gesamtsystem positiv beeinflusst. Was nutzt dir, dass der Steuersatz steifer ist, wenn du dann mit Vorbau nix mehr davon merkst?

Hier gehts aber nur um den Steuersatz nicht um ein Gesamtsystem.
Hier soll der Steuersatz die Vorteile bringen. Labile Vorbauten sind ein anderes Thema.

G.:)
 
Hier gehts aber nur um den Steuersatz nicht um ein Gesamtsystem.
Hier soll der Steuersatz die Vorteile bringen. Labile Vorbauten sind ein anderes Thema.

G.:)
was nutzt derSteuersatz, wenn er im Gesamtverbund keine Verbesserung bringt! Welcher Vorbau es ist, sollte hier ja auch egal sein. Den Lenker würde ich weglassen, aber der Vorbau spannt doch nach Einstellung mit der Kappe den Steuersatz. Den kann man hier doch nicht einfach weglassen.
 
was nutzt derSteuersatz, wenn er im Gesamtverbund keine Verbesserung bringt! Welcher Vorbau es ist, sollte hier ja auch egal sein. Den Lenker würde ich weglassen, aber der Vorbau spannt doch nach Einstellung mit der Kappe den Steuersatz. Den kann man hier doch nicht einfach weglassen.

Man kann aber die Klemmung des Lenkers weglassen. Dann spielt der montierte Vorbau eine eher untergeordnete Rolle bei der Messung.

G.:)
 
Hier gehts aber nur um den Steuersatz nicht um ein Gesamtsystem.
Hier soll der Steuersatz die Vorteile bringen. Labile Vorbauten sind ein anderes Thema.

G.:)
Wenn Du nur einen einzigen Einflussfaktor änderst und im übrigen das System gleich lässt, kannst Du doch bei dem Test Rückschlüsse auf den geänderten Einflussfaktor ziehen - verstehe nicht, wo das Problem ist, das ganze eingebaut zu testen. Dürfte vom Versuchsaufbau her deutlich einfacher sein und letztlich wohl auch aussagekräftiger, da das Rad ja eh nur ganz aufgebaut gefahren wird und keiner am Steuerrohr greift statt am (nicht vorhandenen) Lenker.

Wenn man total auf Nummer Sicher gehen will, kann man ja den Test noch mit verschiedenen Lenkern und Vorbauten wiederholen und die Ergebnisse vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die rege Beteiligung, für den tollen Zuspruch und auch für die Skepsis. Die gibt mir erst die Möglichkeit, auch was dazu zu sagen :)

Ich möchte hier gar nicht die überzeugen, die meinen dass das alles Schmarrn ist - wozu auch, man kann den Steuersatz auch einfach fahren wenn man kein steiferes Cockpit will.

Allen Kritikern vorweg: Die Messung ist von mir, ich bin hier "befangen", Messwerte vom Hersteller sind somit nichts wert - jaja - spart es Euch :)

Messaufbau ist wie folgt:
Rahmendummy in ITEM Profilen eingespannt.
Rock Shox Federgabel
Lenker

Szenario 1: normaler Steuersatz mit normalen Spacern, 26mm Stackhöhe ( 6 + 10 + 10 )
Szenario 2: Stiffmaster Steuersatz mit mittlerer Spacerhöhe, insg 27mm Stackhöhe ( 14+13)

Gewichte werden um 30 cm Abstand von Lenkermitte hingehängt und jeweils beim "nachlegen" nachpositioniert dass der Kraftmittelpunkt immer 30cm Abstand von Lenkermitte hat. Das sind 30cm, um den Handmittelpunkt bei normaler Lenkerreite nachzuempfinden, aber es kommt nicht ganz an einen 780mm Lenker ran, weil sonst die Gewichte keinen Platz mehr am Lenker hatten, deswegen musste ich minimal nach innen gehen.

Messuhr wird an der NICHT belasteten Lenkerseite angebracht. Der Flex des Lenkers ist somit aus der Rechnung rausgestrichen und hat keinen Einfluss auf das Messergebnis, es wird also rein der Flex vom Schaft/Steuersatz und Vorbau gemessen.

für die die das nicht lesen wollen:

Steifigkeitszugewinn sind bei 5 / 10 / 15 und 20 kg: 39% / 39% / 39% und 34% gerundet.

"ja aber..." - ich bin gespannt! :)
IMG_3485.JPG
IMG_3488.JPG
IMG_3494.JPG
 

Anhänge

  • Messprotokoll Stiffmaster 3.1.18.pdf
    287,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3485.JPG
    IMG_3485.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 261
Lasset die Unkenrufe erschallen :lol: Sauber, auch wenn ich persönlich bisher an keinem aktuellen Rad Steifigkeit vermisst habe, so ist der Stiffmaster schlimmstenfalls ein schöner Steuersatz und bestenfalls eine gute Bereicherung für schwere Fahrer und solche, die es werden wollen :daumen:
 
Und du bist dir sicher, dass du bei der Messanordnung ueberhaupt Auslenkungen unter 1mm sinnvoll messen kannst?
Oder anders gesagt: mir fehlt die Angabe des moeglichen Messfehlers, sprich, eine Fehlerabschaetzung (jetzt mal ganz davon abgesehen, dass du laut Protokoll nur jeweils einmal gemessen hast).
 
Lasset die Unkenrufe erschallen :lol: Sauber, auch wenn ich persönlich bisher an keinem aktuellen Rad Steifigkeit vermisst habe, so ist der Stiffmaster schlimmstenfalls ein schöner Steuersatz und bestenfalls eine gute Bereicherung für schwere Fahrer und solche, die es werden wollen :daumen:

Das Bessere ist in meinen Augen das Feind des Guten. Es ist selten so, dass einem Verbesserungen im Vornherein "fehlen". Fehlen tun sie einem erst hinterher, wenn man wieder auf das Alte umsteigen muss. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll ist, was Besseres zu verbauen.

Mein Bespiel ist immer das Downhillbike - es fährt sich bergab halt einfach geiler. Das hat viele gründe, Reifen, Federweg, Steifigkeit, Lenkwinkel usw.

Aber eines davon ist halt, dass der Lenker weniger flext bei einseitigen Belastungen. Das Bike ist dadurch halt stabiler zu steuern. Wer gelegentlich mit dem Downhiller UND dem Endurobike im ikepark die gleiche Strecke runterfährt, der merkt sofort dass da irgendwas deutlich anders ist. Ein kleiner Teil davon ist eben die Lenkkopfsteifigkeit.

Und du hast ganz recht: im allerschlimmsten Fall ist der Steuersatz rund 30g schwerer als ein leichteres Pendant und sieht schöner aus. Auch nix verloren :)

Und du bist dir sicher, dass du bei der Messanordnung ueberhaupt Auslenkungen unter 1mm sinnvoll messen kannst?
Oder anders gesagt: mir fehlt die Angabe des moeglichen Messfehlers, sprich, eine Fehlerabschaetzung (jetzt mal ganz davon abgesehen, dass du laut Protokoll nur jeweils einmal gemessen hast).

Jetzt gehts los :)
Nobody's perfect - irgendwas ist immer unzureichend. irgendwo muss man auch nen Punkt machen und nen Wert hinschreiben. Habe mehrfach gemessen, aber es bringt jetzt auch nix, bei jeder Messung 3 Werte hinzuschreiben die sich um 0,13% unterscheiden, nur dass dann noch mehr austeigen weil sie das Messprotokoll nicht lesen können.

Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich versucht habe es "verständlich" aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchlesen der Kommentare habe ich außer dem üblichem Fremdschämen weitestgehend positives Feedback von den Stiffmaster-Besitzern mitgenommen.
Gibt es denn Leute, die einen Stiffmaster-Steuersatz probiert haben und nichts Positives berichten können?
 
Das Bessere ist in meinen Augen das Feind des Guten. Es ist selten so, dass einem Verbesserungen im Vornherein "fehlen". Fehlen tun sie einem erst hinterher, wenn man wieder auf das Alte umsteigen muss. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll ist, was Besseres zu verbauen.

Latürnich, sicherlich muss man das (wie so oft) auch erst selbst erfahren, bevor man es wirklich beurteilen kann. Nackte Zahlen lassen sich meist so schlecht auf Gefühle ummünzen. Ich finds gut, dass es das und die anderen Teile von Intend gibt - es sind allesamt sehr schöne Teile, gestalten den Markt etwas bunter und bringen tatsächlich einen Vorteil, im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller, der die x-te Revolution proklamieren will... *hust* SRAM *hust*
 
Schade das keine Detailbilder gezeigt worden sind, so bleibt das für mich ein dubioses Produkt...

Und Detailbilder ändern dabei deine Meinung dass es ein dubioses Produkt ist? Nichts einfacher als das ;)

Du hast mich übrigens erwischt: ich lüge alle an, betrüge und erzähle Unwahrheiten, weil ich so Profitgeil bin :)

Beim nächsten Mal beim :bier: können wir ja mal persönlich darüber quatschen, würd mich freuen!
 

Anhänge

  • Stiffmaster Lager.JPG
    Stiffmaster Lager.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 86
  • Cut with forces.JPG
    Cut with forces.JPG
    65 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN6398.JPG
    DSCN6398.JPG
    714,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten