Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Danke @BommelMaster für die Aufklärung. :daumen:

Dann kann ja auch @nuts den Newsartikel entsprechend anpassen und das mit den 40 % berichtigen.
Geht ja wie bereits vermutet nicht um das Gesamtsystem.

Sowas in der Art wollt ich auch gerade schreiben, dann hab ich gesehen das es schon eine Seite 3 gibt ;)
Hätte viele Fragen schon von vornherein geklärt und es wäre ein richtiger MTB-News Artikel gewesen :D

G.:)
 
Danke @BommelMaster für die Aufklärung. :daumen:

Dann kann ja auch @nuts den Newsartikel entsprechend anpassen und das mit den 40 % berichtigen.
Geht ja wie bereits vermutet nicht um das Gesamtsystem.

Was soll ich korrigieren, die "bis zu 40 %" gegen "bis zu 39 %" ersetzen? Im Ernst?

Und wieso bitte soll es nicht ums Gesamtsystem gehen, wenn am Lenker gemessen wird? :confused:

Sowas in der Art wollt ich auch gerade schreiben, dann hab ich gesehen das es schon eine Seite 3 gibt ;)
Hätte viele Fragen schon von vornherein geklärt und es wäre ein richtiger MTB-News Artikel gewesen :D

G.:)

Gleiche Fragen an Dich. :D

G. :)

wahrscheinlich wird jetzt ein neuer, aktualisierter artikel veröffentlich, so wie zu DUB.
Öh... nein.
 
Und wieso bitte soll es nicht ums Gesamtsystem gehen, wenn am Lenker gemessen wird? :confused:
Lese dir noch mal den Post von @BommelMaster durch. Der Lenker ist aus der Messung herausgenommen.
Dann siehe dir noch mal das von mir verlinkte Video mit dem Lenkerprüfstand an.
Da erkennt man recht gut, dass der Lenker den größten Einfluss hat.
 
Was soll ich korrigieren, die "bis zu 40 %" gegen "bis zu 39 %" ersetzen? Im Ernst?

Und wieso bitte soll es nicht ums Gesamtsystem gehen, wenn am Lenker gemessen wird? :confused:



Gleiche Fragen an Dich. :D

G. :)


Öh... nein.

Ist recht einfach erklärt. Der Artikel wirft Fragen auf, der Beitrag von Bommelmaster klärt Fragen.
Also immer davon ausgehend das man sich Gedanken als Leser macht ;)

G.:)
 
Lese dir noch mal den Post von @BommelMaster durch. Der Lenker ist aus der Messung herausgenommen.
Dann siehe dir noch mal das von mir verlinkte Video mit dem Lenkerprüfstand an.
Da erkennt man recht gut, dass der Lenker den größten Einfluss hat.

Ah, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.

Für mich bedeutete "System", dass Vorbau, Schaft, Steuersatz gemeinsam gemessen werden (indem am Lenker die Messung vorgenommen wird, um einen echten Messausschlag zu erhalten)

Für dich würde "System" bedeuten, dass auch der Lenker steifer würde. Is bisschen schwer zu formulieren. Gebe Dir Recht, die 40 % stimmen nicht mehr, wenn man zu beiden Auslenkungen (mit Stiffmaster / mit normaler Schale) die Lenkerauslenkung addiert. Korrigiert!

@BommelMaster der Effekt auf die gesamte Lenkerendauslenkung (belastete Seite; Lenkerdefo + Vorbau-Steuersatz-Schaft-Defo) ließe sich mit Deinem Prüfaufbau ja auch recht einfach messen. Würde mich mal interessieren, falls Dir mal abends langweilig ist... :D

Das Video... finde ich relativ schwierig zu erkennen. Klar, bei beidseitiger Belastung sieht man, dass der Lenker ganz schön arbeitet. Aber bei entgegengesetzter Belastung (Wiegetritt) kann ich zumindest nur schwer erkennen, wie viel der Vorbau und wie viel der Lenker ausmacht. Eine Torsion des Vorbaus wird ja zwangsläufig am Lenkerende viel krasser sichtbar; angenommen der Vorbau würde an der Klemmung um 0,5 mm nachgeben, macht das am Lenkerende gleich mal 8 mm (unter der Annahme eines unendlich steifen Lenkers).

Den Effekt sieht man in diesem Video (massive Stahlstange statt Lenker) ganz gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
@BommelMaster Zieh das ganze doch als Wette auf:

a) Der Kunde hat bei 0-2 Spacern keinen Steifigkeitszuwachs: Der Stiffmaster wird verschenkt.
b) Der Kunde hat bei 0-2 Spacern einen messbaren Steifigkeitsgewinn: Der Stiffmaster muss gekauft werden und kostet das doppelte des Normalpreises.

:D ...und Du stehst nur daneben, lachst, und sackst die Kohle ein.
 
Zum Thema Fahrergewicht: klar, die Deformationen werden bei einem schwereren Fahrer größer, aber die linearen Zusammenhänge lassen sich auch mit geringerem Gewicht erspüren. 30 kg am Lenkerende führen eben schon zu einer sichtbaren und spürbaren Deformation.
Aua, mit linear sollte man im Technischen Zusammenhang bitte aufpassen...
 
Für mich bedeutete "System", dass Vorbau, Schaft, Steuersatz gemeinsam gemessen werden (indem am Lenker die Messung vorgenommen wird, um einen echten Messausschlag zu erhalten)

Für dich würde "System" bedeuten, dass auch der Lenker steifer würde.
:confused::confused::confused:
Lese noch mal deinen News-Artikel, dann können wir gern weiter diskutieren.
Du hast die Messwerte im PDF gesehen?!
0.55 mm weniger Verwindung an den Lenkerenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Detailbilder ändern dabei deine Meinung dass es ein dubioses Produkt ist? Nichts einfacher als das ;)

Du hast mich übrigens erwischt: ich lüge alle an, betrüge und erzähle Unwahrheiten, weil ich so Profitgeil bin :)

Beim nächsten Mal beim :bier: können wir ja mal persönlich darüber quatschen, würd mich freuen!

Detailbilder hätten mir geholfen den technischen Aufbau zu verstehen. Das geschriebene Wort ist für mich unpräziser und läßt Raum für Spekulationen. Insofern, danke für die Bilder.

Ich finde es dubiös, wenn nur mit prozentualen "Verbesserungen" um sich geworfen wird und die Bikebrache ist leider voll davon! 40% steifer, das klingt erst mal richtig gut, aber ist das im Gesamtsystem überhaupt relevant?!? Wenn ich lese, dass sich die Verformung bei 20kg von 1.6 auf 1.05mm reduziert, dann ist das für mich die 100%ige Bestätigung das die Aussagekraft minimal war und ich muss spontan an den Stifmeister aus American Pie denken... Hattest du den Typen bei der Namensfindung im Sinn oder war das Zufall?!? :lol:

a9dnx20_700b.jpg
 
:confused::confused::confused:
Lese noch mal deinen News-Artikel, dann können wir gern weiter diskutieren.
Du hast die Messwerte im PDF gesehen?!
0.65 mm weniger Verwindung an den Lenkerenden ...

Ja, was möchtest Du mir mit den 0,65 mm sagen? Und beträgt die Differenz nicht sogar nur 0,55 mm?
 
Liebe alle, jetzt muss ich mal was loswerden. Wenn ihr bei Unklarheiten nicht immer mit dem Hammer auf den Redakteur losgehen würdet, wäre es für die Leute von MTB news wesentlich einfacher, darauf einzugehen. Wenn man das mit diesem vorwurfsvollen ton macht, der als einzigen Zweck hat, dass ihr euch profiliert und scheinbar beweist dass ihr viel schlauer seid wie alle anderen, ist es für die Gegenseite wesentlich schwieriger, ungenaue Formulierungen "zuzugeben" weil man dann in allen fällen die Hosen runterlassen muss und Öffentlichkeit klarmachen muss dass man ein depp ist. Der einzige Zweck eurer Art ist, dass ihr wollt dass die Allgemeinheit denkt wie toll ihr seid. Wenn das alles ist, was euch wichtig ist, ist das schon schade. Man liest immer nur Vorwürfe was unklar ist, falsch ist und nicht stimmt. Macht es doch selbst erstmal fehlerfrei! Will mir hier keine Feinde machen, aber ihr müsst auch mal die Gegenseite verstehen.

Man kann im IBC auch einfach nie was richtig schreiben.
 
Die 0.55 mm sind deine tollen 40 % Zugewinn.
Kann es sein, dass du das Thema noch nicht verstanden hast???!!!

Formulier bitte einfach einmal, was Du mir sagen möchtest - außer relativ frechen Fragen / Aufforderungen lese ich wenig von Dir. Wenn Du keine Zeit hast, auch ok, aber dann hilft das hier nichts weiter.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, vermute ich, dass Du darauf hinaus willst, dass der Stiffmaster am Gesamtflex (Lenker + Vorbau + Schaft + Steuersatz) keine 40 % Steifigkeitserhöhung leistet, sondern weniger. Das bestreite ich auch nicht.

Aber wofür Du dennoch so beharrlich argumentierst? :ka:
 
Formulier bitte einfach einmal, was Du mir sagen möchtest - außer relativ frechen Fragen / Aufforderungen lese ich wenig von Dir. Wenn Du keine Zeit hast, auch ok, aber dann hilft das hier nichts weiter.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, vermute ich, dass Du darauf hinaus willst, dass der Stiffmaster am Gesamtflex (Lenker + Vorbau + Schaft + Steuersatz) keine 40 % Steifigkeitserhöhung leistet, sondern weniger. Das bestreite ich auch nicht.

Aber wofür Du dennoch so beharrlich argumentierst? :ka:
Ist ja nicht der einzige Thread in dem sich Hersteller/auf ihrem Gebiet offensichtliche Experten die Zeit nehmen technische Details mit dem Forum zu diskutieren und er dann immer nur haltlos dazwischen pupt.

Edit um noch was zum Thema beizutragen:
Meine Vorstellungskraft reicht auch nicht aus um zu glauben/verstehen, dass ich mit dem Stiffmaster im Fahrbetrieb einen Unterschied merke.

Ich weiß aber, dass Bommelmaster selber Rad fährt und sich bei den Sachen die er macht was denkt. Deswegen würde ich mich liebend gerne selbst überzeugen. Leider habe ich keinen kompatiblen Rahmen (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, 20Kg im Test sind relativ wenig. im Vergleich zu den Belastungen die der menschliche Körper kurzzeitig (beschleunigt) auf den Lenker und das cockpit ausüben kann.
Das Verhalten der Gabel auf der unteren Seite des Steuerrohres wird sich wahrscheinlich auch nochmal ändern und zum subjektiv positiven Gefühl beitragen.
 
Die Forumspolizei hat die Lüge sofort entlarvt!
Stiffmaster ist der größte Betrug seit Erfindung der Doppelbrückengabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur .. warum ist da keiner früher drauf gekommen? Das ganze Konzept wirkt auf mich sehr viel stimmiger als die Standardlösung. Allein der Wegfall des oberen Konus wär mir das Teil wert.

Gute Arbeit :daumen:
 
Naja, 30% von wieviel? Das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich jetzt einen halben mm weniger Auslenkung an einem bestimmten Punkt am Lenker durch den Stiffmaster hab, der Lenker sich aber eh im Fahrbetrieb um mehrere mm auslenkt, dann ist das doch "viel Rauch um nichts", oder?

Außerdem fasst man den Lenker für gewöhnlich an beiden Enden an und dann heben sich die Belastungen, was den Steifigkeitsvorteil des Stiffmaster betrifft, doch quasi auf!?

Die bessere Schaftrohrklemmung ist natürlich trotzdem ne super Sache, dann würd ich das Ding aber nicht "Stiffmaster", sondern eher "Schaftrohrschmeichler" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch macht das Teil doch Sinn. Ich habe oft Federgabeln in der Hand die an der Stelle des Spannrings "kerben" bzw. spuren von eben diesem haben. Somit scheint das ja auf Dauer nicht Ideal zu sein.
Ob das nun messbar ist oder nicht, wäre mir in diesem Fall völlig egal - ich finde die Idee und Umsetzung richtig Klasse.
Ich habe schon oft den Spannring angeschaut und mich gefragt warum dieses Teil so niedrig baut. Vermutlich kann es bei den meisten anderen Steuersätzen / Rahmenmassen nicht anders gelöst werden. Oder es ist einfach der billigste Weg zum brauchbaren Ziel.
Gerne hätte ich sowas für mein IS 42 Headset. Den Preis finde ich für solch ein Bauteil völlig in Ordnung.
 
Das Cockpit als Ganzes, in der Praxis betrachte ich doch nicht einzelne Teile isoliert. Für mich als normalen Hobbyfahrer ist das nichts, meine Räder haben völlig ausreichend steife Cockpits und lassen sich absolut präzise fahren, ich habe keinen Verbesserungsbedarf. Anders bei Profis und natürlich bei den IBC Forumshelden! ;)


Nein, meine Lebenszeit ist begrenzt, die verschwende ich nicht mit dem lesen langatmiger, zu umschweifiger Texte (genauso wie das Geschwalle beim Bike der Woche). Wenn ich Sinn und Funktion eines Teils verstanden habe, werfe ich nur einen kurzen Blick auf die Eckdaten. Letztens wurde doch diese Game of Trails Kettenführung hier vorgestellt, mit ewig langem Text....eine simple Kettenführung! :spinner:
Grundsätzlich verständlich und zustimmungswürdig, aber wieso du dann die Zeit hast, hier zu posten, kann man nur ahnen..

Ich denke, ich werde den allein wegen der klemmung mal ausprobieren.

Fazit bislang: Es fällt auf, dass speziell fliegengewichtige männliche Biker Schwächen bei der Steifigkeit durch den Stiffmaster in den Griff bekommen haben.

Den Satz lass ich nun einfach mal wirken ;)
Und? Schon gemerkt, dass das überhaupt nicht lustig war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten