Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
nein, nicht dass ich wüsste.

Die Gabel wird ja gleich stark belastet bei einem Sprung, sie biegt sich dann halt weniger stark durch bei gleicher Kraft.

Klar kann man jetzt argumentieren weniger Flex = weniger elastische Verformung und somit weniger Weg und somit höhere Kraftspitzen ähnlich wie volle Fahrt ins Foampit respektive Betonmauer.


Das ist aber alles sehr theoretisch, dass plötzlich die unteren Steuresätze nach 2 Fahrten kaputt gehen und die Gabeln brechen, nur weil oben der Stiffmaster verbaut ist, ist zumindest bisher noch nicht aufgetreten und klingt auch einigermaßen unrealistisch, weil dann alle Steuersätze in Doppelbrückengabeln schon beim Zusammenbau kaputt werden würden.


Danke für die Antwort. Vor Brechen oder Steersatztod habe ich jetzt auch keine Angst. Die Knackerei bei den 36ern und bei den pikes wenn man sie richtig prügelt ist aber schon so ein nerviges Problem, da habe ich mir eben kurz Gedanken darüber gemacht, ob das nicht noch zunimmt, wenn man die elastische Verformung an anderer Stelle verringert.
Mir fehlt aber das technische Wissen, um das einschätzen zu können.
 
Bei mir ist das noch immer Gegenwart. :)



Dazu noch Lagerschalen mit solider Einpresstiefe.

Anhang anzeigen 688735

Nicht nur bei dir.
In meinem frisch aufgebauten Shova steckt eine 1.5 Lyrik und im alten Switch noch die 2,3 Kilo 160er Öl/Stahlfeder 36er :D
Wobei die Lyrik mittlerweile schon die übliche zu steifer Sterrohrbereichsschäden hat :(

G.:)
 
Guck mal.
Anhang anzeigen 688719

ist super abgedichtet außen.

Innen ist es oben abgedichtet durch einen Oring zwischen der blauen Hülse und der Fräskappe, und unten ist die Pressung von blauer Hülse und Radiallager sowie Lagerschale und Radiallager Dichtung genug, weil von unten nach oben selten Wasser strömt.

Die Dichtungen sind auch auf deinem Schnittbild erkennbar gewesen... Ich wollte nur damit sagen, dass der Bereich, der bei anderen Steuersätzen für eine zweite Dichtungsebene genutzt wird bei dir zur Abstützung genutzt wird. Bei meinem aktuellen Steuersatz ist die 1. Dichtungsebene beidseitig direkt am Lager. Die 2. ist als Streifdichtung zwischen Lagerschale und Steuersatzkappe ausgebildet und die Steuersatzkappe ist ebenfalls per O-Ring zum Schaft gedichtet. Selbst bei diesen Steuersätzen mit 2. Dichtungsebene vor dem Lager habe ich schon Lagerschäden erlebt und insofern bin ich einfach skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Sicher kann man Lager auch tauschen, aber häufig geht mit einem Lagerschaden ein Folgeschade einher. Insbesondere wenn man es nicht sofort bemerkt... Wie gesagt nur ein mögliches Argument für einen konventionellen Steuersatz...
 
@SRAM
Ich fände es mal interessant zu wissen, aus welchen Gründen eine XX1-Eagle Gruppe weniger an beispielsweise einem All Mountain oder Enduro geeignet sein soll, als eine X01-Eagle Gruppe und weshalb die XX1-Eagle dem Marathon und XC-Sektor vorbehalten sein soll.
Ein Könner auf ´nem XC-Bike nimmt eine XX1-Eagle Gruppe mindestens genauso hart ran, wie dies ein Endurist tut; auch im XC-Bereich wird eine XX1-Eagle Gruppe extremen Belastungen ausgesetzt. Ist das nur eine Mär? Und falls ja, dann ware es sicher hilfreich, wenn ihr das mal klarstellen würdet. Danke!
 
@SRAM
Ich fände es mal interessant zu wissen, aus welchen Gründen eine XX1-Eagle Gruppe weniger an beispielsweise einem All Mountain oder Enduro geeignet sein soll, als eine X01-Eagle Gruppe und weshalb die XX1-Eagle dem Marathon und XC-Sektor vorbehalten sein soll.
Ein Könner auf ´nem XC-Bike nimmt eine XX1-Eagle Gruppe mindestens genauso hart ran, wie dies ein Endurist tut; auch im XC-Bereich wird eine XX1-Eagle Gruppe extremen Belastungen ausgesetzt. Ist das nur eine Mär? Und falls ja, dann ware es sicher hilfreich, wenn ihr das mal klarstellen würdet. Danke!
Falscher thread?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ja, einen.


Ok, wieso? Klar ist, dass das keine technische Zeichnung ist, sondern nur eine Prinzipskizze. Die bessere Abstützung gelingt durch die Klemmung des Schafts über eine mehrere(?) Zentimeter lange separat verschraubte Hülse; während in klassischen Steuersätzen nur ein maximal 5mm hoher geschlitzter Konusring sitzt, der zudem nur axial in seine Position gedrückt wird, sich aber durch den schrägen Sitz automatisch selbst frei "arbeitet" (vergleichbar mit Philips-Kreuzschlitz, axiales rausrutschen als feature!).
Zusätzlich dazu kommt jetzt noch die Abstützung der radialen und axialen Kraftkomponenten in separaten Lagern, die jeweils genau senkrecht zur Komponente abstützen (während im normalen Steuersatz wieder ein Schrägsitz tendenziell das Lockern befördert).
So jedenfalls mein Verständnis. Ich lerne gern dazu!

Die Klemmung wird deutlich verbessert. Da hast Du recht. Das Bild suggeriert aber, dass sich auch die Steifigkeit des Steuerrohrs ändert. Die Lagerschalen sind links deutlich verdreht und rechts eben nicht. Das ist falsch bzw. "überzeichnet" dargestellt.

Der Stiffmaster hat nur Einfluss auf den Gabelschaft bzw. dessen Durchbiegung. Ohne das gute Stück gefahren zu sein, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass es sich positiv bemerkbar macht :cool: Ich will also mit meiner Anmerkung zur Skizze nicht das Konzept in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @BommelMaster , wenn schonmal ein Experte und Hersteller am Start ist eine Frage.
Passt der Stiffmaster in ein SC Nomad 4 CC? In den Specs vom Nomad steht das hier:
Tapered - 44mm zero stack/internal upper cup, with an external 49mm lower cup. The SHIS name is ZS44/28.6 EC49/40

Danke schonmal vorab!
 
Hi @BommelMaster , wenn schonmal ein Experte und Hersteller am Start ist eine Frage.
Passt der Stiffmaster in ein SC Nomad 4 CC? In den Specs vom Nomad steht das hier:
Tapered - 44mm zero stack/internal upper cup, with an external 49mm lower cup. The SHIS name is ZS44/28.6 EC49/40

Danke schonmal vorab!


ich darf mal meine Homepage zitieren:

Steuersatz ZS44.JPG
 

Anhänge

  • Steuersatz ZS44.JPG
    Steuersatz ZS44.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 162
Cool. Die Info hab ich auf deiner HP schon gelesen. Wollte auf Nummer sicher gehen.

Gibt's die Möglichkeit direkt in Freiburg bei Dir zu kaufen oder nur per Online-Bestellung?

ok :)

Ich würde, wenn ich du wäre, bei Santa Cruz auch nochmal extra nachfragen, das sag ich jetzt nicht aus Ironie, sondern weil ich das starke Gefühl habe, dass die Santa Cruz Angabe nicht stimmt!

Du kannst gerne bei mir in Freiburg abholen, ich brauche aber die Bezahlung als Überweisung vorab, dann natürlich ohne versandkosten - Abholung bei mir ist kein Problem.
 
Bisher sind meine Steuersätze nicht wegen der fehlenden Steifigkeit, sondern an Wassereintritt und damit Korrosion am Lagerdefekt gestorben.

Bei dem Steuersatz hier ist die Dichtung wegen dem offenen und damit ungedichteten Lager sowie dem fehlenden Bauraum für eine externe Lippendichtung sicher nicht besser als bisher... Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das Lager nicht so haltbar ist wie bei konventionellen gedichteten Schrägkugellagern... Bei dem aufgerufenen Preis sollte man das vielleicht auch in der Betrachtung berücksichtigen... Langzeitstest gabs ja wohl noch nicht...

Problem kenn ich nicht, da ich alle potentiellen Eintrittspforten ordentlich mit Fett zukleistere ;)
 
Wenn ich den Vorstellungsbeitrag lese, dann muss ich mich fragen, welchen Einfluss der Steuersatz auf die Verwindung eines Lenkers hat und dadurch mehr Steifigkeit versprechen soll ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Bewegung des Lenkers. Bewegt sich der Gabelschaft, so bewegt sich auch der Vorbau und somit der Lenker in deutlich höherem und fühl/messbarem Maße.
Wie das Brötchenmesser in einer zitterigen Hand. ;)
 
Auf die Bewegung des Lenkers. Bewegt sich der Gabelschaft, so bewegt sich auch der Vorbau und somit der Lenker in deutlich höherem und fühl/messbarem Maße.
Wie das Brötchenmesser in einer zitterigen Hand. ;)

Solange doch der Flex, den ein Lenker schon von Haus aus mit sich bringt, ebenfalls nicht eliminiert wird, macht ein steifer Steuersatz, bzw. eine steifere obere Lagerschale wenig bis gar keinen Sinn.
Allein schon der Gedanke, die Aufnahme der Kräfte durch den Hebel der Gabel nur auf die obere Lagerschale zu konzentrieren, erzeugt eine Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange doch der Flex, den ein Lenker schon von Haus aus mit sich bringt, ebenfalls nicht eliminiert wird, macht ein steifer Steuersatz, bzw. eine steifere obere Lagerschale wenig bis gar keinen Sinn.
Allein schon der Gedanke, die Aufnahme der Kräfte durch den Hebel der Gabel nur auf die obere Lagerschale zu konzentrieren, erzeugt eine Gänsehaut.
Hab ich das Prinzip nicht verstanden oder du? Die eingeleiteten Kräfte werde doch eh nicht aufgeteilt sondern wirken überall gleichzeitig. Ob der Gabelschaft sich verbiegt oder nicht ändert doch nichts an den grundsätzlichen Kräften am Steuerkopf. Ausnahme wären sehr kurzzeitige Lastspitzen, für die mir bei einem gefederten Bike die Phantasie fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem kenn ich nicht, da ich alle potentiellen Eintrittspforten ordentlich mit Fett zukleistere ;)

Waren nur meine Erfahrungen, bzw. meine Bedenken zur Dichtigkeit... Ich mache das ähnlich wie du. Etwa jährlich gibt's einen Service am Steuersatz, aber trotzdem ist irgendwann das Teil durch eindringendes Wasser verschlissen. Wenn man im Sommer wie Winter unterwegs ist und sich nicht von Regen und Matsch abhalten lässt, dann geben die Lager irgendwann dem Wasser nach, egal wie viel Fett da montiert ist. Wenn dann eine Dichtung weniger dafür aber ein Lager mehr verbaut ist, wird das System sicher nicht unanfälliger, meine These...

Da es das Lager nur in einer Dimension gibt, wird vermutlich eh eine Vielzahl an Bikes ausgeschlossen... :lol:
 
Wenn ich den Vorstellungsbeitrag lese, dann muss ich mich fragen, welchen Einfluss der Steuersatz auf die Verwindung eines Lenkers hat und dadurch mehr Steifigkeit versprechen soll ?!
Der Steuersatz hat keinen Einfluss auf den Flex des Lenkers, niemand hat so etwas behauptet oder vermutet, und keiner hatte den Plan, den Lenkerflex durch einen steifen Steuersatz zu kompensieren. Es geht hier rein um die Verformung des Gabelschaftes.
Solange doch der Flex, den ein Lenker schon von Haus aus mit sich bringt, ebenfalls nicht eliminiert wird, macht ein steifer Steuersatz, bzw. eine steifere obere Lagerschale wenig bis gar keinen Sinn.
Ist das so? Solange der Flex, den die Gabel von Hause aus mitbringt, nicht eleminiert wird, lohnt es sich doch nicht, an irgendeiner Stelle was zu ändern, oder?

Es könnte ja aber sein, dass ein gewisser Flex am Lenker gewollt ist, während er am Gabelschaft wegen der ganz anderen Wirksamkeit unerwünscht ist. Oder nicht?
Allein schon der Gedanke, die Aufnahme der Kräfte durch den Hebel der Gabel nur auf die obere Lagerschale zu konzentrieren, erzeugt eine Gänsehaut.
Äh ... wieso? Welche Befürchtung hast du? So, wie ich das verstehe, werden einseitige Belastungen, die bisher den Gabelschaft deformieren, über den Stiffmaster ins Steuerrohr abgeleitet, so dass die Lenkung an dieser Stelle präziser wird. Dass der Stiffmaster auseinanderfliegt, halte ich dabei für unwahrscheinlich.
 
Wie lange es beim Fahrrad braucht bis hier und da der Standard-Konstruktions-Murks, der dort seit langem vorherrscht, durch anständige Lösungen ersetzt werden, finde ich immer wieder erstaunlich. Das Steuersatzlager ist nur die Spitze des Eisbergs. Find ich gut, da mal ne anständige Lagerung zu verbauen. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass Ottonormalbiker, da irgendeinen Unterschied beim Fahren bemerkt, aber die Lebensdauer einiger Teile wird doch verbessert. Ist längst auch an allen anderen Lagerungen fällig.

Obwohl... o_O da werden wahrscheinlich wieder iwelche "tollen" speziallager verbaut, die man nur für 34,99$ pro Stück in Amiland bestellen kann..
 
Wie lange es beim Fahrrad braucht bis hier und da der Standard-Konstruktions-Murks, der dort seit langem vorherrscht, durch anständige Lösungen ersetzt werden, finde ich immer wieder erstaunlich. Das Steuersatzlager ist nur die Spitze des Eisbergs. Find ich gut, da mal ne anständige Lagerung zu verbauen. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass Ottonormalbiker, da irgendeinen Unterschied beim Fahren bemerkt, aber die Lebensdauer einiger Teile wird doch verbessert. Ist längst auch an allen anderen Lagerungen fällig.

Obwohl... o_O da werden wahrscheinlich wieder iwelche "tollen" speziallager verbaut, die man nur für 34,99$ pro Stück in Amiland bestellen kann..
Finde der Steuersatz ist aktuell noch die beste lagerung am Rad mit zwei großen schrägkugellagern. Tretlager find ich da schlimmer und mit dem Hinterbau will man am besten gar nicht erst anfangen. Aber ein paar Hersteller fangen ja immerhin an größere Lager oder zwei Lager zu verbauen und anständig zu dichten.

Aber dann kommt die Horde von forumspeziallisten an und beschweren sich dass ein Rahmen plötzlich 100-200 g schwerer geworden ist
 
Zurück
Oben Unten