Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich finde meine Semi-Bastellösung ganz gut. Den Aufwand werde ich aber wohl nicht noch einmal betreiben...🥵😁
 

Anhänge

  • 20221031_165731.jpg
    20221031_165731.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20221031_165720.jpg
    20221031_165720.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 226
kann hier jemand mal seine erfahrung teilen, beim 29er rahmen ein 27,5 hinterrad eingebaut zu haben? ich kenne nur den pinkbike artikel, finde darüber hinaus aber keine weiteren erfahrungsberichte im internet 🙁


geometrie änderung für XL lt. bike-stats.de:

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit dem 29er Umbau auf Mullet via Burgtec Offset Bushings (vielen Dank an der Stelle nochmal an @DH-Corn für die Idee!) und für mich passt das perfekt.
Ich hatte anfangs Bedenken, dass die Buchsen sich zurück drehen falls nicht 100%ig am oberen Totpunkt sozusagen eingebaut, ist aber bis jetzt kein Problem gewesen. Der Mix Setup im Vergleich zum 29er passt mir persönlich im direkten Vergleich deutlich besser und im Nachhinein wäre es natürlich pfiffiger gewesen direkt als Mix zu kaufen. Gefühlt wird das Bike dadurch insgesamt agiler und (Vorsicht Buzz-Word) "verspielter". Allein das 29er (bei mir in XL) aufs Hinterrad zu ziehen hat vorher wirklich genervt und wird jetzt deutlich leichter und macht einfach mehr Spaß. Das Tretlager kommt auch mit den Burgtec Buchsen etwas tiefer, aber nicht so dass es ein Faktor ist. Der einzigen Nachteil den ich bis jetzt fesstellen konnte ist, dass steile/vebockte Bergaufpassagen mit dem 29er einfacher zu treten waren. Jetzt hängt man irgendwie gefühlt mehr hinten am Berg und das Vorderrad steigt früher (auch da hab ich den direkten Vergleich, da dieselben Strecken). Das war aber im Prinzip wie erwartet und ist für mich kein Problem, da der Focus natürlich auf bergab liegt.
Interessant wäre nochmal der direkte Vergleich vom "nativen" Mullet zum Umbau und schade ist, dass Propain den Hinterbau vom Mix nicht einzeln verkauft (zumindest nicht an mich).
Unterm Strich für mich eine super flexible Lösung und ich werde mit dem Setup so weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand etwas gebaut oder gedruckt für den Lagerwechsel dieses Umlenkhebels? Da gehört was zwischen die Gabelenden, so dass sich die Enden nicht zusammenziehen bei der Installation der Lager. Allerdings haben die Lager hier einen Steg/Innenring, der etwas übersteht. Daher müsste da an beiden Innenseiten eine Aussparung hin.Anhang anzeigen 1783888
https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene-werkstatt.929100/post-16901646
Ich meine dass das entsprechende RRP Gegendruckstück bereits eine Aussparung für den breiteren Lagerring hat ☝️️ Schau später mal nach 👀

edit:

ja, hat eine Aussparung 👍 Notfalls nimmt man halt das rote Teil was man zum Auspressen nutzt 🤷🏻‍♂️

IMG_7610.jpeg
IMG_7611.jpeg


Gegen Kaution bzw. Versand kann ich mein Set verleihen 😉

IMG_7612.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben gezeigt RapidRacerProducts Bearing Adapter Kit No. 11 (6902 2RS) benutze ich auch. Damit kann man eigentlich alle Lager ein- und auspressen und muss nix extra bauen oder drucken, auch nicht für die untere Wippe bzw. die Lager mit dem überstehenden Bund.

Nur das Lager an der oberen Wippe, bei dem die innenliegende Hülse verbaut ist, ist ein wenig tricky, da man dort das Presswerkzeug wegen der Hülse nicht ansetzen kann und das erste Lager mit einem Dorn o.ä. austrieben muss aber sonst? Wo genau liegt das Problem?

Edit: Mehr als das Adapter Kit oben braucht man eigentlich nicht, wenn sich man mit handelsüblichen Gewindestangen, Schrauben, Muttern und Scheiben zufrieden gibt. M.a.W.: das m.E. vollkommen überteuerte Gewindestangen Kit von RapidRacerProducts kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr mein Spindrift als Park Freerider aufgebaut bin aber gerade 3 mal dazugekommen das ding zu fahren . Laut Gewichtangaben (92kg) hab ich ne 450 Feder eingebaut = 30% Sag bei mir , das Fahrwerk hat eigentlich gut feinfühlig angesprochen im groben . Dies Jahr (auch erst 4 mal benutzt das Teil) hab ich festgestellt das ich bei höheren Drops viel zu schnell ein Bottom out bekomme . Hab mal nachgewogen und festgestellt das ich nun Fahrfertig 102 Kilochön auf die Waage bringe (keine weiteren Fragen dazu , bin schon wieder am abspecken) , als 550 rein 20% SAG), die hatte ich noch . Bottom out jetzt o.k. aber das Ansprechverhalten ist Käse , mittlerweile ist die 500 Feder gekommen hab gedacht wird wohl jetzt alles super, Pustekuchen , Bottem out ist mir zu wenig bei verpatzen Landungen und Ansprechverhalten würde ich auch nicht als feinfühlig beschreiben , und nun ? Nebenbei kämpfe ich noch an der Front mit der Abstimmung meiner 2021 ZEB (die auch nicht hinzubekommen ist). Also wenn mich einer Fragen würde was er sich nicht holen soll dann würde ich ihm zu Spindrift mit ZEB raten .
 
Ich will Ansprechverhalten und Progression , im Bezug auf Ansprechverhalten sollen die Air Dämpfer nicht so gut funktionieren bei Spindrift , Erfahrungsberichte mit dem neuem Vivid bleiben abzuwarten , also kann ich auch gleich bei der 550 Feder bleiben . Ich glaube das was ich niemals tun würde ist ein X2 zu verbauen , der braucht schon nach einem Tag BP Einsatz ein Service vermutlich.
 
Ich wiege fahrfertig so etwas über 92kg und fahre im DHX2 die 600. 550 war plush aber ich hatte auch öfters Durchschläge bei 2m+ Drops. 600lbs ist nice Poppy aber dadurch ist die ganze Abfahrt etwas "steifer". X2 habe ich auch ausprobiert aber trotz max pressure und 4 Tokens war es nicht so gut wie coil. Hängt wahrscheinlich davon ab wie und was man fährt...
 
Ich will Ansprechverhalten und Progression , im Bezug auf Ansprechverhalten sollen die Air Dämpfer nicht so gut funktionieren bei Spindrift , Erfahrungsberichte mit dem neuem Vivid bleiben abzuwarten , also kann ich auch gleich bei der 550 Feder bleiben . Ich glaube das was ich niemals tun würde ist ein X2 zu verbauen , der braucht schon nach einem Tag BP Einsatz ein Service vermutlich.

Fahrwerk Tuning :) Mein RS Coil Ultimate vom Rage waren bei Anyrace. läuft nun viel viel besser und bin auch bei der Federhärte runter gegangen. Sollte von den Kosten her billiger sein als neuer Dämpfer :)
 
Fahrwerk Tuning :) Mein RS Coil Ultimate vom Rage waren bei Anyrace. läuft nun viel viel besser und bin auch bei der Federhärte runter gegangen. Sollte von den Kosten her billiger sein als neuer Dämpfer :)
Habe bei meinem Anfang des Jahres ein MST Tuning machen lassen , also diese Karte hab ich schon ausgeschöpft.
Ich denke nicht das der Dämpfer das Problem ist sondern die Kinematik des Rahmens .
 
Habe letztes Jahr mein Spindrift als Park Freerider aufgebaut bin aber gerade 3 mal dazugekommen das ding zu fahren . Laut Gewichtangaben (92kg) hab ich ne 450 Feder eingebaut = 30% Sag bei mir , das Fahrwerk hat eigentlich gut feinfühlig angesprochen im groben . Dies Jahr (auch erst 4 mal benutzt das Teil) hab ich festgestellt das ich bei höheren Drops viel zu schnell ein Bottom out bekomme . Hab mal nachgewogen und festgestellt das ich nun Fahrfertig 102 Kilochön auf die Waage bringe (keine weiteren Fragen dazu , bin schon wieder am abspecken) , als 550 rein 20% SAG), die hatte ich noch . Bottom out jetzt o.k. aber das Ansprechverhalten ist Käse , mittlerweile ist die 500 Feder gekommen hab gedacht wird wohl jetzt alles super, Pustekuchen , Bottem out ist mir zu wenig bei verpatzen Landungen und Ansprechverhalten würde ich auch nicht als feinfühlig beschreiben , und nun ? Nebenbei kämpfe ich noch an der Front mit der Abstimmung meiner 2021 ZEB (die auch nicht hinzubekommen ist). Also wenn mich einer Fragen würde was er sich nicht holen soll dann würde ich ihm zu Spindrift mit ZEB raten .

Wie wäre es mit einer progressiven Feder... MRP zum Beispiel?

Ich teste bei ca 100kg fahrvertig gerade ne 500er vorher die 550er war schön für flow und Springen aber für was ruppiges gefällt mir die 500er grad besser.
Überlege ne 500-550 Sprindex zu holen um je nach Strecke wechseln zu können.
 
Wie wäre es mit einer progressiven Feder... MRP zum Beispiel?

Ich teste bei ca 100kg fahrvertig gerade ne 500er vorher die 550er war schön für flow und Springen aber für was ruppiges gefällt mir die 500er grad besser.
Überlege ne 500-550 Sprindex zu holen um je nach Strecke wechseln zu können.
Die Option hab ich noch nicht in Betracht gezogen .
Ne 500+ deckt ja praktisch 475-600 ab , richtig ? Wenn das auch so in der Praxis funktioniert wäre das ideal.
Kannst du das softe Ansprechen einer 475er und den Bottom out einer 600 nachempfinden im Bezug zu einer linearen Feder ?
Die Spindex kanst du ja nur verstellen ?
 
Progressive Federn von MRP hatte ich schon zwei in verschiedenen Bikes... Das alte Spindrift hat bei mir die 600+ gebraucht um zu funktionieren. Fand das hat ganz gut gepasst.
Aber da war der hinterbau ja noch ziemlich liniear. Beim neuen wird mir das dann glaube ich zu progressiv wenn progressiver Hinterbau und Feder zusammen kommen... Aber cllt für dich genau das richtige.
 
Mit etwas mehr Druckstufe, vorausgesetzt entsprechend aufs Gewicht angepasst damit der Verstellbereich etwas feiner ist und es nicht pro click harsch im Quadrat wird, lässt sich das Durchrauschen etwas minimieren.

Ansonsten finde ich die Progression des Rahmens etwas mau bzw. die Kompatibilität zum Stahlfederdämpfer etwas dürftig. Vielleicht wird es besser mit einem Coil mit HBO oder einer höheren Federrate 🤷🏻‍♂️

Für meinen Teil fahre ich ne 450er SLS bei 77-78kg fahrfertig in einem L Rahmen mit 178cm. Bau aber demnächst ne 475er ein. DHX2 wurde von Markus Klausmann getunet.

Wobei meine "Probleme" erst ab 1,3-1,5m flatdrop beginnen. Bei gebauten Landungen hab ich absolut kein Problem bzw. wenn ich die Druckstufe entsprechend dem Einsatzzweck einstelle, spürt man schon ganz gut dass der Federweg kontrollierter verbraucht wird.

Fahre aber auch nen 50er Vorbau, hab somit etwas mehr Last vorne bei Landungen (dort hab ich nen HBO mit der Smashpot).

Insgesamt bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit dem Setup und dem Rahmen.
Was aber definitiv nicht funktioniert ist, mit einem Setup alles fahren zu wollen! Man muss schon hier und da an den Verstellern drehen damit man dem Einsatzzweck entsprechend unterwegs ist bzw. einen möglichst guten Kompromiss aus Komfort und Gegenhalt bzw. Federwegsfreigabe hat.
 
Hast Du bei Anyrace nur den Service machen lassem oder auch Shimstacks oder sonst was ändern lassen?

Golden Ride + Service am Dämpfer und bei der Boxxer auch Tuning + Service. Die hatten mir dann noch eine andere Feder empfohlen, am besten wäre 375er Feder gewesen, hab dann eine 400er von RS gekauft. Bringe aber auch nur 72 kg auf die Waage
 
Wiegt hier jemand auch so um die 115-120 kg fahrfertig und hat den DHX2? Propain empfiehlt ja die 600er Feder. Wenn ich mich an die Installationsanleitung halte und nur 8 Klicks bzw. 2 Drehungen draufgebe, nachdem die Feder kein Spiel mehr hat, habe ich 3cm statt der gewollten 2 cm SAG. Mehr vorspannen darf ich ja nicht bzw. es ist dann auch ultra schwer drehbar. Jetzt überlege ich, ob ich die 650er oder die 700er bestellen soll. Hat jemand Erfahrungswerte?

LG
 
Wiegt hier jemand auch so um die 115-120 kg fahrfertig und hat den DHX2? Propain empfiehlt ja die 600er Feder. Wenn ich mich an die Installationsanleitung halte und nur 8 Klicks bzw. 2 Drehungen draufgebe, nachdem die Feder kein Spiel mehr hat, habe ich 3cm statt der gewollten 2 cm SAG. Mehr vorspannen darf ich ja nicht bzw. es ist dann auch ultra schwer drehbar. Jetzt überlege ich, ob ich die 650er oder die 700er bestellen soll. Hat jemand Erfahrungswerte?

LG

Wirst du müssen. Hier wird 500 mit knapp 80 kg gefahren. Da bist du ja weit entfernt. Propain hat für das Spindrift meines Freundes auch die 450er Feder empfohlen. Ist aber zu weich. Wahrscheinlich die 700er. Du kannst auch mal den Rechner auf TF Tuned konsultieren.
Ich fahre bei ca. 90 Kg fahrfertig aktuell eine 550er Feder. Sag hatte ich davor mit einer 500er Feder gemessen, waren 30% im Sitzen gemessen. Fuhr sich für mich top. Hab dann günstig die 550er Light von DVO geschossen und eingebaut. Seitdem nicht mehr gewechselt. Sind beides die Light Federn.
 
Wirst du müssen. Hier wird 500 mit knapp 80 kg gefahren. Da bist du ja weit entfernt. Propain hat für das Spindrift meines Freundes auch die 450er Feder empfohlen. Ist aber zu weich. Wahrscheinlich die 700er. Du kannst auch mal den Rechner auf TF Tuned konsultieren.
Danke für den Tipp...ich hatte auch schon den Fox Calculator ausprobiert. Wenn ich es richtig eingetippt und interpretiert habe, kommt beim TF Tunded die 600er Feder heraus und bei Fox die 650er...ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass ich 1cm mehr SAG von 50LBS bekomme...also die Steigerung von meinem 600er auf den 650er...
1696406932606.png
1696406988089.png
 
Wenn du jetzt von plush auf firm umstellst, dann bekommst du wahrscheinlich die 700er ausgeworfen. Das is eben ein Tausch, den du vornehmen musst. Entweder bottom out Sicherheit mit Coil oder etwas sanftere Dämpfung. Ich bin zum sanften gegangen und nehme an meinem Bike (kein Spindrift) lieber 1-2 bottom outs in Kauf.
1696408057247.png

aber ich muss doch links gucken, oder? Wir haben doch diese Pivot-Nummer oder?
 
Zurück
Oben Unten