Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Kann ja gerne Mal morgen messen, was bei meiner Oneup 210, Sixpack Millenium Pedale und Ergon Sattel rauskommt. SD CF in L.

SL 89 allerdings ohne Schuhe gemessen bei mir. So kenne ich es halt, was das messen angeht.
 
Hat jemand eine halbwegs ansehliche Lösung um die Leitungen an den Eingängen am Rahmen vorne klapperfreier zu bringen? Also Dropper, Bremse und Schaltung. Unten klappts mit den mitgelieferten Gummiteilen und Kabelbinder ganz gut, aber bei den Eingängen krieg ich das noch ned zufriedenstellend hin.
 
Hat jemand eine halbwegs ansehliche Lösung um die Leitungen an den Eingängen am Rahmen vorne klapperfreier zu bringen? Also Dropper, Bremse und Schaltung. Unten klappts mit den mitgelieferten Gummiteilen und Kabelbinder ganz gut, aber bei den Eingängen krieg ich das noch ned zufriedenstellend hin.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Züge sich bei jeder Hinterbau Bewegung, verschieben. So ist es zumindest an meinem CF. Ich hab die Leitungen einfach so drin, bei mir klappert komischerweise nix, auch ohne die komischen, konischen Gummiteile.
 
Klappern tut eigentlich nur die Kette auf dem Original Schutz. Und da gibts ja Abhilfe für.
7390b7df-c9da-40bb-93f8-64c2da417333.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich möchte meinen Steuersatz ersetzen.
Hab jetzt den zweiten von Acros drinnen und das Ding knackt ohne Ende.
Mit dem neuen war jetzt eine Zeit lange Ruhe nun knackt es wieder und das nervt mich ganz schön.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Danke
Grüße
 
Servus zusammen,
ich möchte meinen Steuersatz ersetzen.
Hab jetzt den zweiten von Acros drinnen und das Ding knackt ohne Ende.
Mit dem neuen war jetzt eine Zeit lange Ruhe nun knackt es wieder und das nervt mich ganz schön.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Danke
Grüße
Oder alternativ die teure sorglos Lösung mit Lebenslanger Garantie:

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Unterteil-110ZS56-40-Bottom-1-1-2-schwarz+
https://www.maciag-offroad.de/cane-...9-28-6-kurz-1-1-8-zoll-schwarz-sid101699.html
 
Hab den normalen Cane Creek 40 drin. Läuft bisher auch problemlos. Hatte Mal kurzzeitig leichtes knarzen, war aber Dreck im Lenker/Vorbau Bereich und nicht der Steuersatz.

Falls jemand einen neuen und unverbauten original Acros Steuersatz vom Spindrift sucht, hab ich übrig. Hab das SD CF als Rahmenkit geordert damals und den Steuersatz nicht einbauen lassen.
 
Hab den normalen Cane Creek 40 drin. Läuft bisher auch problemlos.

Falls jemand einen neuen und unverbauten original Acros Steuersatz vom Spindrift sucht, hab ich übrig. Hab das SD CF als Rahmenkit geordert damals und den Steuersatz nicht einbauen lassen.
+1 hab aich den CC40er und bisher ohne Auffälligkeiten.

Den Acros-plastik-Kram hab ich bei meinem gebrauchten CF Rahmen auch direkt entsorgt.
 
Ja die Lagerschale ist aus Kunststoff. Das Lager ist da auch fest drin verpresst, also nicht einzeln austauschbar.
Wieso man sowas entwickelt entzieht sich mir meiner Vorstellungskraft.
 
Ich hatte meine nagelneue 23er ZEB 29" von 180 auf 190 umgebaut. hab nur einen 190er airshaft eingebaut die krone ist zumindest bei 180 und 190 identisch. ich denke auch die 170er hat die gleiche...
 
kann hier jemand mal seine erfahrung teilen, beim 29er rahmen ein 27,5 hinterrad eingebaut zu haben? ich kenne nur den pinkbike artikel, finde darüber hinaus aber keine weiteren erfahrungsberichte im internet 🙁


geometrie änderung für XL lt. bike-stats.de:
IMG_9343.jpeg
 
Es gibt hier im Chat mittlerweile einige Erfahrungsberichte, die eigentlich alle recht positiv sind.

Ich selber war vorletzte Woche 4 Tage in Davos und habe dort mal beides gegeneinander getestet. Auch wenn die Wenigkeit mit dem 27,5er Hinterrad merklich besser war und somit die vielen Spitzkehren in den Trails besser zu fahren waren, so hat mich das tiefere Tretlager doch so stark in den verblockten Stellen gestört, dass ich wieder auf das 29er umgestiegen bin.

Jemand hat hier im Chat von Offset-Buchsen berichtet, die das Tretlager wieder nach oben holen. Überlege jetzt auch, mir diese zu besorgen.

Auf Jump Lines im Bikepark oder eher flowing Strecken würde ich deswegen wohl immer das kleine Hinterrad bevorzugen. Auf Downhillstrecken und/oder verblockten Trails eher das Größere.
Mal gucken, ob die Offset-Buchsen in Zukunft daran was ändern.

Happy riding
 
Hallo Leute, ich hab mein Spindrift al 29 vor ca. 2 Monaten verkauft. In den letzten 2 Monate war ich genau 1 mal E-Bike fahren in Saalbach. (Orbea wild )Es war das erste mal auf dem E-Bike. Soweit so gut, bergauf unfassbar, 30 Minuten und du bist auf dem Gipfel. Abfahrt war OK, jumps ähm.... Genau das was ich befürchtet habe... einfach nur shhhice. So, jetzt bin ich gestern 3 h lang ein Trek Fuel exe Carbon AXS volles Rohr 11000€ Bike auf meinen hometrails in Wien gefahren. Flowline, Enduro Line und dann die Jumpline. Was zur Hölle ? Das Ding mit einer viel zu weichen Lyrik , irgendeinem Luftdämpfer fliegt weiter, höher ist in allen Belangen bergab schneller als mein Spindrift.... Ich verstehe es einfach nicht? Wieso ? Ist das Spindrift auf solchen Hometrails einfach nur langsam ? Das gibt's doch nicht. Wieso will ich jetzt ein 11000 € E-Bike haben ? Wtf... Falls ihr das Ding mal testen könnt, macht es nicht. Ihr wollt niemals wieder etwas anderes... dammit, der Endgegner.
 
@emtezet13
Fahre das Spindrift 29 XL mit 190er Zeb und 27er Hinterrad. Lenkwinkel ist wie zu erwarten flacher (was mir gefällt) und das Tretlager niedriger. Pedalaufsetzer hatte ich bisher nur bei sehr technischen Anstiegen oder bei voller Kompression in Anliegern wenn ich das äußere Pedal absenke. An sich aber für mich nicht sonderlich störend. Das einzige was in technischem, langsamen (Stolperbiken) Terrain wichtig wäre ist ein Bashguard. Habe mir dafür den v2 von Oneup gekauft. Der funktioniert ohne Probleme und hat sicherlich an der ein oder anderen Kante schonmal das Kettenblatt gerettet.
Ansonsten ist die Geometrie mit dem flachem Lenkwinkel und niedrigem Tretlager aber super. Würde ich auf jeden Fall immer wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten