Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

da jetzt 2 Propain Spindrifts bei Rampage dabei sind und beide jeweils mit ner 200mm Doppelbrücke, würde ich euch mal fragen wie ihr die Sache angehen würdet?
Einfach die Doppelbrücke reinklatschen und fertig oder noch irgendwas anderes ändern?
 
da jetzt 2 Propain Spindrifts bei Rampage dabei sind und beide jeweils mit ner 200mm Doppelbrücke, würde ich euch mal fragen wie ihr die Sache angehen würdet?
Einfach die Doppelbrücke reinklatschen und fertig oder noch irgendwas anderes ändern?
Ein laufrad mit 20mm Steckachse wird benötigt.
Und je nach Gabelschft ein neuer Steuersatz.
 
macht Doppelbrücke für den Normalo überhaupt noch Sinn, nachdem es ZEB und Co gibt? Wir fahren ja keine Rampage. Ist doch dann schon ein sehr spezielles Setup und das Einsatzgebiet für das Spindrift sehr kastriert oder?
 
da jetzt 2 Propain Spindrifts bei Rampage dabei sind und beide jeweils mit ner 200mm Doppelbrücke, würde ich euch mal fragen wie ihr die Sache angehen würdet?
Einfach die Doppelbrücke reinklatschen und fertig oder noch irgendwas anderes ändern?
Würde mit Winkelsteuersatz auf 63 Grad Lenkwinkel gehen oder noch flacher......
 
über
macht Doppelbrücke für den Normalo überhaupt noch Sinn, nachdem es ZEB und Co gibt? Wir fahren ja keine Rampage. Ist doch dann schon ein sehr spezielles Setup und das Einsatzgebiet für das Spindrift sehr kastriert oder?
über die Sinnhaftigkeit brauchen wir gar nicht reden :D da könnten wir bei reinrassigen Downhillern für "Normalos" weiter machen :). Einsatzgebiet vom Spindrift bei mir ist aktuell 80% Park 20% Trails also würde mich da eine 600g schwere Gabel nicht beeinträchtigen.
 
über

über die Sinnhaftigkeit brauchen wir gar nicht reden :D da könnten wir bei reinrassigen Downhillern für "Normalos" weiter machen :). Einsatzgebiet vom Spindrift bei mir ist aktuell 80% Park 20% Trails also würde mich da eine 600g schwere Gabel nicht beeinträchtigen.
Hast du aktuell eine Zeb order 38er Fox verbaut? Wenn ja, würde ich mir persönlich die Doppelbrücken Gabel sparen. Außer ich würde günstig an eine Boxxer oder auch 40er rankommen. Alternativ sogar eher eine Manitou Dorado, einfach weil mich USD interessiert.
 
über

über die Sinnhaftigkeit brauchen wir gar nicht reden :D da könnten wir bei reinrassigen Downhillern für "Normalos" weiter machen :). Einsatzgebiet vom Spindrift bei mir ist aktuell 80% Park 20% Trails also würde mich da eine 600g schwere Gabel nicht beeinträchtigen.
So ist mein Einsatzgebiet auch.

Fahre ne 38er 180mm im Spindrift und es ist eigentlich perfekt. Trotzdem ist ne DC Gabel irgendwie nochmal was anderes und lacht mich immer mal wieder an, aber ich bin aktuell noch an nem Punkt wo die Vernunft entscheidet :bier:
 
Hab mal nachgeschaut, sollte eigentlich mit einem trail set klappen wenn Du die zweite, kleinere Öse von der oberen Druckstrebe abhängst!

Also bei mir wäre 52z def. möglich wenn ich das so "abschätze".
Anhang anzeigen 1771092Anhang anzeigen 1771093Anhang anzeigen 1771094Anhang anzeigen 1771095
Bike steht auf dem Kopf!

Die Variante mit dem VHS Tape hatte ich am alten Rahmen. Durch die geschwungene Ketterstrebe bekommt man das Band nicht ideal/gerade aufgeklebt. Die dünnen Lappen die nach unten weggehen bilden am Ende auch keine optische Gerade. Am Ende sieht es auch nach Gebastel aus 🤷🏻‍♂️

Schade dass es da nichts gescheites bzw. hochwertiges gibt, ähnlich dem Werks-Kettenstrebenschutz aber deutlich leiser bzw. besser gedämmt 😪
sehe ich das richtig, dass eins nach oben und eines nach unten zeigt? hast du mal eine Gesamtansicht? Kannst du schon berichten, wie viel besser es ist?
 
sehe ich das richtig, dass eins nach oben und eines nach unten zeigt? hast du mal eine Gesamtansicht? Kannst du schon berichten, wie viel besser es ist?
IMG_6965.jpeg
IMG_7142.jpeg

Bei der ersten Variante bin ich hin und wieder mit dem Schuh dran gekommen - hängt halt vom Q Factor ab.

Der meiste Lärm in richtigem Gelände kommt aber vom Schaltwerk selber. Kupplung bringt nur "kurz" etwas, weil die Lagerungen des Käfigs und des Parallelogramms ausleihern.

Mit singlespeed für Parkeinsatz sind es Welten was die Geräusche vom Antrieb betrifft. Plan ist jetzt zwischen Park und Enduro ne AXS hin und her zu montieren. Sollte in 10min erledigt sein 🤷🏻‍♂️
IMG_7650.jpeg
 
Du baust für den Park extra auf SS um?
Ist jetzt mal Test für die Zukunft, werde sehen wie praktikabel das ist, wobei mit XD und AXS bzw. Umketten bin ich da in 10min durch. Es ist halt auch nicht auszuschließen bei mir dass ich die gesamte Saison ausschließlich "Lift" fahre ☝️🤷🏻‍♂️ Da sit ein 11/12 Antrieb nur unnützer Balast.

Und den lokalen "Bike-Park" kann man auch nicht mehr als eine Natur-DH-Strecke bezeichnen (Bikepark Ochsenkopf). Viele Steine, sehr schnell und dementsprechend viele "Geschosse". Daher ist für mich bzw. meine Fahrweise dort Carbon auch gänzlich ungeeignet.

Habe dieses Jahr kaum mehr als 1000hm mit dem Antrieb aus XTRM9000 und Sram 1195 (war komplett neu und bin kein einziges mal hängen geblieben) getreten und Schaltwerk und Kassette sind "durch"! Parallelogram und Käfig sind ausgeleiert, zahlreiche Zähne an der Kassette verbogen (keine Ahnung wie das sein kann 🤷🏻‍♂️).

Außerdem bin ich extrem sensibel was geräusche angeht! Diese werden mit zunehmender Geschwindigkeit entsprechend lauter, nerven und lenken mich damit ab. Und da ich jetzt den Vergleich hab, kann ich mit Gewissheit sagen dass durch das Schaltwerk (SW selber, längere Kette bzw. mehr Auslenkung, Kassette als Resonanzkörper) der meiste Lärm produziert wird.
 
Moin zusammen, kann mir einer sagen wie weit ein 210 OneUp Dropper aus dem L Rahmen raussteht? Überlege ob ich 185 Bikeyoke kaufen oder direkt lieber auf 210 OneUp gehen soll. Habe SL 92cm.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten