Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hey,
ich habe die Möglichkeit die Bestellung eines Spindrifts von einem Freund zu übernehmen, was jetzt PD haben sollte in Größe L.
Aktuell fahre ich ein Capra 2020 in XL (485 Reach) bei 189cm und 89cm Schrittlänge.

Meint ihr der L Rahmen ist mir zu klein?
Danke :)
 
Hey,
ich habe die Möglichkeit die Bestellung eines Spindrifts von einem Freund zu übernehmen, was jetzt PD haben sollte in Größe L.
Aktuell fahre ich ein Capra 2020 in XL (485 Reach) bei 189cm und 89cm Schrittlänge.

Meint ihr der L Rahmen ist mir zu klein?
Danke :)
Hi, ist es ein 29er Rahmen? Wenn ja dann wird er passen. Bin 185cm groß und hab eine SL von 86 cm und fahre ein 29er in L. Nutze eine 160er Sattelstütze und einen 45er Vorbau. Es passt wie die Faust aufs Auge und das Bike ist für mich sehr agil. Hatte davor auch ein 29er XL Capra von 2019. Das SD macht viel mehr Bock!
 
Okay, danke euch schonmal.

Am Capra hab ich ne Lyrik Ultimate von 2021 verbaut - gibt es einen Grund, warum das SD nicht mehr mit der Lyrik gefahren wird?
Oder kann ich die einfach bedenkenlos übernehmen? (Konfiguriert hat er mit der ZEB R)
 
Okay, danke euch schonmal.

Am Capra hab ich ne Lyrik Ultimate von 2021 verbaut - gibt es einen Grund, warum das SD nicht mehr mit der Lyrik gefahren wird?
Oder kann ich die einfach bedenkenlos übernehmen? (Konfiguriert hat er mit der ZEB R)
Zitat enduro-mtb.com: "Geschwister aus gutem Haus: Die ZEB ist zwar dicker und steifer als die Lyrik, doch für viele Fahrer nicht wirklich besser."

Fahr die Lyrik. Auch PP muss dem Trend zu 38er Standrohren folgen. Alles unter 38mm Standrohr ist seit diesem Jahr laut Marketingexperten nicht mehr fahrbar. :)
 
Okay, danke euch schonmal.

Am Capra hab ich ne Lyrik Ultimate von 2021 verbaut - gibt es einen Grund, warum das SD nicht mehr mit der Lyrik gefahren wird?
Oder kann ich die einfach bedenkenlos übernehmen? (Konfiguriert hat er mit der ZEB R)
weil die zeb/38 wohl eher zum image des freeriders passt.

sofern der federweg passt spricht überhaupt nix gegen eine lyrik.
Der passende Airshaft wäre bei RS schnell getauscht.
 
Hab mal ein wenig mit dem Kettenstrebenschutz am Spindrift experimentiert, da der originale bekanntlich leider sehr hart und laut ist. Ich habe mir den Raaw Gummischutz bestellt und beide miteinander verklebt. Dafür habe ich die Überstände abgeschnitten. Passt gut 👍 Ich bin gespannt, ob damit Ruhe ist.

Anhang anzeigen 1443093

Anhang anzeigen 1443094
Ist der originale Kettenstrebenschutz eigentlich festgeklebt oder nur 'draufgesteckt' und wird mit der einen Schraube gehalten?
 
Wie sieht es da mit Kettenkontakt im kleinsten Gang aus? Sieht sehr hoch aus.
hat jemand schon mal die simpelste Variante eines

Gummistreifen 3mm - SELBSTKLEBEND

gewählt ?
Nicht Moosgummi, sondern "normales" Gummi mit mittlerer Shorehärte.
Gibt es ja in diversen Ausführungen im bekannten Auktionshaus.
Oder dieses "Mayka Block tape".
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal die simpelste Variante eines

Gummistreifen 3mm - SELBSTKLEBEND

gewählt ?
Nicht Moosgummi, sondern "normales" Gummi mit mittlerer Shorehärte.
Gibt es ja in diversen Ausführungen im bekannten Auktionshaus.
Ja, das ist ähnlich dem Slappertape. Schützt gut, dämpft eher nicht so gut. Darum gibt's ja seit einiger Zeit die verschiedenen Lösungen mit den Noppen und Wellen, um neben dem Schutz auch die Geräuschkulisse zu minimieren.
 
Kurzes Update:

Ich habe am Dienstag Abend über das Kontaktformular eine Anfrage geschickt.
Mittwoch morgens um 10 Uhr kam die erste Antwort mit Bitte um weitere Bilder und dem Angebot, dass ich den Rahmen zur Prüfung einschicke und dann ggf. ein Tausch erfolgt.

Heute kam schon eine Versandmarke und der Rahmen geht jetzt dann zu Propain zur Prüfung. Jetzt heißt es abwarten.
Weiteres Update (ohne wirkliches Update):

Der Rahmen wurde geprüft -> Schaden vorhanden -> Rahmen wird ausgetauscht.
Erstmal Schade, dass tatsächlich der Rahmen gerissen war und nicht nur ein Lackplatzer vorhanden ist. positiv bis hier hin die vorbildliche Kommunikation vom Customer Service und dass der Rahmen getauscht werden soll.

Leider ist der Rahmen (CF Mix L in Lime) nicht auf Lager und man kann mir kein voraussichtliches Lieferdatum nennen. Zwischenzeitlich hieß es mal, es käme eine größere Rahmenlieferung und mein Rahmen wäre dabei. Das hat sich dann aber nicht bestätigt.

Echt Schade! Hätte gedacht, dass für Garantiefälle einige Rahmen zurückgehalten werden.

Ich habe mir nun erstmal ein zweites Bike zur Überbrückung gekauft. Cube Stereo One77 Race, weil sofort verfügbar und vergleichsweise gute Preis/Leistung. Muss aber sagen, dass das Spindrift bergab deutlich potenter ist. Gefühlt geht das SD stabiler über alles drüber und ist dabei auch noch wendiger. Beide Bikes mit ZEB Ultimate, SD mit Super Deluxe Coil Ultimate und Cube mit Super Deluxe Air Ultimate. Nice ist, dass beide Dämpfer die gleichen Maße und Hub haben. Könnte also auch mal Testweise Air und Coil tauschen.
Berghoch verhalten die sich in etwa gleich. SD geht vielleicht bei steilen Anstiegen etwas besser, wegen dem 27,5" Laufrad hinten. (SD 27,5" mit SRAM 10-52 32Z Kettenblatt und Cube 29" mit Shimano 10-51 30Z Kettenblatt)

Im April steht auch ein Trip nach Finale Ligure an. Den kann ich wohl leider nicht mit dem geliebten Spindrift antreten :(

Der Post hilft hier vermutlich sonst keinem, musste mir aber mal Luft machen..
 
Hat hier einer n Tipp wie ich die klappernde YT-Fidlock Flasche ruhig bekomme? Der Flaschendeckel stößt sich an der Unterseite des Oberrohrs. Vielleicht auch so gummi noppen oder irgend ne Art Moosgummi Tape?
 
Hat hier einer n Tipp wie ich die klappernde YT-Fidlock Flasche ruhig bekomme? Der Flaschendeckel stößt sich an der Unterseite des Oberrohrs. Vielleicht auch so gummi noppen oder irgend ne Art Moosgummi Tape?
genau das Problem haben ein Kollege und ich auch. Wie haben uns damit aber noch nicht genauer beschäftigt.
 
So was doofes...

Ich hab vor der Bestellung extra noch nachgefragt, wie denn die Liefersituation im Falle Crash-Replacement oder Garantie ist. Da wurde mir zugesagt, für solche Fälle sei immer was auf Lager, so dass man da kurzfristig reagieren kann.
 
Hat hier einer n Tipp wie ich die klappernde YT-Fidlock Flasche ruhig bekomme? Der Flaschendeckel stößt sich an der Unterseite des Oberrohrs. Vielleicht auch so gummi noppen oder irgend ne Art Moosgummi Tape?
Ich habe am Tyee ans Oberrohr wo der Deckel anstößt Slapper Tape gemacht, bringt zumindest ein bischen was.
 
Zurück
Oben Unten