Specialized Sammelthread - Teil 2

könnte ich mir für mein stumpi ht eine quarq xx1 eagle boost kurbel kaufen und das kettenblatt mit beilagscheiben um 3mm nach innen spacern?
 
Dann habe ich mit meinen wohl Glück gehabt...
Heute mal den Control SL-LRS von den Decals befreit und neue Renegades aufgezogen:
Anhang anzeigen 604088

Die Wage am Montageständer ist befi exakt 10815g stehengeblieben...
Kann ich gut mit leben.
Was ist den das für eine Grösse? Ist schon grenzwertig die Sattelüberhöhung... aber wenn's passt passt's ;-)
 
Wie kann man bei der Sattelüberhöhung noch lange nach vorne schauen? Da würde ich nach 50km Genickstarre bekommen. Wie im Kino erste Reihe.

Respekt!
 
Wegen den Rückfragen:
Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist.
Ich bin 189cm groß mit 91er Schrittlänge.
Vor dem Kauf des Epics bin ich bei Specialized Days mal das L und das XL gefahren und es gingen beide, auch wenn ich beim L schon ziemlich am Limit bin. Trotzdem war mir das L einfach lieber, weil einfach agiler.
Und auch das Stumpy HT und das Stumpy FSR fahre ich in L.
Insofern alles gut ;)

Speziell für @H8machine:
IMG_0747.JPG

Allerdings war der Sattel auch da auch immer komplett rausgezogen...
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 38
Was soll den für ein Gewicht rauskommen, wenn die Speci-Reifen alle eine neue Verstärkung der Seitenwände bekommen haben?
Habe heute mal meine alten Fast Trak (630g-650g und Renegardes (580g) gewogen, die alle in 2,2 sind.
Nun sind die Dinge halt 60g schwerer, haben aber die besser Seitenwand, was im Gelände deutlich im Seitenhalt zu merken ist.
Und die Milch läuft nicht mehr an den Seitenwände raus. was hat das wohl für einen Grund???
Klar hätte ich auch gerne ein Reifen in 2,2 mit 500g. Geht aber halt nicht wenn man mehr Material braucht für die Verbesserungen.
 
Die Wage am Montageständer ist befi exakt 10815g stehengeblieben...
Kann ich gut mit leben.

Spätestens jetzt ist ne gemeinsame Ausfahrt längst überfällig geworden. Schon interessiert mich, wie mein Tallboy in Sachen Sattelüberhöhung gegen dein Epic abstinkt. Wenn wir davon ein Bild machen, wird das Geschrei groß werden. Wie schauts Pfingsten bei dir aus? Da weilt meine Regierung in GB...
 
Ich habe eben meine 2. Paar bekommen: 29x2.1' mit 614g und 615g. Nicht leicht, aber der Reifen kann leider echt was Hab heute auch den Renegade montiert ohne Probleme sofort dicht.Hatte den Thunder Burt drauf wurde nie wirklicht dicht ???finde sogar den Renegade schneller und top Traktion ?Bis aufs Gewicht ein Top Reifen meine wogen 605 und 625gr.
 
Spätestens jetzt ist ne gemeinsame Ausfahrt längst überfällig geworden. Schon interessiert mich, wie mein Tallboy in Sachen Sattelüberhöhung gegen dein Epic abstinkt. Wenn wir davon ein Bild machen, wird das Geschrei groß werden. Wie schauts Pfingsten bei dir aus? Da weilt meine Regierung in GB...
Bin ja immer nur am Wochenende in Wü, aber jederzeit gerne :daumen:
Und Pfingsten schaut noch gut aus.
Und dann machen wir schöne Bilder für hier :D
 
Kann jemand was zu bike ahead Lenker und Sattelstütze sagen? Bzw. fährt jemand sowas und kann ein Vergleich zu eventuellen mcfk , schmolke Teilen berichten?
 
Wie kann man bei der Sattelüberhöhung noch lange nach vorne schauen? Da würde ich nach 50km Genickstarre bekommen. Wie im Kino erste Reihe.

Respekt!
Die Sattelüberhöhung wäre bei einem XL genauso gegeben Der Stack der Größe L unterscheidet sich um 19mm(glaube ich) zum Stack der Größe XL . Das würd nicht viel anders aussehen . Ich habe leider auch diese seltsamen Maße(bei 1,89 und 91er Schrittlänge ) Ein XL ist einfach zu lang , vom Handling mal abgesehen .
So ungemütlich ist das nicht;)
 
Kann jemand was zu bike ahead Lenker und Sattelstütze sagen? Bzw. fährt jemand sowas und kann ein Vergleich zu eventuellen mcfk , schmolke Teilen berichten?

Gibt gewichtsmäßig kaum noch Unterschiede, wenn dann im 10g Bereich bei gleicher Länge und Kröpfung.* Letztere ist natürlich Formbedingt unterschiedlich. Finish ist bei allen top. MCFK ist wohl einen Ticken günstiger. Dafür kann man mit einem Aheadlenker noch heimfahren, wenn der mal Bremshebel voraus in einem Baumstamm eingeschlagen ist. Bin mir da auch nicht sicher, ob das mein alter AX Lenker auch gekonnt hätte. Bei den Stützen setzen MCFK und Schmolke auf Jochklemmung mit dem Problem der Lochleibung bei Überlast. Das gibts bei Ahead nicht, dafür ist die Stütze wieder einen Tick schwerer (135g bei 27,2x420mm), klemmt aber Sattelrails aber deutlich schonender. Vorteil und letzendlich Kaufgrund für die Aheadprodukte von meinereiner war die NSA Lage bei Lenker und Stütze, ich habe keinerlei knarzen, verdrehen oder verrutschen mehr.

*Ich erreiche allerdings grade die Schmolke HP mit dem Gewicht der TLO Version nicht. Wahrscheinlich unterbietet diese die Konkurrenz nochmals um 15-20g.
 
Es ging um
die Sattelüberhöhung.
Bei einer Schrittlänge von 91cm ist diese immer gegeben. Egal ob L oder XL
Rahmen .
 
Eben...die kann durchaus richtig so sein. Ich habe auch sehr lange Arme, lange Beine und einen kurzen Oberkörper (Sitzzwerg). Das ergibt L Rahmen, viel Sattelstützenauszug und einen tiefen Lenker. Bei einem Sitzriesen würde das hingegen gar nicht passen.
Darum sind Tipps oder Kritiken an der Sitzposition, ohne Kenntnis der Anatomie des Fahrers quatsch;)
 
Gibt gewichtsmäßig kaum noch Unterschiede, wenn dann im 10g Bereich bei gleicher Länge und Kröpfung.* Letztere ist natürlich Formbedingt unterschiedlich. Finish ist bei allen top. MCFK ist wohl einen Ticken günstiger. Dafür kann man mit einem Aheadlenker noch heimfahren, wenn der mal Bremshebel voraus in einem Baumstamm eingeschlagen ist. Bin mir da auch nicht sicher, ob das mein alter AX Lenker auch gekonnt hätte. Bei den Stützen setzen MCFK und Schmolke auf Jochklemmung mit dem Problem der Lochleibung bei Überlast. Das gibts bei Ahead nicht, dafür ist die Stütze wieder einen Tick schwerer (135g bei 27,2x420mm), klemmt aber Sattelrails aber deutlich schonender. Vorteil und letzendlich Kaufgrund für die Aheadprodukte von meinereiner war die NSA Lage bei Lenker und Stütze, ich habe keinerlei knarzen, verdrehen oder verrutschen mehr.

*Ich erreiche allerdings grade die Schmolke HP mit dem Gewicht der TLO Version nicht. Wahrscheinlich unterbietet diese die Konkurrenz nochmals um 15-20g.

die mcfk haben doch keine jochklemmung

170297_03_d.jpg
 

Anhänge

  • 170297_03_d.jpg
    170297_03_d.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 31
Gibt gewichtsmäßig kaum noch Unterschiede, wenn dann im 10g Bereich bei gleicher Länge und Kröpfung.* Letztere ist natürlich Formbedingt unterschiedlich. Finish ist bei allen top. MCFK ist wohl einen Ticken günstiger. Dafür kann man mit einem Aheadlenker noch heimfahren, wenn der mal Bremshebel voraus in einem Baumstamm eingeschlagen ist. Bin mir da auch nicht sicher, ob das mein alter AX Lenker auch gekonnt hätte. Bei den Stützen setzen MCFK und Schmolke auf Jochklemmung mit dem Problem der Lochleibung bei Überlast. Das gibts bei Ahead nicht, dafür ist die Stütze wieder einen Tick schwerer (135g bei 27,2x420mm), klemmt aber Sattelrails aber deutlich schonender. Vorteil und letzendlich Kaufgrund für die Aheadprodukte von meinereiner war die NSA Lage bei Lenker und Stütze, ich habe keinerlei knarzen, verdrehen oder verrutschen mehr.

*Ich erreiche allerdings grade die Schmolke HP mit dem Gewicht der TLO Version nicht. Wahrscheinlich unterbietet diese die Konkurrenz nochmals um 15-20g.
Danke für dein Feedback. Die NSA Technologie finde ich auch interessant und ein Einstellbereich von 0 - 9.5 ° passt auch, da ich ein tiefes Cockpit brauche. Da ich mehrere Räder habe, werde ich wohl bike ahead und Schmolke nehmen. Mit der Lochleibung habe ich nicht verstanden. Was bedeutet das?
 
Was ist den das für eine Grösse? Ist schon grenzwertig die Sattelüberhöhung... aber wenn's passt passt's ;-)
Habe heute auch noch mal im Ebenen nachgemessen:
Vom Boden zum Lenker sind es exakt 100cm und zum Sattel sind es so 110-111cm.
Es sind somit exakt 10-11cm Sattelüberhöhung. So wild finde ich das gar nicht...
Die Perspektive trügt auf dem Bild also etwas.
 
Tach zusammen, mal eine Frage an alle Phenom-Fahrer: ich suche einen Sattel (möglichst leicht!), dessen Sitzfläche flacher ist. Beim Phenom neigt sich die Sitzfläche ja ausgehen von der Mitte recht ordentlich nach unten. Ziel ist eine merkliche Entlastung des Damm-Bereichs. Danke.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten