Specialized Sammelthread - Teil 2

fizik antares
pro turnix
pro falcon

welche sattelbreite fährst du in moment?
der jetzige kann nämlich auch einfach zu schmal sein.
 
*Hatten früher- haben jetzt nicht mehr. Besser?
Definitiv! Fahre ich am FSI und am Slate
Am Scalpel eine Schmolke mit Lochleibung, die muss schon sauber exakt montiert werden, dafür wiegt sie dann aber auch nur 80g [emoji6]
534eca81aebcc703e3dd315cda3e32cb.jpg
1416a22d53287d362ddc35d82e5f1ae8.jpg
a230fa20afe009dd9b513f5fc5814575.jpg
 
könnte ich mir für mein stumpi ht eine quarq xx1 eagle boost kurbel kaufen und das kettenblatt mit beilagscheiben um 3mm nach innen spacern?
Kommt drauf an , wie gross der Spacer auf der Antriebsseite ist, diesen Spacer müsstest du um 3mm reduzieren
Auf der Nichtantriebsseite musst du dann demzufolge 3mm mit Spacer ausgleichen. Ich denke nicht ,dass du die 3mm auf der Nichtantriebsseite mit dem Preoloadspacer allein ausgeglichen bekommst. Ein Versuch ist es aber wert.
Um das genau zu machen , empfehle ich dir die BB30-Spacer von Cannondale diese gibt es in 0,5mm-Schritten.
 
Kommt drauf an , wie gross der Spacer auf der Antriebsseite ist, diesen Spacer müsstest du um 3mm reduzieren
Auf der Nichtantriebsseite musst du dann demzufolge 3mm mit Spacer ausgleichen. Ich denke nicht ,dass du die 3mm auf der Nichtantriebsseite mit dem Preoloadspacer allein ausgeglichen bekommst. Ein Versuch ist es aber wert.
Um das genau zu machen , empfehle ich dir die BB30-Spacer von Cannondale diese gibt es in 0,5mm-Schritten.

Danke für die Antwort, ich habe mir gedacht ich spacer nur das kettenblatt damit die kurbel mittig bleibt, sprich hinter den 4löchern fürs kettenblatt jeweils eine 3mm beilagscheibe.
spricht da etwas dagegen?
 
Danke für die Antwort, ich habe mir gedacht ich spacer nur das kettenblatt damit die kurbel mittig bleibt, sprich hinter den 4löchern fürs kettenblatt jeweils eine 3mm beilagscheibe.
spricht da etwas dagegen?
Wichtig ist, das die Kurbel mittig bleibt! Was gut funtioniert, sind diese Kettenblattschrauben:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
Sie sind sehr stabil und damit bekommst Du das KB 2mm nach innen. Früher hatte ich die auch mal verwendet und keine Probleme gehabt.
Grundsätzlich würde ich aber immer ein KB mit Versatz nach innen bevorzugen.
 
Wichtig ist, das die Kurbel mittig bleibt! Was gut funtioniert, sind diese Kettenblattschrauben:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
Sie sind sehr stabil und damit bekommst Du das KB 2mm nach innen. Früher hatte ich die auch mal verwendet und keine Probleme gehabt.
Grundsätzlich würde ich aber immer ein KB mit Versatz nach innen bevorzugen.
hast du dein einen tipp für ein 104bcd kettenblatt mit versatz nach innen? wäre natürlich die schönste lösung,

bei directmount ist das ganze natürlich fein, (z.b. raceface 52mm, wolftooth 49mm)
 
hast du dein einen tipp für ein 104bcd kettenblatt mit versatz nach innen? wäre natürlich die schönste lösung,

bei directmount ist das ganze natürlich fein, (z.b. raceface 52mm, wolftooth 49mm)

Race Face Single Narrow-Wide 9-/10/11-fach Kettenblatt 4-Arm (104mm) Mod. 2017
Das wäre eine Option, bei der Du keine Scheiben und Muttern brauchst.

KEC_Rf4SNA-30-sw-il.jpg
 

Anhänge

  • KEC_Rf4SNA-30-sw-il.jpg
    KEC_Rf4SNA-30-sw-il.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 38
Tretlager spacern ist natürlich besser. Aber bevor ich unterschiedliche Abstände der Kurbelarme habe...
Und im Übrigen ist auch Deine Meinung relevant [emoji6]!
 
Schade! Aber danke für dein Feedback!

Ich mag es normalerweis etwas dezenter. Aber diese Kiste ist einfach nur geiiiiil!
 
Tretlager spacern ist natürlich besser. Aber bevor ich unterschiedliche Abstände der Kurbelarme habe...

Wenn man das Tretlager anders spacert ändert sich doch gerade die Mittigkeit der Kurbel.

Ich fahre schon seit ein paar Jahren 2 mm Scheiben zwischen KB und Kurbel. Mmn noch besser als Dircet Mount, da man individuell anpassen kann und nicht auf das KB-Offset angewiesen ist. 104 funktioniert allerdings nur bis min. 30Z darunter geht nur DM.

Ich habe aber auch eine DM, bei der ich die Kettenlinie über das Spacern des Tretlagers angepasst habe (weil es da ja nicht anders geht). Das die Kurbel 1,5 mm in Richtung Nichtantriebsseite außer Mitte war, hat man aber absolut nicht gemerkt.
 
Konnte man nicht vor ein paar Wochen nicht bei irgendeinem online Shop die MT8 für 299 ohne Scheiben kaufen? Weiß da jemand noch was?
 
Zurück
Oben Unten