Specialized MTB-Reifen

ich hab den gc t7 aufn ht und fand ihn vom grip her besser als den alten purg t5 und rowi war auch "ok" wobei das kein direkter vergleich war sondern sicher ein jahr dazwischen .... aber wenn der eli ähnlich rollt wie der purg und oftmals geschrieben wird dass der butcher t7 ähnlich rollt wie der eli dann kann ichs eh gleich dabei belassen und hab dann zumindest immer genug grip .... ach ich glaub das werd ich machen und nicht mehr drüber nachdenken bis der reifen verschlissen ist.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich hab auch einen Purgatory Grid T9 und frag mich auch, wie ich diesen kombinieren soll. Vorhanden sind 2x GC Grid T7 und diverse Reifen anderer Hersteller. Überlegung ist jetzt GC oder Purgatory T7 hinten.

Wie ist denn die Einschätzung ob der Butcher überarbeitet wird und auch auf 2,4 Zoll wächst? Weil wenn man den Purgatory T7 hinten hat, will man ja vorne nicht schmaler fahren.
 
Die Frage lautet eher, ob der Reifen dann auch in der Realität wirklich breiter ist. Bei der Breite halten sich ja einige Reifenhersteller wenig an ihre Angaben und zwischen verschiedenen Modellen gibt’s auch einiges an Streuung. Ist bei Maxxis und Schwalbe der Fall. Bei Spezi auch, was ich so lese.
 
Hab mir jetzt doch einen neuen Purgatory Grid T9 für vorne geholt, kommt auf 1027g. Schon relativ schwer für so einen Reifen
Ja glaub da hast einen echt schweren erwischt. Der wird sich dafür mit T9 aber sicher schön satt anfühlen.

Meine letzten Grid Trail(!) Butcher/Eli lagen alle so um 980g, nur der Hillbilly hatte mit 1080g mehr als Dein Purg.
 
ganzjahres hillbilly t9+butcher t7 ? ist dann in 80% der fälle zuviel... oder doch butcher t7 + Purg control ist dann halt bei regen wahrscheinlich öfter zu wenig...
Ich bin aktuell für die Übergangszeit bei Butcher T7 + Eli T7 und damit ziemlich zufrieden. Vorher hatte ich schon Butcher + Purg und Eli + Purg (jewals den vorigen Purg) ausprobiert. Der Eli vorne war gar nicht so schlecht, aber dann doch etwas zu wenig. Der Purg tut sich auf losen Untergrund etwas schwer. Der neue Purg wäre für hinten sicher noch einmal eine interessante Alternative. Für vorne würde ich mal gerne den Butcher T9 ausprobieren.

aber wenn der eli ähnlich rollt wie der purg und oftmals geschrieben wird dass der butcher t7 ähnlich rollt wie der eli dann kann ichs eh gleich dabei belassen und hab dann zumindest immer genug grip
Butcher und Eli tuen sich zumindest vorne nicht viel vom RW her. Hinten rollt der Eli im Vergleich zum alten Purg schon etwas schlechter. Den Butcher hatte ich noch nicht hinten.

Ich hab auch einen Purgatory Grid T9 und frag mich auch, wie ich diesen kombinieren soll. Vorhanden sind 2x GC Grid T7 und diverse Reifen anderer Hersteller. Überlegung ist jetzt GC oder Purgatory T7 hinten.
Würde sagen, kann man beides machen.

Wie ist denn die Einschätzung ob der Butcher überarbeitet wird und auch auf 2,4 Zoll wächst? Weil wenn man den Purgatory T7 hinten hat, will man ja vorne nicht schmaler fahren.
Ist der Butcher in 2,3 denn wirklich schmaler? Was bei anderen Herstellern 2,4 ist bei Specialized 2,3. Ich habe das Gefühl, dass die das bei den neuen Reifen nur angeglichen haben.
 
@Peterseb Der Butcher 29x2,3 Grid T9 ist vorne an meinen 30er Felgen genauso breit wie der Dissector 29x2,4 MaxxTerra DD am Hinterrad. Die Kombination funktioniert übrigens auch echt gut.
Also, ich habe die Breite des Butchers 29x2,3" Grid T9 nochmal mit einem Messschieber gemessen. Seine Karkasse ist auf einer 30mm Felge genau 61 mm breit und ist somit 1 mm breiter als der Assegai 29x2,5" und der Argotal 29x2,4".
 
Ja glaub da hast einen echt schweren erwischt. Der wird sich dafür mit T9 aber sicher schön satt anfühlen.

Meine letzten Grid Trail(!) Butcher/Eli lagen alle so um 980g, nur der Hillbilly hatte mit 1080g mehr als Dein Purg.
Die Frage ist warum der neue Purgatory schon von Werksangabe her so schwer ist. Ein 2.3 Butcher Grid Trail T9 ist mit nur 10g mehr angegeben als der Purgatory 2.4. Die 60g mehr zur Herstellerangabe an sich überraschen mich eigentlich gar nicht.

Zur Breite, der Eli 2.3 und der GC 2.35 haben bei mir auf 29i Felge jeweils 60mm.
 
Ich bin letztes Jahr im Sommer Eli Grid 29x2.3 am VR und Purg 2gen 29x2.3 in Control und in Grid am HR gefahren. Das war für mich eine gemütliche Tourenkombi. Mit der will ich dieses Jahr auch wieder in die Dolomiten.
 
Wie ist denn die Einschätzung ob der Butcher überarbeitet wird und auch auf 2,4 Zoll wächst? Weil wenn man den Purgatory T7 hinten hat, will man ja vorne nicht schmaler fahren.
Da ist mit dem 2,4er Aufdruck am Hillbilly gar nix gewachsen. Alle 2,3er Spezis haben gute 6o/61mm. Und auf den neuen steht halt jetzt 2,4 was ja ziemlich genau stimmt..
 
Die Frage ist warum der neue Purgatory schon von Werksangabe her so schwer ist. Ein 2.3 Butcher Grid Trail T9 ist mit nur 10g mehr angegeben als der Purgatory 2.4. Die 60g mehr zur Herstellerangabe an sich überraschen mich eigentlich gar nicht.
Die Angaben für den Butcher Grid Trail scheinen nicht zu stimmen. Mit Grid-Karkasse ist der angeblich exakt genau so schwer. Da hat jemand die falschen Werte übernommen.

Dann ist der wieder plausibel: Der Purg Grid T9 2.4 und der Butcher Grid T9 2.3 werden mehr oder weniger der gleiche Reifen sein, nur mit unterschiedlichen Stollen.
 
Ich such einen gut rollen Reifen für Touren zum selber treten z.B. am Lago, Tegernsee, Mittelgebirge. Fahre Materialschonend mit 75Kg und dachte an den Purgatory Control 2Bliss Ready in 29x2,3. Kann mir jemand sagen wie breit und hoch der tatsächlich baut? Fahre eine 33mm (innen) breite Felge.
 
Ich such einen gut rollen Reifen für Touren zum selber treten z.B. am Lago, Tegernsee, Mittelgebirge.
Für hinten oder für vorne?

Fahre Materialschonend mit 75Kg und dachte an den Purgatory Control 2Bliss Ready in 29x2,3. Kann mir jemand sagen wie breit und hoch der tatsächlich baut? Fahre eine 33mm (innen) breite Felge.
Ich kann es dir nur für den Grid auf einer 30mm Felge sagen: Da haben die Stollen 60mm und die Karkasse 61,5mm bei 1,5 Bar. Den Reifen hatte ich später auch auf einer 33mm Felge, aber leider nicht gemessen. Der hat sich da aber nicht signifikant anders angefühlt.

Ich hätte sonst noch die Reifendatenbank empfohlen, aber da ist anscheinend nur der ganz alte und der neue Purg drin:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Specialized-Purgatory-29x2.30.html
 
Für hinten oder für vorne?


Ich kann es dir nur für den Grid auf einer 30mm Felge sagen: Da haben die Stollen 60mm und die Karkasse 61,5mm bei 1,5 Bar. Den Reifen hatte ich später auch auf einer 33mm Felge, aber leider nicht gemessen. Der hat sich da aber nicht signifikant anders angefühlt.

Ich hätte sonst noch die Reifendatenbank empfohlen, aber da ist anscheinend nur der ganz alte und der neue Purg drin:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Specialized-Purgatory-29x2.30.html
Für Hinten. Vorne dann wenn es grober ist einen 2,5er Assegai MT Exo, sonst einen Bontrager XR4.
Bei der Reifenbreitendatenbank hatte ich geschaut, aber den nicht dort gefunden.
Die Breite klingt sehr gut, das hatte ich gehofft. Unterscheiden sich die beiden Karkassenversionen wesentlich? Also rollt der Grid spürbar schlechter als der Control?
 
Hallo nochmal,

habe eine Frage zum (vor allem gefühlten) Rollwiderstand von drei Reifen als Hinterreifen.

Ausgangslage:
derzeit fahre ich folgende Kombi am Cheaptrick
  • vorne Eliminator T7 Grid
  • hinten Purgatory Control Gripton 2022 29*2.3

Bei Abfahrten mit mäßig Matsch und Schlamm rutscht ab und an das Hinterrad, sowohl beim Bremsen als auch beim Pedalieren.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie schätzt ihr den Rollwiderstand folgender Reifen in Prozent im Verhältnis zum Purg (natürlich subjektiv) ein, wenn der Purg bei 100% liegt?

Purgatory Grid T7 29*2,4
Eliminator Grid T7 29*2,3
Butcher Grid T7 29*2,3

Danke schonmal für eure Einschätzung!
 
Die Breite klingt sehr gut, das hatte ich gehofft. Unterscheiden sich die beiden Karkassenversionen wesentlich? Also rollt der Grid spürbar schlechter als der Control?
Ich bin den Control noch nicht gefahren. Ich meine, der hätte nicht nur eine andere Karkasse, sondern auch eine härtere Gummimischung. Nach dem, was man hier so liest, rollt der schon merklich besser.

derzeit fahre ich folgende Kombi am Cheaptrick
  • vorne Eliminator T7 Grid
  • hinten Purgatory Control Gripton 2022 29*2.3

Bei Abfahrten mit mäßig Matsch und Schlamm rutscht ab und an das Hinterrad, sowohl beim Bremsen als auch beim Pedalieren.
Hast du noch einen anderen Reifen für vorne? Sonst hätte ich vorgeschlagen, pack den Eli nach hinten und probiere es aus. Und vielleicht hat @christoph74 ja Interesse an deinem Purg Control ;)

Ich hatten den Purg Grid ziemlich lang hinten auf dem Fully und auch am Anfang für zwei Ausfahrten auf dem HT. Mittlerweile fahre ich auf dem Fully hinten den Eli Grid T7 und auf dem HT den Dissector Exo MT, die sich beide ziemlich ähnlich sind. Wenn ich jetzt einen neuen Reifen fürs HT kaufen würde, dann würde ich aber Grid Trail bzw. Exo+ nehmen.

Gerade auf einem aggressiveren Trail-HT würde ich dir eher zu etwas mehr Reifen raten. Zum einen hast du eine größere Gefahr von Durchschlägen und zum anderen hast du durch die fehlende Federung ohnehin schon weniger Grip. Der neue Purg könnte aber eine alternative zum Eli sein.
 
Meine 'Sommer' Kombi am Trail HT:
Eli GT T7 vorne,
Wicked Will Supertrail Speedgrip hinten.
Harmoniert super, rollt gut, recht guter Pannenschutz bei moderatem Gewicht.
 
Hallo nochmal,

habe eine Frage zum (vor allem gefühlten) Rollwiderstand von drei Reifen als Hinterreifen.

Ausgangslage:
derzeit fahre ich folgende Kombi am Cheaptrick
  • vorne Eliminator T7 Grid
  • hinten Purgatory Control Gripton 2022 29*2.3

Bei Abfahrten mit mäßig Matsch und Schlamm rutscht ab und an das Hinterrad, sowohl beim Bremsen als auch beim Pedalieren.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie schätzt ihr den Rollwiderstand folgender Reifen in Prozent im Verhältnis zum Purg (natürlich subjektiv) ein, wenn der Purg bei 100% liegt?

Purgatory Grid T7 29*2,4
Eliminator Grid T7 29*2,3
Butcher Grid T7 29*2,3

Danke schonmal für eure Einschätzung!

purg t7 ka
butcher in% is schwer ich würd sagen dass ich auf 1 std fahrzeit halt 3-5 minuten länger brauch (bergauf auf makadam schotter) (wäre dann bei grob 200 watt irgendwas zwischen 10 und 20 watt unterschied ??)
hatte mal den eliminator als blckdmnd drauf da würd ich sagen dass der ca gleich war wie der butcher aber da war zuviel zeit dazwischen obs richtig miteinand vergleichen zu können
 
Nein hab ich nicht. Aber die Supertrail Karkasse ist vergleichbar mit Grid Trail, sogar etwas stabiler, durch den schmalen Apex Streifen. Fahre beides mit dem gleichem Druck, und fühlt sich dann auch ähnlich an. Speedgrip rollt besser als T7, und hat weniger nassgrip.

Danke dir!

Hab am HT seit kurzem wieder NN Speedgrip und vorne MM soft drauf. Finde ich ganz gut, aber auch nicht wirklich besser als Dissector + DHF. Mir scheint der Dissector hinten ein wenig mehr Bremsgrip/Bergauftraktion zu haben. Liegt aber vermutlich eher daran, dass er ein Maxxterra ist und nicht der mit Speedgrip vergleichbare Dual.

Bin mal auf GC + Butcher und Eli + Butcher gespannt. Die kommen als nächstes…ihr seid schuld :D
 
Servus,
ist es normale bei den Specialized-Reifen das es die Dichtmilch an der Felge raus drückt ?
Bin die letzten Jahre immer Maxxis Exo+ gefahren da hatte solche "Vorfälle" nicht.

Eliminator Grid Trail T7 29 2,35. 1.40 bar

Der Reifen hat nur 0.05 bar verloren. Finde das eigentlich in Ordnung 😅
1000014057.jpg


So sieht der Reifen komplett rund herum aus, auf beiden Seiten.
 
Servus,
ist es normale bei den Specialized-Reifen das es die Dichtmilch an der Felge raus drückt ?
Bin die letzten Jahre immer Maxxis Exo+ gefahren da hatte solche "Vorfälle" nicht.

Eliminator Grid Trail T7 29 2,35. 1.40 bar

Der Reifen hat nur 0.05 bar verloren. Finde das eigentlich in Ordnung 😅
Anhang anzeigen 1877071

So sieht der Reifen komplett rund herum aus, auf beiden Seiten.

kann dir genau das gleiche Foto von einem montierten Rekon Race machen. Völlig normal imho.
 
Zurück
Oben Unten