Kurzer Einwand:Generell würde ich mich auch der Einschätzung von @Dahigez anschließen: Außer vielleicht auf Asphalt hat das Profil einen eher geringen Einfluss auf den RW und die Dämpfung. Da sind Karkasse und Gummimischung entscheidender, wobei der Einfluss der Karkasse auf die Dämpfung größer ist und die Gummimischung einen größeren Einfluss auf den RW hat.
Das was du da meinst, ist streng genommen keine Dämpfung. Dämpfung ist per Definition Energieaufnahme durch Umwandlung in Wärme, sprich die Energie wird quasi verschluckt. Eine stabilere und damit im Prinzip steifere Karkasse hat einen Einfluss auf die Luftfeder, die so ein Reifen ja auch ist, und zwar wird die Feder progressiver, weil der Volumenänderung, worauf die Luftfeder primär beruht, mehr Widerstand entgegengesetzt wird. Das macht den Reifen anfangs meist anpassungsfähiger, weil er mit weniger Luftdruck gefahren werden kann. Weil das aber eine Feder ist, kommt die Energie im Wesentlichen zurück und es ist also keine Dämpfung. Der Anteil an Dämpfung beim Verformen der Karkasse, den es natürlich gibt, dürfte im Vergleich zur Dämpfung in der Gummischicht gering sein. Dämpfung im Reifen im eigentlichen Sinn ist also vor allem eine Frage der Gummimischung und hat sehr viel mit dem Rebound des Gummis zu tun, der ja für den Grip von großer Bedeutung ist. Das wird sofort einsichtig, wenn man sich mal die gedämpfte Schwingung vor Augen führt. Und logischerweise hängt Dämpfung auch mit Rollwiderstand zusammen, es geht ja schließlich Energie verloren.