Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen Grid und Grid Trail beim Specialized Eliminator 29x2,3“ ist?
Wie @Dahigez schon schrub ist bei Grid Trail die Karkasse etwas stabiler/schnittfester dafür ist der Reifen aber weniger geschmeidig im Abrollen.

Da finde ich die Grid Karkasse anschmiegsamer und zumindest am Vorderrad weniger anstrengend zu fahren.

Ich würde immer Grid bevorzugen, ich hab hier aber auch kein frisch verwittertes scharfkantiges Geröll. Für Mittelgebirge, verdornte Trails usw. mehr als ausreichend, außerdem ein paar nicht relevante Grämmchen leichter😉

M.
 
Relevant:

1700947333788.png
 
Jupp, die verlinkten Übersichten zeigen es ja schon recht gut. Grid Trail hat halt eine stabilere Lauffläche. Das bringt nochmal ne Ecke mehr Pannensicherheit in Sachen Durchschlag. Wie viel man braucht ist halt recht individuell.
Die Gewichte auf der Spezi HP kann man leider ziemlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Butcher Grid T7 hat fast 1000g....
Butcher Grid Trail T9 war da knapp drüber

Dafür liegt der Eli Grid bei knapp über 900 bei mir...
 
Eli (27,5")war bei mir normal immer so 60-70g leichter als der Butcher, und der Hillbilly so um 40g schwerer. Und die T9 meist schwerer als die T7...aber was ist schon normal?

Letzte Lieferung (alle 29x2,3/2,4):
Eli GT T7, 982g
Butcher GT T7, 988g
Butcher GT T9, 975g
Hillbilly GT T9, 1080g
🤷‍♂️
ach ja, und die Gewichtsangaben auf der Spezi HP, kannst getrost vergessen!🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (29x2,3) wiegen folgendes:
Eli Grid T7: 908g
Purg Grid T7: 907g

Den Butcher Grid (ohne T) hatte ich damals nicht gewogen. Mittlerweile klebt da aber so viel Milch drin, dass das wohl nicht mehr repräsentativ ist ;)

+80g von Grid zu Grid Trail kommt mir aber plausibel vor.
 
Moin,

hier mal ein paar Infos von mir.:

Butcher GT T9 27,5x2,6 1063 g
Butcher GT T7 27,5x2,6 1015 g
Hillbilly Grid Gripton 27,5x2,6 982 g (altes Modell)
Hillbilly GT T9 27,5x2,4 1000 g (aktuelles Modell)

Zum Thema Gummi kann ich sagen, dass sich der neue Hillbilly out of the Box ein klein wenig härter angefühlt hat als der Butcher T9.... den finde ich übrigens extrem weich, locker auf dem Level von Ultrasoft/Maxxgrip.
Habe vor ca. 4 Wochen am Enduro vorne von Butcher T9 auf Hillbilly T9 gewechselt.
Hillbilly rollt extrem gut, gefühlt nicht schlechter (edit) als Butcher T9. Der Hillbilly hat auch positiv überrascht auf harten Böden, Wurzeln und Steinen. Er fuhr wirklich deutlich besser als man es vom Profil her erwarten würde.

Heute bei ca 0 bis -1 Grad kam leider etwas Ernüchterung auf. Das Gummi hat sich schon deutlich verhärtet. Der DHR2 Dual auf dem HR hat sich merkbar weicher angefühlt (keine fühlbare Veränderung zu wärmeren Temperaturen). Letzte Woche war ich bei ca. 5 Grad mit dem Butcher auf dem Hardtail unterwegs (dort ist er jetzt hingewandert). Hier habe ich zwischendurch auch immer mal wieder gefühlt und es hat sich durchgehend relativ weich angefühlt. Ich vermute mal, dass durch den neuen Produzenten vom Hillbilly wohl auch eine andere Gummimischung eingesetzt wird (vlt. wird jetzt bei Maxxis produziert?!). Karkasse fand ich optisch und auch beim fühlen etwas anders als bei den Butchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil aus dem Test kann ich zu 100% unterschreiben.
Der neue Hillbilly ist einfach ein mega guter Reifen!
Hab jetzt weniger mit den Fingern dran rumgedrückt, aber beim Fahren kann ich keinen "gummibedingten" Unterschied im Nassgrip zum Butcher T9 feststellen. Die Seitenstollen vom Butcher sind halt wesentlich schmaler, und biegen sich schon deshalb leichter weg. Ich würde sagen, sehr schwierig da aus dem Gefühl beim "dran Rumdrücken" auf unterschiedlich harten Gummi zu schließen.
Und ich find T9 übrigens auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen griptechnisch noch wesentlich besser als Dual.
Rollwiderstand Hillbilly vs. Butcher kann ich Dein Urteil nicht bestätigen. Auf hartem Schotter nehmen sie sich vielleicht nicht viel, aber sobald der Boden weicher wird, bremsen beim Hillbilly die tiefer eindringenden Stollen imho schon deutlich mehr als beim Butcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RoWi ist in meiner Aussage in erster Linie auf harten Böden/Asphalt zurückzuführen. Ich habe leider immer etwas Anfahrt über Straßen und Schotter, daher bin ich hier immer etwas empfindlich. Im Gelände spüre ich die Unterschiede nicht wirklich.
Die letzten Wochen bei Temperaturen um die 5-7 Grad konnte ich beim HB auch noch keine so deutliche Verhärtung feststellen, gestern wars aber schon sehr ausgeprägt.
Interessant ist, dass bei dem verlinkten Test auch u.a. winterliche Bedinungen vorlagen und dort anscheinend nichts Negatives aufgefallen ist. Viele fahren aber auch einfach nur, machen sich nicht ständig einen Kopf über solche Probleme und halten nicht alle 15 Minuten an und "befingern" den Reifen :lol: . Wer es bei seinem Reifen genau wissen möchte, einfach mal Rad abmontieren und ne Std. nach draußen stellen bei <0 °C (geht ja auch mit unmontierten Neureifen in Verpackung) . Dann kann jeder selbst für sich entscheiden, ob er mit der Temperaturstabilität zufrieden ist oder nicht.
 
Rein fummeltechnisch mit genormt kalibrierten Fingern deucht mir der Hillbilly auch ein mü härter als der Butcher zu sein. Aber das ist ja grip-technisch nicht das alleinige Kriterium. Macht aber auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, Schulterstollen sind sehr gut abgestützt. Werde noch mal ein bisschen den Vee vorne fahren und dann ggf mal auf den Hillbilly zum Vergleich wechseln. Butcher T9 finde ich hinten gerade richtig gut. Der Grip überrascht mich immer wieder positiv.
 
Könnte mir schon vorstellen dass da beim gummi eine geringe abweichung vorhanden sein könnte, da bei mir der butcher deutlich mehr steinchen gesammelt hat, als es der hillbilly tat, bei den ersten paar ausfahrten....

Ob man die dann am trail wirklich spürt, ka.

Für mich grippen beide unter feuchten bedingungen recht ähnlich, wie es sich jetzt im winter verhält werd ich sehen.

Ich find aber auch dass der butcher grid t9 etwas weniger steine gesammelt hat, evt gabs da auch allgemein eine kl. Umstellung
 
Der Test von NSMB ist bislang auch die einzige Quelle, die ich finden konnte für einen "neuen Supplier".
Generell fände ich es auch etwas merkwürdig, wenn man eine eigene Reifenfabrik hat und dann einen einzigen Reifen outsourced. 🤨
 
ich habe auf die Schnelle auch keine weitere Quelle gefunden, nur, dass die "eigene" Reifenfabrik wohl auch nur die "exklusive" Produktion bei einem Reifenhersteller ist https://flowmountainbike.com/tests/specialized-tyre-review-butcher-eliminator-purgatory-t7-t9-tire/
"Specialized decided to seek out a new manufacturer to enter into an exclusive partnership with. That manufacturer is still producing tyres under its own name, but Specialized is otherwise the only brand that it’s working with. This has allowed the Specialized team to develop unique tread patterns, rubber compounds and casing technologies".
Warum die sich jetzt einen neuen/weiteren Hersteller suchen kann viele Gründe haben (Kapazitätsprobleme, Lieferengpässe von Rohmaterialen, Schaffen von Rendundanz oder einfach nur geringere Kosten etc.)....
Unabhängig davon, ob das stimmen mag oder nicht gibt es anscheinend Unterschiede in der Optik der Reifen. Ob das jetzt von einer neuen Maschine, Form oder Hersteller kommt, keine Ahnung.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk3LzI2OTc2MzEtMHBpbHMzZjk4c3FhLXNwZWNpYWxpemVkX2hpbGxiaWxseV9wcm9kdWt0XzQ4ODItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTA4LzI1MDg2OTctbmdhNHQ2cmw3MGV5LXNwZWNpYWxpemVkX3JlaWZlbl8yMDIxXzM5MjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Specialized_Levo_Pro-700249.jpg


Es war für mich nur eine mögliche Erklärung, warum sich das Gummi meines Hillbillys anders verhält als bei meinen Butchers.

Heute bei ähnlichen Temperaturen übrigens wieder das gleiche (warum auch nicht :D), Gummi hart!
Ob das jetzt einen dramatischen Einfluss auf den Gripp hat kann ich nicht beurteilen, bei den Verhältnissen aktuell mit dem ganzen Laub ist das eh alles ein riesen Eiertanz.
 
Härter/zäher bei Kälte wird eh jedes Material, das kann man gar nicht verhindern. Es kommt dann nur darauf an, ob die Gummimischung so stark verhärtet, dass der Grip zu stark darunter leidet bzw. das Material so brüchig wird, dass es Risse bildet.
Und das mit dem Grip wiederum kann man immer nur im Vergleich zu anderen Reifen(mischungen) beurteilen. Jeder Reifen gript in der Kälte schlechter. Es ist nur die Frage, wie viel schlechter.
 
Grüßt euch!

Mal eine etwas kompliziertere Frage, zumal außer @endursa wohl nicht viele den neuen Purgatory gefahren sind. Wer dämpft und rollt besser in Grid T7 - Eliminator, Purgatory, oder Ground Control?

Hintergrundgelaber:
Fahre am HT zuletzt Schwalbe MM in Superground Soft, hinten NN Superground Speedgrip. Davor DHF MT mit Dissector MT Exo.

Fand den NN (zumindest in harter Mischung) nicht sonderlich angenehm am HT Hinterrad, verglichen mit dem Dissector (beide 2.4). Wenn auch gut bis sehr gut rollend. Vorne fand ich die MM vertrauenserweckender, als den DHF. Am Fully wiederum mag ich den DHF mehr, wahrscheinlich weil ich damit das Rad aggressiver in die Kurve lehne.

Wollte als nächstes mal den Butcher in T9 probieren (erstmal nur Grid). Hillbilly liest sich hier top, aber wird dann fürs HT evtl. etwas viel am Vorderrad.

Hinten ist jetzt die große Frage :ka: GC, der neue Purgatory, oder Eli? Schwerpunkt wäre am HT wie gesagt Dämpfung und Rollwiderstand.
 
Grüßt euch!

Mal eine etwas kompliziertere Frage, zumal außer @endursa wohl nicht viele den neuen Purgatory gefahren sind. Wer dämpft und rollt besser in Grid T7 - Eliminator, Purgatory, oder Ground Control?

Hintergrundgelaber:
Fahre am HT zuletzt Schwalbe MM in Superground Soft, hinten NN Superground Speedgrip. Davor DHF MT mit Dissector MT Exo.

Fand den NN (zumindest in harter Mischung) nicht sonderlich angenehm am HT Hinterrad, verglichen mit dem Dissector (beide 2.4). Wenn auch gut bis sehr gut rollend. Vorne fand ich die MM vertrauenserweckender, als den DHF. Am Fully wiederum mag ich den DHF mehr, wahrscheinlich weil ich damit das Rad aggressiver in die Kurve lehne.

Wollte als nächstes mal den Butcher in T9 probieren (erstmal nur Grid). Hillbilly liest sich hier top, aber wird dann fürs HT evtl. etwas viel am Vorderrad.

Hinten ist jetzt die große Frage :ka: GC, der neue Purgatory, oder Eli? Schwerpunkt wäre am HT wie gesagt Dämpfung und Rollwiderstand.
Ich kann dir zwar im Detail nicht weiterhelfen, weil ich den Purgatory auch noch nicht gefahren bin, aber grundsätzlich kann man sagen, dass wenn Reifen dieselbe Karkasse und dieselbe Gummimischung haben, sie sich hinsichtlich Dämpfung und Reibung nicht riesig unterscheiden werden. Andere Eigenschaften, die vor allem vom Profil abhängen, also etwa Bremsgrip und Seitenführung auf losem Untergrund oder Selbstreinigung, werden größere Unterschiede haben. Hinsichtlich Dämpfung und Rollwiderstand wirst du aber einen deutlicheren Unterschied haben, wenn du einen der Reifen einmal in T7 und einmal in T9 hast, als die verschiedenen Reifen in T7. Immer vorausgesetzt, dass der Gummi und die Karkasse bei den verschiedenen Modellen auch wirklich gleich ist. (Sollte mWn bei Speci so sein, gilt aber nicht für alle Reifenhersteller.)

Was noch einen Einfluss hat, ist die Dicke der Gummischicht. Ein Reifen mit größerer Profiltiefe wird mehr Dämpfung und mehr Rollwiderstand haben. Ich weiß aber nicht, ob da zwischen Eli, Purgatory und GC so große Unterschiede sind, dass man das wirklich spürt. Zwischen Renegade und Hillbilly wärs was anderes.

Und grundsätzlich gilt, mehr Dämpfung bedeutet mehr Rollwiderstand, denn Dämpfung ist Energieverlust durch interne Prozesse, und genau das bewirkt den Rollwiderstand.
 
Grüßt euch!

Mal eine etwas kompliziertere Frage, zumal außer @endursa wohl nicht viele den neuen Purgatory gefahren sind. Wer dämpft und rollt besser in Grid T7 - Eliminator, Purgatory, oder Ground Control?

Hintergrundgelaber:
Fahre am HT zuletzt Schwalbe MM in Superground Soft, hinten NN Superground Speedgrip. Davor DHF MT mit Dissector MT Exo.

Fand den NN (zumindest in harter Mischung) nicht sonderlich angenehm am HT Hinterrad, verglichen mit dem Dissector (beide 2.4). Wenn auch gut bis sehr gut rollend. Vorne fand ich die MM vertrauenserweckender, als den DHF. Am Fully wiederum mag ich den DHF mehr, wahrscheinlich weil ich damit das Rad aggressiver in die Kurve lehne.

Wollte als nächstes mal den Butcher in T9 probieren (erstmal nur Grid). Hillbilly liest sich hier top, aber wird dann fürs HT evtl. etwas viel am Vorderrad.

Hinten ist jetzt die große Frage :ka: GC, der neue Purgatory, oder Eli? Schwerpunkt wäre am HT wie gesagt Dämpfung und Rollwiderstand.
Ich fahre aktuell DHF Exo MT und Diss Exo MT auf dem HT. Vorher hatte ich relativ kurz den Butcher Grid und Purgatory Grid (jeweils die alten Modelle ohne T, beim Purg aber nicht den ganz alten) drauf.

Auf dem Fully bin ich relativ lange den Butcher Grid T7 mit dem Purgatory Grid T7 (ebenfalls nicht das aktuelle Modell) gefahren. Den Purg habe ich jetzt gegen den Eli Grid T7 getauscht.

Den aktuellen Purg bin ich leider noch nicht gefahren, Schwalbe auf den 29" Bikes auch nicht.

Sowohl am Fully als auch am HT ist mir der (vorige) Purg mittlerweile zu wenig. Gerade bei losen Untergrund setzt der sich schnell zu und der Bremsgrip ist nur so mittelmäßig. Kurvengrip ist okay. Der Eli und der Diss gefallen mir da deutlich besser, den Unterschied zwischen beiden finde ich auch eher gering. Am HT ist das potenziell auch noch einmal kritischer, weil man wegen der fehlenden Federung ja ohnehin weniger Traktion hat.

Was die Karkasse angeht würde ich für das HT wegen der Dämpfung und der Schutzwirkung auch eine Stufe höher als Grid bzw. Exo greifen (die Reifen am HT hatte ich damals fürs Fully gekauft). Alternativ wäre eventuell ein Insert möglich.

Wenn ich jetzt neue Reifen fürs HT kaufen würden, dann wären es Butcher Grid T9 und Eli Grid Trail T7. Vorne würde ich den etwas höheren Rollwiderstand von T9 für mehr Grip in Kauf nehmen, die Grid Karkasse reicht hier aber aus. Hinten wie schon gesagt wegen der Dämpfung und Schutzwirkung die Grid Trail Karkasse, aber die etwas härtere T7 Mischung um den Rollwiderstand im Rahmen zu halten.

Generell würde ich mich auch der Einschätzung von @Dahigez anschließen: Außer vielleicht auf Asphalt hat das Profil einen eher geringen Einfluss auf den RW und die Dämpfung. Da sind Karkasse und Gummimischung entscheidender, wobei der Einfluss der Karkasse auf die Dämpfung größer ist und die Gummimischung einen größeren Einfluss auf den RW hat.

Wie hat dir denn der Diss Exo MT hinten gefallen?
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Butcher/Eli ist ne richtig gute Kombi.
Der Eli hinten als GT nacht Sinn.
Grid Trail Karkasse ist vergleichbar mit Eco+
Der Eli und der Dissector sind wirklich ziemlich gleichauf.
T9 ist in Puncto Nassgrip und Dämpfung deutlich besser als T7. Rollt natürlich dementsprechend zäh. Für vorne gerade in der Schmodder Saison aber durchaus nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten