Schau mal hier, da werden alle Profile, Karkassen usw. recht anschaulich erklärt/verglichen:
https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen
https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie @Dahigez schon schrub ist bei Grid Trail die Karkasse etwas stabiler/schnittfester dafür ist der Reifen aber weniger geschmeidig im Abrollen.Könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen Grid und Grid Trail beim Specialized Eliminator 29x2,3“ ist?
So was sollte es bei allen Reifenherstellern verpflichtend geben heheSchau mal hier, da werden alle Profile, Karkassen usw. recht anschaulich erklärt/verglichen:
https://www.specialized.com/de/de/mtb-reifen
Gibt es bei den meisten, nur ist leider oft nicht leicht zu finden. Bei Speci stolpert man auf ihrer Webseite ja auch nicht gerade drüber…So was sollte es bei allen Reifenherstellern verpflichtend geben hehe
Der Butcher T7 hat laut Speci in Grid Trail +10g im Vergleich zum Grid. Ich kann aber nicht sagen, mit wie viel Optimismus da gerechnet wurde.Grid und Grid Trail is in den meisten Fälle. Mit selben Gewicht angegeben
Ich kann dir zwar im Detail nicht weiterhelfen, weil ich den Purgatory auch noch nicht gefahren bin, aber grundsätzlich kann man sagen, dass wenn Reifen dieselbe Karkasse und dieselbe Gummimischung haben, sie sich hinsichtlich Dämpfung und Reibung nicht riesig unterscheiden werden. Andere Eigenschaften, die vor allem vom Profil abhängen, also etwa Bremsgrip und Seitenführung auf losem Untergrund oder Selbstreinigung, werden größere Unterschiede haben. Hinsichtlich Dämpfung und Rollwiderstand wirst du aber einen deutlicheren Unterschied haben, wenn du einen der Reifen einmal in T7 und einmal in T9 hast, als die verschiedenen Reifen in T7. Immer vorausgesetzt, dass der Gummi und die Karkasse bei den verschiedenen Modellen auch wirklich gleich ist. (Sollte mWn bei Speci so sein, gilt aber nicht für alle Reifenhersteller.)Grüßt euch!
Mal eine etwas kompliziertere Frage, zumal außer @endursa wohl nicht viele den neuen Purgatory gefahren sind. Wer dämpft und rollt besser in Grid T7 - Eliminator, Purgatory, oder Ground Control?
Hintergrundgelaber:
Fahre am HT zuletzt Schwalbe MM in Superground Soft, hinten NN Superground Speedgrip. Davor DHF MT mit Dissector MT Exo.
Fand den NN (zumindest in harter Mischung) nicht sonderlich angenehm am HT Hinterrad, verglichen mit dem Dissector (beide 2.4). Wenn auch gut bis sehr gut rollend. Vorne fand ich die MM vertrauenserweckender, als den DHF. Am Fully wiederum mag ich den DHF mehr, wahrscheinlich weil ich damit das Rad aggressiver in die Kurve lehne.
Wollte als nächstes mal den Butcher in T9 probieren (erstmal nur Grid). Hillbilly liest sich hier top, aber wird dann fürs HT evtl. etwas viel am Vorderrad.
Hinten ist jetzt die große FrageGC, der neue Purgatory, oder Eli? Schwerpunkt wäre am HT wie gesagt Dämpfung und Rollwiderstand.
Ich fahre aktuell DHF Exo MT und Diss Exo MT auf dem HT. Vorher hatte ich relativ kurz den Butcher Grid und Purgatory Grid (jeweils die alten Modelle ohne T, beim Purg aber nicht den ganz alten) drauf.Grüßt euch!
Mal eine etwas kompliziertere Frage, zumal außer @endursa wohl nicht viele den neuen Purgatory gefahren sind. Wer dämpft und rollt besser in Grid T7 - Eliminator, Purgatory, oder Ground Control?
Hintergrundgelaber:
Fahre am HT zuletzt Schwalbe MM in Superground Soft, hinten NN Superground Speedgrip. Davor DHF MT mit Dissector MT Exo.
Fand den NN (zumindest in harter Mischung) nicht sonderlich angenehm am HT Hinterrad, verglichen mit dem Dissector (beide 2.4). Wenn auch gut bis sehr gut rollend. Vorne fand ich die MM vertrauenserweckender, als den DHF. Am Fully wiederum mag ich den DHF mehr, wahrscheinlich weil ich damit das Rad aggressiver in die Kurve lehne.
Wollte als nächstes mal den Butcher in T9 probieren (erstmal nur Grid). Hillbilly liest sich hier top, aber wird dann fürs HT evtl. etwas viel am Vorderrad.
Hinten ist jetzt die große FrageGC, der neue Purgatory, oder Eli? Schwerpunkt wäre am HT wie gesagt Dämpfung und Rollwiderstand.