Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Ich bin gerade auf dem Campingplatz und der Boden in den Sanitäranlagen hier ähnelt so ziemlich der hellen Lackierung am Speiseeis. Scheißhaus Lack, top 👌🏻

Optisch für mich das einzig interessante Spezi. Sieht schon cool aus. Nur alles andere ist halt ml wieder drüber.
 
Ich darf das Enduro seit fast einem Jahr mein eigen nennen (S3, neue ZEB und RS Luft Dämpfer), bis Dato bin ich jede Rampe hoch und jeden noch so verblockten Trail runter gekommen, letzteres natürlich mit der unfassbaren Sicherheit die mir dieses Rad bietet. Selbst länger Touren (40-50 Km) sind kein Problem. Die Klettereigenschaften sind sogar besser als von meinem RM Instinct. Die ewige Diskussion über das Gewicht und die Geo ist mir völlig unverständlich. Der einzige kleine Nachteil ist wie im Test erwähnt, dass sich das Rad und der Fahrer auf relativ unspektakulären Trails langweilt.
 
Hääää?
Das Tyee ist das Enduro von Propain mit 160/170 mm. Das Specialized Enduro ist das - naaa??? - Enduro :Dvon Speci.
Das Spindrift ist ein Freerider.
Also passt doch der Vergleich?
Da stimme ich dir im allgemeinen auch zu, trotzdem sind die Räder vom Federweg her schon ein wenig anders und belastungstechnisch (oder eher Zeug, dass du mit den Rädern machen kannst) sehe ich das Speci-Enduro halt eher auf Spindrift-Level und nicht auf Level des Tyee. Ist aber natürlich nur meine eigene Meinung.
 
Was ich am Test generell nicht verstehe…warum will man denn heutzutage ein kleineres Rad testen ? Wie groß bzw. klein ist denn der Tester ?
Steht doch alles im Text inkl. Verweise auf den alten Test.

Specialized hats letztes Jahr etwas sehr gut gemeint mit der Größe S4 für den 1,84m Tester. Dementsprechend wurde das Rad etwas stärker kritisiert bzw. es wurde ja von den Testern spekuliert, wie sehr das träge Fahrverhalten durch die enorme Länge verursacht wurde.

Und jetzt hat MTB-News hier tatsächlich nachlegen können bzw. den Vergleich gemacht.
An der Stelle vielen Dank an das Team dafür. :daumen:
 
Da stimme ich dir im allgemeinen auch zu, trotzdem sind die Räder vom Federweg her schon ein wenig anders und belastungstechnisch (oder eher Zeug, dass du mit den Rädern machen kannst) sehe ich das Speci-Enduro halt eher auf Spindrift-Level und nicht auf Level des Tyee. Ist aber natürlich nur meine eigene Meinung.
Zumal man jetzt einfach in Raum werfen kann " hoho mein tyee ist leichter"...geht bei Rahmengrößen los und weiter über die gesamte Ausstattung die man vergleichen müsste.
 
Gegebenenfalls sollte man das Testerprofil einmal an das Jahr 2022 anpassen :D
Das S3 entspricht in etwa einem Giant Reign 2015 in Large hinsichtlich Reach und Stack (460mm/615mm).

1664442935086.png

1664442982453.png
 
Öhlins Fahrwerk cool, Demo Himterbau cool, Gewicht einigermaßen nachvollziehbar, Hausmarken cockpit ungeil, Preis ähem naja, aber schon ein fettes Gravitybike wenn man öfter shuttelt und eher kurze touren macht.
 
Das Bike wurde im Sommer 2019 vorgestellt und ist damit jetzt also schon über 4 Jahre alt. Trotz der nicht abzusprechenden Fähigkeiten des Enduro würde zumindest ich mir dieses Modell nicht mehr kaufen, da doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr der Nachfolger präsentiert werden dürfte.
4 ist aber doch sehr großzügig aufgerundet ;)

Natürlich möchte jeder immer ein möglichst aktuelles Bike aber nicht immer wird es für einen besser und evtl. gibts gegen Modellwechsel doch noch ein paar Rabatte. Insofern interessiert das evtl. doch noch ein paar. Soll auch einen Gebrauchtmarkt geben.

Bzgl. Einsatzberich ist der Test nicht überraschend. Will man ein spritzigeres, allround tauglicheres Enduro ist man beim SJ Evo besser aufgehoben. Auch in meinen Augen macht das Enduro eher im Bikepark Sinn und damit ist auch das Gewicht wohl verkraftbar.
 
Jahr 2022 anpassen :D
Das S3 entspricht in etwa einem Giant Reign 2015 in Large hinsichtlich Reach und Stack (460mm/615mm)

Das war/ist auch eine durch und durch funktionale Geometrie.
Kommt ja auch wieder, wie man bei vielen aktuellen Bikes sehen kann. Wer bitte braucht bei 1.80m 490er Reach,außer vielleicht mal in Leogang?
 
Jahr 2022 anpassen :D
Das S3 entspricht in etwa einem Giant Reign 2015 in Large hinsichtlich Reach und Stack (460mm/615mm)

Das war/ist auch eine durch und durch funktionale Geometrie.
Kommt ja auch wieder, wie man bei vielen aktuellen Bikes sehen kann. Wer bitte braucht bei 1.80m 490er Reach,außer vielleicht mal in Leogang?
Ich, 1,78m, über 500mm Reach, perfekt, darfst natürlich nicht so nen altmodischen Sitzwinkel wie das Enduro haben.
 
Jahr 2022 anpassen :D
Das S3 entspricht in etwa einem Giant Reign 2015 in Large hinsichtlich Reach und Stack (460mm/615mm)

Das war/ist auch eine durch und durch funktionale Geometrie.
Kommt ja auch wieder, wie man bei vielen aktuellen Bikes sehen kann. Wer bitte braucht bei 1.80m 490er Reach,außer vielleicht mal in Leogang?
Es geht doch gar nicht primär um die Funktionalität der Geometrie, sondern darum, dass der Reach nicht wirklich geräumig ist und sich so ein Widerspruch zwischen dem tatsächlich bevorzugten Reach und dem als Vorliebe beschriebenen Reach ergibt. Zumindest sieht es nach einem Widerspruch aus.
 
Ich darf das Enduro seit fast einem Jahr mein eigen nennen (S3, neue ZEB und RS Luft Dämpfer), bis Dato bin ich jede Rampe hoch und jeden noch so verblockten Trail runter gekommen, letzteres natürlich mit der unfassbaren Sicherheit die mir dieses Rad bietet. Selbst länger Touren (40-50 Km) sind kein Problem. Die Klettereigenschaften sind sogar besser als von meinem RM Instinct. Die ewige Diskussion über das Gewicht und die Geo ist mir völlig unverständlich. Der einzige kleine Nachteil ist wie im Test erwähnt, dass sich das Rad und der Fahrer auf relativ unspektakulären Trails langweilt.
Amen. Ich hab mich aufgrund des letzten Tests bei 183cm für ein S3 entschieden und komme mit Lyrik und x2 auf 15,5kg. Für ein 170er 29er Bike ist das in Ordnung. Mit ein paar Euros mehr, würde ich auf <15kg kommen.

Bergauf hol ich keine KOM, das würde ich aber auch mit einem 5kg Rad nicht. Bergab geht das Ding wie die Hölle. Ich frage mich, was Speci da 2023 groß ändern sollte, außer evtl 2 Grad mehr Sitzwinkel. Wobei auch hier habe ich nicht das Gefühl dass ich von hinten trete.

Auch der „altmodische“ Reach ist vollkommen in Ordnung. Kommt halt immer darauf was man mit dem Rad plant. Ich fahre hauptsächlich in Heidelberg und da ist Wendigkeit gefragt. Und wenn ich mal im Park oder am Reschenpass geballert bin, hatte ich nicht das Gefühl auf einem BMX zu sitzen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen. Ich hab mich aufgrund des letzten Tests bei 183cm für ein S3 entschieden und komme mit Lyrik und x2 auf 15,5kg. Für ein 170er 29er Bike ist das in Ordnung. Mit ein paar Euros mehr, würde ich auf <15kg kommen.

Bergauf hol ich keine KOM, das würde ich aber auch mit einem 5kg Rad nicht. Bergab geht das Ding wie die Hölle. Ich frage mich, was Speci da 2023 groß ändern sollte, außer evtl 2 Grad mehr Sitzwinkel. Wobei auch hier habe ich nicht das Gefühl dass ich von hinten trete.

Auch der „altmodische“ Reach ist vollkommen in Ordnung. Kommt halt immer darauf was man mit dem Rad plant. Ich fahre hauptsächlich in Heidelberg und da ist Wenigkeit gefragt. Und wenn ich mal im Park oder am Reschenpass geballert bin, hatte ich nicht das Gefühl auf einem BMX zu sitzen 🤷‍♂️
2 Grad mehr Sitzwinkel und schon passt dir der Reach nicht mehr und landest bei ner s4 oder sitzt eben deutlich gedrungener. Das man als relativ gross gewachsener Mensch am Spezi ne s3 fährt liegt eben am flachen Sitzwinkel der den Reach streckt wenn der Sattel ausgezogen ist
 
2 Grad mehr Sitzwinkel und schon passt dir der Reach nicht mehr und landest bei ner s4 oder sitzt eben deutlich gedrungener. Das man als relativ gross gewachsener Mensch am Spezi ne s3 fährt liegt eben am flachen Sitzwinkel der den Reach streckt wenn der Sattel ausgezogen ist
Ja, ich bewerte die Performance des Rads aber eher im Stehen und da fühlt sich der Reach gut an. Im Stehen ist mir der Sitzwinkel eher unwichtig. Bergauf im Sitzen gehts mir nur ums Überleben.

Ich käme aber sicher auch mit einem S4 und 30er Vorbau zurecht. Wollte aber was wendigeres.
 
Den find ich gut!

Aber es stimmt ja.

Weder wollte ich sagen, dass ~460mm Reach nicht funktionieren, noch, dass jemand mit 184cm damit nicht glücklich sein könnte.

Was ich sagen wollte: im Jahr 2022 ist das alles andere als geräumig für eine 184 Person, die bei nahezu allen Herstellern in den Bereich Large und damit 480-500mm Reach fallen wird.
Vorliebe "geräumiger Reach" und das Bike in S3 lieber als das S4 fand ich daher lustig.
Dass man die Aussage so im Detail erklären muss, find ich nun eher traurig :(
 
Öhm das ist ja auch das Enduro...so von dem Einsatzzweck her müsstest du das schon fast eher mit dem Spindrift vergleichen und nicht mit deinem Tyee und dann ist da gewichtstechnisch kein großer Unterschied mehr.
Mein SD CF 29 kommt in L mit Coil auf 15,4/5 Kg inkl. Pedale.

Da kann das hier vorgestellte Rad leider beim Gewicht nicht mithalten.
 
Was ich am Test generell nicht verstehe…warum will man denn heutzutage ein kleineres Rad testen ? Wie groß bzw. klein ist denn der Tester ?
Weil mittlerweile verstanden wird, dass in unseren Gefilden de sogenannten Race Enduros to much sind, weniger agil und dadurch träge sind auf klassischen Trails. Und Enduros in kleineren Größen dementsprechend agiler sind.

Selbst die EWS Pros gehen zurück auf kleinere Größen. Da man bei den techn. Sektionen mehr Zeit mit einem behäbigen Bike verliert, als was man mit dem Bike bei Motoreay Passagen gut machen kann. Man kann auch mit einem „kleineren“ Bike schnell fahren.

Aber „große / lange „ Bikes verkaufen sich ja gut, jeder will ja ein bisschen Bruni auf den Hometrails sein, und Bikes mit viel Hub verzeihen ja auch den ein oder anderen Fahrfehler.

Finde den 2. Test auch gut, mit der kleineren Größe. Gerne öfter noch mal nen Test hinterher oder in unterschiedlichen Größen testen. Ist für potentielle Käufer aufschlussreich und bewahrt Diesen evtl. vor Fehlkäufen.
 
Mir taugt's. :) Und fällt grad kein anderes Enduro ein, welches ich direkt in der Versandkiste z.B. nach Finale mitnehmen und im 100% Originalzustand zum Shuttlen auf die Trails mitnehmen würde. :daumen:

Steht ja drauf, ist halt "LTD", d.h. altbekanntes Bike am Ende des Modellzyklus nochmals als Sondermodell belebt. Top Fahrwerk, gute Bremsen, KeFü mit Bash, fette Reifen, Schaltung und Anbauteile funktional aber preisbewusst. Stossrichtung offensichtlich, oder? Das will gar nicht jedem gefallen und insb. kein tourentauglicher Allrounder sein.
Interessanterweise entspricht der Aufbau fast exakt dem des franz. Enduroracer, der letztes Mal mit uns dort shutteln war. ;)
 
Zurück
Oben Unten