Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Gab es diesen "immer länger" Trend jemals ? Waren doch immer eher weniger mit Geometrons/Pole's...die Big Plqyer haben sich längst angenährt, Spezi hat halt vergessen den Sitzwinkel anzupassen. So weit weg sind die alle nicht mehr, und viele sind doch eh Gewohnheitstiere. Immerhin merken einige das Kettenstreben von Größe S wenig Sinn an nem XXL das macht, hat auch lange gedauert
Ja, eben, die schritte der letzten Jahre beim Reach wurden kleiner und aktuell tut sich nicht mehr wirklich was, es hat sich eingependelt. Für Leute die es extrem mögen, gibt es Nicolai und Co.
Mit den Größen mitwachsende Kettenstreben gibt es immer mehr. Allgemein sind längere Kettenstreben sind aber auch zum Teil eine Anpassung an 29" Gabeln und deren Offset, die viele Hersteller Anfangs bei 29" Enduros "vergessen" hatten.
 
Nein, Hörensagen,
In besagtem Thread hier im Forum gibt es bestimmt 20-30 Bilder von gerissenen Steuerrohren. Und das ist nur ein Thread aus nur einem Forum.

Ist das noch Hörensagen? Wie viele müssen es sein dass die Behauptung Anspruch auf Gültigkeit hat?

Interessant schon, nur musst da als "Presse" schon Sorgfalt walten lassen, von wegen Verleumdung.

Bei mehreren Dutzend relativ eindeutiger Beispiele ist es nur noch schwer vertretbar, von einer (erwiesenermaßen) unwahren Tatsachenbehauptung sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Specialized ja selbst schon zugegeben hat, dass es beim Enduro Probleme mit der Haltbarkeit gab und deswegen das lay-up geändert wurde. Mmn sind das Infos die für potentielle Kunden echt interessant sein könnten.

Und es wäre doch auch im Sinne von Specialized gewesen, drüber zu informieren, dass das Problem nicht ignoriert wird, sondern behoben wurde.
Was wirklich nervt, ist, dass ich dir diese Informationen aus der Nase ziehen muss.
Anstatt rumzuhetzen, hättest du die komplette Info auch gleich herausgeben können.

@Arne
Könntet ihr ja vllt noch editieren.
 
Würde mir alleine wegen dem nicht-vorhandenen Service kein Specialized mehr kaufen. Motorupdate auf dem Kenevo (Hintergrund: häufige Riemenrisse in den Brose Motoren wegen schlechter Softwareabstimmung) haben die sich ernsthaft mit 40€ bezahlen lassen. Auf ne Leitungshalterung als Ersatzteil warte ich seit Februar. Antwort auf eine Supportanfrage steht seit Mai aus.
 
Für Leute die es extrem mögen, gibt es Nicolai und Co.

"Extrem" kann man gar nicht (mehr) wirklich sagen.
Wenn du ein Nicolai so einstellst, wie es z.B. Porter oder Aston fahren (heißt 30mm Vorbau und im Falle von Aston geht die Linie der Griffmitten durch die Lenkachse) und den Stack auf eine ähnliche Höhe bringst, kommst du mit dem Lenker effektiv an die gleiche Position wie bei vielen aktuellen 29er Enduros (mit Stock-Cockpit). Hab da mit Bike Stats einmal ein wenig rumgespielt und bin auf sehr geringe Abweichungen bei den horizontalen und vertikalen Abständen von Tretlager zu Griffenden gekommen.
Es bleibt ein etwas längeres Front Center, aber die Position mit den Kontaktpunkten ist da quasi gleich.

Claymore L vs. G16 L:

1664460089899.png

1664460141550.png



Madonna L vs. G16 L:

1664460313756.png

1664460340931.png


Ist natürlich nur digitale Spielerei, aber Welten liegen da dann (rein von der Position auf dem Rad) keine mehr dazwischen.
Jetzt kann man natürlich Diskutieren, ob die 30mm Vorbauten und das drehen des Lenkers nur ein Resultat davon sind, dass sie es beim Reach übertrieben haben :D;)
 
Weil mittlerweile verstanden wird, dass in unseren Gefilden de sogenannten Race Enduros to much sind, weniger agil und dadurch träge sind auf klassischen Trails. Und Enduros in kleineren Größen dementsprechend agiler sind.

Selbst die EWS Pros gehen zurück auf kleinere Größen. Da man bei den techn. Sektionen mehr Zeit mit einem behäbigen Bike verliert, als was man mit dem Bike bei Motoreay Passagen gut machen kann. Man kann auch mit einem „kleineren“ Bike schnell fahren.

Aber „große / lange „ Bikes verkaufen sich ja gut, jeder will ja ein bisschen Bruni auf den Hometrails sein, und Bikes mit viel Hub verzeihen ja auch den ein oder anderen Fahrfehler.

Finde den 2. Test auch gut, mit der kleineren Größe. Gerne öfter noch mal nen Test hinterher oder in unterschiedlichen Größen testen. Ist für potentielle Käufer aufschlussreich und bewahrt Diesen evtl. vor Fehlkäufen.
das erzähle ich seit Jahren und keiner glaubts - die langen bikes haben nur auf schnellen geraden Streckenabschnitten einen Vorteil und davon gibts eigentlich nirgends viel
 
:D
Schön, dass du es schon geschrieben hast. :lol:

Paradox wird es dann allerdings, wenn man sieht, dass Lee McCormack, der ja wiederum eher kurze Bikes mag und auch überall predigt, dass die Bikes zu lang wurden, das mit der Lenkachse auch so sieht ;)

https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/dialing-in-your-steeringhands-offset.html
Stellt man nun aber ein Bike mit non-Nicolai Reach so ein, wird es wohl von der Oberrohrlänge her viel zu kurz. :ka:

Steering-Hands Offset (SHO) is the distance of your hands in front or or behind your bike’s steering axis.

[...]

I’ll bet you’ll like a SHO in the 0-20mm range, and the closer you get to zero the yummier your bike will feel. You might not agree, but it’s fun to think about — and maybe you'll enjoy disagreeing. Let me know what you think in the comments below.
 
Ich würde mir in der Liga eher ein Torque Mullet CF8 für 4800€ holen. Gewicht ca. 15,8 kg. Fox Elite und Factory, XT-Zeug, 350 Nabe mit FR560 Felge. Sind 3200€ weniger.
Im direkten Fahrwerksvergleich wäre es halt die Wibmer-Mühle für 5800€. Gewicht 14,8 kg! Öhlins, X01/X1 Zeug (die SX-Kette ist eine Frechheit), 350/FR560 Laufradl. Allerdings kämen hier noch ca. 100 bis 120€ für den Reifentausch dazu (da sind Baron und Kaiser drauf?). Fast 2 kg leichter und 2K€ günstiger.
In beiden Fällen in der aktuellen Lage viel Bike für zumindest um einiges weniger Geld.
Reach: Soll doch jeder Fahren, mit was er am Besten zurecht kommt. Trend hin oder her. Bin persönlich aber sehr froh darüber, dass es mittlerweile geräumige Rahmen gibt, da ich halt einen langen Reach bevorzuge und ich bei früheren Bikes immer zu kompakt draufgesessen bin. Von Verallgemeinerung halt ich aber nix. Was für mich gut ist, ist für den nächsten sperrig und unfahrbar und andersherum.
 
das erzähle ich seit Jahren und keiner glaubts - die langen bikes haben nur auf schnellen geraden Streckenabschnitten einen Vorteil und davon gibts eigentlich nirgends viel
Evtl. im Profizirkus so. Langer Reach ist für einen braven Fahrer wie mich aber evtl. vertrauensfördend. So traue ich mich mittlerweile Sektionen zu fahren, bei denen ich früher abgestiegen bin. Von Verallgemeinerung halte ich, was die Geo angeht, sowieso nichts.
 
Ich würde mir in der Liga eher ein Torque Mullet CF8 für 4800€ holen. Gewicht ca. 15,8 kg. Fox Elite und Factory, XT-Zeug, 350 Nabe mit FR560 Felge. Sind 3200€ weniger.
Im direkten Fahrwerksvergleich wäre es halt die Wibmer-Mühle für 5800€. Gewicht 14,8 kg! Öhlins, X01/X1 Zeug (die SX-Kette ist eine Frechheit), 350/FR560 Laufradl. Allerdings kämen hier noch ca. 100 bis 120€ für den Reifentausch dazu (da sind Baron und Kaiser drauf?). Fast 2 kg leichter und 2K€ günstiger.
In beiden Fällen in der aktuellen Lage viel Bike für zumindest um einiges weniger Geld.
Reach: Soll doch jeder Fahren, mit was er am Besten zurecht kommt. Trend hin oder her. Bin persönlich aber sehr froh darüber, dass es mittlerweile geräumige Rahmen gibt, da ich halt einen langen Reach bevorzuge und ich bei früheren Bikes immer zu kompakt draufgesessen bin. Von Verallgemeinerung halt ich aber nix. Was für mich gut ist, ist für den nächsten sperrig und unfahrbar und andersherum.
Du kannst Speci nicht mit Canyon vergleichen. Bei Speci hast du lebenslange Garantie auf den Rahmen, Canyon kann dir nach 3 Jahren schon keine Ersatzteile zu deinem Rahmen mehr liefern.
 
  • weil die anscheinend nur von hier bis zur nächsten Kurve halten.
  • Service (Garantieabwicklung) eine Katastrophe und teilweise einfach nur Frechheit ist.
  • das Rad viel zu schwer ist (Und Diskussion hin oder her, es ist für die Ausstattung und Preis schwer. Wen wundert es bei 6 Gelenker, also Horst Link 4-Gelenker mit zusätzlicher Dämpferanlenkung)
Meins hat 2 Kurven gehalten....
Würdest du also lieber auf Hinterbauperformance verzichten um 200gr gewicht rauszuholen?
 
"Extrem" kann man gar nicht (mehr) wirklich sagen.
Wenn du ein Nicolai so einstellst, wie es z.B. Porter oder Aston fahren (heißt 30mm Vorbau und im Falle von Aston geht die Linie der Griffmitten durch die Lenkachse) und den Stack auf eine ähnliche Höhe bringst, kommst du mit dem Lenker effektiv an die gleiche Position wie bei vielen aktuellen 29er Enduros (mit Stock-Cockpit). Hab da mit Bike Stats einmal ein wenig rumgespielt und bin auf sehr geringe Abweichungen bei den horizontalen und vertikalen Abständen von Tretlager zu Griffenden gekommen.
Es bleibt ein etwas längeres Front Center, aber die Position mit den Kontaktpunkten ist da quasi gleich.

Claymore L vs. G16 L:

Anhang anzeigen 1559540
Anhang anzeigen 1559543


Madonna L vs. G16 L:

Anhang anzeigen 1559545
Anhang anzeigen 1559546

Ist natürlich nur digitale Spielerei, aber Welten liegen da dann (rein von der Position auf dem Rad) keine mehr dazwischen.
Jetzt kann man natürlich Diskutieren, ob die 30mm Vorbauten und das drehen des Lenkers nur ein Resultat davon sind, dass sie es beim Reach übertrieben haben :D;)
Kurze Vorbauten weil du keine langen brauchst um die zu kürzen Kettenstreben auszugleichen weil man sonst zu wenig Druck auf der Front hast. Ich fahr 31mm und hab genügend Druck auf dem Vorderrad. Ist natürlich alles nicht für jedermann.

Spezi so : hey ihr braucgt am s5 Rahmen superkurze Kettenstreben vong Wendigkeit her
Spezi Kunden so: hey ich brauche 50/60mm Vorbau weil nix Druck auf Vorderrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Speci nicht mit Canyon vergleichen. Bei Speci hast du lebenslange Garantie auf den Rahmen, Canyon kann dir nach 3 Jahren schon keine Ersatzteile zu deinem Rahmen mehr liefern.
So ganz ist es ja nicht. Welche Ersatzteile am Rahmen willst du denn haben? Lager gibts überall und Schaltaugen kriegst du bei denen auch noch alle.
Wenn dir dann doch mal der Hinterbau bricht und Specialized diesen tatsächlich ersetzt, kaufst du dir bei Canyon einfach von dem gesparten Geld ein neues Bike und hast dann auch noch neue Anbauteile über.
 
Was wirklich nervt, ist, dass ich dir diese Informationen aus der Nase ziehen muss.
Anstatt rumzuhetzen, hättest du die komplette Info auch gleich herausgeben können.

"Rumzuhetzten"?
Bei dir läuft grade völlig der falsche Film, oder?😅

Dass das Enduro mehrere Probleme mit der Haltbarkeit und Festigkeit hatte und einige davon möglicherweise immer noch hat, ist keine Spekulation sondern eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Speci nicht mit Canyon vergleichen. Bei Speci hast du lebenslange Garantie auf den Rahmen, Canyon kann dir nach 3 Jahren schon keine Ersatzteile zu deinem Rahmen mehr liefer
Doch kann man sehr wohl - der Service von Specialized ist genauso schlecht wie der von Canyon & lebenslange Garantie bringt dir genau gar nichts wenn sie nicht liefern können. Spreche bei Specialized aus Erfahrung bei genau dem hier erwähnten Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man sehr wohl - der Service von Specialized ist genauso schlecht wie der von Canyon & lebenslange Garantie bringt die genau gar nichts wenn sie nicht liefern können. Spreche bri Specialized aus Erfahrung bei genau dem hier erwähnten Modell!
Es gibt mehr als genug Leute die gute Erfahrungen mit Canyon haben, und auch welche die mit Spezi gute haben. Ist nicht immer alles schlecht nur weil hier es ein paar eben kundtuen
 
Bei Speci hast du lebenslange Garantie auf den Rahmen
Zusätzlich zu den ganzen Rahmen, von denen man so hört... ein Guidekollege in Finale hat bei gebrochener Kettenstrebe nach 6 Wochen immer noch fahrradlos in seinem Camper gebrummt, Ansage "er müsse den Rahmen erst zu seinem Händler schicken, dann würde entschieden"... er ist dann unverrichteter Dinge wieder abgereist nach 2 Monaten. Bekannter hier in der Pfalz mit S-Works Enduro in Grau hat das bekannte Steuersatzproblem.. hat fast ein halbes Jahr gewartet, nur um gesagt zu bekommen "Ätsch, S-Works für Reklamationen haben wir leider nur in Schwarz"... als Kunde, der 5-stellig für "was Besonderes" bezahlt hat, käme ich mir massiv verarscht vor...
Auf dem Papier hört sich sowas immer super an... was zählt is.. wenns "soweit ist". :daumen:
 
8000 Euro für die Ausstattung...ein Witz. Öhlins Fahrwerk und sonst GX und Code...und flacher Sitzwinkel und...na ja reissende Steuerrohre...sogar die reklamierten Rahmen reißen.
Eigentlich schönes Rad, hat aber auch langsam ein Facelift verdient
Neuste Rahmen sind deutlicj verstarkt im Steuerrohr fuer doe lagerschalen(ja ich hab ein neuen Rahmen vor kurzen bekommen)
 
Zurück
Oben Unten