Hallo,
anbei nochmals die Liste mit der Bitte um kritische Kommentierung. Bei den Gewichten [] handelt es sich um brutto-Gewichte, d.h. inkl. Schmiermittel, Luft, Kabelbinder,
Schaltauge, Schrauben etc.:
Rahmen: Scott Scale RC600; Schalauge auf direct mout umgebaut; inkl. Schrauben, inkl. Sattelklemme, inkl. Schaltzugführung [971]
Gabel: DT XRC 100 inkl. Gabelkonus [1268]
Steuersatz: Tune bubi [79]
Kralle & Kappe: Tune gumgum & Kappe [14]
Vorbau: MCFK 100mm [85]
Lenker: Schmolke TLO [80]
Griffe: Extralight [7]
Sattelstützte: Schmolke TLO [99]
Sattel: Tune komm vor [94]
Laufradsatz 1: Tune/ AX/ Dugast tubular [2246]
Schnellspanner: Tune skyline [24]
Innenlager: BB30
Sram [86]
Kurbel:
Sram XO mit 28/39 [666]
Pedale:
Eggbeater 11 [177]
Umwerfer: DuraAce inkl. Carbon-Schelle [69]
Kette:
Shimano CNHG94 108 Glieder/ Schloss [255]
Kassette:
Shimano XTR 10fach 11-36, inkl. Abschlussring [273]
Schaltwerk: XTR auf direct mout umgebaut & Carbon/ Aluminium-Tuning [144]
Schalthebel: XTR inkl. Züge [222]
Schalthüllen: Mini I-link, inkl. Inliner [29]
Bremsen: Formula R1 racing inkl. Kabelbinder [378]
Bremsscheiben: Ashima AI02 ARO 09 [137]
Bremsscheibenschrauben: Extralight ti-bolts [11]
Anmerkungen zu den einzelnen Teilen:
Gabel - hier fällt mir kein sinnvolles tuning ein? ggf. Innenleben? Auch eine alternative Gabel mit einer Carbon-Krone-Steuerrohr ist nicht viel leichter.........
Laufradsatz2 - bin gerade dabei einen zweiten aufzubauen. Ziel ist es mit leichten
Maxxis nicht schwerer zu werden
Kurbel - die Tune steht auf dem Wunschzettel
Kette & Kassette - beim verschleißbedingten Wechsel werde ich etwas experimentieren, allerdings bin ich in den letzten 20! Jahren ausschliesslich XTR Kassetten und DuraAce/ XTR Ketten gefahren - bin mal auf den Unterschied gespannt
Schalthebel - sind mir ein Dorn im Auge - wiegen mehr als meine
Sattel-Stützen-Kombi! Komme nicht weiter........., vielleicht etwas Schraubentuning, im Winter dann vielleicht etwas Bastelei, vielleicht auch Daumies........
Bremsen - Carbon-Schellen könnten noch Gewicht bei der R1 sparen, vielleicht aber auch eine Gesamtlösung mit den Schalthebelschellen.......
WAS NOCH????