Am WE habe ich mein bike auseinandergeschraubt und die Einzelteile auf der Küchenwaage nachgewogen:
Rahmen: Scott Scale RC600 (inkl.
Schaltauge, Schaltzugführung, int. Sattelschelle etc.) 981
Federgabel: DT XRC 100 (inkl. Konus & Kralle) 1.288
Steuersatz: Tune bubi 79
Ahead Kappe: Tune 5
Vorbau: Carbon [WIRD GEGEN MCFK ODER EXTRALITE AUSGETAUSCHT] 141 [100]
Spacer: Carbon [SOBALD DER RICHTIGE VORBAU DA IST, WIRD GEKÜRZT] 11 [5]
Lenker:
Syntace Vector [SCHMOLKE ODER MCFK] 192 [100]
Griffe: Extralite 7
Sattelstütze: Ritchey [TUNE CARBON SEIT 3 WOCHEN UNTERWEGS.......] 210 [138]
Sattel: Tune komm vor 94
Laufrad vorn: Tune & AX Lightness & Dugast 1.072
Laufrad hinten: Tune & AX Lightness & Dugast 1.174
Schnellspanner: Tune Skyline 24
Innenlager:
SRAM PF30 86
Kurbel:
SRAM X0 [TUNE BLACKFOOT, VERMUTLICH 2-FACH] 666 [ca. 460]
Pedale: Ritchey Comp [
EGGBEATER 11] 358 [177]
Umwerfer: DuraAce inkl. Umwerferschelle 69
Kette:
Shimano CNHG94; 108 Glieder inkl. Schloss 255
Kassette:
Shimano XTR CSM980 11-36 273
Schaltwerk: XTR 986 [ES WIRD EIN 980ER GETUNED] 217 [ca. 180]
Schalthebel: XTR DYNASYS SL-M 980A 230
Schalthüllen:
Shimano 30
Bremse vorn: Formula R1 racing 179
Bremse hinen: Formula R1 racing - inkl. Kabelbinder 194
Bremsscheibe: Ashima AI02 ARO 09 & EXTRABOLTS 137 + 11
in [KLAMMERN] geplante Teile mit dem Plangewicht. Die Ist-Gewichte sind inkl. Schrauben, Scheiben, Fett, Luft etc., d.h. Gesamtgewicht addierbar.
Damit aktuell bei knapp unter 8 kg. Nach nächster Projektstufe [KLAMMERN] bei rd. 7,3. Mit einer Starrgabel rechne ich mit 6,7.
Darüber hinaus wäre noch Potential bei der Kassette und Kette vorhanden - hier werde ich beim nächsten Wechsel experimentieren (100gr sind nicht unrealistisch). Eine große Frage für mich sind die Schalthebel - hier spricht einiges gegen eine Verschlechterung der Schaltperformance - danke auch an die vielen inputs aus dem Forum.
c