Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

TR
wie kommentiere ich Deinen Beitrag, ohne Dich zu beleidigen.......... sagen wir mal so, ich habe die Ritchey-Carbon-SS gegen eine Tune Carbon getauscht..... das Ding hat mich bis heute zu viel gekostet, um es mit einem Ritchey-Vorbau auszurüsten...... Danke trotzdem!!!
 
es muss also teuer sein:

um dein gewissen zu beruhigen könnte ich dir einen werigen, und leichten vorbau für 100 € verkaufen.
als preisschild hänge ich dann irgenwas mit uvp 160 € dran.

;)
 
Keine Sorge, ich weiß schon was Du meinst, deswegen habe ich auch Stilbruch geschrieben. Mir geht es ja ähnlich. Ich stehe eigentlich auch nicht so auf die Ritchey WCS und die Syntace Teile. Aber der C 260 ist wirklich ziemlich leicht und steif und ein guter Vorbau. Tune ist schwerer, MCFK wäre mir für die Gewichtsersparnis zu teuer. Bei mir ist es auch nicht ganz so schlimm, weil ich noch die WCS Stütze wegen der Kröpfung fahre. Alternativ fällt mir nur die MCFK als gekröpfte Sattelstütze ein, da weiß ich aber auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Erfahrungsberichte zur gekröpften Stütze gibt es nicht, bzw. habe ich keine gefunden.
Mit der Tune Stütze würde ich den Tune Vorbau fahren, der ist optisch wirklich schön, wenn auch etwas schwer. Falls ich mich mal zur MCFK durchringe, würde ich mir den Extralite ans Rad Schrauben. Die Extralite Vorbauten, die ich hatte, haben auch alle gut funktioniert, wobei der C 260 steifer und nicht viel schwerer ist. Edel ist natürlich anders....
 
k star..... zu billig, es sei denn du machst UVP 260 dran, dann kommen wir ins geschäft ;-)

TR... ich habe nichts gegen Ritchey Teile - mein letztes Scale LTD war komplett Ritchey-Carbon-ausgestattet inkl. Gabel etc., den MCFK finde ich optisch aber super passend zu der SS/ Sattel und meinem zukünftigen TLO
 
Das stimmt natürlich, optisch passt der MCFK zumindest von der Oberflächengestaltung perfekt dazu. Spiele auch manchmal mit dem Gedanken MCFK Stütze gekröpft und MCFK Vorbau. Letzterer ist vom Preis/Leistungverhältnis hinsichtlich Gewichtsparen natürlich schlecht. Ich würde eher den Extralite bevorzugen. Bei der Stütze bin ich mir auch nicht sicher wegen der Klemmung, die überzeugt mich nicht so.
 
....Extralight stand bei mir auch auf der Liste. Allerdings habe ich hier in einigen Beiträgen von der nicht immer ausreichenden Verwindungssteifigkeit gelesen. Der neue Hyperstem ist sogar noch leichter als der Ultrastem - und beide leichter als der MCFK. Auf der anderen Seite müsste der MCFK ultra steif sein - zudem - mit so wenig Aluminium unterwegs zu sein, würde mich bei den schnellen Abfahrten sicherlich etwas bremsen, trotz unbeschränkter Freigabe seitens Extralight.....
 
Was die Steifigkeit anbelangt, habe ich von meinem 70er Mcfk einen ausgezeichneten Eindruck! Ist aber wahrscheinlich kein Wunder mit dem "weichen" AX-Poseidon Lenker.
 
In der Zwischenzeit habe ich die Tune Carbon Stütze gegen eine Schmolke TLO getauscht - nochmals 30 Gramm.

Weiterhin habe ich mir einen TLO Lenker bestellt - an diesen kommen auch die "selbstgebauten" - XTR-Carbon-Schellen.... Sobald montiert, kommen Bilder.
 
Die TLO Stütze und TLO Lenker sind verbaut - auch die mini I links. Die XTR Schellen funktionieren noch nicht, daher die Origninalen.

Wie bekomme ich die Griffe von Extralite an dem TLO fest? Habe mit Haarspray versucht - hat nicht gehalten.....
IMG_7446.JPG
IMG_7446.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7447.JPG
    IMG_7447.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7441.JPG
    IMG_7441.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 28
Ich habe Griffe schon mit Patex befestigt. Hält sehr gut, die Griffe sind beim Abziehen dann natürlich Fetzen.
Ich würde erst mal mit Isolierband oder Tesa den Lenker verdicken und dann mit Haarspray kleben.
Wenn das nicht hilft dann mit normalem Uhu versuchen.
 
fortis

...doppelseitiges Klebeband? Wie bekomme ich die Griffe drauf, wenn am Lenker schon auf den ersten Zentimetern das Klebeband befestigt ist - die Klebekraft würde dann das Draufschieben verhindern? Oder gibt es da einen Trick?
 
Achso vergessen, das ganze mit Fensterreiniger einsprühen. Dann kannst du es drüberschieben. und wenn es getrocknet ist, hält es Bombensicher.
 
fortis - jetzt ist alles klar!! So mache ich es, danke......


kai..... es funktioniert sogar! .....................hast du schon mal versucht Schellen für XTR-Shifter aus Carbon zu fertigen?
 
Schellen dürften um einiges schwieriger sein als ein schaltauge.am besten für dich wäre ja ein matchmaker xtr-formula.Gibt es ja leider nichts :(. was wiegt das scale jetzt ?
 
Bin knapp unter 7,7 kg.

Augetauscht werden sollen noch Ritchey-Vorbau; Ritchey-Pedate; xo-Kurbel gegen MCFK; Eggbeater 11; Tune black foot - Ersparnis dürfte dann bei ca. 400 g sein = 7,3

Weitere kleine Potentiale wären die o.g. Schellen, Gabelschaft kürzen und ohne spacer einbauen - geht halt erst mit dem endgültigen Vorbau.

Weitere theoretische Potentiale - die zwar das Gewicht reduzien könnten, aber die Performance deutlich verschlechtern würden wären mE:
Kette & Kassette (derzeit XTR)
Laufräder - sind sau schnell und bieten eine top Performance (tubular), ginge theoretisch aber leichter (aktuell 2246 inkl. Reifen)
Gabel - möglicherweise noch Reserven (1288 inkl. Kralle & Konus), aber zu aufwändig und zu teuer
Schalthebel - ggf. noch leichter durch Drehgriffe oder Shifter wie Arst hier im Forum
Daher scheiden diese Maßnahmen zunächst einmal aus......
 
....bei den Schellen habe ich versucht mit Carbonice-Lenkerschellen für SRAM zu experimentieren - ist mir nicht gelungen, bleibe hier aber am Ball.......
 
Hey Leute, was ist eigentlich los mit euch?
Ihr zieht doch sonst immer sofort vom Leder, wenn euch was nicht gefällt!
Ok, dann übernehme ich das mal.
Das Ding sieht ja aus wie 'n Christbaum, fehlt nur noch die Beleuchtung!
Leichtbau hin oder her, aber ein bisschen stimmig darf's schon sein.
Ein bisschen rot hier, ein bisschen blau da, dazu noch schwarz, weiß, gelb und goldene Schaltröllchen
Wie wär's noch mit grünen Griffen und rosa Vertikalen?
So das soll's gewesen sein, ich leg mich wieder hin.
 
chipi

danke für das Feedback....... in der Tat sind mir die Farben wumpe - bzw. ganz im Gegenteil, ich finde es so lebendiger - so habe ich beispielsweise noch ein zweites Paar Skyliner in Gold - habe an das Scale mit Absicht aber die grünen montiert und die goldenen an mein "Herrenrad" montiert. Auch die I links gäbe es in Gold, hier habe ich mich bewusst für rot entschieden..... ;-) Die yokes von POP habe ich mir gar in orange bestellt (aber noch nicht montiert, weil sie mich nicht überzeugt haben)......

Wir sind im Leichtbauforum.... nicht im Farbbauforum..... ;-)
 
...die Eggbeater 11 sind jetzt da..... Systemgewicht damit bei 7,49 kg.....

Auch habe ich mir vorsorglich schon mal eine KMC 10 SL besorgt, in Länge 108 müsste ich bei rd. 230 Gramm liegen und würde dadurch weitere 25 gr sparen. Wird aber erst montiert, wenn die aktuelle verschlissen ist.....
 
....selbstverständlich müssen die weg!!
Allerdings habe ich noch nicht meinen endgültigen Vorbau montiert. Es stehen noch zwei Optimierungen an:
1. Kurbel Tune black foot
2. Vorbau MCFK
Danach wird der Schaft gekürzt und der spacer verschwinden......
 
Zurück
Oben Unten