Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

450mm ist auch noch ok. Eine 100mm Gabel hat 470-475mm.
Steuerrohr ist minimum 19cm lang, eventuell auch mehr.
Nein, IS Befestigung.
 
Gewicht um die 600g. Ist halt relativ massiv gebaut.
Steifigkeit ist sehr gut, Verdrehsteifigkeit genauso, aber trotzdem komfortabel.
 
Anbei die ersten Bilder.....die Sattelstütze ist immer noch nicht da (mittlerweile 5 W seit Bestellung), daher ist mein KommVor auch noch nicht montiert - 8,1kg:

IMG_7064.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7064.JPG
    IMG_7064.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 28
.......habe lange nach einem 26er Scott gesucht, düfte eins der letzten sein....

Das Abrollverhalten eines 29er ist sicherlich ein Riesenvorteil - damit hört es aber aber auch schon auf. Nachteile ergeben sich aus den deutlich größeren Hebelverhältnissen, angefangen bei der Gabel, aufgehört bei den Laufrädern......... 27,5 ist gefühlt eher eine eingebaute "Abwrackprämie" für die 26er, der Unterschied ist ja minimal.....

Zudem fahre ich seit 20 MTB, kenne nichts anderes als ein 26er.....
 
26er mit 2.4er Reifen ist wie 650b mit 2.25.

Und genau so fahre ich mein 26er auch, allerdings würde ich ein 27,5er auch mit viel Volumen fahren wollen und dann ist es wie ein 29er mit... äh... 2.0er Reifen :spinner: :) und ein 29er will ich ja nicht. :D

Nein, im Ernst, allein an dem Durchmesser liegt es wohl eher nicht. Die 26er werden wohl allein deshalb ein Nischendasein fristen, weil es Rahmen mit 12mm Achsaufnahmen, Dropper-Post-fähigen Sitz- und Tapered-fähigen Steuerrohren sowie genug Reifenfreiheit für die +Formate kaum in 26 gibt und jetzt auch nicht mehr auf den Markt gebracht werden. Deshalb mag ich das Surly Instigator II so: 26, aber zukunftssicher.

Aber damit bin ich jetzt definitiv im falschen Thread - nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum snowbiking gewesen - macht sich bisher ganz gut.
der Sattel hat gelegentlich geknarrzt. Möglicherweise muss ich auch noch die Ti-Schrauben einfetten....
 
Nachdem Sattel & Stütze verbaut wurden und das 980er Schaltwerk auf sich warten lässt, möchte ich als nächstes Vorbau & Lenker - Kombi angehen.
Dabei sprechen wir von 100mm und 6Grad negativ beim Vorbau, bzw. 600 mm beim Lenker, möglichst gerade - Aufnahme 31,8. Beim Vorbau bin ich von der Geometrie noch flexibel, ginge auch in 90, bzw. auch 8 Grad negativ. Idealerweise 3K Finish. Gewicht ist wichtig - dennoch muss das Ding eine Tremalzo-Abfahrt aushalten!

Lenker:
Aktuell finde ich im Netz einen AX Hera als Sonderangebot für rd. 200€ (ich meine um die 75g, ist das noch Tremalzo-tauglich?). Ansonsten vermutlich ein TLO

Vorbau:
Tja - Ax ist mir auf Grund des Preises dann doch zu "unvernünftig". MCFK finde ich persönlich, trotz Kritik hier im Forum, eigentlich ganz Schön. Bei Alu finde ich den Tune eigentlich gelungen - aber zu schwer, der Extralite ist doch ggf. zu weich.

Mit dem Hera und einem MCFK wäre ich bei 500€ - wäre für mich noch so gerade vertretbar.....

EURE MEINUNGEN!!
 
Mach das! Zum Hera (http://r2-bike.com/AX-Lightness-Len...-318-x-600-mm-UD-Carbon-Finish-ab-70g-BLOWOUT) kann ich nichts sagen (ich hab nur 3x Poseidon) aber der Mcfk-Vorbau ist wirklich gut!
Wie ist es eigentlich mit den Mcfk-Lenkern? Die wiegen etwas mehr, machen auf mich aber einen deutlich stabileren Eindruck (z.B. http://r2-bike.com/MCFK-Lenker-Carb...nd-318-x-580-mm-fuer-Bar-Ends-ab-102g-BLOWOUT ). Ich habe einen Flat mit 9° (http://r2-bike.com/MCFK-Lenker-Carb...-x-600-mm-NICHT-fuer-Bar-Ends-ab-122g-BLOWOUT), der ist richtig steif!
Wenn ich an den AX-Lenkern die Armaturen anschraube, mit 2,5 bis 3,5Nm je nach Armatur, knackst immer der Lack. Das klingt nicht gut! Bei dem Mcfk-Lenker hatte ich das noch nicht. Irgendwie habe ich von Mcfk den besseren Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....habe versucht einen matchmaker für R1racing & xtr shifter zu balsteln: mit 3mm memory-carbon habe ich eine zu dicke platte genommen - die Radien sind doch größer als von mir angenommen.......> war nix

ich werde es jetzt mit 2mm versuchen......
 
...das RDM 980 GS ist heute gekommen - Ausgangsgewicht 175 Gramm

Nach Tuning inkl. direct mout Umbau: 144 Gramm.

Morgen wird es befestigt, dabei wird noch Gewicht durch den Austausch des Original-Schaltauges gegen ein Carbon-direct mout Schaltauge eingespart - genaue Zahlen dann morgen....
 
Wenn auch nicht edel, aber funktionell, steif und leicht, Ritchey WCS C 260 Vorbau. Sieht in Wet Black dann auch nicht so schlecht aus. Wäre mein Vorbau Tipp und harmoniert gut mit Schmolke Lenker, wenn auch ein Stilbruch:).
 
...da das Schalthebel-Basteln (XTR) nicht funktioniert hat (Memory-Carbon), habe ich mir heute die Carbonice-Schellen auf ebay ersteigert - an die müsste ich mir dann noch aus der verbleibenden Carbon-Platte die Ausleger zurechtdremmeln - da ich diese nur grob verformen muss, müsste es mit dem memory-Carbon funktionieren. Der Ausleger wird dann an die Schellen geklebt und zusätzlich noch mit der Befestigungsschraube gehalten...... ich berichte wie es ausgegangen ist.....
 
Zurück
Oben Unten