Schaltung erneuern 24" mtb

Registriert
11. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hoffe das wurde nich schon oft gefragt.
Mein Sohn hat es geschafft seine schaltung zu zerstören. Ist es nötig alles auszutauschen? Alt und neu verträgt sich ja bekanntlich nicht so gut. Werde morgen mal bilder und Daten von der Technik reinstellen. Es ist ein spezialized hotrock 24".
 
Etwas dürftige "Fehlerbeschreibung".

Was muss man sich denn unter einer "zerstörten" Schaltung vorstellen? Seilzug gerissen? Schaltwerk ruiniert oder einfach nur das Schaltauge verbogen? Oder ... ?

Austauschen muss man natürlich nur, was definitiv hin ist. Einzelkomponenten gibt es da genug.

kc85
 
Hallo, wie ihr auf den bildern sehen könnt ist das schaltwerk umgeschlagen und das untere Zahnrad hat sich verabschiedet. Ihr seht den Zustand ja von der kkompletten schaltung inkl schaltung am Lenker. Lohnt sich da nicht ein komplett Austausch?

Ps irgendwie bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen. Habt ohr nen Tipp wie ich die am einfachsten vom Smartphone hier hin bekomme?

Danke schonmal
 
23954198ce.jpg


23954199sn.jpg


23954200xr.jpg


23954201vv.jpg


23954202gp.jpg


23954203tx.jpg
 
Ich vermute, Du bis eher nicht der "Schrauber" :).
Bring es daher lieber zu einem Händler und setze ihm hinsichtlich der Qualität und des Preises der Ersatzteile einen Preisrahmen.
Grüße
 
Doch denke das bekomm ich hin. Bin Dreher. Kenn mich daher mit metall und Werkzeug aus. Die grundausstattung (inbussatz, maulschlüssel, usw) an Werkzeug hab ich auch. Fehlen halt nur noch die spezialwerkzeuge die ich für die Aktion brauch. Die würde ich mir aber direkt mitbestellen.
Würde mir gern das Schrauben an bikes etwas aneignen damit ich spätere Reparaturen selber machen kann. Daher benötige ich eure Hilfe. Was ich erneuern sollte und was ich brauche. Danke schonmal
 
Moin,
Wenn du Bock auf Schrauben hast, ist es sicher ein gutes Projekt. Denk immer an die Sicherheit deines Sohns, aber das wirst du sicher tun.
Ich würd die Kette mal öffnen und das Schaltwerk abbauen. Die schaltzüge würde ich direkt erneuern. Gibt auch schöne bunte außenzüge, die dein kleiner bestimmt mag ;)
Das Schaltwerk solltest du problemlos tauschen können, wenn nur dass defekt ist.
Das Schaltwerk steht so weit oben, dass man meinen könnte es gebe einen Defekt am Rahmen/ Schaltauge. Also, Schaltwerk ab und weitere Fotos.
Ich bin kein Profi, aber laut meinem Kenntnisstand, ist es recht unproblematisch ein neues Schaltwerk zu bekommen, sofern das vermutlich nicht austauschbare schaltauge noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisbremser gibt da gerade einen guten Hinweis:
Pass auf die Kette auf. Oft nimmt die bei solchen Dingen Schaden. Das kann bedeuten, dass ein Kettenglied leicht aufgebogen ist, d.h. nicht mehr richtig vernietet ist. Dann geht die Kette beim ersten richtigen Antritt "auf" und dein Sohn tritt ins Leere.
 
Das schaltwerk steht so weit oben weil sich da eine schraube verabschiedet hat. Denke das war der grund warum das alles passiert ist. Also kette, schaltwerk und züge schonmal neu. Gibt's Tipps wo ich die teile bekomme und welche? Sind die schaltwerke alle gleich? Oder brauch ich fur ein 24" ein spezielles? Kettenlänge? Schaltung ist eine 3 mal 7 gang. Was meint ihr zu den ritzeln vorne und hinten? Zähne noch in Ordnung?
Danke
 
Auf jedenfalls brauchst du ein 7 Fach schaltwerk. Kettenlänge musst du vermutlich eh anpassen( Kettennietendrücker) . Kettenglieder zählen... Solltest du kein identisches schaltwerk bekommen, also z.b. nur mit längeren Käfig, kannst du dich nicht bei der bisherigen Kettenlänge bleiben.
 
Such doch einfach nach dem gleichen Typ. Wenn es ein soches geben sollte, reicht ein Short-Cage Schaltwerk aus. Das hat dann einen kurzen "Ausleger" der die Kette spannt. So hat dein Sohn mehr Bodenfreiheit ...
Google mal nach Bike-Components oder Bike-Discount.
Bei der Kettenlänge musst Du beachten, dass die Kette auch bei kürzest möglicher Läne (vorne klein, hinten klein) noch gerade ausreichend gespannt wird. Kinder achten nicht darauf, ob eine solche Übersetzung gefahren werden sollte - es passiert einfach. Wenn die Kette so läuft, hast Du unmittelbar wieder "Salat", wenn keine Spannung da ist. Zum vernieten UNBEDINGT passendes Werkzeug nehmen und auf die richtige Kette achten.
Noch einmal: Ich rate Dir zum Fachhändler ...
 
Komme aus gummersbach die ecke. Nrw. Also wie gesagt, ich hab spass sowas zu lernen und am Schrauben. Mein sohn natürlich auch. Tutorials gibt's im Netz ja auch massenhaft wie man das alles einstellt. Die Frage ist nur ob ich die Ritzel vorne und hinten auch erneuern muss wenn ich die Kette Wechsel. Denke da das bike auch nich mehr das neueste ist werden die Zähne auch vielr km drauf haben.
 
Kassette kann man sicher auch tauschen. Denk an die richtige Abstufung. Zählen oder sie ist eingraviert. Dafür brauchst du eine kettenpeitsche und einen kassettenabzieher.
2x Innenzüge + Schaltaussenhülle als meterware +Kappen/ endkappen z.b. von shimano oder Jagwire
Schaltwerk 7/8-Fach acera oder altus. Käfiglänge ist da immer lang. Die Auswahl bei 7-Fach ist auch nicht mehr so groß.
Wenn du so intensiv dabei bist, würd ich auch gleich die Bremszüge komplett erneuern, aber nicht vergessen, die sind überlebenswichtig. Und da das Fahrrad sicher auch schon einige Stürze erlebt hat, wenn es richtig genutzt wurde, dann würde ich auch über einen neuen Lenker nachdenken. Der ist quasi auch verschleissware. Mir ist mal einer beim Sprung von einer bordsteinkante gebrochen... Konnte damals lachen, weil das Rad so scheisse aussah und ich noch so heil.
Tipp: Sram und shimano Komponenten kann man bei schaltwerk und griffen nicht mixen.

Edit: häufig sind die vorderen Ritzel an der Kurbel noch gut intakt, während an der hinteren Kassette die kleinsten Ritzel am stärksten verschlissen sind. Häufig äußert sich dass nach kettenwechsel durch ein rutschen der neuen Kette über die zähne... Fieses knacken und kurzfristige Tritte ins leere.
 
Passende Altus-Schaltwerke dürfte hier fast jeder im Kinderbike-Forum im Keller liegen haben.

Ich hab 2 davon rumliegen, beide frisch demontiert und in gutem Zustand. Bei Bedarf einfach melden.

Das ganze Bike sieht für meine Begriffe nach einem "Pflegefall" aus. Etwas Zuwendung dürfte da nicht schaden. ;)

kc85
 
Das Rad ist, der Optik nach, wohl schon aus 2005 oder 2006. Da tut Pflege ohnehin mal Not.

Sollte ein Hotrock A1 FS 24 aus den 2 in Frage kommenden Jahrgängen sein.

Da sollte hinten übrigens ein Schraubkranz statt einer Kassette verbaut sein. Falls das Teil raus soll, vorher unbedingt abklären.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry meinte 34.
Muss das so groß sein? Ist ja sxhon ein großer Unterschied vom großen zum nächsten. Finde nur 11-28 im netz

Dann wegen dem schaltwerk. Es ist sogar ein kleinesritzel weg geflogen. Also auf jeden Fall neu. Das was ich gepostet habe. Ist das das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk sollte passen. 11-28 kannst du auch nehmen. Ist mit kleinem Käfig vielleicht sogar sinniger, aber da bin ich nicht sicher. 28 statt 34 bedeutet für deinen kleinen, dass er mehr Kraft im leichtesten Gang braucht. Anhand der Abnutzung könnte man schauen, ob er den je wirklich genutzt hat.

Hier ein paar Kassetten, sollte Deore Niveau sein.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-7-7-fach-p3240/
 
Oh sorry meinte 34.
Muss das so groß sein? Ist ja sxhon ein großer Unterschied vom großen zum nächsten. Finde nur 11-28 im netz

Dann wegen dem schaltwerk. Es ist sogar ein kleinesritzel weg geflogen. Also auf jeden Fall neu. Das was ich gepostet habe. Ist das das richtige?
Versuch mal auf deinem rad alles mit 6 Zähnen weniger zu fahren ;-) der unterschied ist schon heftig.... Vermutlich wurde da das größte Ritzel ausgetauscht, das verfahren gibt es auch heute noch.... Heute ist 11-36 fast standard... wer vorne nur mit einem Kettenblatt fährt greift teilweise zu 11-42 wenn es ordentlich hoch geht... Such mal nach dem Namen der auf dem großen Ritzel zu lesen ist....
Wenn es bei euch kräftige Anstiege gibt, tust du ihm mit nem 28 Ritzel kein gefallen....
 
Zurück
Oben Unten