Schaltung erneuern 24" mtb

ah super danke euch viel mals!!!
Wird nur noch etwas dauern bis ich alles kaufe.
Nur noch eine frage. Wo isn der Unterschied zwischen Schraubkränzen und Steckkasetten? So wie der Name sagt? Sind beim einen die einzelnen Ritzel angeschraubt und beim anderen aufgesteckt?
 
2393px-Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg.png


Es sind immer ritzelpakete, oder bei kassettenaben auch teiltpakete.
Bei der kassettennabe wird die Kassette aufgesteckt und mit einer "Verschlusskappe" nach dem kleinsten Ritzel am freilaufkörper verschraubt.
Bei einem schraubkranz ist das ritzelpaket direkt am schraubkranzgewinde verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du brauchst keine Peitsche, aber einen abzieher.

Hab noch nie versucht mit einer Peitsche so einen alten fettgefressenen Kranz zu lockern. ;)
 
schaltauge? ausfallende? glaub bin gerade zu müde :)

Hab gerade nach geschaut. Das Auge scheint auch etwas mitbekommen zu haben. leicht nach innen gekrümmt. Muss das nun auch neu? Wenn ja welches muss da her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallende: Das Endstück vom Rahmen, da wo das Rad drin sitzt.

Schaltauge: Das Teil, an dem das Schaltwerk am Rahmen befestigt wird. Gibts als separates verschraubtes Teil oder als fester Rahmenbestandteil.

Das Hotrock hat ein auswechselbares Schaltauge. Leider gibt es davon 1000 Varianten, die auch noch gerne mal Jahrgangsweise wechseln. Passen sollte das Teil mit der Nr. 989-4261. Im Falle eines Crashes sind Schaltauge und Ausfallende massiv gefährdet, was Beschädigungen angeht. So wie das Schaltwerk aussah, sollte man alles mal gründlich checken.

kc85
 
ok danke, hab gerade mal geschaut. das teil gibt es nur bei hibike und bike24, jeweils 20€
denke das werde ich mal beim radladen um die ecke anfragen. dann spare ich mir evtl den versand.
ganz schön teuer so kleines stahlteil
 
Hi,

darf mich kurz einklinken mit einer Frage.
Bin ebenfalls dabei ein Speci Hotrock 24 zu tunen.
Ich bin ein Kind der Kassetten Ritzelpakete - null Erfahrung mit Schraubkränzen. 7/8/9 fach kompatibilität (Kettenbreite etc) ist mir klar. Wie sieht es denn mit der Einbaubreite der Nachrüst-Schraubkränze aus?
Das Speci hat einen 7-fach Schraubkranz, im verlinkten e-bike shop finde ich 9 fach Schraubkränze ohne Angabe der Einbaubreite - lediglich der Nabenbreite - hat da jemand Erfahrung? klappt das oder wirds am Ausfallende eng?

Danke und Gruß,
 
Montierbar auf der Nabe ist der. Es kann aber sein, dass das kleinste Ritzel zu nahe an den Rahmen kommt, da der 9fach Kranz etwas breiter baut. In dem Fall müsste mit einem Spacer die Achsbreite etwas verbreitert werden. Die üblichen Vollachsen mit Gewinde an den Enden geben das im allgemeinen her.

Die Qualität der 9fach Schraubkränze ist nicht berauschend. Ist quasi eine Erfindung nahezu ausschließlich für die China E-Motoren wie Bafang etc. Wenn es möglich ist, eine technisch und qualitativ bessere Lösung mit Kassettennabe umzusetzen, würde ich das tun...
 
Nee, Nabe müsste getauscht werden. Also Kranz ab, ausspeichen, neue Nabe einspeichen, zentrieren... und Kassette drauf.
 
Hi,

darf mich kurz einklinken mit einer Frage.
Bin ebenfalls dabei ein Speci Hotrock 24 zu tunen.
Ich bin ein Kind der Kassetten Ritzelpakete - null Erfahrung mit Schraubkränzen. 7/8/9 fach kompatibilität (Kettenbreite etc) ist mir klar. Wie sieht es denn mit der Einbaubreite der Nachrüst-Schraubkränze aus?
Das Speci hat einen 7-fach Schraubkranz, im verlinkten e-bike shop finde ich 9 fach Schraubkränze ohne Angabe der Einbaubreite - lediglich der Nabenbreite - hat da jemand Erfahrung? klappt das oder wirds am Ausfallende eng?

Danke und Gruß,
Ab 8-fach wird es Vollgrütze geschraubte Kassetten zu nutzen.
Nicht daß es nicht möglich wäre, aber der Aufwand ...
Problem ist vor allem daß das rechte Lager noch weiter in Richtung Nabenmitte "wandert". Aber diverses Lebensmitteldiscounter lassen davon vollkommen unabhängig gern mal 24-Gang Trekkingräder damit zusammenschustern.

Zusätzlich problematisch ist die Gestaltung der Zähne bei Schraubdingern die nicht von Shimano kommen. Die tendieren mehr in Richtung Uniglidequalität denn Hyperglide.
Die Schaltperformance ist also eher als unangenehm zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, ich hatte kurz mit der hier mehrfach verlinkten 9 fach schraubkranznummer vom elektrorad versand geliebäugelt, mich aber dazu entschlossen doch ein neues Hinterrad zu kaufen und eine alte xt 9fach Kassette zu verbauen.
 
Da das Voitl ja nicht bloss aufgehuebscht werden soll, sondern auch stark erleichtert, habe ich einen Laufradsatz unter 1. 250 Gramm bestellt.
Die Gabel ist eingetroffen und wiegt in Alu gebuerstet mit langem Schaft 590 Gramm. Meine ausrangierte Masterpeace, mit Huelse, und ein Wuerger in Rahmenfarbe sind bereits montiert. Vielleicht kann ich siebeneinhalb Kilo schaffen? Der Rahmen ist allerdings schon recht massiv fuer ein Kindergewicht! Lenker und Vorbau kommen auch aus dem Fundus und sparen immerhin mehr als hundert Gramm bei mehr Comfort.

Was fuer vernuenftige Faltreifen gibt es in 24 und leicht? Der vordere soll ja keinesfalls zu schmal sein. HR geht m. E. mit eins komma neun in Ordnung.
 
Rocket Ron oder gut abgelagerte Mow Joes... Maxxis DTH hat ähnliches Gewicht, ist aber schmaler und in der Größe nicht faltbar. Ev. noch Kenda SB8, schwerer zu bekommen, Gewicht weiß ich nicht, die Versionen in 16 und 20" sind aber ziemlich leicht, der Reifen aber auch schmaler als ein RoRo.
 
danke, Trifi, fuer den RoRo Tipp ! Hatte ich bislang nirgends gefunden.
Einzelgewichte habe ich keine festgehalten.Aber, ich weiss natuerlich, dass es bei dem geschaetzten Rahmenrohgewicht von knappen drei Kilo mehr als eng wird. Wir werden sehen.
 
Also, wenn Du mit einem 3kg Rahmen bei summa 7,5 landen willst... dann würde ich empfehlen, gegen geringen Aufpreis einen anderen Rahmen zu kaufen und bei 6 rauszukommen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten