Schaltung erneuern 24" mtb

Die Altus/Tourney-Schaltwerke schalten ein 34er-Megarange-Ritzel mühelos.

Wenn man allerdings eh schon Hand anlegt, könnte man das Teil z.B auch gleich auf 1x7 oder gar 1x9 umbauen. Es gibt 9-fach-Schraubkränze für E-Bikes z.B. in 11x32T, die man dafür nutzen könnte. Dazu ein 9-fach XT-Schaltwerk aus dem Bikemarkt für 20,- EUR, neuer Schalter und eine leichte Einfachkurbel - fertig ist der Käse. Spart nebenbei auch noch massig Gewicht.

Würde ich mal drüber nachdenken. Bevor ich loslege.

kc85
 
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Bevor ich mir ein neues 7-fach Altus-Schaltwerk kaufe, greife ich für das gleiche Geld aber lieber zu einem gebrauchten XT-Schaltwerk. ;)

Ein RD-M750 oder ein inverses 760 findet man bequem für 20-25 EUR in Topzustand. Am 24er kann man beruhigt auch ein "langes" SGS-Schaltwerk verbauen. GS muss da nicht sein.

Hier mal ein "langes" 750er am 24er meiner Tochter:

3631376434386561.jpg


Dazu noch der 9-fach-Kranz und passende Trigger. Bei der Einfachkubel muss man dann drauf achten, dass die für eine 9-fach-Kette taugt.

Kette soll ja eh neu, kann man dann passend ja kaufen.

kc85
 
Danke euch allen.
So viel wollte ich garnicht verändern. Denke bleibe bei 3 mal 7. Hinten neue Kasette und neues schaltwerk. Kette und Weiße Schaltzüge. Im sommer müssen eh neue Reifen her, dann mach ich direkt klötze und weiße bremszüge neu
weiß nur leider noch nicht welche Kasette und kette jetzt.
Kasette 13/34? Kette nur Glieder zählen? Das reicht?

Es ist übrigens von 2003 http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2003/2003hotrock/hotrockfs2421-speed#specs
 
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also diese kette? http://www.amazon.de/Shimano-Kette-...sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1449947168&sr=1-2

die kasetten die du gepostet hast sind ja die selben wenn ich mich nicht irre. dann klar die günstigere.

hab gerade gelesen das bei ner megarange kasette nen langes schaltwerk gebraucht wird also kann ich das http://www.amazon.de/dp/B005CMUQU0/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I1R40K3QKF2RE2 ja nicht nehmen, oder?

für die geschraubte kasette, brauch ich da spezielles werkzeug oder reicht da auch eine kettenpeische und zahnkranzanzieher.

einen kettennieter brauch ich dann nur um die alte kette ab zu machen und die neue zu kürzen oder? bei der neuen wäre ja ein schloss bei.

also würde http://www.amazon.de/dp/B000R9ACZC/...UTF8&colid=3PARBYWU5U3TO&coliid=IT0OOM314UQXG, http://www.amazon.de/MIGHTY-880031-Mighty-Werkzeug-Kettennietdrücker/dp/B001R4BR1E/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1449947731&sr=1-5 und http://www.amazon.de/dp/B000RW3HOW/...UTF8&colid=3PARBYWU5U3TO&coliid=IGXJ7HH6OPXM5 reichen?

schaltzug ginge der oder? http://www.amazon.de/dp/B004PW6RLU/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I3Q597S1O3SZ15
 
Klär erst mal genau, ob Schraubkranz oder Kassette. Bei Schraubkränzen gibt es eh nicht mehr viel Auswahl.

Und auch wenn es bei 3x7 bleibt, würde ich ein gebrauchtes XT-Schaltwerk (SGS, Longcage) einem neuen Altus klar vorziehen.

kc85
 
Da hat kc85 vollkommen recht. Xt schaltwerk ist super, du wirst es schon beim einstellen merken. Und zeig einfach mal Fotos von der demontierten Nabe am Hinterrad und vom ausfallende ohne schaltwerk.
 
Aber eine 11/34 Steckkassette (ja, auch die geschraubten sind Kassetten) als Megarange wäre eher selten.
Schraubkränze haben als schnellsten Gang i.d.R. ein 13er oder 14er Ritzel.
Nur, das Megarange Dingens kenne ich nur als Schraubkranz.

Wichtig wäre aber abzuklären ob der Filius überhaupt diesen Rettungsring braucht. Der 14/28 dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichen.
Dann würde das Tourneyschaltwerk (Originalnummer: E-RDTX35D) vollkommen ausreichen. Alles andere ist Overkill.
 
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Übrigens, die Drehschaltgriffe die eh verbaut sind funktionieren mit dem Tourneyschaltwerken recht gut.
Es sei denn Du willst die eh ersetzen weil die Abdeckungen fehlen.
 
Ein RDTX35D (Tourney) oder ein Altus-Schaltwerk schaltet mühelos einen 34er Rettungsring. Deswegen muss man eigentlich nicht auf ein 28er Ritzel wechseln.

Langfristig halte ich ein XT-Schaltwerk (oder etwas ähnliches) trotzdem für die bessere Anschaffung: Leichter, präziser, exakter einstellbar und mit den Revoshiftern (würde ich neu machen, kosten als Paar kaum mehr als 10,- EUR) ebenfalls problemlos bedienbar.

Und natürlich kann man einen Schraubkranz auch als (Schraub-)Kassette bezeichnen. Aber klassischerweise unterscheidet man Schraubkranz und (Steck-)Kassette. Ich hab das bewußt so unterschieden, um nicht mit noch mehr Begriffen zu verwirren.

kc85
 
Hauptsache wir dürfen das fertige Werk hier bestaunen. Wie viel investiert wird und welche Parts entscheidet der Fragesteller ja selbst. Ich bin jetzt warmgelaufen. Meine Frau sagt, sie wil kein neues Rad gebaut bekommen. Das wird ein sehr kalter Winter :D
 
Tut mir leid. Bin total verwirrt im Moment. Zu viele (neue) Begriffe
könnte mir das evtl jemand kurz zusammenfassen?

Morgen kann ich mal das schaltwerk abschrauben und ein Foto machen. Mehr geht noch nich weil noch keine peitsche da ist
 
Mach das Schaltwerk raus und nehm das Hinterrad raus. Dann Foto vom Ritzelpaket machen und hier hochladen.

Der Rest findet sich dann schon. ;)

kc85
 
so das hat mir doch keine ruhe gelassen ;) hoffe die bilder reichen
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Sollte eindeutig schraubkranz sein. Bei megarange war das eigentlich doch schon klar.
Jetzt musst du entscheiden welche Parts du kaufen/ tauschen willst.
 
Genau: Neuer Schraubkranz, neue 7/8-fach-Kette, Schaltwerk ganz nach Geschmack, neue Schaltzüge samt Hüllen und ggf. neue Drehschalter (würde ich mittauschen). Das wäre wohl das Mindestpaket.

Passende Teile wurden ja alle schon verlinkt oder genannt. Beim Kranz kannst Du getrost bei 14-34 bleiben.

kc85
 
ah ok, vorher hab ich noch fragen,

schaltwerk:
das schaltwerk? kurz oder lang? würde gern das altus nehmen http://www.amazon.de/dp/B005CMUQU0/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I1R40K3QKF2RE2

kasette:
http://www.amazon.de/dp/B003LHSIMG/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I1XRP8N1CKKDTM

Schalthebel:
http://www.amazon.de/dp/B00FAME252/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I1G2Q36TU5NCI3
ich nehm doch neue, dann kann ich mir die neuen züge sparen. Sind sie halt doch schwarz. Sohnemann ist es egal. Hoffe es sind nur genug Stopfen dabei. Die Züge sind ja am Rahmen unterbrochen.

Kette:
http://www.amazon.de/Shimano-Kette-...sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1449960953&sr=1-2
Hoffe die ist Ok und lang genug

Werkzeug:
Falls jetzt nichts anderes benötigt wird würde ich zu den Sachen greifen:
Peitsche: http://www.amazon.de/dp/B000RW3HOW/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I2X51QFGCRNOGI
Zahnkranzabzieher: http://www.amazon.de/dp/B000R9ACZC/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I19IWU7DQFTWP0
Kettennietdrücker:http://www.amazon.de/dp/B001R4BR1E/...UTF8&colid=1MFI01NT4GNN&coliid=I1B1TRNT6D2NDX

Falls ihr noch bessere Ideen, auch beim Werkzeug, habt bin ich ganz Ohr :)
 
Sieht so ganz gut aus. Sollte eine endkappe fehlen, dann holste im Radladen um die Ecke eine für wenige ct. Als Kette gäbe es für 13€ noch die hg71 von shimano. Aber bei günstigem Zahnkranz musst du auch keine superkette verbauen. Lang genug ist die Kette allemal. Wirst du auf jeden Fall kürzen müssen.

Preislich biste auf jeden Fall ganz weit unten aufgrund des alten 7-Fach Standards. Beim kettennieter könnte man tatsächlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, da die günstigen häufig wenig komfortabel sind. Einen kettenhalter zum vernieten kannste auch in zwei Minuten aus einer alten Speiche zaubern.
Einen guten großen seitenschneider/kabelschneider brauchst du, um die Züge zu kürzen und nippel zu pressen.
Die alten aussenzüge erst entsorgen, nachdem du die neuen zurechtgeschnitten hast.

Ich selbst benutze den kettennieter hier seit einigen tausend Kilometern auf 7/8/9/10-Fahrrädern.
http://www.amazon.de/Lezyne-Werkzeu...8&qid=1449963016&sr=1-7&keywords=Kettennieter

Nieter:
http://www.amazon.de/BBB-Werkzeug-Kettennieter-Nautilus-2-977-450-502/dp/B0011F1UVQ
 
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Schaltwerk passt. Das RD-M310 hat eine maximale Kapazität von 43 Zähnen, auch als kurze DL-Ausführung. Kurz gerechnet: Vorne kleinstes/größtes Zahnrad 22/42 Zähne=20 Zähne. Hinten kleinstes/größtes Ritzel 14/34 Zähne=20 Zähne. Ergo Gesamtkapazität=40Zähne: passt. Minimal/maximal größtes Ritzel 28/34 Zähne, minimal/maximal kleinstes Ritzel 11/14 Zähne: passt auch.

Vorausgesetzt man verwendet den genannten MF-TZ31-Schraubkranz. Der passt also auch.

Die Revoshifter passen auch. Die Kette tuts völlig.

Beim Werkzeug würde ich nur den Kettennieter kaufen. Den Rest leiht man sich kurz im Radshop um die Ecke - außer man schraubt regelmäßig am Rad.

kc85
 
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