Santa Cruz Tallboy V5

So, auch mal aufgerafft und die Kiste zusammengebaut. Mal gucken, wie lange es bleiben darf :D
Und keine Sorge, die Bremsen sind nur übergangsweise drauf o_O
IMG_6496.jpg
 
Wollte gerade meinen Conti trailking montieren und dann das.
Ist das normal?
Vorher war ein Hans Dampf drauf. Der war aber schon etwas runter.
Ist ein 2.4er
 

Anhänge

  • PXL_20240630_095425924.jpg
    PXL_20240630_095425924.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 203
  • PXL_20240630_095417547.jpg
    PXL_20240630_095417547.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit MRC telefoniert.
Der SDLX 2023 kann auf das RS Bearing Eyelet umgebaut werden.
Lieferzeit der Teile sind aber gigantisch.

Werde das Mitte des Jahrs trotzdem machen lassen.
Nicht weil der Dämpfer mir jetzt zu unsensibel ist, sondern aus reiner Neugier, ob es noch besser geht.

So, mittlerweile ist das RS Bearing Eyelet verbaut und ich konnte endlich mal eine Testfahrt machen.

Trotz anderer Erwartungen merkt man doch einen Unterschied.
Der Dämpfer ist etwas sensibler, was vorallem durch ein leicht stärkeres Wippen beim Treten aufgefallen ist.
Mit einem Klick mehr LSC, war es dann wieder wie vor dem Umbau.

Bergab, wie gehabt eh ein super Hinterbau und Dämpfer.

Ob das jetzt 250€ wert war, wäre eine wage Behauptung.
Aber die Neugierde ist befriedigt.

Danke hier nochmal an MRC!
 
Ich hab testweise mal von einer xx1 axs zurück auf x01 shifter/gx eagle mechanisch umgebaut. Kettenschlagen ist hörbar weniger. Jetzt klappert nur vorne noch irgendwas, das ich schwer identifizieren kann. Fest ist an sich alles und mit axs wars auch schon. Bremsbeläge sind’s auch nicht
 
Ich hab testweise mal von einer xx1 axs zurück auf x01 shifter/gx eagle mechanisch umgebaut. Kettenschlagen ist hörbar weniger. Jetzt klappert nur vorne noch irgendwas, das ich schwer identifizieren kann. Fest ist an sich alles und mit axs wars auch schon. Bremsbeläge sind’s auch nicht
Habe da auch so ein Klappern bei heftigerem Geläuf und mittelgroßen Sprüngen…dachte es wäre der Inhalt der GloveBox. Die hatte, so denke ich, einen Anteil, aber auch ohne Inhalt bleibt das schlagende Geräusch…schiebe es momentan auf die Im Rahmen verlegten Züge, weil das Geräusch auch etwas dumpf/hohl klingt (wie man es bei Klopfen auf Carbon auch etwa hat)…
Kann das bei dir vllt. auch so sein?
 
So ich war jetzt nochmal mit formbaren Gummi um die leitungsausgänge am steuerrohr unterwegs. Klappert immer noch im gerumpel , daher sind das vermutlich die Leitungen in den einlaminierten Röhrchen. Keine Ahnung wie man das wegbekommen soll.
 
So ich war jetzt nochmal mit formbaren Gummi um die leitungsausgänge am steuerrohr unterwegs. Klappert immer noch im gerumpel , daher sind das vermutlich die Leitungen in den einlaminierten Röhrchen. Keine Ahnung wie man das wegbekommen soll.
Leitung bisschen rausziehen und paarmal mit Isolierband umwickeln in großzügigem Abstand. Aber nicht zu dick machen... . Wenns ein V4 und kein V5 ist dann im Hinterbau Schaumstoff um die Leitungen.

Manchmal reichts auch kurz nach Eingang in den Rahmen bisschen drum zu wickeln. Dann kann die Leitung nichtmehr rutschen.
 
Sofern ich das Tallboy mit einer "gewöhnlichen", mechanischen SRAM Eagle Schaltung aufbauen möchte, benötige ich dann als Tretlager das "SRAM DUB 73mm MTB Wide BB" oder das "SRAM DUB 68/73mm Threaded BB". Oder ist das am Ende des Tages evtl. sogar egal.

Welche Kettenlinie bräuchte ich denn dann? Vermutlich 52mm? Dann würde ich eine Kurbel mit 49mm Kettenlinie kaufen, um mit 3mm Kettenblatt Offset dann auf 52mm zu kommen?

Danke und Grüße
 
Sofern ich das Tallboy mit einer "gewöhnlichen", mechanischen SRAM Eagle Schaltung aufbauen möchte, benötige ich dann als Tretlager das "SRAM DUB 73mm MTB Wide BB" oder das "SRAM DUB 68/73mm Threaded BB". Oder ist das am Ende des Tages evtl. sogar egal.

Welche Kettenlinie bräuchte ich denn dann? Vermutlich 52mm? Dann würde ich eine Kurbel mit 49mm Kettenlinie kaufen, um mit 3mm Kettenblatt Offset dann auf 52mm zu kommen
Danke und Grüße
Ich hab das 68/73 mm und dann auf der rechten Seite den 4,5 mm Außenspacer montiert (SRAM 00.6418.015.000). Gibt im Netz eine Tabelle dazu. Einfach googlen.

Hab 3 mm Offset mittlerweile mit 30 Zähnen verbaut. Schaltet sauber.
 
Hi, weiß von euch wer ob man den Fox Float X von 190x45 auf 190x50 traveln kann. Beim Float DPX2 war das ja problemlos möglich.
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten