Santa Cruz Heckler

puh da bin ich ja fast schon glücklich, dass mein levo kauf in 2022 ohne große probleme bisher lief. geht immer an, klappert nicht und fährt sich top :D

was knarzt denn bei dir? beim levo knarzt nur im sitzen/uphill vermutlich die sattelstütze wegen der reduzierhülse. ist das knarzen bei dir immer?
 
Unsere Heckler klappern auch, sollten die Leitungen sein. Da gibt's ja bspw. keine Gummis an den Rahmenöffnungen...
Der Shimanoantrieb ist (gelesen im Pedelecforum, das wäre meine Adresse für solche Fragen) recht empfindlich auf Feuchtigkeit.
 
@Blacksheep87
Ähnliches Problem habe ich auch, nach dem Waschen lässt sich das Bike zwar noch starten, allerdings häufig nicht mehr über den Rahmen laden.

Meiner Ansicht nach ist die Akku-Rahmenkombination nicht 100% dicht, weswegen sich Feuchtigkeit im Tretlagerbereich sammeln kann. Irgendwie scheint das dann zu dem Fehler zu führen.
 
Morgen wird's abgeholt. Mal schauen was dabei herauskommt.
Die Bikeabholung ist jetzt 10 Tage her, gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse?

War eben zum Test nochmal auf dem Trail unterwegs.
Mit zunehmend weniger Akku trat der Fehler "E020" jetzt immer häufiger auf.
Bin mir also nicht sicher, ob es wirklich an den Kontakten liegt oder ob der Akku nicht doch eine Macke hat?
  • Der erste Uphill ging voll Boost, so mit 80% Akku gabs dann den ersten E020 Fehler. System aus/ an, weiter gings.
  • Der zweite Uphill ging wieder voll Boost, produzierte dann aber schon zwei-drei Fehler am Stück. System aus/ an, weiter gings. Vor dem Downhill dann rund 60% Akku.
  • Der dritte Uphill war dann mit Unterstützung im Grunde gar nicht mehr möglich. Locker 20-mal der gleiche "E020" Fehler.
Bin jetzt mit 52% zuhause angekommen, das meiste am Schluss dann selbst getreten. 😒

Was mir im dritten Uphill aufgefallen ist:
Mit Boost tritt der Fehler schneller auf als im Modus „Trail“, als in „Eco“, als in „off“.

Fährt man in "off" bleibt das System ohne Fehler zwar am längsten an, allerdings funktioniert die Speedanzeige nicht immer mit der richtigen Geschwindigkeitsanzeige, was sich dann auch im Fehlerlog wiederfindet.

Gegen die Kontaktproblemtheorie der letzten Seite spricht aktuell:
Auch ein kurzes Stück Asphaltstraße war am Ende mit Powerentnahme aus dem Akku nicht mehr möglich, obwohl es keine nennenswerten Erschütterungen gab.
Als der Akku noch relativ voll war, blieb das System jedoch auch auf dem Trail ohne Fehler an und das obwohl es ordentlich schepperte.

Schaltet ich den Akku ein, messe ich zwar 37,8V, ich vermute diese werden aber nicht lange gehalten.

Hoffe die Tage den Akku aus dem Heckler eines Kumpels testen zu können.

Werde jetzt mal nen Garantieantrag stellen und hoffen das der Fehler wirklich am Akku liegt und das ganze getauscht werden kann.

Insgesamt hätte der Akku, dann nur rund ca. 30-35 Ladezyklen gehalten. 😒

Ah ok, mal schaun, ich hab noch nichts bemerkt von dem Fehler, nur in der App gesehen dass das da 2x steht.
Den E020 Fehler hatte ich ganz am Anfang auch einige Male im Log stehen, allerdings ohne Konsequenzen oder Anzeige auf dem Display. Daher hatte ich mir da auch nicht viel bei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeabholung ist jetzt 10 Tage her, gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse?

War eben zum Test nochmal auf dem Trail unterwegs.
Mit zunehmend weniger Akku trat der Fehler "E020" jetzt immer häufiger auf.
Bin mir also nicht sicher, ob es wirklich an den Kontakten liegt oder ob der Akku nicht doch eine Macke hat?

Ich glaube, mtb news ist dafür nicht die richtige Plattform. Auch ist das kein Problem von Santa an sich, sondern (wahrscheinlich) ein Problem von Shimano selbst.

Bei meiner Recherche zu E Antrieben habe ich bspw. diesen Thread im pedelecforum gefunden. Der Peter Mayer dort ist Entwickler der emax App und sehr versiert. Dort wurde gefühlt jedes Problem schon 10mal durchgekaut. Wenn in dem Thread nix zu finden ist- ab zum Händler...;)

Btw. mit seiner Emax App (schon in der Gratisversion) kann man u.a. die "Akkugesundheit" auslesen. Mein Heckler hat nach 16 Vollladungen noch 100%, das meiner Frau nach nur 10 Ladungen 95%. :( Beide mit dem 720er Darfon, gleiches Bj und Alter.

Habt ihr das schonmal gecheckt?
 
Ich muss sagen aus einem gutem Heckler jetzt mit Coil ,ist es nochmal besser geworden mit der Coil Performance.Und die neuen Michelin sind ein Traum.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240718_184909_679.jpg
    IMG_20240718_184909_679.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240706_193435_352~2.jpg
    IMG_20240706_193435_352~2.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240706_193459_1CS~2.jpg
    IMG_20240706_193459_1CS~2.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 84
Ich muss sagen aus einem gutem Heckler jetzt mit Coil ,ist es nochmal besser geworden mit der Coil Performance.Und die neuen Michelin sind ein Traum.
Wie sieht mit der Endprogression aus , viele bemängeln ja schon beim Air ein durchschlagen.
Habe den Select + drin, bei schnellen Schlägen ist er mir zu Hölzern, würde gern mal coil testen, aber das Gewicht stört mich dabei irgendwie, wegen der Endprogression würd ich aber lieber ein RS Coil nehmen, der hat den HBO. Vivid air währe ne alternative, hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht (auch in anderen bikes).
 
Wie sieht mit der Endprogression aus , viele bemängeln ja schon beim Air ein durchschlagen.
Habe den Select + drin, bei schnellen Schlägen ist er mir zu Hölzern, würde gern mal coil testen, aber das Gewicht stört mich dabei irgendwie, wegen der Endprogression würd ich aber lieber ein RS Coil nehmen, der hat den HBO. Vivid air währe ne alternative, hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht (auch in anderen bikes).
Bei 80 kg komplett,Sprünge bis 1,50 habe ich bis dato keinen Durchschlag .Hatte vorab ein ausgiebiges Gespräch bei MRC Trading wo an Hand meines Gewicht Fahrstil Kennlinie des Hinterbaus ect.mir die H&R Feder empfohlen wurde ,passt für mich mit 550 Feder Perfekt.Der Mehrwert des Coils merke ich sehr wohl bei Ruppigen Strecken,was Traktion und Bodenhaftung angeht ,so meine Persönlichen Erfahrungen.
 
Bei 80 kg komplett,Sprünge bis 1,50 habe ich bis dato keinen Durchschlag .Hatte vorab ein ausgiebiges Gespräch bei MRC Trading wo an Hand meines Gewicht Fahrstil Kennlinie des Hinterbaus ect.mir die H&R Feder empfohlen wurde ,passt für mich mit 550 Feder Perfekt.Der Mehrwert des Coils merke ich sehr wohl bei Ruppigen Strecken,was Traktion und Bodenhaftung angeht ,so meine Persönlichen Erfahrungen.
Wieviel SAG hast du ?
Bin früher im Biobike mit 90kg 550 gefahren, hat eigentlich immer gepasst. Was muss ich dann beim Heckler mit fertigen 98kg (bischen an Muskeln zugelegt) fahren 650-700 ???
Ein CC IL mit Progressiver light Feder wäre auch noch ne alternative.
 
Wieviel SAG hast du ?
Bin früher im Biobike mit 90kg 550 gefahren, hat eigentlich immer gepasst. Was muss ich dann beim Heckler mit fertigen 98kg (bischen an Muskeln zugelegt) fahren 650-700 ???
Ein CC IL mit Progressiver light Feder wäre auch noch ne alternative.
Gemessen von 210 Dämpferauge zu Auge mit Draufsetzen 82 kg mit Rucksack komplett 19mm sind ca.25/28 Prozent sag bei Federrate550.Ruf doch einfach mal bei MRC an,oder gehe auf ihren Feder Rechner.
 
Die Bikeabholung ist jetzt 10 Tage her, gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse?

War eben zum Test nochmal auf dem Trail unterwegs.
Mit zunehmend weniger Akku trat der Fehler "E020" jetzt immer häufiger auf.
Bin mir also nicht sicher, ob es wirklich an den Kontakten liegt oder ob der Akku nicht doch eine Macke hat?
  • Der erste Uphill ging voll Boost, so mit 80% Akku gabs dann den ersten E020 Fehler. System aus/ an, weiter gings.
  • Der zweite Uphill ging wieder voll Boost, produzierte dann aber schon zwei-drei Fehler am Stück. System aus/ an, weiter gings. Vor dem Downhill dann rund 60% Akku.
  • Der dritte Uphill war dann mit Unterstützung im Grunde gar nicht mehr möglich. Locker 20-mal der gleiche "E020" Fehler.
Bin jetzt mit 52% zuhause angekommen, das meiste am Schluss dann selbst getreten. 😒

Was mir im dritten Uphill aufgefallen ist:
Mit Boost tritt der Fehler schneller auf als im Modus „Trail“, als in „Eco“, als in „off“.

Fährt man in "off" bleibt das System ohne Fehler zwar am längsten an, allerdings funktioniert die Speedanzeige nicht immer mit der richtigen Geschwindigkeitsanzeige, was sich dann auch im Fehlerlog wiederfindet.

Gegen die Kontaktproblemtheorie der letzten Seite spricht aktuell:
Auch ein kurzes Stück Asphaltstraße war am Ende mit Powerentnahme aus dem Akku nicht mehr möglich, obwohl es keine nennenswerten Erschütterungen gab.
Als der Akku noch relativ voll war, blieb das System jedoch auch auf dem Trail ohne Fehler an und das obwohl es ordentlich schepperte.

Schaltet ich den Akku ein, messe ich zwar 37,8V, ich vermute diese werden aber nicht lange gehalten.

Hoffe die Tage den Akku aus dem Heckler eines Kumpels testen zu können.

Werde jetzt mal nen Garantieantrag stellen und hoffen das der Fehler wirklich am Akku liegt und das ganze getauscht werden kann.

Insgesamt hätte der Akku, dann nur rund ca. 30-35 Ladezyklen gehalten. 😒


Den E020 Fehler hatte ich ganz am Anfang auch einige Male im Log stehen, allerdings ohne Konsequenzen oder Anzeige auf dem Display. Daher hatte ich mir da auch nicht viel bei gedacht.
Original Akku nie Probleme gehabt .
2 Akku bestellt, seit dem ersten Tag immer wieder E020 Fehler.

LIQUI MOLY Batterie-Pol-Fett​

in die Akku Kontakt geschmiert war bei mir die Lösung.
 
Hallo Leute,

Möchte auf einen dhx2 dämpfer umsteigen aber bin unsicher, welche buchsen ich benötige, bzw was ich von meinem sd select+ übernehmen kann.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20240801_195159.jpg
    20240801_195159.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 54
Danke dir für den Link, aber muss am unteren Auge nicht die Kugelgelagerte Geschichte rein?

Fox Lagerbuchse
Nein, nicht zwingend. Also du kannst einen anderen Dämpfer auch ganz normal oben/unten mit Buchsen fahren, ohne Kugellager. Die Dämpfer ab Werk kommen i.d.R. bei Santa mit dem Bearing Mount, am Aftermarket allerdings eher nicht. Das kannst du an einem normalen Dämpfer gar nicht montieren.
 
Danke für die Auskünfte bezüglich der Lagerung eines DHX2.

Ich hab nun einfach die gelagerten Buchsen für die untere Dämpferaufnahme bestellt. Kosten zwar nen Zwanni mehr, aber ich denke Santa wird sich was dabei gedacht haben. Vielleicht ein geringeres Losbrechmoment, bzw. sensibleres Ansprechverhalten maybe.

Ich bin echt auf die Performance gespannt. Als ich bei meinem Megatower von X2 auf RS Coil gewechselt habe, dachte ich ein anderes deutlich besserfahrendes Bike unter mir zu haben.

Bei Zeiten kommt denke ich noch mal ein Upgrade auf 170mm vorne und dann wird der Hobel erstmal gefahren.

Eine Frage noch, was unterscheidet die Rahmen, dass manchmal der Dämpfertunnel in Decalfarbe lackiert ist und manchmal nicht? Eventuell C und CC Rahmen? War ganz überrascht, als ich beim Auspacken meines Bikes (SKit) einen gänzlich schwarzen vorfand

Grüße
 
@Agent500

Ich habe leider noch keine Antwort. Sobald es was neues gibt melde ich mich natürlich... Bin ja selber sehr gespannt...
Gestern aus dem Urlaub wiedergekommen, und mein Heckler kam zurück. Das Bike wurde vom Händler direkt zu Santa Cruz geschickt und die haben einfach den ganzen Motor getauscht. Hab nochmal nachgefragt ob sie mir genauere Angaben machen können, als einfach nur Motor getauscht :D
 
Tunnel in Rahmenfarbe C-Frame.
Tunnel in anderer Farbe CC.
Ab dem MJ 2024.

Ich hab nun einfach die gelagerten Buchsen für die untere Dämpferaufnahme bestellt. Kosten zwar nen Zwanni mehr, aber ich denke Santa wird sich was dabei gedacht haben. Vielleicht ein geringeres Losbrechmoment, bzw. sensibleres Ansprechverhalten maybe.
Welches Tool hast du denn vor zum Einbau zu nutzen? 🙂
Das original Fox Tool lag irgendwo bei 119€, das fand ich schon etwas frech.
 
Zurück
Oben Unten