Santa Cruz Hightower V2 2020

hallo zusammen!
kann es sein, das diese dt swiss schnellspanner steckachse im ht2 sehr laut klappert?
in schnellen ruppigen sektionen klapperts am hinterbau wie verrückt.
nachstellen lässt sich das auch mit einem stoppie oder nur das hinterrad händisch anheben und mit nachdruck auf den boden fallen lassen, dann klapperts natürlich nur einmal, es klingt hart und metallisch.
das ganze passiert auch ohne kette, ohne schaltwerk, ohne bremsbeläge. die achse ist festgezogen, das schaltauge ebenfalls fest verschraubt. die innenverlegten züge schließ ich aus, sonst hab ich bereits alle schrauben überprüft. der rahmen war ein neukauf und ist erst 2 wochen alt. interessanterweise hatte ich das exakt gleiche geräusch auch mal an einem hightower testbike...
was kann ich dagegen machen, andere steckachse? eine zum einschrauben mit inbus werkzeug?
Ist genau so zu beheben wie Salotheral schrieb. Fett zwischen Spanner und Achse und Ruhe ist. Alternativ geht auch auch eine dünne Gummidichtscheibe aus dem Sanitärfachhandel. (eleganter)Hatte das gleiche Thema
 
Ist genau so zu beheben wie Salotheral schrieb. Fett zwischen Spanner und Achse und Ruhe ist. Alternativ geht auch auch eine dünne Gummidichtscheibe aus dem Sanitärfachhandel. (eleganter)Hatte das gleiche Thema
dank euch mal für die tipps! hab gefettet und den hebel zusätzlich mit gewebeband fixiert, der kann sich nicht mehr bewegen. leider ist das klappern noch immer da... ich fürchte, es liegt wirklich am dämpfer, wie oben im video beschrieben. muss das aber erst mit einem ersatzdämpfer verifizieren. ich geb dann jedenfalls bescheid.
 
Servus,
wenn es einmal knackt oder klappert kann man nicht mehr entspannt fahren, eher im Gegenteil, man möchte am liebsten wieder umdrehen. Wer kennt es nicht. Da hilft nur Zeit nehmen und nach und nach alles durchgehen.

Die lautesten Störquellen (am Hinterbau) waren bei mir 1. die innenverlegten Züge. Hier hilft vernünftig fixieren und hinter dem Gummistopfen zB. mit Schaumstoffröhrchen polstern. Vorne kann man nur die Züge leicht mit Isolierband umwickeln und dann reinschieben. Die 2. Quelle war bei mir tatsächlich auch die hintere Steckachse, bzw. der Hebel davon. Minimales Spiel und das Teil scheppert bei jedem kleinen Schlag. Knarzt auch gerne mal, wenn nicht vernünftig gefettet, wie so viele Stellen am Bike 🙃 3. Gx Schaltwerk knarzte im Wiegetritt. Bei mir half eine penible Reinigung, etwas Schmierung aller beweglichen Punkte und etwas Fett am Schaltauge. 4. Vorspannring der Sram Kurbel zu fest angezogen und dadurch knacken im Antritt. Leider musste am Ende das Innenlager neu. (5. Chainslap - aber nur minimal. Wem Optik egal ist, hat mit dem Tool von stfu seine Lösung. Die e13 lg1 verringert durch die untere Führung auch nochmal etwas die Schläge)

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung, gehört einfach dazu :daumen:
 
Kurze Frage bezüglich Gabelkonus. Auf der originalen Lyrik Select+ ist offenbar dieser Konus hier aufgeschlagen: https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-AngleSet-p36260/
Runter bekommt man das Teil quasi nicht, ich brauche daher einen neuen. Welcher passt denn hier alternativ?

SC sagt auf der Homepage: S.H.I.S. IS 41/28.6 IS 52/40
Versteh nicht ganz was du schreibst. Runter bekommt man den nicht? Doch, siehe Video unten. Deshalb brauchst du einen neuen? Meinst du einen neuen Steuersatz der zu genau diesem Gabelkonus passt?

 
Bekomm ihn jetzt glaub ich runter, der ist aber echt wie draufgeschossen. Aber ich hätte wenn dann nur den Konus gebraucht, welcher zum Steuersatz passt.
 
Ich schlitze meine Konen immer selbst (wenn nicht schon ein Schlitz drin ist)
Entweder mit dem Dremel oder der Eisensäge einfach einschneiden.
Montage / Demontage dann mit der Hand möglich, habe keine Nachteile dadurch feststellen können.
 
Hab ihn durch viel Hebeln und zurhilfenahme eines Keils runter bekommen. Der saß aber echt brutal fest. Hab ihn jetzt auch eingeschlitzt bei der neuen Gabel
 
hallo zusammen!
kann es sein, das diese dt swiss schnellspanner steckachse im ht2 sehr laut klappert?
in schnellen ruppigen sektionen klapperts am hinterbau wie verrückt.
nachstellen lässt sich das auch mit einem stoppie oder nur das hinterrad händisch anheben und mit nachdruck auf den boden fallen lassen, dann klapperts natürlich nur einmal, es klingt hart und metallisch.
das ganze passiert auch ohne kette, ohne schaltwerk, ohne bremsbeläge. die achse ist festgezogen, das schaltauge ebenfalls fest verschraubt. die innenverlegten züge schließ ich aus, sonst hab ich bereits alle schrauben überprüft. der rahmen war ein neukauf und ist erst 2 wochen alt. interessanterweise hatte ich das exakt gleiche geräusch auch mal an einem hightower testbike...
was kann ich dagegen machen, andere steckachse? eine zum einschrauben mit inbus werkzeug?
Bei mir wars der fehlende 200H Dämpfer Service der ein ähnliches Geräusch verursachte. SRAM hat den dann auf Kulanz für mich erledigt :). Fing aber erst nach 1,5 Jahren an das Klappern.
 
Du kannst mal den Hebel rausziehen und klebriges, viskoses Fett rein (mit ner kleinen Spritze oder so hinter den Schnellspanner)... Danach ist ruhe.

Ich hab bei meinem Megatower einfach ein paar Lagen Isolierband eng um die gegeneinander bewegliche Stelle gewickelt. Funktioniert gut und ist in 20sec. gemacht.

Gruß Rainer
 
An die DPX 2 (Factory) Fahrer: welche Volume Spacer habt ihr verbaut?
Im DPX 2 Factory von BC ist offenbar der 0.2er verbaut und ich befürchte der könnte etwas wenig sein.

Short ID: DM2D
Description: 2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Canyon, M71 - Spectral Carbon, 210, 55, 0.2 Spacer, CL, DRL, Rezi A F M, Neutral Logo

Zu mir: fahrfertig 82kg, ca 185-190 psi

bin leider auf Grund des Sauwetters noch nicht zum Testen gekommen...
 
Ich hab bei meinem Megatower einfach ein paar Lagen Isolierband eng um die gegeneinander bewegliche Stelle gewickelt. Funktioniert gut und ist in 20sec. gemacht.

Gruß Rainer
ich hab den schnellspanner ersetzt durch eine schraubsteckachse. das laute klappern ist leider noch immer da... wird am dämpfer liegen, muss ich aber erst überprüfen.
 
Ich hab nun den ersten Test mit dem DPX 2 Factory hinter mir. Gefühlt spricht er etwas feiner als der Super Deluxe Select+ mit Megneg an und ist vom Pop her ähnlich die der SD mit zwei/drei Bändern in der Megneg. Compression hab ich auf +3 (von komplett offen).
Verbaut hab ich den 0,4er Spacer und der Gummiring geht bis zur Kashima Beschriftung. Sollte soweit passen, da die Hometrails jetzt keine großen Einschläge abseits eines Drops hatten.
Am Setup werde ich noch etwas spielen, die Grundeinstellung finde ich aber schon sehr gut.

Den SD gebe ich daher ab.

Achja, die Lyrik Ultimate fährt sich auch mit 51er Offset sehr gut.
 
Heute kleines Upgrade:
Ein Rockguardz Schutz wurde verbaut. Wirkt solide, allerdings musste ich die Bohrungen etwas erweitern um den RG zur richtigen Passung 2mm weiter nach hinten zu bekommen.

039C86DF-EDA8-4503-B3E5-3D4F78824B9F.jpeg
530753EB-ADFB-4750-BD15-09B8622A23C0.jpeg
 
Der siehst aber schnieke aus. Wo bekommt man so ein Teil her? Lässt sich das verbauen, ohne am Rahmen was nachzuarbeiten?

Btw. sehr schickes Bike. Kommt fast so gut, wie mein rot/orange.
 
Zurück
Oben Unten