Das Tallboy ist meine Meinung nach ohnehin falsch gespecced. (Ich weiß, gleich kommen wieder die Kritiker und TB-Fanboys) Aber grundsätzlich erwartet meiner Meinung nach der Markt - also die meisten Fahrer schlicht etwas anderes, wenn sie ein Bike mit 12 bzw. 13cm Federweg kaufen. Da kannste 10 mal sagen, dass das Tallboy einfach mehr kann und mit dicken Reifen und großen Bremsscheiben, etc ... aber warum würde ich dann ein Bike mit 12cm FW kaufen? Dann kauf' ich doch gleich eins mit 15 oder noch mehr. Ich werd' mein HT wohl beim nächsten Händlerbesuch auch die Hi-Einstellung umbauen lassen und überlege auch noch etwas tourentauglichere Reifen aufzuziehen. Die Kombi mit DHRII in MaxxGripp vorne und dem Agressor ist für den Großteil meiner Strecken einfach too much. Vor allem der VR ist wie ein Bremsklotz. Wahnsinn. Auch wenn der Grip grundsätzlich toll ist ...
Da sind ein paar Sachen, die man so nicht stehenlassen kann:
Serienreifen sind sicher keine Maxxgrip, und die brauch nicht einmal ich, um technisch wirklich anspruchsvolle Sachen zu fahren. Ich fahre Maxxterra und bin damit in der Ebene sowie bergauf schnell genug und bergab hab ich eben auch genügend Grip für die meisten Schandtaten.
Den Flipchip solltest du allerdings selbst umdrehen können. Ich weiß, dass es fummelig ist, aber das ist irgendwie wie beim Schuheanziehen den Dienstboten zu bemühen. Nimm dir andere Reifen und stell auf Hi um, und schon rollt das Hightower ganz anders.
Das Tallboy ist aber dezidiert so positioniert. Das mag vielleicht manchen nicht einleuchten, aber da man das Ding vom Rahmen weg aufbauen kann, ist man da nicht gefesselt. Sehr leicht wird es nicht, da bleibt es nahe beim Hightower und alternativ stünde das Blur (zumindest bis zum letzten Baujahr, das neue kenne ich zu wenig, ist aber sicher extermer auf Race ausgelegt) bereit, aber immerhin kann man es sicher auch - ähnlich wie das Hightower - schön tourenlastig aufbauen.
Du willst ernsthaft zum Händler um den Flipchip zu drehen?
Ich glaube eher, dass du das falsche Rad gekauft hast und ein Tallboy bei dir besser gewesen wäre wenn man dein Anforderungen liest
Oberes: sehe ich auch so.
Unteres: Da das Hightower ein Allrounder ist, kann man nicht sagen, das das Tallboy besser gewesen wäre. Ich glaub, dass ich den Komfort am Hightower auch lieber hätte, müsste aber beide mal fahren. Nur mach ich das nicht, weil ich nicht auf blöde Ideen kommen möchte und das Hightower V1 und das Megatower habe - die decken das eh mehr als nur ab.