Santa Cruz Bronson V4 2022

Nur wegen einem guten Preis würde ich kein zu kleines Bike kaufen und auch nicht mit Argumenten bzgl. der ähnlichen Wheelbase. Bin selbst 1.87 m und finde das Bronson XL genau richtig. Allerdings ist das mein Bikepark-Bike (Nomad war mir zuviel), für Touren habe ich ein Hightower. Also auch nah bei einander…

Mal etwas anders gedacht: Alternativ wäre ein Tallboy XL eine "bessere" Ergänzung ohne zu viele Überscheidungen.
Oder 5010, verspielt, schnell und leicht
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Das bin ich schon probegefahren und muss tatsächlich sagen dass mir das dann doch zu wenig war, sobald es etwas rauer wurde hatte ich keine Chance an den Endurobros dran zu bleiben, war auch sehr anstrengend zu fahren.
Als Allrounder find ich das persönlich richtig geil. Mein Bronson mit ner 38er rxf und 170mm ist nicht so agil, dafür für enduro richtig geil. Aber wenn es an die Freiburger trails geht, kann eigentlich das 5010 schon fast überall gerollt werden
 
Als Allrounder find ich das persönlich richtig geil. Mein Bronson mit ner 38er rxf und 170mm ist nicht so agil, dafür für enduro richtig geil. Aber wenn es an die Freiburger trails geht, kann eigentlich das 5010 schon fast überall gerollt werden
Ich hatte kurze Zeit ein 2021 Transition Smuggler und bin ebenfalls wie erwähnt dass 5010 probegefahren und kann mittlerweile sagen dass Short Travel Trailbikes nichts für mich sind.
 
MOin,

hat jemand ne Ahnung wo der Unterschied beim Vivid RC2T zwischen dem Standard und dem Bronson Tune ist? Bekomme ich das auch alleine hin den umzubauen?

Gibts nämlich grad bei BC für 519€...
 
MOin,

hat jemand ne Ahnung wo der Unterschied beim Vivid RC2T zwischen dem Standard und dem Bronson Tune ist? Bekomme ich das auch alleine hin den umzubauen?

Gibts nämlich grad bei BC für 519€...

Bei meinem SDU Dämpfer fürs V3 war das "damals" auch gleich angegeben, nur dass beim Bronson Modell die passenden Buchsen gleich dabei waren. (Falls man die überhaupt verwenden will)

glaube auch, dass das eyelet-bearing der einzige Unterschied ist...

Edit: das eyelet-bearing für den Vivid gibt es allerdings auch im aftermaket, (RS-UPK-BADP-A1 / 00.4318.088.000 ) allerdings schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fox bearing kit müsste ja genau so passen. die Dämpferaugen sind ja alle gleich.

aber das war ja garnet meine frageeeee
 
Danke allerdings für den Tipp mit BC - ist bestellt 🥳

Falls noch jemand hier Spacer für den SuperDeluxe sucht (die in lila, auch schwer zu bekommen) - hatte die bereits bestellt und würde sie für EK abgeben.

Und falls jemand Interesse an dem originalem SuperDeluxe hat...hätte ich auch abzugeben ☺️
 
ich habe das (RS) Bearing nur in CH, UK und PL entdeckt....ich lasse es mir von nem Kollegen aus der Schweiz mitbringen - die versenden leider nicht direkt nach DE.

Hab mir auch noch das passende Tool (00.4318.089.000) bestellt - das bekommt man in DE ^^....gegen Versandkosten kann ich das bei Bedarf auch gerne verleihen (kostet nämlich 38€)
 
Geht bestimmt...wobei das schon sehr proprietär aussieht bzw. so als ob man es leicht verwursteln könnte:

Screenshot_20240503_115818_Chrome.jpg


....leider schon zu spät für weitere Bestellungen :/
 
MOin,

hat jemand ne Ahnung wo der Unterschied beim Vivid RC2T zwischen dem Standard und dem Bronson Tune ist? Bekomme ich das auch alleine hin den umzubauen?

Gibts nämlich grad bei BC für 519€...
Danke für den Tipp!

Habe auch mal einen mitgenommen. Werde den im Juli in Saalbach ausgiebig testen.
 
ich habe das (RS) Bearing nur in CH, UK und PL entdeckt....ich lasse es mir von nem Kollegen aus der Schweiz mitbringen - die versenden leider nicht direkt nach DE.

Hab mir auch noch das passende Tool (00.4318.089.000) bestellt - das bekommt man in DE ^^....gegen Versandkosten kann ich das bei Bedarf auch gerne verleihen (kostet nämlich 38€)
Na das geht doch bestimmt auch ohne oder... ??

kann dein kumpel mir eins mitbringen und du schicksts mir? ;)
https://www.kaufland.de/product/485460274/?search_value=00.4318.088.000
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für das Bronson.
Aktuell fahre ich ein Torgue, welches ich fürn Bikepark nutze und ein Cube EBike für die Hometrails.
Da ich aber das Torgue + EBike abgegeben möchte, suche ich ein Bike was beides kann. Park und Hometrails.
Wie sieht es mit der Tauglichkeit vom Bronson im Park aus? Wie macht sich da der Federweg? Aktuell fahre ich 180/170mm am Torgue was mir extrem viel Sicherheit gibt.
Im Park fahre ich mehr Freeride, Enduro Strecken. Downhill ist nicht meins.
Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für das Bronson.
Aktuell fahre ich ein Torgue, welches ich fürn Bikepark nutze und ein Cube EBike für die Hometrails.
Da ich aber das Torgue + EBike abgegeben möchte, suche ich ein Bike was beides kann. Park und Hometrails.
Wie sieht es mit der Tauglichkeit vom Bronson im Park aus? Wie macht sich da der Federweg? Aktuell fahre ich 180/170mm am Torgue was mir extrem viel Sicherheit gibt.
Im Park fahre ich mehr Freeride, Enduro Strecken. Downhill ist nicht meins.
Was meint ihr?

Geht auf jeden Fall, mache ich aktuell auch. Wirst aber bissl aktiver sein müssen als mit dem Torque auf roughen Strecken. Den Federweg merkt man da schon etwas.
 
Geht auf jeden Fall, mache ich aktuell auch. Wirst aber bissl aktiver sein müssen als mit dem Torque auf roughen Strecken. Den Federweg merkt man da schon etwas.
Ja das denke ich mir auch. Aber mir ist das Torgue aktuell zu viel „Schiff“. Klar bügelt viel weg, aber irgendwie passt es nicht zu meinem Fahrstil.
Will etwas mehr Bewegung und Spielen mit dem Rad. Fahre aktuell 27.5 Zoll komplett, daher denke ich vielleicht dass das 29 Zoll Rad vorne auch ein bisschen Federweg Ausgleicht.
 
Ja das denke ich mir auch. Aber mir ist das Torgue aktuell zu viel „Schiff“. Klar bügelt viel weg, aber irgendwie passt es nicht zu meinem Fahrstil.
Will etwas mehr Bewegung und Spielen mit dem Rad. Fahre aktuell 27.5 Zoll komplett, daher denke ich vielleicht dass das 29 Zoll Rad vorne auch ein bisschen Federweg Ausgleicht.

Bikepark ist halt nicht gleich Bikepark.
Für Jumplines und Enduro strecken taugt das Rad.
Aber auf einer DH Strecke (also richtige Downhill Strecke nicht sowas wie Winterberg) macht es meiner Meinung keinen Sinn.

Edit: Sorry gerade gesehen, dass DH eh nicht deins ist.

Also mir taugt das Rad extrem gut für die ganzen Enduro Geschichten.
Wenn du aktiv fahren willst ist das Bronson gut, gibt auch viel Sicherheit z.B.: Harte Landungen.
Aber falls du nicht so viel mit deinem Körper abfangen kannst/willst, solltest du zum Nomad greifen weniger agil (bisschen mehr Sofa) dafür mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark ist halt nicht gleich Bikepark.
Für Jumplines und Enduro strecken taugt das Rad.
Aber auf einer DH Strecke (also richtige Downhill Strecke nicht sowas wie Winterberg) macht es meiner Meinung keinen Sinn.

Edit: Sorry gerade gesehen, dass DH eh nicht deins ist.

Also mir taugt das Rad extrem gut für die ganzen Enduro Geschichten.
Wenn du aktiv fahren willst ist das Bronson gut, gibt auch viel Sicherheit z.B.: Harte Landungen.
Aber falls du nicht so viel mit deinem Körper abfangen kannst/willst, solltest du zum Nomad greifen weniger agil (bisschen mehr Sofa) dafür mehr Reserven.

Downhill hatte er ja ausgeschlossen, dann passt das schon ganz gut 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten