Santa Cruz Bronson V4 2022

Auch ne komische Patenteinigung - als Upgrade ja aber sonst bitte nicht mit den Ventilen. - Winwin für Sram - ventile gibts noch aber gegen extra Geld :D
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Ich bin bei solchen Dingen ja eher skeptisch und renne nicht jedem Trend nach, habe sie mir aber nach MST Tuning meiner neuen Lyrik Select auf Anraten von Mario nachgerüstet. Im Sommerurlaub am Gardasee und bei den Fahrten im Paganella Bikepark (Molvenosee) habe ich die Ventile bei Gelegenheit des Öfteren benutzt und es ist jedes Mal hörbar Luft und damit Druck entwichen und ich meine auch jeweils danach eine spürbare Änderung im Ansprechverhalten der Gabel gemerkt zu haben. Und falls jetzt jemand um die Ecke kommt und meint, meine Luftseite wäre undicht, nein das ist sie nicht.
 
Ich bin bei solchen Dingen ja eher skeptisch und renne nicht jedem Trend nach, habe sie mir aber nach MST Tuning meiner neuen Lyrik Select auf Anraten von Mario nachgerüstet. Im Sommerurlaub am Gardasee und bei den Fahrten im Paganella Bikepark (Molvenosee) habe ich die Ventile bei Gelegenheit des Öfteren benutzt und es ist jedes Mal hörbar Luft und damit Druck entwichen und ich meine auch jeweils danach eine spürbare Änderung im Ansprechverhalten der Gabel gemerkt zu haben. Und falls jetzt jemand um die Ecke kommt und meint, meine Luftseite wäre undicht, nein das ist sie nicht.
Ich habe sie bestellt. 30 Euro ist wirklich frech. 5 Euro könnte man akzeptieren. Aber, wer einen billigen Sport will, muss wohl Breakdance machen.
 
Ich bin Rockshox verfallen, seit ich 2012 eine kack Revelation DPA gekauft hatte. Die hing immer brutal in den Knien. Von 140mm blieben vielleicht 30mm. Habe mich in Schweinfurt beschwert. Der Mitarbeiter trocken, schick sie her. Ich bau dir auf unseren Nacken eine dual air ein... negativ Kammer mit eigenem Ventil, wer es nicht mehr kennt. Thema erledigt. Und heute eben wieder. Wenn ich bei Problemen schnelle, korrekte und klare Ansagen kriege, verliere ich mein Herz. 😅😅😅
 
Ich habe sie bestellt. 30 Euro ist wirklich frech. 5 Euro könnte man akzeptieren. Aber, wer einen billigen Sport will, muss wohl Breakdance machen.
Im Urlaub sind das natürlich auch immer richtig viele Höhen- und Tiefenmeter (Paganella Giada Line 2100 Tiefenmeter am Stück), bei 300-400 Meter rauf und runter wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen, zumindest habe ich hier zuhause an der Ahr diesen Effekt überhaupt nicht gespürt.
 
Im Urlaub sind das natürlich auch immer richtig viele Höhen- und Tiefenmeter (Paganella Giada Line 2100 Tiefenmeter am Stück), bei 300-400 Meter rauf und runter wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen, zumindest habe ich hier zuhause an der Ahr diesen Effekt überhaupt nicht gespürt.
Ich bin eigentlich mit der Performance meiner Select plus immer voll zufrieden gewesen. Ich erhoffe mir wirklich nur gesundheitliche Vorteile. Diese Vibrationsreduzierung merkt man vermutlich nicht einmal, aber vielleicht schont es eben meine Handgelenke. Den versuch ist es wert, da die Vibrationen Schmerz verursachen. Wenn ich mit dem Crosser auf der Forststraße fahre, sind die Schmerzen größer, als nach 3 Stunden Stromberg. Mal sehen.
 
Wir sprengen hier mit dem Gabelthema so langsam den falschen Thread, aber an deiner Stelle würde ich mir lieber mal Gedanken über ein vernünftiges, auf dein Gewicht und Fahrverhalten abgestimmtes Tuning machen, denn selbst eine getunte normale Select Kartusche funktioniert in meinen Augen besser als eine original Charger3, gerade auch in der High- und Lowspeed Druckstufe, die für deine Hände wichtig ist.
 
Wir sprengen hier mit dem Gabelthema so langsam den falschen Thread, aber an deiner Stelle würde ich mir lieber mal Gedanken über ein vernünftiges, auf dein Gewicht und Fahrverhalten abgestimmtes Tuning machen, denn selbst eine getunte normale Select Kartusche funktioniert in meinen Augen besser als eine original Charger3, gerade auch in der High- und Lowspeed Druckstufe, die für deine Hände wichtig ist.
Ich hatte schonmal eine MST Kartusche. Fand die einfach bretthart. Ich bin auf die Buttercups gespannt. Gesundheitliche Themen sind nicht so einfach. Der SQLab Lenker mit Griffen hat schon viel für die Daumen gebracht. Und man merkt es erst nach Monaten.
 
Ich habe mir für mein Bronson ja 'ne Ghetto Lyrik "Ultimate" aus einer Base gebaut (ohne Buchsen, aber mit Buttercups und Ventilen!!!!!!!!!!11!!!!11eins :aetsch:@Fox). Bin vorher eine Ghetto Lyrik Charger 2 RC2 prä2023 gefahren. War auch auf die Buttercups gespannt.

Habe im gleichen Bikepark definitiv weniger Fingergelenksschwund am Lift nach den Abfahrten mit den Buttercups gehabt, beim letzten Mal mit der alten Lyrik hat mich noch einer gefragt, was los sei, weil meine Hände so zittern…
 
Ich bin grade auf der Suche nach einer passenden Sattelstütze, bin mir beim Hub jedoch unsicher. Fährt hier jemand einen L-Rahmen bei ca. Körpergröße 185cm und Beinlänge 86cm?
 
Ich bin grade auf der Suche nach einer passenden Sattelstütze, bin mir beim Hub jedoch unsicher. Fährt hier jemand einen L-Rahmen bei ca. Körpergröße 185cm und Beinlänge 86cm?
Was magst du denn verbauen? 170-185mm sehe ich als unkritisch. Hab auch deine Maße und fahre die Bikeyoke Divine bzw. Revive 185 in Santa Cruz L-Rahmen - das sollte beim Bronson V4 auch gehen. Bei 200/210mm wird es eng, könnte eventuell gehen: Transfer 200 nicht, die ist länger, aber OneUp 210 bzw. auf 200 getravelt oder LEV 200 wäre eventuell und je nach Kurbellänge möglich.
 
Ich habe sie bestellt. 30 Euro ist wirklich frech. 5 Euro könnte man akzeptieren. Aber, wer einen billigen Sport will, muss wohl Breakdance machen.

"In der Praxis wurden ähnliche Fälle auch in der Fahrradbranche mit kostenpflichtigen Lizenzen beigelegt: Der Lizenzgeber bekommt Geld vom Lizenznehmer dafür, dass dieser seine Produkte weiterhin verkaufen darf. Auch Fox und Sram haben bereits bei vergangenen Fällen solch eine Einigung gefunden."

Hier ein möglicher Grund, warum das Nachrüstteil so teuer ist, da stecken dann möglicherweise die Lizenzgebühren drin. Und die Gabeln werden ohne das Teil ausgeliefert, um sie nicht unnötig teuer zu machen... Das ergibt dann wieder einen gewissen Sinn.

Ich bin bei solchen Dingen ja eher skeptisch und renne nicht jedem Trend nach, habe sie mir aber nach MST Tuning meiner neuen Lyrik Select auf Anraten von Mario nachgerüstet. Im Sommerurlaub am Gardasee und bei den Fahrten im Paganella Bikepark (Molvenosee) habe ich die Ventile bei Gelegenheit des Öfteren benutzt und es ist jedes Mal hörbar Luft und damit Druck entwichen und ich meine auch jeweils danach eine spürbare Änderung im Ansprechverhalten der Gabel gemerkt zu haben. Und falls jetzt jemand um die Ecke kommt und meint, meine Luftseite wäre undicht, nein das ist sie nicht.
Ich habe diese Ventile auch nie ernst genommen und sie auch nicht benutzt. Aber nach Deinem Beitrag habe ich sie gestern mal auf einer Tour betätigt und siehe da: Vielleicht war es ein Placebo-Effekt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Fox 36 danach deutlich geschmeidiger angefühlt hat als vorher. Also Danke für die Anregung! :daumen:
 
"In der Praxis wurden ähnliche Fälle auch in der Fahrradbranche mit kostenpflichtigen Lizenzen beigelegt: Der Lizenzgeber bekommt Geld vom Lizenznehmer dafür, dass dieser seine Produkte weiterhin verkaufen darf. Auch Fox und Sram haben bereits bei vergangenen Fällen solch eine Einigung gefunden."

Hier ein möglicher Grund, warum das Nachrüstteil so teuer ist, da stecken dann möglicherweise die Lizenzgebühren drin. Und die Gabeln werden ohne das Teil ausgeliefert, um sie nicht unnötig teuer zu machen... Das ergibt dann wieder einen gewissen Sinn.


Ich habe diese Ventile auch nie ernst genommen und sie auch nicht benutzt. Aber nach Deinem Beitrag habe ich sie gestern mal auf einer Tour betätigt und siehe da: Vielleicht war es ein Placebo-Effekt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Fox 36 danach deutlich geschmeidiger angefühlt hat als vorher. Also Danke für die Anregung! :daumen:
Theoretisch müsste sich eher ein Unterdruck im Casting aufbauen, oder? Ich fand die Ventile gleich eine tolle Erfindung. Früher hatte man oft den Eindruck, dass das Casting die Gabel zusammenzieht. Aber da müsste erstmal meine Unterdruck Vermutung richtig sein. 🤔
 
20231011_144055.jpg

Also, wer die Buttercups nicht spürt, der ist für mich als Sexpartner raus. Das fühlt sich an, wie der Umstieg von Alucrosser auf Stahl. Das Bike hört sich auch ganz anders an. Geile Gabel insgesamt. Auch null Schmatzen.
 
Anhang anzeigen 1789935
Also, wer die Buttercups nicht spürt, der ist für mich als Sexpartner raus. Das fühlt sich an, wie der Umstieg von Alucrosser auf Stahl. Das Bike hört sich auch ganz anders an. Geile Gabel insgesamt. Auch null Schmatzen.
schickes Rad
meine ZEB Select 23 spricht so schlecht an da bringen Buttercups auch nichts. Ist das eine Ultimate oder eine umgebaute Select?
 
Anhang anzeigen 1789935
Also, wer die Buttercups nicht spürt, der ist für mich als Sexpartner raus. Das fühlt sich an, wie der Umstieg von Alucrosser auf Stahl. Das Bike hört sich auch ganz anders an. Geile Gabel insgesamt. Auch null Schmatzen.
Hast du den Willy über die SC Klemme drüber bekommen??? Ich hab mir fast die Finger gebrochen und hab mir dann erstmal ne neue Sattelklemme gekauft damit das geht
 
Zurück
Oben Unten