Santa Cruz Bronson V4 2022

Ich hätte wegen wechsel auf Factory Version meinen Float X abzugeben. Falls jemand testen mag oder Ersatz braucht. Gerne PN.

170mm sollten sich gut fahren lassen. Fahre 160mm mit 2.5mm Spacer und 40er Rise. Klettert 1A.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Ich bin ja vom V3(M) aufs V4(M) gewechselt.

Kann da meine Bikeyoke Reveive 185mm deutlich weniger tief einstecken in meinen M Rahmen.
Das Problem hier ist die Anlenkung.... wenn kein Zug drinnen ist komm ich nochmal 3 cm tiefer.

One Up hat ja damals für die Santas einen eigenen "Acutator V2" rausgebracht.
Hatte die Stütze damals auch, war nur damit nicht zufrieden.. die Bikeyoke ist mega und will nicht drauf verzichten und fahre die in allen Rädern.
Die sind doch solche Tüftler, wieso haben die nicht einen pendanten dazu?
@Sackmann gibts da irgendwas, das ich nicht kenne?
 
Wirklich interessant wie da die Vorlieben auseinander gehen. Ich bin mit 177 lange M gefahren, bis ich mein Session in L aufgebaut hatte. Fühlte mich auf dem großen Rad direkt wohler und habe die neuen Räder nun alle in L genommen. Wenn ich mich jetzt auf mein Spindrift in M setze, kommt mir das irgendwie viel zu klein vor. Einziger „Negativ“ Punkt bei den L Rädern ist, dass ich sie deutlich aktiver fahren muss. Ob das jetzt nur an der Rahmengröße oder an den Rädern selbst liegt, kann ich nicht genau sagen. Mehr Erkenntnisse gibts da hoffentlich, sobald ich dazu komme das Bronson fertig aufzubauen.
nunja, die Präferenzen muss sich jeder selbst setzen was man mit dem MTB fahren will.

Ich sage es noch immer, alle die nur ballern wollen, kaufen sich ein oder zwei Rahmengröße größer, warum nur. Sehe ich jedes Jahr im Urlaub und in unserer Region. Was ich da Biker sehe, von Kopf bis Fuß zugenagelt mit Protektoren wohin man sieht...

Die Hauptsache ist doch Bikeparks mit Lift das ist das allerwichtigste. Aber das Bike auch mal 1000Hm und mehr selbst hochkurbeln, da kommen sehr viele an ihre Grenzen und die haben sich dann dahin verschoben, sich ein E-Bike zu kaufen um sich damit dann respektlos den Berg hoch schieben zu lassen.
Und lieber fahre ich aktiv und habe mein Bike unter Kontrolle, als ein XL Bike das mich durch stoische Ruhe und Mach3 den Berg hinunter katapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vom V3(M) aufs V4(M) gewechselt.

Kann da meine Bikeyoke Reveive 185mm deutlich weniger tief einstecken in meinen M Rahmen.
Das Problem hier ist die Anlenkung.... wenn kein Zug drinnen ist komm ich nochmal 3 cm tiefer.

One Up hat ja damals für die Santas einen eigenen "Acutator V2" rausgebracht.
Hatte die Stütze damals auch, war nur damit nicht zufrieden.. die Bikeyoke ist mega und will nicht drauf verzichten und fahre die in allen Rädern.
Die sind doch solche Tüftler, wieso haben die nicht einen pendanten dazu?
@Sackmann gibts da irgendwas, das ich nicht kenne?

Du kannst angeblich die BikeYoke Traveln, habe ich hier aus dem Forum irgendwo mal gelesen, ob das aber stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten direkt mit BikeYoke Email oder Anruf klären.
Fahre auch nur noch BikeYoke Sattelstützen mittlerweile schon 4 Stück.
 
nunja, die Präferenzen muss sich jeder selbst setzen was man mit dem MTB fahren will.

Ich sage es noch immer, alle die nur ballern wollen, kaufen sich ein oder zwei Rahmengröße größer, warum nur. Sehe ich jedes Jahr im Urlaub und in unserer Region. Was ich da Biker sehe, von Kopf bis Fuß zugenagelt mit Protektoren wohin man sieht...

Die Hauptsache ist doch Bikeparks mit Lift das ist das allerwichtigste. Aber das Bike auch mal 1000Hm und mehr selbst hochkurbeln, da kommen sehr viele an ihre Grenzen und die haben sich dann dahin verschoben, sich ein E-Bike zu kaufen um sich damit dann respektlos den Berg hoch schieben zu lassen.
Und lieber fahre ich aktiv und habe mein Bike unter Kontrolle, als ein XL Bike das mich durch stoische Ruhe und Mach3 den Berg hinunter katapultiert.

Auch wenn's jetzt etwas OT wird, geht das jetzt schon ein wenig arg in Richtung Stammtischgeschwätz, oder? ;)

Ein DH wirst du niemals 1.000hm selbst hoch treten und auch E-Bikes haben durchaus mehr Möglichkeiten, als sich respektlos irgendwo hoch schieben zu lassen.

Beim Thema Protektoren kann man sicher streiten, was im Fall der Fälle nun die schlechtere Wahl ist. Ohne Rücksack oder Rückenprotektor fühle ich persönlich mich auf den meisten Strecken nicht wohl.

Die Behauptung, dass Leute größere Rahmen kaufen um schneller irgendwo runter zu kommen und ihr Bike nicht richtig unter Kontrolle haben, ist auch eine sehr steile These. Dass bei 20mm mehr Reach und 3mm längerer Kettenstrebe stoische Ruhe einkehrt wo vorher Krawall und Remmidemmi war, glaube ich persönlich eher nicht ;)

Du kannst angeblich die BikeYoke Traveln, habe ich hier aus dem Forum irgendwo mal gelesen, ob das aber stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten direkt mit BikeYoke Email oder Anruf klären.
Fahre auch nur noch BikeYoke Sattelstützen mittlerweile schon 4 Stück.
Ja das geht, aber geil ists natürllich nicht.
https://www.bikeyoke.de/en/revive-spacerkit.html
 
Ich bin ja vom V3(M) aufs V4(M) gewechselt.

Kann da meine Bikeyoke Reveive 185mm deutlich weniger tief einstecken in meinen M Rahmen.
Das Problem hier ist die Anlenkung.... wenn kein Zug drinnen ist komm ich nochmal 3 cm tiefer.

One Up hat ja damals für die Santas einen eigenen "Acutator V2" rausgebracht.
Hatte die Stütze damals auch, war nur damit nicht zufrieden.. die Bikeyoke ist mega und will nicht drauf verzichten und fahre die in allen Rädern.
Die sind doch solche Tüftler, wieso haben die nicht einen pendanten dazu?
@Sackmann gibts da irgendwas, das ich nicht kenne?

Du kannst dir die Anlenkung der Revive passend in Richtung Zugführung drehen, hast du das schon probiert?
 
Du kannst dir die Anlenkung der Revive passend in Richtung Zugführung drehen, hast du das schon probiert?
Klar doch...

Am Bronson ist ja hinten der Dreckschutz für den Dämpfer. Die zwei Gewinde bilden den Anschlag.
OHNE Zug aber natürlich mit der Anlenkung kann man die Stütze da rein stecken und dann liegt sie auf den zwei Gewindeeinsätzen auf.

MIT Zug ist aber weit deutlich früher Schluss, weil der Zug A) eine Kappe hat (hab ich schon stark gekürzt) und B er relativ starr ist...

Der Winkel ist auch eher flach, auch das hin drehen der Ansteuerung hat nichts gebracht.
 
Hi,
hast du es mal mit einem Shimano Zugführungsrohr von einer V-Brake versucht, kannst du bestimmt kürzen und anpassen, damit es funktioniert.
110429.jpeg
 
Interessante Idee! Aber wird wohl nicht gehen, die Biegung ist da einfach viel zu stark....

Meine geilen Paint skills... :D

Blau ist gegeben.

Nach meiner Ansicht gibt es nur zwei Lösungen
  • kürzere Stütze (kann die 185 aber voll ausnutzen.....
  • kürzere Ansteuerungsmechanik um mehr Platz zu sparen beispiel One Up V2.

1695210720708.png


So sah das an meinem V3 aus... gleiche Stütze auch 405er Sitzrohr wie beim V4.

1695210845110.png


Wenn ichs mal kurz rechne:
170 mm Kurbel
405 mm sitzrohr
230 mm von der Sattelstrebe bis zum Sitzrohr = 805mm und meine SL beträgt ca. 80 + dann noch ein paar cm damit ich hoch genug sitze, will ja nicht mit den Fersen treten.
Es fehlt halt nur 1-2CM die werde ich wohl mit 39 nicht mehr wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst es ja auch nicht so nehmen wie es ist, sondern anpassen. Die Hülse auf der rechten Seite, in die der Zug kommt, kann man abnehmen und den Rest würde ich vorsichtig passend biegen und kürzen. Zum Biegen immer den Zug im Rohr lassen und etwas suchen, was den richtigen Radius hat.
 
Du sollst es ja auch nicht so nehmen wie es ist, sondern anpassen. Die Hülse auf der rechten Seite, in die der Zug kommt, kann man abnehmen und den Rest würde ich vorsichtig passend biegen und kürzen. Zum Biegen immer den Zug im Rohr lassen und etwas suchen, was den richtigen Radius hat.

hmm joa ich probiers aus, hab von denen paar rumliegen... wird wild :D
 
Auch wenn's jetzt etwas OT wird, geht das jetzt schon ein wenig arg in Richtung Stammtischgeschwätz, oder? ;)

Ein DH wirst du niemals 1.000hm selbst hoch treten und auch E-Bikes haben durchaus mehr Möglichkeiten, als sich respektlos irgendwo hoch schieben zu lassen.

Beim Thema Protektoren kann man sicher streiten, was im Fall der Fälle nun die schlechtere Wahl ist. Ohne Rücksack oder Rückenprotektor fühle ich persönlich mich auf den meisten Strecken nicht wohl.

Die Behauptung, dass Leute größere Rahmen kaufen um schneller irgendwo runter zu kommen und ihr Bike nicht richtig unter Kontrolle haben, ist auch eine sehr steile These. Dass bei 20mm mehr Reach und 3mm längerer Kettenstrebe stoische Ruhe einkehrt wo vorher Krawall und Remmidemmi war, glaube ich persönlich eher nicht ;)
nein, das ist kein Stammtischgeschwätz
ich sehe es doch jedesmal wenn ich bei uns im Wald bin. Von klein auf sitzen die auf viel zu große Räder und die großen erst recht.

Und wieso schreibst du ich hätte behauptet die Biker haben ihr Bike nicht richtig unter Kontrolle steile These hm

Wir reden hier nicht um DH oder was ist denn ein Bronson, ein Nomad, ein Hightower etc. etwa ein DH Bike? Fahr doch mal ein Megatower in XL oder Nomad in XL 1000Hm oder mehr hoch. Ist alles möglich, in Nauders, in Saalbach-Hinterglemm, am Kronplatz. Und es gibt genügend Biker die dies auch können.
Und dann fahre es auch wieder runter, mit Mach3 und stoische Ruhe.
Und zum Thema E-Biker Respektlos schon, mehrfach erlebt, du brauchst mir darüber absolut nichts darüber zu schreiben, was die alles so für Möglichkeiten haben.

Wer Protektoren tragen möchte, kann dies doch gerne tun, spricht ja auch nichts dagegen, Was mich nur wundert ist, dass es eine Full Ausstattung mit Fullface Helm ist und dann wird in Heimischen Wald hemmungslos & rücksichtslos geballert getreu dem Motto: mir kann ja nicht viel passieren bin von Kopf bis Fuß mit Proktektoren geschützt, dümmlich und dämmlich diese Ansichtsweise.
 
Glaub ich muss es um ne 10ner Nuss hämmern :D aber ich probiers aus!

muss mir dann nur noch nen Röntgenblick anschaffen, damit ich das auf Maß machen kann
 
hmm joa ich probiers aus, hab von denen paar rumliegen... wird wild :D

Falls nicht auch schon ausprobiert, versuch's mal mit dem aktuellen Pro Dropper Zugset von Jagwire. Die Zughülle hat nur 3mm und ist dadurch deutlich flexibler. Habe vom V3 in S auf's V4 in S auch festgestellt, dass das einschieben zum Ende hin etwas schwieriger wurde, als noch beim Vorgänger. Mit dem Jagwire Zugset, das ich eh neu brauchte, hat es aber im Endeffekt noch funktioniert.
 
nein, das ist kein Stammtischgeschwätz
ich sehe es doch jedesmal wenn ich bei uns im Wald bin. Von klein auf sitzen die auf viel zu große Räder und die großen erst recht.

Und wieso schreibst du ich hätte behauptet die Biker haben ihr Bike nicht richtig unter Kontrolle steile These hm

Wir reden hier nicht um DH oder was ist denn ein Bronson, ein Nomad, ein Hightower etc. etwa ein DH Bike? Fahr doch mal ein Megatower in XL oder Nomad in XL 1000Hm oder mehr hoch. Ist alles möglich, in Nauders, in Saalbach-Hinterglemm, am Kronplatz. Und es gibt genügend Biker die dies auch können.
Und dann fahre es auch wieder runter, mit Mach3 und stoische Ruhe.
Und zum Thema E-Biker Respektlos schon, mehrfach erlebt, du brauchst mir darüber absolut nichts darüber zu schreiben, was die alles so für Möglichkeiten haben.

Wer Protektoren tragen möchte, kann dies doch gerne tun, spricht ja auch nichts dagegen, Was mich nur wundert ist, dass es eine Full Ausstattung mit Fullface Helm ist und dann wird in Heimischen Wald hemmungslos & rücksichtslos geballert getreu dem Motto: mir kann ja nicht viel passieren bin von Kopf bis Fuß mit Proktektoren geschützt, dümmlich und dämmlich diese Ansichtsweise.
Du bist für so ein Pauschal -was-mir-schon-immer-gestunken-hat- Gewitter einfach im falschen Thread.
Und ein Bronson ist kein eBike, warum schwurbelst du dann zu eBikes?
Und es gibt NIE zu viele Protektoren, nur zu wenige. Aber darüber spricht man nicht. Wenn man darüber spricht, passiert es und es fehlen die Protektoren, die man zu faul war, mitzuschleppen. Das ist als würde man 3x beetlejuice sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Protektoren tragen möchte, kann dies doch gerne tun, spricht ja auch nichts dagegen, Was mich nur wundert ist, dass es eine Full Ausstattung mit Fullface Helm ist und dann wird in Heimischen Wald hemmungslos & rücksichtslos geballert getreu dem Motto: mir kann ja nicht viel passieren bin von Kopf bis Fuß mit Proktektoren geschützt, dümmlich und dämmlich diese Ansichtsweise
Wird geballert weil die Protektoren getragen werden oder werden die Protektoren getragen weil geballert wird? :ka:

Andere Frage: was fahrt ihr für Laufräder an euren Bronsons? Ich bin noch immer auf der Suche.

@Teuflor: dein Laufradsatz hat Microspline stimmt’s? Ich bräuchte XD
 
Wird geballert weil die Protektoren getragen werden oder werden die Protektoren getragen weil geballert wird? :ka:

Andere Frage: was fahrt ihr für Laufräder an euren Bronsons? Ich bin noch immer auf der Suche.

@Teuflor: dein Laufradsatz hat Microspline stimmt’s? Ich bräuchte XD
Ich fahre hinten ein DT FR 1950 und bin davon sehr enttäuscht, da ich nach jeder Fahrt Speichen nachziehen muss. Das ist mir mit DT noch nie passiert. Und Einspeichen ist das einzige, was ich am Rad nicht selbst kann. Sonst würde ich auf andere Nippel wechseln. Soweit mal eine negative Review.
 
Unser Aufbau wird auch bald los gehen, ich habe mir letztendlich von Stefan aka slowbuild wieder etwas bauen lassen. P/L passt da absolut.

Wenn jemand Interesse an einem Extented Kit von Easy-Frame hat, gerne per PN melden. Größe L, Folie ist glänzend.

Aktuell suche ich noch'n Lenker, der originale Santa oder ein Hope stehen zur Auswahl; jeweils 20mm Rise.
 
Falls nicht auch schon ausprobiert, versuch's mal mit dem aktuellen Pro Dropper Zugset von Jagwire. Die Zughülle hat nur 3mm und ist dadurch deutlich flexibler. Habe vom V3 in S auf's V4 in S auch festgestellt, dass das einschieben zum Ende hin etwas schwieriger wurde, als noch beim Vorgänger. Mit dem Jagwire Zugset, das ich eh neu brauchte, hat es aber im Endeffekt noch funktioniert.
Das sollte gut gehen. Hab ich neulich an einem Ebike mit ähnlichem Problem verbaut. Brachte fast 3cm mehr Einschub. Echt sehr flexibel. Nachteil...klappert etwas in der Führung im Rahmen.
Ist wirklich sehr dünn. Wie eine Art Gummi um den Zug, mehr ists nicht.

Kann man bei Bikeyoke nicht noch den Anschluss unten passend drehen ?
 
Zurück
Oben Unten