Santa Cruz Bronson V4 2022

fährt jemand das bronson mit reduzierhülse zB mit der vecnum 120mm 30.9 auf 31.6?
da ich gerne zwischen den Bikes mal die Stützen tausche, fahre ich nur 30,9er.
Für das Bronson (das heute noch ankommt :love: ) habe ich eine günstige, extra lange gefunden.
Lt Seite ist sie nicht verfügbar. Die Stückzahl scheint aber zu stimmen. Versand innerhalb eines Tages.

https://www.tuning-bikes.de/USE-Shim-Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetzen-316-mm-auf-309-mm-XXL-12-g
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Brauchen mehr Bilder hier -> https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-zeigt-her-eure-bronsons.899638/page-18

Also mit der Schraubensicherung haben sies bei mir ganz schön übertrieben an der Dämpferschraube am Link.
Musst schon massiv Gewalt anwenden um die raus zu bekommen.

1694701518347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hatte ja schon mal angeschnitten ich würde gern mal ein forbidden testen, nun stelle ich mir die Frage was ich für mein aktuelles Frameset mit Extras verlangen kann, vllt könnt ihr mir helfen. Es geht um folgende Teile:

  • Santa Cruz Bronson 4.1 CC 2024 mit der Farbe Matte Dark Matter
  • SDU 2023
  • Lyrik Ultimate 2023 mit buttercups
  • easy frame extended foliert
  • canecreek Steuersatz neu
  • burgtec 42mm Vorbau
  • 35er SC Carbonlenker mit SC Griffen
  • Burgtec steckachse

Würde mich über ehrliches Feedback freuen.
ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht!

Du kaufst dir ein Bronson V4.1 und diese Rahmen gab es erst seit wieviele Wochen oder wenige Monate bei den SC Händlern.
 
Hey Leute, ich hatte ja schon mal angeschnitten ich würde gern mal ein forbidden testen, nun stelle ich mir die Frage was ich für mein aktuelles Frameset mit Extras verlangen kann, vllt könnt ihr mir helfen. Es geht um folgende Teile:

  • Santa Cruz Bronson 4.1 CC 2024 mit der Farbe Matte Dark Matter
  • SDU 2023
  • Lyrik Ultimate 2023 mit buttercups
  • easy frame extended foliert
  • canecreek Steuersatz neu
  • burgtec 42mm Vorbau
  • 35er SC Carbonlenker mit SC Griffen
  • Burgtec steckachse

Würde mich über ehrliches Feedback freuen.

Ja ehrlich gesagt habe ich das Rad seit Ende Mai/Anfang Juni. Da gab es diesen Preis Verriss noch gar nicht und auch das Modell war ja eher etwas seltener.

...von Mai und Juli sind die Preise im Fahrrad Segment immer am höchsten. Das war schon die letzten 20 Jahre so und wird auch immer so bleiben. Ich musste da auch in den sauren Apfel beißen, weil ich kurzfristig nen DH "gebraucht" habe.

Jetzt alles zusammen als Set zu verkaufen ist (gelinde gesagt) das dümmste was du machen kannst. Sollte es das Budget hergeben: Warte zumindest bis die Sale Angebote einigermaßen verschwunden sind (keine Ahnung wieviel Zeug da noch kommt, aber ich glaube da ist noch viel in der Pipeline), bzw. bis Frühjahr und beobachte die Preise und Angebote auf Kleinanzeigen / eBay / Bikemarkt hier.

Ansonten bleibt nur schlachten und da kommen dir die aktuellen Rahmenangebote wahrscheinlich entgegen, da die Nachfrage für die Anbauteile recht hoch ist. Wenn der Steuersatz min. nen Cane Creek 40 ist, würde ich dir den bei einem fairen Preis abnehmen :p Meld dich da gerne per PM.

Beim überbleibenden Rahmen wirst du aber definitiv Miese machen. Das liegt bei Santa und ihren Garantiebedingungen in der Natur der Sache, da die dem Zweitbesitzer nichts bringt und er dafür nicht zahlen wird.
 
Ich habe auch mal an Rollenware gedacht.
Klar, ist ne andere Hausnummer, aber evtl hat hier jemand damit Erfahrungen.
https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-8591-fuer-Rahmen-Gabel-usw-Breite-100-mm-transparent

Falls noch aktuell.....Ich hatte mir die Folie von Amazon gekauft (Luxshield / 20cm x 3m für 22€) und bin sehr zufrieden. lässt sich genau so verarbeiten wie z.B. RideWrap und zurechtschneiden ist auch easy. Für den Preis absolut top.
 
Ja ehrlich gesagt habe ich das Rad seit Ende Mai/Anfang Juni. Da gab es diesen Preis Verriss noch gar nicht und auch das Modell war ja eher etwas seltener.
Und warum willst Du jetzt verkaufen und was sind die Gründe für das forbidden?
Wie schon surbriese alles sehr gut beschrieben hat, wird es für dich schwierig werden.
 
Falls noch aktuell.....Ich hatte mir die Folie von Amazon gekauft (Luxshield / 20cm x 3m für 22€) und bin sehr zufrieden. lässt sich genau so verarbeiten wie z.B. RideWrap und zurechtschneiden ist auch easy. Für den Preis absolut top.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen,
Luxshield Folie lässt sich sehr gut verarbeiten und hat das viel bessere Rakel als die anderen Mitbewerber.
 
Und warum willst Du jetzt verkaufen und was sind die Gründe für das forbidden?
Wie schon surbriese alles sehr gut beschrieben hat, wird es für dich schwierig werden.
Ich hab n Dachschaden und probiere mich gerade etwas durch die Marken.

Forbidden war schon immer eine coole Marke die mich interessiert hat und da war die Idee da, ein Wechsel auf ein enduro zu machen.
Enduro bzw. Bikepark bike, da ich für den Alltag was anderes habe 😅
 
Ich hab n Dachschaden und probiere mich gerade etwas durch die Marken.

Forbidden war schon immer eine coole Marke die mich interessiert hat und da war die Idee da, ein Wechsel auf ein enduro zu machen.
Enduro bzw. Bikepark bike, da ich für den Alltag was anderes habe 😅
Dann nutze das Bronson um erstmal nen Gefühl für ein „Endurobike“ zu bekommen. Fahren, Fahren und sich Skills anzueignen. Irgendwann kommt ein Forbiddenframe in den Sale und dannngoldt Du Dir den Frame. Alles andere ist Gekd verbrennen. 🤟😎
 
Muss hier mal die leidige Größenfrage stellen, aber das Bronson ist gerade zu dem Preis ziemlich verlockend 😁

Fährt hier jemand mit um die 1,75 m Größe eins in L oder ist es probegefahren? Oder an die mit M: warum kein L bei der Körpergröße?

M wäre mir zu nah an meinem Last Glen 175, das ruhig noch etwas länger sein könnte (Reach). Der Radstand mit dem Bronson wird allerdings schon um fast 3 cm länger und ich befürchte dass das zu träge wird um gut um enge, schnelle Kurven zu kommen. Wie viel Agilität bringt jetzt das kleine Hinterrad wenn man dabei ein relativ großes Bike fährt? Ich kenne nur 26" seit Jahrzehnten oder seit ein paar Jahren full 29er.
Megatower 1 in L hat mir von der Größe her ziemlich gut gepasst, war aber etwas zu viel Ballerbike und träge.

Danke für Input 👍
 

Anhänge

  • bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    565,8 KB · Aufrufe: 44
  • bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie 2.png
    bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie 2.png
    535,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
ich kann vergleichen mit LAST Glen V2 in 175 mit dem Nomad V4 in M und dem Bronson V4 in M.

Last:
für mich nahezu unfahrbar, unfassbar schlecht im uphill.
In fast 30 Jahren haben mich andere Hersteller von MTB/Rennrad besser überzeugen können als diese Alu-Bude aus dem Pott.

Nomad V4:
Im Uphill gute Eigenschaften, klettert trotz 38 Factory und Coil Dämpfer erstaunlich gut, für mich auf Trails sehr Agil wendig & handlich.
Downhill/Trail
Wenn es sehr Anspruchsvoll vom Streckenverlauf wird, Bremse loslassen. Geschwindigkeit aufbauen und das Nomad V4 ist in seinem Element, klingt unglaublich, ist aber so.

Bronson V4:
im Uphill sehr stark, klettert sehr agil über Absätze & Wurzeln, lässt sich auch wunderbar drüberwegziehen, dass Nomad auch, ist aber etwas träge im Vergleich zum Bronson. Von träge kann ich nur sagen, dass was das Last Glen V2 da abliefert, ist mehr als träge.
Downhill/Trail
sehr wendig, nimmt extrem schnell Fahrt auf, ein Kurvenräuber/Flitzer par excellence, wenn es zu ruppig wird fehlt dem Bronson die Stabilität gegenüber den Nomad V4.
Für mich der Alleskönner.

Wer MTB-Parkeinsätze mit Airtime bevorzugt könnte hier evtl. das falsche Bike haben, aber jeder so wie er kann & möchte.
 
Hat jemand Interesse an einem Cascade Link fürs Bronson V4 in schwarz? Neu und ungefahren! Hab selbst 280€ + Zoll gezahlt aus GB. also 300€ den Preis hätte ich gerne als VHB wieder.

Verkaufe nur weil ich den silbernen will, passt mir besser
 
@sunflower66 Danke für deine Eindrücke. Du scheinst kleinere Bikes zu bevorzugen mit M bei 1,80 m.

Offtopic: mir passt das Glen uphill ganz gut und fährt nicht schlechter als andere Bikes, aber das hängt ja immer von Strecken, Vorlieben, Fahrweise, Reifen, Sitzposition etc ab.
 
Schon was anders mit dem 170/150 Bronson auf echt ruppigen Trails (Hahnenklee/ Roots / DH) zu knallen als das gute 180/180 RM Slayer was alles wegdrückte…dennoch nice…Spaß gehabt :cool:..überwiegend:D

IMG_6518.jpeg


Ich weiß warum ich keine Schläuche seit 10 Jahren fahren….blankes Desaster gewesen, 4 Schläuche, 5 Reifenheber ruiniert…diverse Dudes beschäftigt ..
IMG_6523.jpeg


IMG_6517.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauch Fraktion kann ich auch nicht verstehen ...

Mein Bronson ist vollständig foliert. Ich hasse das echt, so ne Kack Arbeit. Hab knapp 4h gebraucht.

Rockguardz ist irgendwo zwischen GB und DE.

Der CC Kitsuma coil den ich gekauft hab, lässt sich der HSC Knopf nicht drehen... also zurück.... menno.
Muss ich jetzt das Rock shox Zeugs erstmal fahren.

Huber Buchsen vor über einer Woche bestellt, auch noch nicht da...

Lyrik mit MST aus dem HT geklaut und auf 170mm getravelt bis ich mir im klaren bin was das Bronson bekommen soll.

Läuft nur so semi, war aber auch ne spontan Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins is mittlerweile auch fertig .. probefahrt weiterhin nicht möglich, aber dafür das böse Corona für dieses Jahr abgehakt 🙄 solange man hustet sollte man es aber denke ich einfach lassen.

An die 170/150 mm Fraktion, bleibts vorderrad beim uphill am boden? Denke mal da kommt über kurz oder lang eh ne 38mm gabel rein (selva schmatzt schon wieder, und werde in diesem Leben kein zweistelliges gewicht mehr haben🤷🏼‍♂️.. am moped hab ich mit 10mm (180mm zeb) zuviel tatsächlich bei eco low schon das prob das es an steilen rampen zum steigen neigt).
 
Hey Leute, ich hatte ja schon mal angeschnitten ich würde gern mal ein forbidden testen, nun stelle ich mir die Frage was ich für mein aktuelles Frameset mit Extras verlangen kann, vllt könnt ihr mir helfen. Es geht um folgende Teile:

  • Santa Cruz Bronson 4.1 CC 2024 mit der Farbe Matte Dark Matter
  • SDU 2023
  • Lyrik Ultimate 2023 mit buttercups
  • easy frame extended foliert
  • canecreek Steuersatz neu
  • burgtec 42mm Vorbau
  • 35er SC Carbonlenker mit SC Griffen
  • Burgtec steckachse

Würde mich über ehrliches Feedback freuen.
Welche Größe hat der Rahmen?
Frage für einen Froind :blah:
 
@sunflower66 Danke für deine Eindrücke. Du scheinst kleinere Bikes zu bevorzugen mit M bei 1,80 m.

Offtopic: mir passt das Glen uphill ganz gut und fährt nicht schlechter als andere Bikes, aber das hängt ja immer von Strecken, Vorlieben, Fahrweise, Reifen, Sitzposition etc ab.

ja seit fast 30 Jahren fahre ich meine Bikes in der Größe M und ein Bike von SC habe ich auf Empfehlung des Händlers in der Größe L gekauft, mit dem ich leider nicht so sehr zufrieden bin.

Größe 1,78 Fahrfertig 86 KG,
Andere Fahren anders vielleicht zu viele Murmelbahnen & Forststraßen Bergauf, ich fahre überwiegend Technisch und schmale Wege Bergauf.
Von daher habe ich den Vergleich von 4 SC-Bikes und 2 Hardtails. Das LAST GLen V2, ist das schlechteste Bike im Uphill, das ich kenne.
 
Ich mit 177cm(78sl/80kg) fahre schon immer M. Hatte mal das nomad v3 in L. Fand ich furchtbar... habs nach nem jahr verkauft... fühle mich auf diesen langen Rädern immer als Passagier anstatt als Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wie da die Vorlieben auseinander gehen. Ich bin mit 177 lange M gefahren, bis ich mein Session in L aufgebaut hatte. Fühlte mich auf dem großen Rad direkt wohler und habe die neuen Räder nun alle in L genommen. Wenn ich mich jetzt auf mein Spindrift in M setze, kommt mir das irgendwie viel zu klein vor. Einziger „Negativ“ Punkt bei den L Rädern ist, dass ich sie deutlich aktiver fahren muss. Ob das jetzt nur an der Rahmengröße oder an den Rädern selbst liegt, kann ich nicht genau sagen. Mehr Erkenntnisse gibts da hoffentlich, sobald ich dazu komme das Bronson fertig aufzubauen.
 
wobei man auch sagen muss das L nicht gleich L ist mein Bronson in L hat z.B. weit aus mehr Reach und Radstand als mein Polygon DH das ich davor hatte. und das DH hatte den Flacheren Lenkwinkel und alles.
 
Die Schlauch Fraktion kann ich auch nicht verstehen ...

Mein Bronson ist vollständig foliert. Ich hasse das echt, so ne Kack Arbeit. Hab knapp 4h gebraucht.

Rockguardz ist irgendwo zwischen GB und DE.

Der CC Kitsuma coil den ich gekauft hab, lässt sich der HSC Knopf nicht drehen... also zurück.... menno.
Muss ich jetzt das Rock shox Zeugs erstmal fahren.

Huber Buchsen vor über einer Woche bestellt, auch noch nicht da...

Lyrik mit MST aus dem HT geklaut und auf 170mm getravelt bis ich mir im klaren bin was das Bronson bekommen soll.

Läuft nur so semi, war aber auch ne spontan Kauf...

Mein Rockguardz kam heute ein…ging doch recht zügig.

@Naggirath
Hatte auf letzten beiden Touren mit der 170er keine aufsteigende Front im steilen Uphill. Hab aber auch nur 10mm Megaspacer runter und auch nur 20mm Rise.
 
Zurück
Oben Unten