Santa Cruz Bronson V3 2018

Nein, den Unterschied von Coil zu Air im allgemeinen. Da Coil zu Beginn deutlich sensibler ist, verpufft da auch mehr Energie. Ist aber müßig darüber zu diskutieren. Vor allem beim Thema Dämpfer, alles tauscht und pimpt. Sehr oft unnötig. Da wird sich viel schön und/oder eingeredet.

Wenn hier das Wort Coil auftritt kommt von dir fast schon reflexartig eine Aussage, dass Coil nicht zum Bronson passt ohne es je gefahren zu sein. Ein Nomad V4 kannst du so oder so nicht wirklich mit dem Bronson vergleichen, egal ob da Coil oder Luft drin steckt.
Ich persönlich brauch mir da auch sicher nichts einzureden, ich spüre das ausreichend gut genug um mir einen objektiven Eindruck zu verschaffen.
Was soll denn am Beginn des Federwegs verpuffen? Der Popp beim Luftfahrwerk kommt doch eher davon, dass der Federweg in der Mitte schneller freigegeben wird und man dadurch mehr Rebound-Popp erhält. Am Anfang ist eher das Gegenteil der Fall. Da verpufft bei Coil weniger im stick slip Effekt als bei Luft. Und ob man allgemein Coil oder Luft bevorzugt hat auch wenig mit tunen zu tun. In deinen Augen und für deinen Geschmack mag das unnötig sein. Aber bevor du hier so starke Empfehlungen und Aussagen über Bronson mit Coil abgibst, würde ich mir wünschen, du würdest es vorher mal ausprobieren ;). Nochmal meine Erfahrung: Das Bronson kann auf dem Trail mit Coil nichts schlechter als mit Luft. Bei grossem Bikeparkjumps mit extrem steilen Kickern bei denen das Fahrwerk stark komprimiert verliert es vielleicht etwas an Popp. Aber dramatisch ist keineswegs.
 
Wenn hier das Wort Coil auftritt kommt von dir fast schon reflexartig eine Aussage, dass Coil nicht zum Bronson passt ohne es je gefahren zu sein. Ein Nomad V4 kannst du so oder so nicht wirklich mit dem Bronson vergleichen, egal ob da Coil oder Luft drin steckt.
Ich persönlich brauch mir da auch sicher nichts einzureden, ich spüre das ausreichend gut genug um mir einen objektiven Eindruck zu verschaffen.
Was soll denn am Beginn des Federwegs verpuffen? Der Popp beim Luftfahrwerk kommt doch eher davon, dass der Federweg in der Mitte schneller freigegeben wird und man dadurch mehr Rebound-Popp erhält. Am Anfang ist eher das Gegenteil der Fall. Da verpufft bei Coil weniger im stick slip Effekt als bei Luft. Und ob man allgemein Coil oder Luft bevorzugt hat auch wenig mit tunen zu tun. In deinen Augen und für deinen Geschmack mag das unnötig sein. Aber bevor du hier so starke Empfehlungen und Aussagen über Bronson mit Coil abgibst, würde ich mir wünschen, du würdest es vorher mal ausprobieren ;). Nochmal meine Erfahrung: Das Bronson kann auf dem Trail mit Coil nichts schlechter als mit Luft. Bei grossem Bikeparkjumps mit extrem steilen Kickern bei denen das Fahrwerk stark komprimiert verliert es vielleicht etwas an Popp. Aber dramatisch ist keineswegs.

Wo kam von mir reflexartig was? Jetzt bin ich gespannt... Übertreib, oder unterstell mir nichts!
 
Hallo, wollte keinen Streit hier verursachen. Bin Coil und Air früher schon gefahren.

Habe in Reschen manchmal den Kontakt zu den Flats verloren. Dachte evtl könnte ich mit Coil noch ein bisschen was rausholen.

Gibt es Deluxe Coil eigentlich mit Kugellager wie beim Nomad? Finde in 210 Länge nur die Variante mit Gleitlager...
 
Komm jetzt... du antwortest auf jede Frage nach Coil-Erfahrungen gleich, hast sie aber nicht.

Ich will mich nicht mit dir streiten. Mich stört nur das Coilgebashe ohne Erfahrung.

Ich habe nichts gegen Coil, gar nix. Werde es vielleicht selber bald testen, aus Neugierde. Und ich habe nie etwas dagegen gesagt. Du verdrehst da was.
 
Bevor ihr das Heck sofig macht.. habt ihr die Gabel bereits auf Coil umgerüstet? Mich stören eher hölzerne Federgabeln, das Gerappel aufm Trail kriegt man doch Vorne eher mit oder nicht.. :ka:
 
Ich hab auf den 3Länder Enduro Trails am Reschen diese Woche ähnliche Erfahrung gemacht mit meinem Bronson. Im Allgemeinen ok aber plüschig fand ich es nicht. Im Bikepark Serfauss hat es die Bremswellen auch ordentlich durchgereicht
 
Weil Trailworks das besser wissen als die Homepage von Santa Cruz? War doch immer so, dass die neuen Farben die alten ersetzt haben - vielleicht haben die Schweizer noch von allen Farben auf Lager???

@davez: Ich hab ein Rallon MyO quasi in Bronson-blau. Es ist ein tolles Bike, trotzdem denke ich immer noch an ein Bronson V3. Wahrscheinlich (hoffentlich) bin ich nur noch zu wenig damit gefahren (1x)... :ka:


Mist, ich hab gesehen, dass tatsächlich mittlerweile auf der Hompage alle vier Farben angeboten werden. War doch etwas dran... (weiß aber nicht, wie lange sie das machen werden)
 
Ich hab auf den 3Länder Enduro Trails am Reschen diese Woche ähnliche Erfahrung gemacht mit meinem Bronson. Im Allgemeinen ok aber plüschig fand ich es nicht. Im Bikepark Serfauss hat es die Bremswellen auch ordentlich durchgereicht

Ja genau so erging es mir auch, Schöneben- oder Haideralmtrail mit einigen Wurzeln habe ich immer mal wieder den Kontakt zu den Pedalen verloren. Wobei ich [LEFT][B][SIZE=4][FONT=Segoe UI][COLOR=rgb(37, 119, 177)]Tonyvercetty[/COLOR][/FONT][/SIZE][/B][/LEFT] recht geben muss, auch meine Fox 36 Grip2 muss noch sensibler werden, obwohl ich dann an Stufen immer die Befürchtung habe, dass die Gabel zu stark eintaucht.
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt. bronson.JPG
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282

Hab genau deine Körperdaten. Auf jeden Fall Größe L, passt perfekt. Hab einen 40er Vorbau mit einem 780er Lenker.
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282
Ich bin 181 und 89 SL fahre L - passt. Ich würde auch zu L raten bei Deinen Maßen
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282

Mit 186cm und 86cm Innenbeinlänge fahre ich L und finde es nicht zu klein. Dürfte auch an meiner zwar normalen, aber nicht so riesigen Armlänge liegen...
Würde von daher durchaus M empfehlen, wenn du nicht gern zu gestreckt sitzt.

Vielleicht hat in deiner Nähe ein User ein Bronson in einer der Größen. Oder du nimmst das neue Specialized Enduro, das schaut eh wie ein Santa Cruz aus...
 
Servus,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich fahre derzeit ein Speci Enduro 650b in M aus 2016. Laut Santa Homepage sollte ich ein Bronson in L nehmen (179 groß mit 83,5 Schrittlänge). Habe mir jetzt mal die Daten in Excel gezogen um zu Vergleichen. Danach wäre das Bronson in M schon in allen Punkten etwas größer als mein jetztiges Enduro. Sorry aber hab ein wenig Bedenken bei so viel Geld, das Rahmengröße L viel zu groß sein könnte. Kann leider nicht beide Rahmengrößen direkt vergleichen. Kein näherer Händler (innerhalb 75 Kilometer) hat beide Rahmen vorrätig. Habt Ihr Einwände warum ich kein M nehmen sollte (z.b. Sattelrohr zu kurz) oder ähnliches?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal die Daten drangehängt.Anhang anzeigen 897282

Bin bis jetzt auch meistens mit Größe M gut zurecht gekommen, bin 1,78m und beim Bronson passt L super. Die Rahmen haben sich stark verändert (Sitzrohr) usw. ich würde dir also auch zu L raten. Was mich auch verwundert hat, es ist trotz der Länge super agil.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten