Rose Backroad

Wieso denn angeblich? @arno¹

Wenn die Pros* auf ihren Backroad Carbon auf einer ruppigen Strecke 50mm G-One Overlands fahren und ins Ziel kommen, dann passen die Reifen definitiv ins Rad. Das Backroad hat eine offizielle Freigabe bis 45mm 700C, soweit sind da 50mm 700C nicht mehr weg. Hinten ist es ziemlich knapp wenn ich das richtig sehe, vorne OK.

Ich kann auf dem Grizl auch problemlos 54mm+ Reifen fahren trotz 50mm Freigabe, dann fehlt halt der Puffer für richtig matschig/nasse Touren. 🙂

Das Gleiche beim Orbea Terra Carbon (vom Paul Voss, Link 3). 45mm Freigabe, Overland 50mm passt rein aber z.T. knapp.

*
https://www.instagram.com/p/CvCGVQPsnuY/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==https://www.instagram.com/p/CvP9wP5swy5/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==https://www.instagram.com/p/Cu9v9peM8Mx/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Wenn ich das Material racespezifisch genau für eine Bedingung (trocken) verbauen kann und dann noch in Kauf nehmen muss, dass trotzdem was an den Rahmen kommt wenn man mal ne Kurve fährt, heißt das für mich noch lange nicht, dass das Ganze geeignet ist.

Ich fahre auch knappe Sachen unter bestimmten Bedingungen, aber das heißt nicht, das ich anderen dazu raten würde. Eher würde ich davon abraten.

Wieviel mm Platz sind denn zwischen Ketten- und Sattelstrebe genau?
 
Also der 44 x 700 ist an der breitesten Stelle 44,8mm dick.
An der schmalsten Stelle von Sattel- / Kettenstrebe zum Reifen beträgt der Abstand noch 9mm.

Baut ein 50er Reifen wirklich nur 50mm auf, dann würde der Abstand zu den Streben von 9mm auf 6,4mm schrumpfen. Vorausgesetzt, dass der Reifen nicht höher aufbaut und damit die breiteste Stelle höher kommt, wo die Sitzstreben ja zusammenlaufen. Dann könnte es tatsächlich recht schnell eng werden.

Bin mir demnach recht sicher, dass es Reifen >45mm gibt die problemlos gefahren werden können.
 
War mal messen:

Habe den Pfadfinder Swörx in nominell 42 mm verbaut. Die wahre Breite liegt bei 44,7 mm.

An der Gabel sind rechts und links jeweils 9,0 mm Platz. Bedeutet bei einem (real bauenden) 50 mm Reifen hättest du 9-(5,3/2) mm = 6,35 mm auf beiden Satz Platz. Das sollte mehr als genug sein. Bei einem 55 mm Reifen sind es noch 3,85 mm Platz auf beiden Seiten.

Hinten ist es etwas enger. Bei mir (62er Rahmen) ist die engste Stelle an der Sitzstrebe, nicht an der Kettenstrebe. Dort sind es 7,2 mm auf beiden Seiten. Bei einem 50er Reifen blieben demnach 4,55 mm Platz auf beiden Seiten. Wäre mir immer noch ausreichend viel.
 
Sagt mal, Freunde, hat jemand von euch die 3D-Daten vom Rose Backroad Carbon? Ich tüftele gerade an einem Wandhalter fürs Rad, und würde da gern die Unterseiten-Geometrie vom Oberrohr abgreifen. Vielleicht hat ja jemand dazu Infos. Besten Dank.
 

Anhänge

  • Bild 02.08.23 um 14.22.jpeg
    Bild 02.08.23 um 14.22.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 02.08.23 um 14.33.jpeg
    Bild 02.08.23 um 14.33.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
4,55 reicht in der Tat normal völlig aus. Sollte massiv Schlamm ins Spiel kommen, dürfte man aber doch Lackschäden erwarten.
Habe 50er Cinturato Gravel M drauf in 700C. Ich habe keinen Messschieber, aber messe wohl 50-52mm. Ich hab gleich bei der ersten Fahrt lackschäden bekommen. es war teilweise sehr sandig und es gab viel Laub. Seitdem habe ich sticker drauf zum Schutz. Ich werd beim nächsten Mal zu 47ern greifen. Gerade weil das Rad auch nicht immer komplett rund läuft, ist es die sichere Bank. Stellt euch vor ihr habt ne 8 drin durch einen starken Schlag auf der Felge und/oder ner gebrochenen Speiche. ihr seid dann ggf. aufgeschmissen
 
update:
Ich habe mir jetzt mal den Ortlieb Quickrack besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Super einfach montiert und man bekommt es eben jederzeit in sekundenschnelle montiert/demontiert. Ein absoluter Pluspunkt gegenüber dem Tubus, vorrausgesetzt der Quickrack hält auch einer Bikepackingtour stand.
Hi, hast du inzwischen Erfahrung sammeln können? Mich würde interessieren, ob die TAschen am Ortlieb auch so gut sitzen wie das Tailfin System? geklappere auf der Tour mag ich nicht ;-)
Grüße
 
Wir sind damit dieses Jahr 2 große Touren + manchmal auf die Arbeit gefahren. (~1400km)
Zwischen 2 Backroads (53+59cm) hin und her gewechselt ohne etwas zu verstellen.
Als Taschen nutzen wir Vaude Aquastop und Deuter Mainhatten.

Alles ohne Probleme und ohne klappern.
 
Zieh halt den Freilaufkörper ab und guck. Du kannst aber nicht einfach irgendwelche "Freiläufe" ändern. Der Freilauf besteht aus dem Freilaufkörper, den du abziehen kannst, und dem inneren Teil, der Fest mit der Nabe verbunden ist. Du müsstest also im Zweifel komplett umspeichen lassen, weil du eine neue Nabe brauchst. Da ist ein günstiger LRS deutlich sinniger.

Du bekommst jeden Freilauf lauter, wenn du weniger Fett drin hast oder Öl nimmst.

Rose verbaut meist die Fade Naben von Newmen. Die sind ziemlich leise und darin wirst du nur bedingt was ändern können.
 
hi, konnte gerade nichts finden. Hat schon jemand den Steuersatz wechseln müssen? Man muß ja die Leitung am Bremssattel kappen, da die Leitungen durchs Steuerrohr. laufen. Zum Glück ist nur die untere Schale defekt. nun meine Frage, wenn ich die Leitung aus der Gabel ziehe, hat die eine Leitungsführung oder ist die Montage danach ein Gefummel? Trau mich im Moment nicht so dran. Das Sch... integrierte Zeugs geht mir langsam auf die Nerven. War das früher schön.
 
hi, konnte gerade nichts finden. Hat schon jemand den Steuersatz wechseln müssen? Man muß ja die Leitung am Bremssattel kappen, da die Leitungen durchs Steuerrohr. laufen. Zum Glück ist nur die untere Schale defekt. nun meine Frage, wenn ich die Leitung aus der Gabel ziehe, hat die eine Leitungsführung oder ist die Montage danach ein Gefummel? Trau mich im Moment nicht so dran. Das Sch... integrierte Zeugs geht mir langsam auf die Nerven. War das früher schön.
Keine Führung. Wenn du kein entsprechendes Kit (z.B. von Parktool) hast, kannst du die neue Leitung mit Gaffatape an die alte kleben und mit durchziehen.
Alternativ kannst du den Kopf einer M3 oder M4 Schraube absägen und neue und alte Leitung jeweils halb aufschrauben. Zur Sicherheit auch noch mit Gaffa oder Isoband sichern.

Dritte Alternative: bei meinem Backroad waren die Leitungen eh einen Schnuff zu lang. Hab also am Hebel demontiert, direkt unter dem alten Pin abgeschnitten und dann neuen Pin + Olive montiert. Danach war die Leitung perfekt von der Länge.
 
Thema Vorbau: Ich habe ein 2023er Backroad AL in der Größe 55 hier und bin schon etliche KM damit gefahren. Da bei dem 2023er die Leitungen nur semi-integriert sind und der Austausch des Vorbaus daher schnell von statten geht, habe ich mir bei ROSE drei ALR Vorbauten mit unterschiedlicher Länge bestellt (Geht nur per Mail, da die nicht im Online-Shop gelistet sind). Ab Werk war ein 90er montiert und habe gleich den 70er montiert. Da ich mich aber noch immer etwas strecken musste, um entspannt an die STIs zu gelangen, habe ich heute den 60er montiert. Dies ist gleichzeitig auch der kürzeste Vorbau. So ganz wohl ist mir auf dem Rad noch nicht, ich habe das Gefühl, dass das Cockpit insgesamt noch 1-2cm zu weit unten. liegt. Meine Anfrage bezüglich passender Spacer wurde von ROSE/Acros noch nicht beantwortet. Geht es jemandem noch so? Auf längeren Touren bzw. ab ca. 30km merke ich, wie mein Rücken "zugeht" und etwas schmerzt.

Zu mir: 1,82m, SL83/84
 
Thema Vorbau: Ich habe ein 2023er Backroad AL in der Größe 55 hier und bin schon etliche KM damit gefahren. Da bei dem 2023er die Leitungen nur semi-integriert sind und der Austausch des Vorbaus daher schnell von statten geht, habe ich mir bei ROSE drei ALR Vorbauten mit unterschiedlicher Länge bestellt (Geht nur per Mail, da die nicht im Online-Shop gelistet sind). Ab Werk war ein 90er montiert und habe gleich den 70er montiert. Da ich mich aber noch immer etwas strecken musste, um entspannt an die STIs zu gelangen, habe ich heute den 60er montiert. Dies ist gleichzeitig auch der kürzeste Vorbau. So ganz wohl ist mir auf dem Rad noch nicht, ich habe das Gefühl, dass das Cockpit insgesamt noch 1-2cm zu weit unten. liegt. Meine Anfrage bezüglich passender Spacer wurde von ROSE/Acros noch nicht beantwortet. Geht es jemandem noch so? Auf längeren Touren bzw. ab ca. 30km merke ich, wie mein Rücken "zugeht" und etwas schmerzt.

Zu mir: 1,82m, SL83/84
Ohne weitere Infos schwer zu sagen ob da noch was zu holen ist. 60 ist schon arg kurz, unter wird kaum was gehen. Vorbau drehen wäre noch eine Optionen, die gibt es aber nur wenn die Leitungen nicht durch den Vorbau gehen. Weitere Spacer sind nicht möglich wenn bereits alles verbaut ist (du müsstest ja oben noch Gabelschaft zu klemmen haben..).
Da das Backroad AL ja schon zu den entspannteren Rädern am Markt gehört.. Vielleicht sonst mal in ein Fitting investieren? Vielleicht ist das Problem ja auch die Sitzehöhe etc. Oder eben auch verkürzte Muskulatur oder was auch immer.
 
Naja einfach höher spacern geht nicht, da der Gabelschaft irgendwann ausgeht.

Versuch doch mal den Sattel etwas nach vorn zu schieben. Nicht zu weit, sonst geht's in die Knie.

Wenn das auch nicht geht, kannst du die STIs noch leicht nach innen drehen (bringt nur minimal etwas). Wenn das alles nichts hilft, ist dein Rad schlicht zu groß
 
Naja einfach höher spacern geht nicht, da der Gabelschaft irgendwann ausgeht.

Versuch doch mal den Sattel etwas nach vorn zu schieben. Nicht zu weit, sonst geht's in die Knie.

Wenn das auch nicht geht, kannst du die STIs noch leicht nach innen drehen (bringt nur minimal etwas). Wenn das alles nichts hilft, ist dein Rad schlicht zu groß

Ich hatte das Bike vorher auch in 57 da, das war noch viel ungemütlicher ;-)
 
Ist natürlich schwierig hier zu beurteilen. Aber du scheinst dann einen Großteil deiner Größe über die Beine zu machen und eher weniger über den Torso. Oder hast sehr kurze Arme 😁

Lieber zu kurze Arme, als einen Schwanz, der sich im Hinterrad verfangen könnte (T-Rex) :D Ich glaube tatsächlich das meine Arme eher kurz geraten sind.
 
Thema Vorbau: Ich habe ein 2023er Backroad AL in der Größe 55 hier und bin schon etliche KM damit gefahren. Da bei dem 2023er die Leitungen nur semi-integriert sind und der Austausch des Vorbaus daher schnell von statten geht, habe ich mir bei ROSE drei ALR Vorbauten mit unterschiedlicher Länge bestellt (Geht nur per Mail, da die nicht im Online-Shop gelistet sind). Ab Werk war ein 90er montiert und habe gleich den 70er montiert. Da ich mich aber noch immer etwas strecken musste, um entspannt an die STIs zu gelangen, habe ich heute den 60er montiert. Dies ist gleichzeitig auch der kürzeste Vorbau. So ganz wohl ist mir auf dem Rad noch nicht, ich habe das Gefühl, dass das Cockpit insgesamt noch 1-2cm zu weit unten. liegt. Meine Anfrage bezüglich passender Spacer wurde von ROSE/Acros noch nicht beantwortet. Geht es jemandem noch so? Auf längeren Touren bzw. ab ca. 30km merke ich, wie mein Rücken "zugeht" und etwas schmerzt.

Zu mir: 1,82m, SL83/84
Sattelstütze ohne Setback schon probiert?
 
Zurück
Oben Unten