Rose Backroad

Komplett ohne Spiel. Beim Anziehen richtig vorgegangen und erst den Vorbau gelöst und dann den Steuersatz angezogen?

Auch mal checken, ob der Expander fest ist.

Die Gabel vibriert etwas beim Bremsen, aber im Stand ist da kein Spiel vorhanden.
 
Komplett ohne Spiel. Beim Anziehen richtig vorgegangen und erst den Vorbau gelöst und dann den Steuersatz angezogen?

Auch mal checken, ob der Expander fest ist.

Die Gabel vibriert etwas beim Bremsen, aber im Stand ist da kein Spiel vorhanden.

Danke!

Ja, erst den Vorbau gelöst und dann den Steuersatz angezogen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass wenn ich ihn weiter anziehe, die Lenkung schwergängiger wird.

Der Expander ist der Teil wo die Schraube reingeschraubt wird?
Wie kann ich den fester ziehen?
 
Der Expander sitzt in Steuerrohr und verhindert, dass selbiges (aus Carbon) durch den Vorbau zerquetscht wird (Carbon kann nicht gut Druckspannung aufnehmen).

Zum Festziehen einmal die Aheadkappe + Schraube komplett entfernen und den Vorbau abheben. Du siehst dann einen Kragen oben aus dem Steuerrohr gucken, das ist der Expander. Diesen kannst du mit einem 4er oder 5er Inbus nachziehen. Das Drehmoment sollte bei etwa 6 NM liegen.

Wenn das auch nicht die Ursache ist, können es noch zwei Dinge sein:

Die Aheadkappe kann gebrochen sein, sodass keine Kraft übertragen wird. Das kannst du gleich prüfen, wenn du selbige eh rausnimmst, um den Expander zu checken. Ich weiß nicht welches Modell du hast, aber beim Backroad gibt es die hier, welche total leicht brechen...da die unbedingt aus Kunststoff sein müssen (auf der Innenseite nachgucken):

https://www.rosebikes.de/acros-top-cap-rose-square-vorbau-2701355?article_size=6075&product_shape=42
Die letzte Variante ist, dass das Steuerrohr zu lang ist und keine ausreichende Klemmkraft durch die Kappe erzeugt wird. Wenn die Kappe ab ist, muss der Vorbau 2 bis 3 mm höher sein als das Steuerrohr bzw. die Oberkante des Expanders. Ist das nicht der Fall, ist das Steuerrohr zu lang. Dann hilft nur kürzen oder einen flachen Spacer finden.
 
Falls jemand sich überlegt die Canyon Apidura Bikepacking-Taschen zu zulegen. Ich habe diese seit einer Woche für mein Backroad Carbon 57. Die Verschraubungspunkte und der Abstand zum Steuerrohr passt bei der Oberrohrtasche perfekt. Die große Rahmentasche passt auch gut, hier wird es nur mit meiner vorderen Trinkflasche (Keego Fidlock ) etwas eng. Sie passt noch darunter, drückt aber schon leicht gegen die leere Tasche. Bin gespannt wie es vollgepackt aussieht. Während des Fahrens werde ich dann die zweite am Sattelrohr benützen. Satteltasche passt sowieso. Die Verarbeitung der Taschen, Material …macht alles einen sehr wertigen Eindruck, das öffnen und schließen der Oberrohrtasche während der Fahrt funktioniert super. Die abgerufenen Preise dafür sind happig, ich wollte aber möglichst clean designte Taschen, daher genau richtig für mich.
Grüße
 
Falls jemand sich überlegt die Canyon Apidura Bikepacking-Taschen zu zulegen. Ich habe diese seit einer Woche für mein Backroad Carbon 57. Die Verschraubungspunkte und der Abstand zum Steuerrohr passt bei der Oberrohrtasche perfekt. Die große Rahmentasche passt auch gut, hier wird es nur mit meiner vorderen Trinkflasche (Keego Fidlock ) etwas eng. Sie passt noch darunter, drückt aber schon leicht gegen die leere Tasche. Bin gespannt wie es vollgepackt aussieht. Während des Fahrens werde ich dann die zweite am Sattelrohr benützen. Satteltasche passt sowieso. Die Verarbeitung der Taschen, Material …macht alles einen sehr wertigen Eindruck, das öffnen und schließen der Oberrohrtasche während der Fahrt funktioniert super. Die abgerufenen Preise dafür sind happig, ich wollte aber möglichst clean designte Taschen, daher genau richtig für mich.
Grüße
Hättest du mal ein Bild wie die Taschen am Rahmen aussehen? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 365
Hallo habe seit/d gestern ein Backroad AL 2023. Da ich an meinen anderen Rad SP Connect nutzte wollte ich es hier auch. Kann ich den Micro Stem Mount Pro am Vorbau montieren? Weil der von SP Connect ist ja rund und die Kappe am vorbei ist es eher nicht.
Ich interessiere mich für das 2023 Rose Backroad EQ GRX 600. Sieht dort das Cockpit/Vorbau identisch aus und ich kann mein SP Connect nicht montieren?
 
besten Dank. schaut mega stimmig aus. Ich finde die #Apidura #Canyon schaut unaufdringlicher aus, ohne das große komische farbige Seitenlogo. Wo hast du die erworben? Gerne nen link. Danke!
 
Tag zusammen. Vielleicht kann mir jemand Amtshilfe leisten. Von meinem Backroad wurde heute versucht den Sattel bzw. die ganze Stütze zu klauen. Der Dieb war offenbar zu blöd und hat es nicht geschafft. Dafür ist die Di2-Verkabelung abgerissen und es fehlt die Schraube der Sattelklemme.

Kann jemand vielleicht den Aufwand betreiben und an der Rose D-Shape (baugleich zur Ritchey WCS 1-Bolt) die Schraube an der eigentlichen Klemme ausmessen?

Benötige die Gesamtlänge, Gewindedurchmesser (M5 oder M6) und jeweils Länge Schaft und Gewinde. Man kann das Klemmenset zwar im Ganzen kaufen, aber es fehlt nur die Schraube. Werde jetzt eine aus Titan in Rainbow suchen 🤷‍♂️😅

Finde leider nirgends Angaben zu den Maßen.

Ich weiß, dass das ein ziemlicher Aufwand ist, daher schon mal dicken Dank 😅
 
Danke dir aber nein, könnte ich nicht. 😅
Dann schauen wir mal was der Rose-Kundenservice aus dem Hut zaubert, ein Schaltauge kann doch keine 10 Wochen Lieferzeit haben. Unfassbar

Über Aliexpress dauert das 12 Tage.
Na gut, dann baue ich es eben ein und gucke, ob es gerade ist. Wenn nicht, richte ich es dir. Wenn das für dich okay ist, melde ich mich heute Abend :)
 
Benötige die Gesamtlänge, Gewindedurchmesser (M5 oder M6) und jeweils Länge Schaft und Gewinde. Man kann das Klemmenset zwar im Ganzen kaufen, aber es fehlt nur die Schraube. Werde jetzt eine aus Titan in Rainbow suchen 🤷‍♂️😅
Moin. Ich habe gerade mal nachgemessen...
Ist eine M6 x 24mm Zylinderkopfschraube mit 4er Innensechskant Antrieb. Der Zylinderkopf hat einen Durchmesser von 10mm und eine Kopfhöhe von 6mm. Gesamtlänge also 30mm.

Die hier hat zwar kein durchgehendes Gewinde, passt aber, wenn du 5mm absägst.
https://r2-bike.com/Titanschraube-M6x35-zylindrisch-oil-slick

Es passt jede M6 x 24mm mit Zylinderkopf nach DIN 912 / DIN EN ISO 4762. Kannste also auch im Schraubenladen um die Ecke für ein paar Cent kaufen. So schön Rainbow auch ist, man sieht es in der Vertiefung doch eh nicht... aber ich versteh dich 😅
 
Moin. Ich habe gerade mal nachgemessen...
Ist eine M6 x 24mm Zylinderkopfschraube mit 4er Innensechskant Antrieb. Der Zylinderkopf hat einen Durchmesser von 10mm und eine Kopfhöhe von 6mm. Gesamtlänge also 30mm.

Die hier hat zwar kein durchgehendes Gewinde, passt aber, wenn du 5mm absägst.
https://r2-bike.com/Titanschraube-M6x35-zylindrisch-oil-slick

Es passt jede M6 x 24mm mit Zylinderkopf nach DIN 912 / DIN EN ISO 4762. Kannste also auch im Schraubenladen um die Ecke für ein paar Cent kaufen. So schön Rainbow auch ist, man sieht es in der Vertiefung doch eh nicht... aber ich versteh dich 😅
Danke, aber das kann irgendwie nicht hinkommen. Allein vom den Dimensionen der Klemme kommen 55 mm deutlich eher hin. Es geht um diese Ausführung hier:

553BA17FEF294451A37CBDE285E38EF7.png
 
Wieso denn angeblich? @arno¹

Wenn die Pros* auf ihren Backroad Carbon auf einer ruppigen Strecke 50mm G-One Overlands fahren und ins Ziel kommen, dann passen die Reifen definitiv ins Rad. Das Backroad hat eine offizielle Freigabe bis 45mm 700C, soweit sind da 50mm 700C nicht mehr weg. Hinten ist es ziemlich knapp wenn ich das richtig sehe, vorne OK.

Ich kann auf dem Grizl auch problemlos 54mm+ Reifen fahren trotz 50mm Freigabe, dann fehlt halt der Puffer für richtig matschig/nasse Touren. 🙂

Das Gleiche beim Orbea Terra Carbon (vom Paul Voss, Link 3). 45mm Freigabe, Overland 50mm passt rein aber z.T. knapp.

*
https://www.instagram.com/p/CvCGVQPsnuY/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==https://www.instagram.com/p/CvP9wP5swy5/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==https://www.instagram.com/p/Cu9v9peM8Mx/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
 
Zurück
Oben Unten