ROHLOFF Speedhub TUNING

Diese Nylonkuppelbolzen scheinen mir in diesem Fall nicht nur Gewicht zu sparen,sie dienen auch mit als Überlastsicherung.Sie halten sicherlich nicht soviel aus wie die Original-Stahlkuppelbolzen.Warscheinlich auch notwendig bei den vielen hohlgebohrten Teilen.
Respekt diesem Mechaniker.:daumen::daumen::daumen:
Was für ein Beitrag......:)

Die Nylonbolzen sind doch Standard.
Sie sind die Drehmomentabsicherung.

Durch intelligentes Wegnehmen von Material muss es nicht schlechter,
kann sogar stabiler werden. Siehe z.B. Spannschraueben oder Doppel-
dickendspeichen.

Dass das Material an den Flanken der Stirnräder nichts trägt kann man
sich vorstellen.

In der Praxis spart man mit dem Lochbohren weit weniger Gewicht als
wenn man durch Drehen oder organisches Feilen ausdünnt.
Z.B. die lange Drehmomentstütze von Rohloff könnte z.B. als Wasser-
strahlgeschnittener Gitterträger, bei gleicher Stabilität wesentlich
leichter sein.

Es gab da in den späten 90ern ein Buch "Fahrradtuning" oder so ähnlich
wo das alles schön dargelegt wurde. Z.B. anhand befeilter Magura
Felgenbremsen.


Hoffentlich schaut Herr Rohloff zu,
ich sehe da auch noch viel Potential im Inneren, ohne Stabilität oder
Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Bei deren Anbauteilen sieht man auch als Laie dass dort die Optimierung von
Gewicht durch intelligenten Materialeinsatz nicht on top der Anforderungs-
Liste stand.


Bei den Fahrradrahmen, besonders Karbon, wird ja inzwischen alles
ausgereizt, bei vielen Anbauteilen vermisst man aber häufig jedwedes
Gespür für statische Belastungen.
 
lustige Nachrichten auf rohloff.de schrieb:
[...] Dabei handelt es sich jedoch nicht um das gesamte Systemgewicht, sondern nur um das Einzelgewicht der Nabe. Nicht berücksichtigt wurden die erforderlichen Komponenten (Antriebsritzel, Schaltansteuerung, Achsmuttern, Nasenscheiben, Schaltgriff & Bowdenzüge/hüllen) die zum Fahren eines kompletten Fahrrades erforderlich sind. [...]
Quelle

...da fühlte sich jemand ungerecht behandelt als überall geschrieben wurde, die Alfine ist leichter als die Speedhub, also hat man eine Stellungnahme verfasst, in der die "nordhessische" und die "japanische" Wiege-Methoden verglichen wurden.
 
hat jemand erfahrungen inbusschrauben an der nabe zu verwenden?

Wieviele und welche grösse bräuchte man dafür?

Wie hoch ist die Gewichtsersparnis mit Titan?

Mit wievel NM müsste man die INbus Titan anziehen??

LG
 
Inbus bei M4 Senkschrauben sind viel zu klein und nach Jahren im
Gebrauch nur mit Glück zu lösen. Rohloff hatte bei den ersten
Speedhubs solche verbaut und dann auf Torx gewechselt.

Ich bin grad am abklären wie die Mindestbestellmengen für solche
M4x10 und M4x25 Titan-Senkkopfschrauben mit Torx sind und was
die 10g Gewichtsersparnis kosten.

Die müssen sie extra anfertigen - glaub ich.
 
wäre dann preislich ja noch ganz gut zu bewältigen, wenn innensechskant wirklich zu empfehlen ist. darf von innen nur nicht rund werden, sonst kriegt man die schraube garnicht mehr raus. aber das ist ja das allgemeine problem bei schrauben.

gibt es denn hier jemanden der damit schon erfahrungen hat???
 
Wenn ein Imbiss rund ist, schlägt man einfach eine Torf- muss rein und dreht in wieder raus. Ich habe leider nichts dazu gefunden, wieviel nm ein 2,5mm inbus vertägt. T15 hält knapp 11nm aus, steht bei Wikipedia.
 
Ich hatte letzend mal Alu-Torx-Schrauben gedreht. Vorgebohr mit 2,8mm und dann mit einem Bit die Verzahnung reingepresst.
An sonsten verwende ich am Speedhub Edelstahl-Schrauben, die vergammeln nicht und wegen den 3g mach ich mir kein Kopp.

Ich bastel dann lieber so was



 
Ich hatte letzend mal Alu-Torx-Schrauben gedreht. Vorgebohr mit 2,8mm und dann mit einem Bit die Verzahnung reingepresst.
An sonsten verwende ich am Speedhub Edelstahl-Schrauben, die vergammeln nicht und wegen den 3g mach ich mir kein Kopp.

Ich bastel dann lieber so was

Wie hast Du die Interne Schaltansteuerung abgedichtet, dass da auf Dauer nicht zu viel Dreck über die Züge in die Speedhub befördert wird? So 'ne Art Stopfbuchse? ...kann das auf den Fotos nicht erkennen. Oder regelmäßiges demontieren und reinigen?
 
@Boink, danke, habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber der Wirkungsgrad ist wohl fürs Gesäß.

@Wodan, ahhh, ich habe noch O-Ringe die man drauf ziehen könnte, damit es nicht am Rahmen klappert.
 
Zurück
Oben Unten